Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt (21890-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #15
Betriebsaufnahme evtl schon am Montag.

Wie schaut es derzeit eigentlich mit den verfügbaren Fahrzeugen aus?

Naja, zwei TW braucht man im Sommer, also das sollte schon gehen.
Insgesamt sollten zumindest vier TW einsatzfähig sein, so viele braucht man an Schultagen (nachdem der Schülerzug in der Früh ja mit VT-VS-VT gefahren wird).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #16
Hysterisch ist ein gutes Wort, um deine Beiträge zu beschreiben. Du benimmst dich, wie eine hysterische Mutte




Dürfen jetzt alle so schreiben, oder nur die "Apostel" ?  Darf tatsächlich ein Mitschreiber als Hysteriker bezeichnet werden?
Darf ich mich jetzt dem anpassen?

Es war schon ein Übermaß an Glück dabei, daß es keine Toten gab. Und das betrifft nicht nur FlipsP, sondern auch die, die seinen Beitrag gelikt haben.
Wie ihr merkt, halte ich mic in meiner Diktion sehr zurück, um Martin und Andreas keinen Grund zum Lüschen zu geben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #17
Nix für ungut, Ch. Wagner, aber die Bezeichnung Hysterisch war nicht auf das heutige Unglück bezogen, sondern auf die Forderung, zig Kilometer an Bahninfrastruktur neu zu trassieren, weil sie an potenziellen Gefahrstellen liegt. Das sollte doch jeder wissen, der sinnerfassend lesen kann.
Zudem finde ich nicht, dass Hysterisch ein Schimpfwort ist, es muss ja gar nichts schlechtes sein.

Außerdem hat Flips nichts über eine Mutte (meinst du so was: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mutte ?) geschrieben.

  • PeterWitt
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #18
Natürlich sollte, nein muss, man daraus seine Lehren ziehen, nur darf man weder die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen vergessen, noch, dass immer etwas passieren kann, überall. Das ist das reale Leben, das einzige, was 100% ist, das ist der Tod, alles andere wird permanent von wechselnden Parametern bestimmt.
Eine Aufklärungsfahrt vor dem ersten Zug, speziell nach Unwettern, das macht Sinn. Würde wohl solche Unfälle wie heute verhindern, aber dennoch nicht ausschließen, dass der Baum zwischen Kontrollfahrt und Planfahrt umfällt. Was tun? Alle Strecken in Tunneln verlegen? Was, wenn der Tunnel einstürzt, oder der Zug brennt? Alle Strecken in Hochlage auf Stelzen trassieren? Was, wenn der Zug entgleist und abstürzt, oder so wie in Mexiko die Hochtrasse unter dem Zug einbricht? Also doch in ebener Führung? Bitte, wie gefährlich ist denn das? Da können Bäume umstürzen, Hangrutschungen passieren, PKW am Gleis lande  etc. - es gibt eben nichts, was 100% sicher ist.
Daher: bauliche Maßnahmen soweit verhältnismäßig, organisatorische Maßnahmen soweit möglich. Und der Rest ist und bleibt Risiko, da kann man nichts machen.

  • FlipsP
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #19
Hysterisch ist ein gutes Wort, um deine Beiträge zu beschreiben. Du benimmst dich, wie eine hysterische Mutte




Dürfen jetzt alle so schreiben, oder nur die "Apostel" ?  Darf tatsächlich ein Mitschreiber als Hysteriker bezeichnet werden?
Darf ich mich jetzt dem anpassen?

Was passt dir denn nicht, am Geschriebenen?

Zum ,,anpassen" schreibe ich jetzt mal nichts.

Zitat
Es war schon ein Übermaß an Glück dabei, daß es keine Toten gab. Und das betrifft nicht nur FlipsP, sondern auch die, die seinen Beitrag gelikt haben.

Ja das war es! Haben hier auch fast alle angemerkt! Hättest du verstanden, was ich geschrieben habe, dann hättest du auch gesehen, dass ich den Unfall nicht kleingeredet habe, sondern die von just4fun geforderten Maßnahmen (Sperrung aller ähnlichen Strecken) als unverhältnismäßig ansehe.

Sinnerfassend lesen müsste man halt können.

