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Thema: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international (72037-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #45
Das Schicksal dieser "Verirrungen" neuer Verkehrstechnologien sollte man allen künftig im Grazer Rathaus vertretenen Parteien für ihre künftigen Entscheidungen mit auf den Verkehrsweg geben. Blödsinnigkeiten wie Spurbus und Translohr waren ja auch in Graz angedacht, Murgondel und E-Busse als Straßenbahnersatz sind noch keine ausgestandenen Infektionen ....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #46
  • Zuletzt geändert: Februar 04, 2017, 16:52:53 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #47
Zitat
Erste Testfahrt von Straßburg nach Kehl (D): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8082994

Das ist wirklich eine super Sache - Hut ab vor denen die das möglich gemacht haben. Wenn man sieht wie kompliziert es in Graz ist einen ganz normalen Ausbau des Straßenbahnnetzes zu machen, und dann stelle man sich vor das Ganze müsste man auch noch länderübergreifend machen.

Nebenbei eine kleine Frage zum Allgemeinwissen: wo gibt es überall Straßenbahnen die Staatsgrenzen überqueren? Basel natürlich, aber sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #48
bald Genf

wiki

link

  • FlipsP
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #49
Erste Testfahrt von Straßburg nach Kehl (D): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8082994

http://www.bo.de/mediathek/bildergalerien/tram-testfahrt-in-kehl

W.

Toll was hier geschaffen wird! Die neuen Citadis sehen auch sehr gut aus!

Eine theoretische Frage habe ich aber noch: Würde die Straßenbahn über eine österreichische Grenze fahren, müssten hier dann auch Ausweise kontrolliert werden? Das würde das ganze System beeinträchtigen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #50
Würde die Straßenbahn über eine österreichische Grenze fahren, müssten hier dann auch Ausweise kontrolliert werden? Das würde das ganze System beeinträchtigen.

Nachdem Österreich nur von "Schengen-Ländern" umgeben ist, nein. Anders sieht es mit der Schweiz aus: sie ist zwar im Schengenraum, nicht aber bei der EU, es finden daher in Basel Zollkontrollen statt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #51
es finden daher in Basel Zollkontrollen statt.

...können stattfinden...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #52
Nein, lieber flow, sie finden tatsächlich statt. Meistens fahren die Zöllner in Zivil mit und kontrollieren stichprobenartig Personen mit z.B. großen Einkaufstaschen. Hauptsächliches "Schmuggelgut" ist Fleisch, da der Preisunterschied eklatant ist. Sintemalen die Freimenge drastisch gekürzt wurde.
Seit der Änderung des Frankenkurses setzen auch die SBB auf beliebten Strecken, etwa nach Konstanz, Extrazüge ein, auch die werden entsprechend vom Zoll kontrolliert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #53
Eben - sie finden stichprobenartig statt. Bei meinen letzten Fahrten zB wurde ich nicht kontrolliert.

Außerdem - in Basel? Wo in Basel?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #54
Weiß eigentlich jemand, wie es mit der Buslinie 24 in Salzburg/Freilassing ist bezüglich Kontrollen?

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #55
Außerdem - in Basel? Wo in Basel?

In der Tram ab Grenze bis in die Innenstadt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #56
Braunschweig beschließt den Ausbau der Straßenbahn bis 2030 um ca. 18 km für knapp 200 Mio. Euro: http://m.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/170221_stadtbahn_rat.html

Weitere Infos: https://www.stadt-bahn-plus.de

Das wäre ein Vorbild für Graz: Südwest- und Nordwestlinie sowie Netzergänzungen (Reininghausspange, SmartCity etc.) auf einen Schlag bis 2030, aber hier wird ja immer nur von einem bis zum vielleicht nächsten Projekt weitergewurschtelt ...

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 21, 2017, 22:34:26 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #57
Sehr Interessant - Danke für die Info.

Was mir auffällt ist, dass die Streckenkosten per Kilometer mit rd. 10 Mio. € extrem günstig angenommen wurden.

Weiters dürften keine Fahrzeuge bzw. sonstige Infrastrukturen (wie Remisen usw.) eingerechnet worden sein. In Graz wären per Kilometer Straßenbahnstrecke (bei einem durchschnittlichen Grundtakt 7,5´) zwei Straßenbahnwagen erforderlich. Umgelegt auf Braunschweig wären dies bei 18 km - 36 Straßenbahnwagen. da aber nur eine Grundtakt von 15´gefahren wird entspricht dies einen Bedarf von rd. 18 Wagen (mit Schätzkosten von rd. 50 bis 70 Mio. € - je nach Wagentyp von 3 bis 4 Mio. €).

Bei einem geplanten 15 Minuten Takt stellt sich aber schon die Frage nach einer Sinnhaftigkeit für einen derartigen Ausbau ...

Aber Deutschland ist anders (Förderungen usw.) und Braunschweig ist auf jeden Fall zu diesem Ausbauschritt zu gratulieren!  

Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #58
Naja, zum einen gibt es dort halt - ähnlich wie in Kassel - die teilweise Befahrung mehreren Linien pro Abschnitt, was zu einer Verdichtung auf einen 5- bzw. 10-Minuten-Takt bringen soll.

Im Moment gibt es eine Mischung aus 10- bzw. 15-Minuten-Takten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Ausbau von Straßenbahnnetzen - international
Antwort #59
Was mir auffällt ist, dass die Streckenkosten per Kilometer mit rd. 10 Mio. € extrem günstig angenommen wurden.
Ich denke auch, dass so wie in Deutschland üblich bzw. z.B. bei der Mainzelbahn ausgeführt auch viel auf freiem Feld gebaut wird.