Offenbar ist von einem Zweistundentakt im Salzburger Teil der Ennstalbahn des Regionalverkehrs die Rede ab Dezember 2021https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/ennstalbahnQuelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
Zitat von: Superbastigamer am März 28, 2021, 09:19:45Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt.
Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
Zitat von: mellon collie am März 28, 2021, 17:15:31Zitat von: Superbastigamer am März 28, 2021, 09:19:45Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt. Das steht auch nicht dort. Es steht nur, dass es den 2-Stundentakt bereits in den 90ern gab. Wie lang es den gegeben hat, wird nicht erwähnt.
Wäre schön, wenn der zumindest bis Schladming geführt würde und mit dem Regionalverkehr nach St. Michael verknüpft werden würde.
dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...
Mal sehen, ob es überhaupt dazu kommt.
Zitat von: J. 1042 am März 29, 2021, 09:17:44dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...Das würde ich auch so sehen.Ganz abgesehen davon: Warum leisten wir uns eigentlich 2 "Fahrplan 2022"-Threads?Siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14152.0.htmlim ÖBB-Unterforum.Bzw wenn 2 Threads, dann gehört diese Diskussion in den im ÖBB-Unterforum.Besser wäre aber mE nur 1 Thread für den gesamten Eisenbahhnfahrplan 2022 im Allgemein-Forum (wobei dessen Titel ÖPNV eigentlich nicht passt, wenn es um FV-Themen geht...).Vielleicht kann da die Moderation/Administration des Forums mal bereinigend eingreifen?
Korrekt wären eigentlich 2 Varianten:Varianta A:Ein "Bahn-Fahrplan 2022"-Thread im allgemeinen ÖPNV-Forum (dann mit Zusatz "Bahn", um hervorzuheben, dass es nur um den Eisenbahnfahrplan geht).Variante B:Oder jeweils ein eigener "Fahrplan 2022" in allen Bahn-Unterforen (ÖBB, GKB, STLB).Ich würde eigentlich ersteres für zweckmässiger halten (auch weil es oft Wechselwirkungen zwischen Zügen der drei genannten EVUs gibt, v.a. auf von mehreren EVUs befahrenen Streckenabschnitten wie zB Graz - Werndorf), dann müsste dieser Thread (sowie ggf die historischen Fpl-Threads) aus dem ÖBB-Unterforum heraus ins allgemeine ÖPNV-Forum verschoben werden.