Zitat
Wie ihr merkt, halte ich mic in meiner Diktion sehr zurück, um Martin und Andreas keinen Grund zum Lüschen zu geben.

Schön, das freut uns. Kommt ja nicht allzu oft vor! Danke dafür!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #21


Aktuelle Informationen zur Entgleisung vom 9. Juli - Aufhebung Schienenersatzverkehr

Nach der Entgleisung eines Triebfahrzeuges der Murtalbahn am Freitag (9.Juli 2021) steht nun fest, dass der Schienenersatzverkehr Montag früh (12. Juli 2021) beendet und dem einhergehend der Bahnbetrieb wieder aufgenommen wird.

Das Infrastruktur-Team der Steiermärkischen Landesbahnen hat bereits Freitag, unmittelbar nach dem Abziehen der Einsatzkräfte und Ermittlungsbehörden, mit der Schadensbegutachtung und Behebung begonnen. So konnten die gröbsten Schäden am Gleiskörper bis zum heutigen Nachmittag behoben werden, um eine Befahrbarkeit zu ermöglichen.

Die gesamte Wiederherstellung der Gleis- und Nebenanlagen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, kann aber unter Wahrung des Eisenbahnbetriebes erfolgen. Somit gehen die Experten vor Ort aber davon aus, dass eine Freigabe des Bahnbetriebes erfolgen und dieser Montag früh wieder aufgenommen werden kann.

Für die Bergung des verunglückten Triebfahrzeuges werden derzeit noch unterschiedliche Szenarien evaluiert, wonach eine zeitliche Einschätzung dahingehend - sowie auch eine seriöse monetäre Einschätzung über die Schadenshöhe - zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist.

Presseinformation StB
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #22

Für die Bergung des verunglückten Triebfahrzeuges werden derzeit noch unterschiedliche Szenarien evaluiert, wonach eine zeitliche Einschätzung dahingehend - sowie auch eine seriöse monetäre Einschätzung über die Schadenshöhe - zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist.
Naja, je länger im Wasser, desto größer der Schaden - denn alleine das wird wohl entscheidend sein, der Aufprall und das Abrutschen werden nicht so relevant sein.

  • x37
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #23
[Da könnte man andererseits aber auch sagen, alle Autobahnen neben denen Bäume stehen (gibt es auch zuhauf) müssen für den Personenverkehr gesperrt werden. Da könnte theoretisch auch jederzeit ein Baum umfallen.
Nein, PKW und LKW Fahrer fahren auf Sicht (machen leider nicht alle immer) daher ist ein Umgefallener Baum normal kein Problem. Zugführer Lokführer/Triebfahrzeugführer fahren prinzipbedingt fast nie auf Sicht, daher sind Hindernisse auf dem Gleis ein großes Problem.

  • Vitus
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #24
[Da könnte man andererseits aber auch sagen, alle Autobahnen neben denen Bäume stehen (gibt es auch zuhauf) müssen für den Personenverkehr gesperrt werden. Da könnte theoretisch auch jederzeit ein Baum umfallen.
Nein, PKW und LKW Fahrer fahren auf Sicht (machen leider nicht alle immer) daher ist ein Umgefallener Baum normal kein Problem. Zugführer fahren prinzipbedingt fast nie auf Sicht, daher sind Hindernisse auf dem Gleis ein großes Problem.

Du meinst wohl LOKFÜHRER!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #25
Zugführer fahren prinzipbedingt fast nie auf Sicht [...]
Fast nie? Prinzipbedingt fahren Zugführer nie auf Sicht, da sie den Zug nicht steuern ;)

Du wirst wohl den Lokführer/Triebfahrzeugführer meinen. :)


Aber zum Thema auf Sicht fahren/rechtzeitig anhalten:
Auf Sicht fahren bringt aber auch nur bedingt etwas. Im Laufe dieses Threads wurde ja auch schon angemerkt, dass Kontrollfahrten vor Betriebsbeginn sinnlos sind, weil der Baum auch direkt danach umfallen kann.
Diese Sichtweise würde sich jetzt auch auf die Autobahn/fahren auf Sicht umlegen lassen. Es ist auch möglich, dass der Baum erst umfällt, wenn das Auto direkt darunter durchfährt.

