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Thema: Steiermark an Board beim Klimaticket (34769-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Steiermark an Board beim Klimaticket
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #1
Sehr gut,

Toll auch, dass die Radkersburger Bahn attraktiviert wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #2
Aussendung vom Land Steiermark:

https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/121400860/

Demnach setzt man es sich zum Ziel die Fahrzeit auf der Radkersburgerbahn auf unter eine halbe Stunde zu bringen - in Kombination mit den künftigen IR Graz-Spielfeld-Maribor würden sich dann ziemlich attraktive Fahrzeiten ergeben. :)

  • FlipsP
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #3
Aussendung vom Land Steiermark:

https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/121400860/

Demnach setzt man es sich zum Ziel die Fahrzeit auf der Radkersburgerbahn auf unter eine halbe Stunde zu bringen - in Kombination mit den künftigen IR Graz-Spielfeld-Maribor würden sich dann ziemlich attraktive Fahrzeiten ergeben. :)

Genau!
Damit ist endlich offiziell bestätigt, was schon seit Jahren angedacht ist. Super!

Ein sehr guter und wichtiger Schritt!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #4
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.

Schade, dann waren die Gerüchte zur Murtalbahn also nicht unberechtigt...umgekehrt ergäbe sich so auch die Möglichkeit attraktivere Direktverbindungen zu etablieren, etwa zweistündlich Salzburg - Eben - St. Michael - Tamsweg - Murau - Judenburg- Zeltweg - Knittelfeld überlagert mit zweistündlichen Verbindungen von St. Johann im Pongau - Wagrain - Flachauwinkel - Zedernhaus - Tamsweg - Murau - Judenburg - Köflach oder Wolfsberg. Unzmarkt ist ja tatsächlich ein reiner Umsteigebahnhof ohne jegliche Bedeutung und Tamsweg ist zwar ein relativ zentraler Umsteigepunkt, aber Direktverbindungen von Murau nach Salzburg, zur Tauernbahn, zur Ennstalbahn oder auch einfach nach Mautendorf oder St. Michael/Lungau wären ja auch nicht schlecht.

  • TW 22
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #5
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.

Und was gibt es für Graz?
Wo sind die Millionen für den Straßenbahnausbau?

  • 38ger
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #6
Neben der Einigung zum Klimaticket wurde heute auf die Investitionen an der Infrastruktur hingewiesen. Investitionsvolumina:
Thermenbahn 47 Mio
Radkersburger: 109
Ostbahn: 120
Auch GKB Ausbau und Elektrifizierung sind auf Schiene.

Zum Thema Murtalbahn sagte LH Schützenhöfer neben Ministerin Leonore Gewessler und LH-Stv Anton Lang dass die Bahn schwer defizitär sei und man deswegen Alternativen evaluiere.
Im oberen Murtal konnte der Klimaschutz also keine übergeordnete Rolle spielen.

Und was gibt es für Graz?
Wo sind die Millionen für den Straßenbahnausbau?


Wer keine Projekte vorweisen kann, der kann natürlich auch keine Förderung dafür bekommen. Das Tram-Paket II ist ja bisher nur eine Absichtserklärung und keine fertig beschlossenen Detailplanungen.

  • Ch. Wagner
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #7
R etwa zweistündlich Salzburg - Eben - St. Michael - Tamsweg - Murau - Judenburg- Zeltweg - , aber Direktverbindungen von Murau nach Salzburg, zur Tauernbahn, zur Ennstalbahn oder auch einfach nach Mautendorf oder St. Michael/Lungau wären ja auch nicht schlecht.


Jo mei, das hat halt der Herr Göring versemmelt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #8
Und was gibt es für Graz?
Wo sind die Millionen für den Straßenbahnausbau?

Was hat sich Graz erwartet?
Das Projekte mitfinanziert werden, die in wenigen Wochen schon fertiggestellt werden oder für die es noch nicht einmal konkrete Gemeinderatsbeschlüsse gibt?

Ich hätte auch gerne Bundesgeld für die Grazer Straßenbahn gesehen. Schuld daran ist für mich aber nicht der Bund, sondern die Grazer Politik (die lieber von U-Bahnen träumt).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #9
Das die Koralmbahn nun voll ausgebaut wird ist sicher sinnvoll.

Das die Radkersburger Bahn ausgebaut wird ist sehr erfreulich.
LG TW 581

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #10
Es wurde auch die Verbindung KAB-Ostbahn erwähnt. Hoffentlich wird das endlich auch mal was!

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #11
Leider wird auch keine Attraktivierung der Bahnstrecke Hartberg - Fehring erwähnt.  :-\

  • 5484
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #12
Was ist dann mit der Thermenbahn gemeint?

Laut Kleine Zeitung sollen mehr als die Hälfte in den steirischen Zentralraum investiert werden. Es auch einen Passus in der Vereinbarung, der besagt man wolle auch Neubauinvestitionen von Städten, wie hier beispielsweise der Stadt Graz in regionale ober- oder unterirdische Stadtbahn- und Straßenbahnlösungen unterstützen. Es fehlen aber, wie bereits oben erwähnt, die nötigen Projekte dazu.

https://steiermark.orf.at/stories/3111194/
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6003102/Ausserdem-123Ticket-fixiert_Bund-signalisiert-erstmals-Zuschuss

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #13
Aussendung vom Land Steiermark:

https://www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12833469/121400860/

Demnach setzt man es sich zum Ziel die Fahrzeit auf der Radkersburgerbahn auf unter eine halbe Stunde zu bringen - in Kombination mit den künftigen IR Graz-Spielfeld-Maribor würden sich dann ziemlich attraktive Fahrzeiten ergeben. :)

Alles schön und gut, aber mit keinem einzigen Wort ist die zukünftige Rolle der StLB-Strecken bzw. die Weiterentwicklung des StB-Verkehrsangebotes erwähnt. Ein Trauerspiel, denn Entwicklungsmöglichkeiten gäbe es mehr als genug.

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #14
Leider wird auch keine Attraktivierung der Bahnstrecke Hartberg - Fehring erwähnt.  :-\

Für eine echte Attraktivierung der Thermenbahn bräuchte es eine komplett neue Streckenführung. In der derzeitigen Form ist sie für größere Pendlerströme etwa recht unattraktiv. Man kann dann froh sein, wenn sie überhaupt die nächsten Jahre / Jahrzehnte übersteht.