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Thema: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2 (23172-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #45
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Dass ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.

Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!


Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Die Linie 4 alleine wäre etwas wenig.
Ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #46
ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..

Da fährt die Linie 62 bei der Peter-Tunner-Gasse, die Linie 65 parallel durch die Alte Poststraße, dazu gibt es einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof ... es wir ja nicht immer Gleiches mit Gleichem gemacht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #47
Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Dass ist ja jetzt keine Überraschung, dass dort "plötzlich" die Linie 65 fährt, wurde vor Jahren im Gemeinderat beschlossen (da war es noch die Linie 62, aber mittlerweile hat man sich umentschieden) - warum ist das so? Naja, die Linie 4 hat die Radialfunktion in Richtung Zentrum, die Linien 65 die Tangentialfunktion Nord-Süd und die Linie 66 Westen-Osten - damit ist der neue Stadtteil in allen Richtung DIREKT angebunden. Damit ist klar, dass dort ein gutes ÖV-Angebot herrscht. Es geradezu dumm gewesen, nicht eine der beiden Westtangenten (62 oder 65) über Reininghaus zu führen, weil dort eine entsprechende Nachfrage herrscht bzw. herrschen wird. Nebeneffekt ist dazu noch, dass man aus Teilen der Straßganger Straße (insofern wäre die Linie 62 besser gewesen) jetzt quasi direkten Tramanschluss bei Reininghaus hat und nicht mehr über Gemeindeamt fahren muss.

W.

Über Gemeindeamt fährt man schon lange nicht mehr, aber ansonsten kann ich deinen Ausführungen voll zustimmen!


Wozu fährt eigentlich die Linie 65 parallel zur Linie 4 von Reininghaus bis Alte Poststraße?

Weil es zukünftig in diesem Bereich besonders dicht besiedelt sein wird...
Deshalb gibt es ja die SL 4, dann muss man sie halt die nächsten Jahre noch weiter verdichten, wenn in Reininghaus dann alles fertig gebaut wird.

Die Linie 4 alleine wäre etwas wenig.
Ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..


Die SmartCity is auch kleiner und ,,daneben" und ,,darüber" fahren mit den Linien 65 und 62 weitere Linien.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #48
ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..

Da fährt die Linie 62 bei der Peter-Tunner-Gasse, die Linie 65 parallel durch die Alte Poststraße, dazu gibt es einen direkten Zugang zum Hauptbahnhof ... es wir ja nicht immer Gleiches mit Gleichem gemacht ...

W.
Das ist mir schon klar mir geht es nur darum, warum eine BL auf der gleichen Trasse führen muss wie eine SL, bei einer Station ist des kein Problem wie am Jochen Rindt Platz quasi als Knotenpunkt, aber den 65 die ganze Strecke entlang bis Alte Poststraße wie auch der 4er fahren zu lassen finde ich nicht ok...

Da wäre dann auf der Esplanade ein schönes Rasengleis schön gewesen, und den 65er hätte man auch über Alte Poststraße führen können, also wie der 85er zuletzt Ri. Don Bosco..

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #49
Dort wäre wegen der Zufahrten nie ein Rasengleis gekommen. Die Linienführung passt schon so.

W
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #50
Dort wäre wegen der Zufahrten nie ein Rasengleis gekommen. Die Linienführung passt schon so.

W
Natürlich mit Unterbrechungen bei den Übergängen, damit die Zufahrt zu den Häusern gewährleistet ist, aber jetzt ist es eh schon erledigt.

  • PeterWitt
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #51
Ich sehe da im Bereich SmartCity/Algersdorf vor allem im Schülerverkehr etwas den Wurm drinnen - sowohl die Schulschwestern/GIBS, als auch das BORG Dreierschützengasse/Leopoldinum sind nun für einen großen Teil der Schüler (aus Gösting, Thal) nur mehr mit langen Fußwegen oder großem Umweg bzw mehrfachem Umsteigen erreichbar.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #52
Dort wäre wegen der Zufahrten nie ein Rasengleis gekommen. Die Linienführung passt schon so.

