Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gmunden (148335-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gmunden
Antwort #195
Servus!
Es stört mich nichts, ist ja ein tolles Fahrzeug, nur in dem Abschnitt mit vielen Schienenstößen, waren diese im Flexity weniger akustisch auffällig und die vertikalen Schaukelbewegungen im Tramlink sind von einem Segment zum Anderen sichtbar und spürbar stärker aufgefallen, und das nicht mir allein.
Chris

Re: Gmunden
Antwort #196
Ein paar Bilder von den Bauarbeiten von der Baustelle am Rathausplatz in Gmunden von 16.06.2016. ;)





LG TW 581

Re: Gmunden
Antwort #197
Liebe Freundinnen und Freunde der Gmundner Straßenbahn! 

Der Verein Pro Gmundner Straßenbahn hat dasLangzeitprojekt, den Ausbau der Gmundner Straßenbahn zu einem modernen Verkehrsmittel, zum bundesweiten VCÖ-Mobilitätspreis eingereicht. Die kürzlich erhaltene Nachricht, dass die unabhängige Fachjury die Einreichung als eines von fünf Projekten für den VCÖ-Mobilitätspreis in der Kategorie ,,Ideen, Konzepte und Initiativen" nominiert hat, ist allein schon eine schöne Anerkennung. 

Aber es geht um mehr.

Zwar ist die zweigleisige Innenstadtstrecke inzwischen bis zum Rathausplatz nahezu fertiggestellt und am 29. August erfolgt bereits der Baubeginn für die nächste Etappe bis zum Trauntor. Damit liegt aber auch die schwierigste Etappe, der Neubau der Traunbrücke, noch vor uns. Umso mehr ist der erste Platz beim bundesweiten VCÖ-Mobilitätspreis auch ein strategisch wichtiges Ziel. Ein bundesweiter erster Platz würde ein weiteres, starkes und wichtiges Signal an die Öffentlichkeit bedeuten, wie sehr das Projekt im öffentlichen Interesse steht. 

Beim bundesweiten VCÖ-Mobilitätspreis Österreich können Privatpersonen mitbestimmen, welche Projekte in den einzelnen Kategorien gewinnen. Je Kategorie stehen jene fünf Projekte zur Wahl, die von der Fachjury am höchsten bewertet wurden. Mittels eines Online-Votings werden nun die Gewinner pro Kategorie ermittelt. Das Ergebnis des Online-Votings ergibt gemeinsam mit der Bewertung der Fachjury das Gesamtergebnis. Es ist deshalb wichtig, besonders viele Online-Zustimmungen zu diesem Projekt zu erhalten. Ich bitte Sie nun um Ihre Stimme und um entsprechende Verbreitung samt Motivation zur Stimmenabgabe für das Projekt ,,Pro Gmundner Straßenbahn. Vision - Engagement - Realität". 

Um auf die Voting-Seite für das Projekt zu gelangen, bitte diesem Link folgen: https://www.vcoe.at/voting/online-voting-vcoe-mobilitaetspreis-kategorie-ideen-konzepte-und-initiativen

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gmunden
Antwort #198
Seit 41 Jahren ist heute erstmals wieder eine Straßenbahn am Gmundner Rathausplatz gewesen.
TW 100 wurde zwar noch per LKW und Stange dorthingebracht, wir finden es aber trotzdem Spitze!!!
Nach Fertigstellung des aktuellen Bauabschnitts gab es eine kleine Feier.
Danke übrigens an den ersten Gmundner Baustellenberichterstatter Karl Hochleitner.

Wir gratulieren zum Meilenstein.

https://www.facebook.com/styriamobile/posts/812131868887113
Liebe Grüße
Martin

Re: Gmunden
Antwort #199
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gmunden
Antwort #200

Ganz aktuell - die Traunbrücke darf gebaut werden: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Verwaltungsgericht-gibt-gruenes-Licht-fuer-den-Bau-der-neuen-Traunbruecke;art71,2325755

W.


2017 wird es nichts mit der Durchbindung, 2018 ist ein möglicher Termin, aber ob dieser hält die Gerichte werde es klären.
LG TW 581

  • kroko
Re: Gmunden
Antwort #201
Zitat:
Zitat
Auf OÖN-Anfrage zeigte sich die Gmundner Galeristin gestern "traurig". Die Stadt-Regio-Tram würde die Stadt belasten und sei aus Sicht des Steuerzahlers nicht zu rechtfertigen.


