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Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (296602-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #600
Ein Zwischensignal ist ein gewöhnliches Hauptsignal und wird in Bahnhöfen verwendet, wo die gewöhnlichen Einfahr- und Ausfahrsignale nicht ausreichen.

Mit dem Bau wurde noch nicht begonnen, höchstens mit vorbereitenden Maßnahmen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #601
Mittels voranstehender Information von User "p12578" habe ich eine weitere Skizze angefertigt, die höchstwahrscheinlich der neuen Situation etwas näherkommt.(?)

Die Lage der neuen Zugförderunganlage habe ich in den Stadtplan weitgehend größenrichtig hineinkopiert.
Nun ist auch erkennbar wo sich in etwa die neuen GKB-Bahnsteige befinden werden.
Von dort aus kann man den neuen Nordtunnel natürlich nicht anschließen! Soviel ist einmal klar.

Interessant sind allerdings die Wegstrecken, die die Fahrgäste zurückzulegen haben!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #602
Es sind doch Schutzsignale an den Bahnsteigen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #603

Danke. Nachgeschaut oder. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #604
Jup.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Bahnhof: Rechnungshof rügt Stadt wegen Tunnelprojekt
Antwort #605
Gleich zu Beginn mokiert der Stadtrechnungshof in seinem Bericht zum geplanten Personentunnel zwischen dem Hauptbahnhof und der Waagner-Biro-Straße, dass wegen der zu geringen Vorlaufzeit der Antragstellung die Prüfung nicht rechtzeitig vor der beschlussfassenden Gemeinderatssitzung abgeschlossen werden konnte.

Nicht die einzige Kritik: Geht es nach den Prüfern, sollte die Stadt mit dem Bau (Kosten für die Stadt: 4,8 Millionen Euro) noch warten. Angesichts des Budgetlochs empfiehlt man, ,,nur solche Projekte zu genehmigen, die aufgrund gegebener gesetzlicher oder vertraglicher Rahmenbedingungen unvermeidlich sind".

Vizebürgermeisterin Lisa Rücker dazu: ,,Der Tunnel muss gerade jetzt in einem mit dem Umbau und der Erweiterung des Hauptbahnhofes errichtet werden, da das die günstigste Variante darstellt. Jede zeitliche Verzögerung führt zu Mehrkosten."

Quelle: www.woche.at


Mit dem Tunnel zu warten wäre das ein Schuss ins Knie. Da muss man der Rücker Recht geben.
  • Zuletzt geändert: März 11, 2009, 16:48:34 von Grazer111
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #606
Wieder der politische Kindergarten....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #607

Wieder der politische Kindergarten....

Den Rechnungshof ist wohl wirklich kein politischen Kindergarten! >:( Erstens ist er politisch unabhängig und zweitens gerade in einer Stadt wie Graz, mit einem Budgetloch, in dem die Alpen platz haben, sehr wichtig. In dem speziellen Fall ist es natürlich schwer abzuwägen, was billiger ist: Der Tunnel plus die Zinsen für die Schulden, die wir machen, wenn wir ihn gleich bauen minus volkswirtschaftlichen Nutzen, oder der Tunnel plus die Teuerung, wenn er erst später gebaut wird.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #608
Ich habe nicht den Rechnungshof gemeint, sondern die Aussage der Vizebürgermeisterin....
Hier haben wir Geld, aber die Öffi - Intervalle ausdünnen...  :pfeifend:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #609

Ich habe nicht den Rechnungshof gemeint, sondern die Aussage der Vizebürgermeisterin....

Dann solltest du vielleicht einmal die Zitierfunktion verwenden ;)


Hier haben wir Geld, aber die Öffi - Intervalle ausdünnen...  :pfeifend:

Naja, das eine ist eine einmalige Investition der Stadt, das andere sind laufende Kosten der GVB GrazAGVB...

MfG, Christian

  • x37
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #610
Ich versteh irgendwie nicht warum man unbedingt die Straßenbahn in den Keller verlegen will; mit all den Problemen bei der Haltestelle. Wieso nicht den Nord-Süd Verkehr vom Bahnhofgürtel in den Keller, und zwar nördlich der Keplerstrasse bis südlich der Annenstrasse. So bleibt nur der nichtdurchzugsverkehr oberirdisch übrig, und das sollte auch mit Straßenbahn oben gut funktionieren. So wäre eventuell auch der ganze Platz attraktiver. lg
  • Zuletzt geändert: März 16, 2009, 23:43:50 von x37

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #611
Hallo und Willkommen im Forum!

SG
Grazer 111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #612

Ich versteh irgendwie nicht warum man unbedingt die Straßenbahn in den Keller verlegen will; mit all den Problemen bei der Haltestelle. Wieso nicht den Nord-Süd Verkehr vom Bahnhofgürtel in den Keller, und zwar nördlich der Keplerstrasse bis südlich der Annenstrasse. So bleibt nur der nichtdurchzugsverkehr oberirdisch übrig, und das sollte auch mit Straßenbahn oben gut funktionieren. So wäre eventuell auch der ganze Platz attraktiver. lg


Bin auch kein Freund von "ÖV in den Keller", aber den IV in den Untergrund zu legen ist aufgrund der Situation im Untergrund möglich, aber wahnsinnig teuer (Leitungen, Kanalisation, Katakomben etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #613

den IV in den Untergrund zu legen ist aufgrund der Situation im Untergrund möglich, aber wahnsinnig teuer (Leitungen, Kanalisation, Katakomben etc.).

Zum einen das und zum anderen bräuchte man für die ganzen Zu- und Abfahrten zu dieser Unterführung wahrscheinlich auch recht viel Platz. Vor allem die Kreuzung Gürtel/Keplerstraße/Einfahrt zum Bahnhof stell ich mir da kompliziert vor.
Obwohl es natürlich schon seinen Reiz hätte, einen durchgehenden Europaplatz vom Bahnhof bis zur Annenpassage zu haben.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #614

Nicht zu vergessen der Kanal unter der alten Lastenstraße, der sich ja im tiefen Untergrund befindet. Darum wird die Straßenbahnunterführung mit Ebene -2 nicht umgesetzt, da zu teuer. :P

@x37 Willkommen im Forum.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile