LUGANO (Schweiz)Die Stadt Lugano bekommt bald sein
altbekanntes, neues Verkehrsmittel zurück, 2016 soll endlich der Baubeginn sein! Am faszinierensten wird dabei sicherlich die Haltestelle im neuen Tram-Tunnel tief unter dem Bahnhof Lugano werden!
Denn die Straßenbahn gab es schon einmal (1896-1959), gefolgt vom
Trolleybus (1954-2001), abgelöst vom stinknormalen Autobus.
Wer schon einmal in Lugano war, dem sollten Staus und verstopfte Straßen vertraut vorkommen. In den letzten Jahren wurden zwar zahlreiche neue Brücken, Tunnels und Straßen gebaut, vom Öffis-Ausbau war jedoch nicht viel zu merken!
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Ich selbst bin, Dank meiner in Lugano wohnenden Verwandtschaft, bis jetzt meist mehrmals im Jahr nach Lugano gekommen. Die alte Straßenbahn kannte ich zwar nicht mehr, dennoch konnte ich in meiner Kindheit noch sehr oft mit dem O-Bus unter anderem "hinunter zum Strandbad" fahren. Mit dem Fahrrad fahren ist mitunter ganz schön gefährlich, der Verkehr hat immens zugenommen! Dafür hat Lugano einen funktionierenden "Veloverleih"! Mit dem Auto fahren heißt zudem lange Parkplatz suchen! In den zahlreichen Parkhäusern ist kaum mehr ein freier Parkplatz zu finden, denn dort sind die meisten Parkplätze ohnehin an Banken und Versicherungen vermietet! Besser, man erkundet die Stadt zu Fuß! Und so freue ich mich auf den Tag, an dem die Tram wieder fährt!)
Artikel des "Tagesanzeiger":Lugano holt das Tram aus dem Depot
Mit einer Tramlinie sollen die chronischen Verkehrsprobleme in der Agglomeration Lugano behoben werden.
Die Tessiner Regierung hat einen Planungskredit in der Höhe von zwei Millionen Franken bewilligt. Damit liegt der Ball nun beim Kantonsparlament. In einer ersten Phase soll ein Projekt für eine Tramlinie von Bioggio, das in der Nähe des Flughafens liegt, ins Zentrum von Lugano erarbeitet werden, wie die Tessiner Staatskanzlei mitteilte.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll diese West-Ost-Verbindung durch eine Linie von Cornaredo im Norden der Stadt zu den Einkaufszentren auf der Scairolo-Ebene im Süden ergänzt werden. Mit dem Bau der Linie Bioggio-Lugano soll ab 2015 begonnen werden. Um dafür Bundessubventionen zu erhalten, müssen die Pläne bis Ende 2011 abgesegnet sein. Es wird mit Baukosten von weit über 200 Millionen Franken gerechnet.
Das letzte Tram fuhr 1959
Das Projekt dürfte auf keinen grossen politischen Widerstand stossen. Denn vor zwei Jahren hatten Vertreter der FDP, CVP, SP, Lega und der Grünen in einer Motion an die Stadtregierung von Lugano die Renaissance des 1959 eingestellten Trams gefordert.
Das erste elektrische Tram war am 1. Juni 1896 durch Lugano gefahren. In den 1950er Jahren liess die Stadtverwaltung das auf gut sieben Kilometer gewachsene Schienennetz Stück für Stück abbauen, um mehr Platz für Autos zu schaffen. Zuletzt schloss am 16. Dezember 1959 die Strecke entlang der Uferpromenade. (sam/sda)
(Erstellt: 14.10.2009, 11:39 Uhr)
Quelle:
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Lugano-holt-das-Tram-aus-dem-Depot/story/26706536Jungfernfahrt im Jahr 1896: Tram in Lugano. Bild: Keystone
Wer mehr über das alte Straßenbahnsystem in Lugano wissen möchte, findet auf der Internetseite von
Jürg Ehrbar, "Eingestellte Bahnen in der Schweiz" viele tolle Fotos, sowie weitere Informationen.
So könnten die neuen Straßenbahnen aussehen:
Mögliche Haltestelle im Zentrum, beim neuen Busbahnhof:
Quelle:
http://www.cittadiniperilterritorio-massagno.ch/it/il-tram-luganese.htmlMögliches Tramnetz:
Quellen:
http://www4.ti.ch/fileadmin/DT/temi/piano_direttore/schede/schede_file/M03.pdf sowie auch
http://www.irl.ethz.ch/re/education/mas_raumplanung/mas_thesis_pdf/brunner_bianco.pdfWeitere Links zum Thema "Tram für Lugano":1.) 11MB großes PDF "
Rete tram del Luganese"
2.) Internetseite mit vielen aktuellen Informationen darüber: "
Rete tram del luganese: Concluso lo studio di progetto della tappa prioritaria"
3.) 12seitiges PDF (ital.)
MM 07-2012 Progetto definitivo TRAM.pdf (1994 KB)4.) "
Die Wiedergeburt des Luganer Trams, 70 Jahre nach der Abschaffung soll das Tram urbanistischer Schrittmacher werden" Peter Jankovsky, Lugano 14. Januar 2012
5.) PDF der Schweizerische Eidgenossenschaft vom 19.12.2008, Eidgenössisches Departement für Verkehr; Titel:
"Mitfinanzierung im Agglomerationsverkehr - Massnahmenlisten für die Phase 2015 - 2018"6.) PDF des VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Bern, 29.Oktober 2013; Titel:
"Bundesbeschluss über die Freigabe der Mittel ab 2015 für das Programm Agglomerationsverkehr"7.)
32 Seiten - PDF der ATA Associazione Traffico e Ambiente, Bellinzona aprile 2005
LG