Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (297023-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #585

zu Empedokles: Tolle Idee!!!

Da ist schon vor mir jemand auf diese Idee gekommen, wenn "hubertat" schreibt: Genau das ist der Plan.
Nachdem ich das Einladungsplakat durchgelesen hatte und davon eine Skizze anfertigte, hatte ich halt zufällig dieselbe Idee.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #586

Aus der gestrigen Gemeinderatssitzung:
Zu- und Ausbau der Personentunnel im Bahnhof

... Nach umfangreichen Variantenprüfungen soll der nördliche Personentunnel mit beidseitigen Bahnsteigzugängen und Aufzügen zu den Bahnsteigen aus- bzw. neugebaut und in Richtung Westen zugänglich gemacht werden. Der Bahnhof soll von allen Seiten gleichwertig erschlossen und Querungsmöglichkeiten für FußgängerInnen und RadfahrerInnen geschaffen werden. ...
Quelle: www.graz.at


Und im Süden wird ein neuer GKB-Bahnsteig errichtet, welcher von Westen nicht erreichbar ist!
Die West-Grazer dürfen also weiterhin mit der BIM im Kreis fahren, wenn sie in die Weststeiermark möchten.
Naja, man könnte von der Waagner-Bìro-Str. zuerst den nördlichen Tunnel nutzen und am heutigen Bahnsteig 8 nach Süden gehen ...
... und von dort im (neu) verlängerten Südtunnel zu den neuen GKB-Bahnsteigen gelangen.  :P

Bei einem Schienenersatzverkehr zwischen Schleife Asperngasse und Jakominiplatz, wäre nämlich der HBF für die West-Grazer (mittels kurzem Fußweg von der neuen Schleife aus) sehr leicht erreichbar. Nur die GKB halt nicht, denn da fehlen ca. 50 Meter Südtunnel.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #587

Naja, man könnte von der Waagner-Bìro-Str. zuerst den nördlichen Tunnel nutzen und am heutigen Bahnsteig 8 nach Süden gehen ...
... und von dort im (neu) verlängerten Südtunnel zu den neuen GKB-Bahnsteigen gelangen.  :P

Genau. Find ich nicht so tragisch, gibt ja dann bei beiden Tunnels Rolltreppen und Lifte und wenn man schon den langen Weg von Bus oder Bim hinter sich hat, schafft man die paar Meter auch noch.
Ist sicher nicht die perfekte Lösung, aber ich glaub die Fahrgastströme halten sich in der Relation auch in Grenzen (ausgenommen die seltenen Fälle, wo keine Straßenbahn den Bahnhof anfährt).

MfG, Christian

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #588
Außerdem gibt es noch den Köflacherbahnhof der von Westen kommend vermutlich mit der gleichen Wegstrecke erreichbar ist. Und vielleicht bekommt er ja auch mal einen direkten Anschluss mittels Bim Richtung Reininghausgründe.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #589

Außerdem gibt es noch den Köflacherbahnhof ... Und vielleicht bekommt er ja auch mal einen direkten Anschluss mittels Bim Richtung Reininghausgründe.


OK. Dazu müsste aber die GKB-Haltestelle idealerweise etwas weiter nach Westen rücken. Nämlich: genau über die Brücke der lten-Post-Straße.
Möglicherweise wäre die Wendeschleife-West an der NVD-Hauptbahnhof in der Waagner-Biro-Str. besser situiert gewesen.(?)
Beim gezeichneten Vorschlag blieben die Umsteigwege zur Bahn relativ "kurz" gehalten!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #590

Beim gezeichneten Vorschlag blieben die Umsteigwege zur Bahn relativ "kurz" gehalten!

Ist der da eingezeichnete Nordtunnel auch ein Vorschlag deinerseits, oder schon der Planungsstand? Der jetzige Nordtunnel befindet sich ja ein gutes Stück weiter südlich und müsste ca. südlich des Traktionsgebäudes verlaufen.

MfG, Christian

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #591

Ist der da eingezeichnete Nordtunnel auch ein Vorschlag deinerseits, oder schon der Planungsstand?
Der jetzige Nordtunnel befindet sich ja ein gutes Stück weiter südlich und müsste ca. südlich des Traktionsgebäudes verlaufen.


Keine Ahnung wo genau der neue Nordtunnel verlaufen wird; deswegen habe ich auch ein Fragezeichen dazugemalt.
Nachdem die Bahnsteige nach Norden verlängert werden, habe ich diese Lage einfach nur einmal angenommen.
Die Lage der Straßenbahnhaltestelle wäre dort halt sehr ideal.