Dort war komplett grüne Wiese, man hätte dort praktisch alles machen können, wenn man gewollt hätte. Und natürlich auch eine eigene Bimtrasse mit Rasengleis. Jetzt gibts halt die Krampflösung einer normalen Straße mit Mehrzweckstreifen und Einschränkung der Benutzer (die sicher laufend ignoriert wird).
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #53
Ich sehe da im Bereich SmartCity/Algersdorf vor allem im Schülerverkehr etwas den Wurm drinnen - sowohl die Schulschwestern/GIBS, als auch das BORG Dreierschützengasse/Leopoldinum sind nun für einen großen Teil der Schüler (aus Gösting, Thal) nur mehr mit langen Fußwegen oder großem Umweg bzw mehrfachem Umsteigen erreichbar.

Wie waren die Schulschwestern vorher angebunden?

Mit dem 65er zur Georgigasse und dann mit dem 1er nach Eggenberg. Zur Dreierschützengasse beim Hödlweg aussteigen und die Dreierschützgengasse hinuntergehen (das sind ein paar Minuten). Und gibt es nicht einen Einschub von Gösting zur Dreierschützgasse (Rückfahrt BULME-Einschub)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #54
Ist natürlich schon gut wenn Reininghaus gut ans Öffinetz angebunden ist, z.B Ri. Smart City fährt auch nur die Linie 6 in der Waagner Biro Straße ein Wunder dass es dort keine BL entlang gibt..
Das ist kein Wunder, dass es in der Waagner-Biro-Straße keine Buslinie gibt. Wenn man den 65er nämlich zumindest im südlichen Teil der Waagner-Biro-Straße fahren lassen würde, würde man mit der Linie den Hauptbahnhof (Wasserturm) anbinden und somit das Umsteigen zu den Zügen erleichtern. Das geht in Graz natürlich gar nicht. :no:  Da wird mit jeder Linienänderung aktiv dagegen gearbeitet...

[...] und den 65er hätte man auch über Alte Poststraße führen können, also wie der 85er zuletzt Ri. Don Bosco..
Das wäre eine schlechte Variante gewesen! Jetzt fährt der 65er mitten durch das Siedlungsgebiet, ohne vom Autoverkehr gestört zu werden,
Wenn er über die Alte-Poststraße fährt, fährt er nur am Rand vom Siedlungsgebiet vorbei und steht womöglich im Stau. Da die Alte-Poststraße jetzt wieder durchgehend befahrbar ist, wird der Autoverkehr dort sicher wieder zunehmen.

  • PeterWitt
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #55
Wie waren die Schulschwestern vorher angebunden?

Mit dem 65er zur Georgigasse und dann mit dem 1er nach Eggenberg. Zur Dreierschützengasse beim Hödlweg aussteigen und die Dreierschützgengasse hinuntergehen (das sind ein paar Minuten). Und gibt es nicht einen Einschub von Gösting zur Dreierschützgasse (Rückfahrt BULME-Einschub)?
Göstinger Straße/UKH Umstieg auf Linie 1 - das war rasch und unkompliziert, weil auch ohne jeden Verkehr (bei Volksschülern in der ersten oder zweiten Klasse nicht ganz unwesentlich), und 2 Stationen entgegen der Lastrichtung vs. nun bis Georgigasse, dort Überqueren einer großen Kreuzung (klar Ampelgeregelt, dennoch gibt's Linksabbieger etc.), und in die überfüllten Wagen der Linie 1 quetschen, weil Lastrichtung.

Ja, die Dreierschützengasse kann man natürlich entlang spazieren, ist aber recht schmal der Gehsteig und einige Einfahrten sind dort auch. Aber ja, wenn es zumindest in der Früh einen Einschub gibt, dann bleiben da die Nachteile gering, zu Mittag hat man ja eh Zeit.

Und für jene, die Keplerstraße/Uni müssen: da wäre es halt fein gewesen von der Georgigasse über Asperngasse zur AltenPoststraße zu fahren, da wäre Umstieg zur Linie 6 (siehe oben) bzw. Zugang zum HBF, was trotzt beachtlichem Fußweg immer noch rascher gewesen wäre als Alte Poststraße umsteigen in die Linien 4/7, 2 Stationen fahren, Umsteigen in 58/63.

Letztlich bringt natürlich jede Änderung Vor- und Nachteile, in diesem Fall sind's halt Vorteile für Reininghaus bei Nachteilen in den Gebieten nördlich davon.

[...] und den 65er hätte man auch über Alte Poststraße führen können, also wie der 85er zuletzt Ri. Don Bosco..
Das wäre eine schlechte Variante gewesen! Jetzt fährt der 65er mitten durch das Siedlungsgebiet, ohne vom Autoverkehr gestört zu werden,
Wenn er über die Alte-Poststraße fährt, fährt er nur am Rand vom Siedlungsgebiet vorbei und steht womöglich im Stau. Da die Alte-Poststraße jetzt wieder durchgehend befahrbar ist, wird der Autoverkehr dort sicher wieder zunehmen.
Das ist jetzt korrekt, wird aber nicht immer so bleiben. Spätestens mit dem Bildungscampus südlich des Kormann-Markts wäre diese Variante schon denkbar, und in meinen Augen stellt sich auch die Frage, ob man dann nicht später, wenn alle Grundstücke bis zur Marienhütte hin verbaut sind, nicht eine Schleife Kratkystraße/Südbahnstraße/Friedhofgasse fährt, dieses Gebiet ist ja doch recht weit weg von der Straßenbahn, und der Friedhof wäre auch auch gut angebunden, der Zeitverlust dafür wäre ja recht überschaubar.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #56
Die Problematik mit der Einstellung der Linie 85 und Übernahme durch die Linie 65 habe ich eh schon angesprochen. Grundsätzlich ist die durchgehende Nord-Süd-Tangente eine gute Sache, auch wenn es mit der Linie 62 besser gewesen wäre (aber da wäre dann hws. kein Gelenkbuseinsatz möglich gewesen), Problem bleibt für die Göstinger (sofern sie nicht direkt bei der Endstation einsteigen) halt die verlorengegangene Direktanbindung an den Bahnhof, da wäre ein "Schlenker" (über Dreierschützengasse - Waagner-Biro-Straße - Köflacher Gasse) vom 65er sicher ganz gut gewesen.

Aber das scheint wohl die Politik nicht gewollt zu haben, so wie ich das verstanden habe. Bin gespannt, ob da das letzte Wort schon gesprochen ist ...

Ähnliches gilt ja auch für eine Linie Don Bosco (Startpunkt könnte Liebenau sein, über Linie 34/34E) - Esplanade in Richtung Eggenberger Zentrum, weiter zum UKH  (auch um die ehemaligen Abschnitte der Linie 33 anzubinden).

W.
  • Zuletzt geändert: November 27, 2021, 11:09:17 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #57
Die Problematik mit der Einstellung der Linie 85 und Übernahme durch die Linie 65 habe ich eh schon angesprochen. Grundsätzlich ist die durchgehende Nord-Süd-Tangente eine gute Sache, auch wenn es mit der Linie 62 besser gewesen wäre (aber da wäre dann hws. kein Gelenkbuseinsatz möglich gewesen),
Aus welchem Grund sollte das nicht gehen? Am 62er waren ja bisher auch schon immer wieder Gelenkbusse unterwegs, und mir würde da jetzt zwischen Peter-Tunner-Gasse und Peter Rosegger-Straße nichts einfallen, was gegen einen Gelenkbus sprechen würde. Die Linie 31 fährt schon mit Gelenkbussen, die Route durch Reininghaus wird wohl zwecks SEV auch für Gelenkbusse taugen (zumal die Straßenbahn ja auch größere Radien verwendet als ein Gelenkbus fahren könnte), die Alte Poststraße ist schnurgerade, und den Schlenker über Blümelstraße/Algersdorfer Straße sind die Einschubkurse am 85er früher schon mit Gelenkbussen gefahren.
Einzig meinetwegen die Einmündung Algersdorfer Straße/Peter-Tunner-Gasse könnte ein Problem darstellen, da wäre aber die Fahrt über UKH wie früher die Linie 85 eine Lösung, zumal somit auch das UKH/LKH West dann Umstiegs frei angebunden bliebe.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #58
An der Busschleife des 62ers? bei der Wirtschaftskammer wird schon seit ein paar Wochen gebaut.

Die Schleife wird in der Hochsteingasse Höhe der Feuerwehrnotausfahrt des Wifi Parkplatzes errichtet.

Leider kann ich kein Bilder hochladen.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #59
Danke, die Endstation vom 39er bleibt aber wo sie ist, richtig?

Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)