Du kannst so langsam (auf Sicht) fahren, wie du willst. Ein Restrisiko besteht immer. Auch wenn du stehst, kann es sein, dass ein Baum/Felsen auf dich drauffliegt und du nicht rechtzeitig reagieren kannst.
Das entscheidende ist aber, wie groß das Risiko ist. Man muss natürlich daran arbeiten, das Risiko für solche Unfälle zu senken! Aber es macht keinen Sinn, dass man jetzt ,,als Panikmache" österreichweit unzählige Streckenabschnitte sperrt (wie es weiter oben gefordert wurde).

Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #26
Strecke wieder befahrbar  :)  :

https://steiermark.orf.at/stories/3112316/


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #27
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #28

Für die Bergung des verunglückten Triebfahrzeuges werden derzeit noch unterschiedliche Szenarien evaluiert, wonach eine zeitliche Einschätzung dahingehend - sowie auch eine seriöse monetäre Einschätzung über die Schadenshöhe - zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich ist.


In der Dampflokzeit hat man umgestürzte Tfz aufgerichtet, indem in mühevoller Kleinarbeit nach und nach Schwellenstapel daruntergeschoben wurden. Aber vielleicht geht sowas an dieser Stelle nicht, weil der TW im Wasser liegt.

lg 200er
 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murtalbahn entgleist und in den Fluss gestürzt
Antwort #29
Presseinformation der StB:

Murtalbahn: Aktuelle Informationen zur Bergung

Nach der Entgleisung eines Triebfahrzeuges der Murtalbahn am 9. Juli 2021 im Bereich Kendlbruck steht nun das Bergeszenario fest.

In den Morgenstunden des 9. Juli 2021 kam es im oberen Murtal (Gemeinde Ramingstein, Lungau) zur Entgleisung eines Triebfahrzeuges der Murtalbahn. Im Bereich des Streckenkilometers 51,3 kollidierte das führende Triebfahrzeug einer Zuggarnitur mit einem Baum, ist in der Folge entgleist, in die nahegelegene, niedrigwasserführende Mur gerutscht und dort umgekippt. Der Unfall ging den Umständen entsprechend glimpflich aus.

Die Organisation der Bergung des rund 32 Tonnen schweren Fahrzeuges aus der schwer zugänglichen Mur stellte die Expertinnen und Experten der Steiermärkischen Landesbahnen und der Steiermarkbahn vor eine herausfordernde Aufgabe.

Nunmehr steht das Bergekonzept fest. Bei dessen Festlegung wurde Bedacht darauf genommen, die Bergung des Fahrzeuges so zeitnah wie möglich vorzunehmen, unter der Prämisse geringstmöglicher Eingriffe in das Fließgewässer bzw. in die für den Zugang zum Fahrzeug erforderlichen Grundstücke.

Wie wird die Bergung erfolgen?
Der verunfallte Triebwagen VT31 der Murtalbahn wird von der flussabwärts rechten Uferseite mittels eines mobilen Schwerlast-Raupenkranes gehoben. Dabei wird der Triebwagen über eine Distanz von rund 60 Metern angehoben, über die Mur geschwenkt und auf einen Schwerlasttransporter verladen.

Hierfür müssen allerdings umfangreiche Vorarbeiten an der Aufstellfläche vorgenommen werden, die eine für den Raupenkran notwendige Zufahrt und Tragfähigkeit des Untergrundes gewährleisten. In den nächsten Tagen werden Sachverständige aus den Bereichen Vermessung, Bodenmechanik und Tiefbau vor Ort Prüfungen und Beprobungen durchführen. Danach erfolgt die Errichtung der Zufahrt.

Wann erfolgt die Bergung?
In Abhängigkeit der Ergebnisse aus den Prüfungen, dem Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen und der Wettersituation kann die Bergung in etwa 2 Wochen erfolgen.

Zwischenzeitlich wurde bereits ein Sicherungs- und Beobachtungkonzept für das im Fluss liegende Fahrzeug eingerichtet, damit bis zur Bergung keine unmittelbare Umweltgefahr vom Triebfahrzeug im Flussbett ausgeht.

 

Liebe Grüße
Martin