Da sieht man recht deutlich, dass es gar nicht so recht um die angeführte "Schadstoffbelastung" oder Ähnliches geht - sondern darum, dass die Frau glaubt dass die Regio-Tram aus politischen bzw. finanziellen Gründen keine gute Idee ist, und dann eben unter einem Vorwand dagegen klagt. Naja, ist freilich ihr gutes Recht.

Man kann nur hoffen dass alles halbwegs gut abgeht - dass die Sache nicht fertig gebaut wird halte ich für unvorstellbar, denkbar wäre natürlich dass es zu langen Verzögerungen (mit den entsprechenden Kosten) kommt.

Trotzdem muss ich sagen, es gibt wenige Sachen in den letzten Jahren die mir so viel Freude machen wie dieses Projekt in Gmunden. Echt toll.

Re: Gmunden
Antwort #202
Jetzt ist die letzte Hürde genommen, auch die eisenbahnrechtliche Genehmigung ist Rechtens:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Stadt-Regio-Tram-nimmt-letzte-Huerde;art71,2360967

Gratulation nach Gmunden!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gmunden
Antwort #203
Der jährliche Ausflug des TMG und VEF führte zu Stern & Hafferl und damit auch nach Gmunden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Olly
Re: Gmunden
Antwort #204
Anbei einige aktuelle Bilder aus Gmunden und Umgebung von Anfang November 2016.

Die beiden Baustellenfotos zeigen den Zustand beim Trauntor, jeweils in beiden Richtungen.

Die neuen Garnituren haben sich im Planbetrieb sehr gut bewährt.

Die alten Strassenbahnen haben bald ausgedient und zwei von ihnen werden wieder nach Deutschland zurückkehren. Hier im neuen Endbahnhof Gmunden (ÖBB). Das zweite Gleis wird erst mit der Überstellung von neuen Fahrzeugen in Betrieb gehen (Die alten haben ja nur eine Seite zum Ein-und Aussteigen). Angeblich noch dieses Jahr soll ein Neubaufahrzeug überstellt werden.....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • 222
Re: Gmunden
Antwort #206
Am 13.3.2017 wurde der Tramlink Triebwagen 129 zur Gmundner Straßenbahn überstellt und im Bereich der Bezirkshauptmannschaft eingegleist. In den darauffolgenden Nächten sind umfangreiche  Bremsprobe- und Zulassungsfahrten durchgeführt worden, die allesamt erfolgreich verliefen.
Ab 26. März (Liebstattsonntag) ist ein mehrwöchiger Probebetrieb mit dem neuen Triebwagen zwischen Gmunden Bahnhof und Franz-Josef-Platz vorgesehen, damit sich schon jetzt alle Fahrgäste vom Komfort der neuen Fahrzeuge überzeugen können.

http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/newsreader/neue-strassenbahn-zum-probetrieb-zwischen-franz-josef-platz-und-bahnhof.html

LG
222
LG 222

Re: Gmunden
Antwort #207
Am 26.03.2017 war der Tramlink der erste zum ersten Mal mit Fahrgästen zwischen Gmunden Bahnhof und Franz Joseph Platz unterwegs und wird die kommenden Wochen auch flelißig unterwegs sein ein paar Bilder von den Frühlingstag!  ;)


TW 8 am Franz Joseph Platz


TW 5 in der Alois Kaltenbrunner Straße


TW 8 beim Rosenkranz


TW 8 bei der Bezirkshauptmannschaft Gmunden


Tramlink 129 in der Kuferzeile


Tramlink 129 am Franz Joseph Platz


TW 8 und Tramlink 129 gemeinsam am Bahnhof Gmunden und dann ging es mit den Zug wieder zurück nach Graz zurück.
LG TW 581

Re: Gmunden
Antwort #208
Die neue Website des Vereins Pro Gmundner Straßenbahn ist online :D , siehe http://www.gmundner-strassenbahn.at/

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gmunden
Antwort #209
Gestern machte ich einen Ausflug nach Gmunden.  :)

Anbei 3 Bilder die entstanden sind!

Bild 1: Tramlink 129 in der Alois Kaltenbrunner-Straße Richtung Franz-Josef-Platz.
Bild 2: Tramlink 129 kurz nach dem verlassen des Franz-Josef-Platzes Richtung Gmunden Bahnhof.
Bild 3: TW 10 und Tramlink 129 gemeinsam am Bahnhof Gmunden.