Wir alle hier wissen, dass der eingereichte Plan anders aussieht!
Dennoch wollte ich diese neue Idee "irgendwo unterbringen".  :hehe:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #592

Keine Ahnung wo genau der neue Nordtunnel verlaufen wird; deswegen habe ich auch ein Fragezeichen dazugemalt.
Nachdem die Bahnsteige nach Norden verlängert werden, habe ich diese Lage einfach nur einmal angenommen.
Die Lage der Straßenbahnhaltestelle wäre dort halt sehr ideal.


Ist das noch so, dass die Bahnsteige verlängert werden sollten - kommt nicht stattdessen der neue GKB-Bahnsteig?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #593

Ist das noch so, dass die Bahnsteige verlängert werden sollten - kommt nicht stattdessen der neue GKB-Bahnsteig?


Davon lese ich heute zum ersten Mal.
Schließt denn inzwischen das Eine das Andere aus?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #594

Es soll ja noch eine Bahnsteiginsel dazu kommen, welche dann für die GKB bestimmt ist. Und nicht zu vergessen, die Bahnsteige mit den Gleisanlagen werden ja alle komplett umgebaut, da alles ein Stückchen nach Westen rückt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #595

Ist das noch so, dass die Bahnsteige verlängert werden sollten - kommt nicht stattdessen der neue GKB-Bahnsteig?


Also bei der Informationsveranstaltung im Hotel Daniel war auf jeden Fall noch von Verlängerung der Bahnsteigkanten 2+3 und 4+5 die Rede plus neuer Bahnsteig 8+9 für die GKB (GKB soll so eingebunden werden, dass ein Einfahren auf die Bahnsteige 6-9 möglich sein soll.
Hier eine kleine Zusammenfassung von damals.


Ist der da eingezeichnete Nordtunnel auch ein Vorschlag deinerseits, oder schon der Planungsstand? Der jetzige Nordtunnel befindet sich ja ein gutes Stück weiter südlich und müsste ca. südlich des Traktionsgebäudes verlaufen.


IIRC soll ja der gesamte nördliche Trakt (also zumindest ab der Wachstube, eigentlich würde der SPAR ja auch eine Vergrößerung vertragen) neu gestaltet werden, deshalb könnte der Tunnel schon ein bissl nach Norden rutschen.
Es wurden ja in letzter Zeit die Bahnsteige 2+3 und 4+5 mit Zwischensignalen (IIRC keine Schutzsignale) unterteilt, die Nordstiege befindet sich genau dort, könnte also durchaus weiter nördlich positioniert werden, wenn die Bahnsteige auf 400m verlängert werden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • TW 22
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #596
Der Nordtunnel wird in der Lage Wasserturm/Daungasse errichtet. Ein weitere Abrückung nach Norden ist nicht möglich ...

Und Ja - alle bestehenden Bahnsteige werden verlängert (außer 1 - soweit ich im Kopf habe mit 400 m) dazu kommt, dass die Bahnsteige 4/5 und 6/7 verbreiteret werden (6/7 bekommt damit auch zwei Rolltreppen). Bahnsteig 8/9 wird bei den Zufahrtsgleisen zur Traktion erricht. Bahnsteiglänge ca. 170/175 m (für die 3-fach Traktion der neuen GTW 2/8 - die haben eine Länge von 55 m).

8)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #597
Naja, wenn der neue Nordtunnel soweit südlich (Daungasse) den Westen erreichen soll, wird er womöglich auch an den GKB-Bahnsteig angeschlossen werden.(?)
Obwohl mir in Erinnerung ist, dass die GKB-Bahnsteige nur vom verlängerten Südtunnel aus erreichbar sein werden ...

Kann es sein, dass der Nordtunnel in seinem Verlauf einen "Knick" bekommt?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #598

Der Nordtunnel wird in der Lage Wasserturm/Daungasse errichtet.

Das müsste eh ca. die Lage des bestehenden Tunnels sein, oder?


Kann es sein, dass der Nordtunnel in seinem Verlauf einen "Knick" bekommt?

Es würde ja ein kurzer "Stichtunnel" in Richtung Süden mit Stiege + Lift am Ende reichen.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #599

Zitat
Zwischensignalen

Zu welchem Zweck dienen diese Signale?

Mit dem Bau der Bahnsteige (GKB - 8/9) wurde also schon begonnen? Die anderen werden dann wohl nach und nach rückwärts zur 1 nacheinander errichtet?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile