Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/
Zitat von: Stefan 4076 am April 26, 2021, 19:26:34Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/Mildhybrid dürfte eigentlich jeder bei uns bekannter Hersteller im Programm haben. Zumindest von Mercedes, MAN und Solaris weiß ich es.
Das könnte auch die Erklärung hierfür sein:Zitat von: FlipsP am April 26, 2021, 10:23:42Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.Man will nicht so viel Wind darum machen, dass man auf Jahre hinweg nur alte Antriebstechnik kauft.Eine Möglichkeit (an die ich aber nicht wirklich glaube) wäre natürlich auch, dass es sich bei den Optionen der Ausschreibung nur um eine Absicherung handelt.Man will vielleicht eh neue Antriebstechnologien verwenden und die Optionen nicht einlösen, hat aber durch die Optionen trotzdem die Möglichkeit auf die vertraute Technologie zurückzugreifen, falls es notwendig ist.Aber wie gesagt - das Szenario halte ich in Graz für sehr unwahrscheinlich.
Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...
Zitat von: PeterWitt am April 26, 2021, 20:23:20Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...Nein, Volvo hat keinen Bus mit Mildhybrid im Angebot. Auch hat Volvo keinen 10m Bus.
Dass DAF Solaris-Busse wartet wusste ich nicht, danke.
Hat nicht Matzer auch die gleichen Hybrid-Volvos?
Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).
Ja, aber in älterer Ausführung.
Mit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.
Zitat von: FlipsP am April 26, 2021, 22:02:18Ja, aber in älterer Ausführung.Nein, Matzer hat neben einen oder zwei 7700 H auch mindestens einen 7900 H und zwei 7900 LAH
ZitatEs sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).Die Wiener Linien haben reine Dieselbusse beschafft, wird in Innsbruck nicht anders sein,
Die Graz Linien kaufen doch schon sehr lange bei Mercedes ihre Busse, daher wäre es eine Überraschung wen es MAN, Solaris oder so werden würde.
ZitatMit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.Nur kauft die kaum jemand in Österreich.
Hättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.
ZitatHättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/wir-setzen-weiterhin-auf-mercedes-benz-citaro-busse
In Österreich sollen nun auch die E-Busse mehr gefördert werden, vielleicht beschafft die GL doch mal auch welche etwa die Linei 40 war doch im Gespräch ab 2023 mit E-Busse zu fahren.