Die Ungarische Staatsbahn MÁV verwirklicht offenbar aktuell das erste Stadt-Umlandbahn-Projekt Ungarns außerhalb der Hauptstadt Budapest. Es soll ein Betrieb zwischen der drittgrößten ungarischen Stadt Szeged und der ca. 25 Kilometer entfernten Stadt Hódmezővásárhely stattfinden, der Betrieb soll mit 12 Stadler Citylink abgewickelt werden, das erste Fahrzeug scheint bereits eingetroffen zu sein. Hier ein Link eines deutschsprachigen Artikels: https://www.urban-transport-magazine.com/erster-stadler-citylink-tram-train-fuer-mav-ungarn-ausgeliefert/Dem Bericht zufolge sind auch weitere Tram-Train - Projekte in Ungarn angedacht, sollte sich das Projekt bewähren. Das hört sich für mich sehr positiv an, ich bin gespannt, ob da auch ein weiterer Ausbau kommt. Grundsätzlich wäre ja so etwas auch für Graz eine Überlegung wert.
Grundsätzlich wäre ja so etwas auch für Graz eine Überlegung wert.
Aber wer sollte denn vom LKH und Jakominiplatz über Don Bosco und Kalsdorf nach Fernitz und Hausmannstätten fahren?
Aber, wie du richtig gesagt hast, es wurde geprüft und nicht ohne Gründe wieder verworfen - das sind doch in Wahrheit warme Eislutscher, weil, bevor so etwas kommt gibt es noch genug andere Projekte mit weit mehr Potential und Dringlichkeit (allen voran die Entlastungsstrecke).Graz weist halt nicht die passenden Strukturen auf, hier genügt ein Ausbau der S-Bahn samt Verbesserung der Zubringer.
Formulieren wir es freundlich: man hat sich entschieden, die Idee der Stadt-Regional-Bahn nicht weiterzuverfolgen, weil sie hätte im Südosten und Südwesten von Graz schon eine Berechtigung gehabt, Ein Ausbau der S-Bahn wäre aber auch damit freilich unabdingbar gewesen (also eigentlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe).
Zitat von: PeterWitt am Januar 22, 2021, 22:23:01Aber, wie du richtig gesagt hast, es wurde geprüft und nicht ohne Gründe wieder verworfen - das sind doch in Wahrheit warme Eislutscher, weil, bevor so etwas kommt gibt es noch genug andere Projekte mit weit mehr Potential und Dringlichkeit (allen voran die Entlastungsstrecke).Graz weist halt nicht die passenden Strukturen auf, hier genügt ein Ausbau der S-Bahn samt Verbesserung der Zubringer.Formulieren wir es freundlich: man hat sich entschieden, die Idee der Stadt-Regional-Bahn nicht weiterzuverfolgen, weil sie hätte im Südosten und Südwesten von Graz schon eine Berechtigung gehabt, Ein Ausbau der S-Bahn wäre aber auch damit freilich unabdingbar gewesen (also eigentlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe).W.
Wie gesagt, Zweisystem Stadtbahnen machen bestimmt Sinn, aber es muss auch die Infrastruktur und die Siedlungsstruktur dafür gegeben sein.
Ja, zwanghaft wäre das ja nicht mit der Mitbenutzung, aber man muss ja nicht von Hausmannstätten oder Fernitz dann durch die ganze Stadt zuckeln, sondern einfach schneller vorankommen. Also eher mehr Mittel zum Zweck als Zwang (braucht man sich ja nur bei anderen SRB-Systemen anschauen).