Dennoch finde ich es fragwürdig, dass man jetzt eine 2016 ganz verkauft. Grade für die Steiermarkbahn dürften die Loks ja schon wertvoll sein zumal es allgemein einen Mangel an ER20 gibt.
Keine Ahnung, sie werden schon ihre Gründe haben. Dennoch finde ich es fragwürdig, dass man jetzt eine 2016 ganz verkauft. Grade für die Steiermarkbahn dürften die Loks ja schon wertvoll sein zumal es allgemein einen Mangel an ER20 gibt. Die StB müssen damit ja den Hackschnitzler, den neuen Holzzug, den Oberwarter NGund vereinzelte weitere Leistungen bespannen, ob dem ganzen ein Vectron gerecht werden kann, dessen Dieselmotor relativ schwach ist?
Zitat von: JohannesBeere am März 05, 2022, 10:38:00Keine Ahnung, sie werden schon ihre Gründe haben. Dennoch finde ich es fragwürdig, dass man jetzt eine 2016 ganz verkauft. Grade für die Steiermarkbahn dürften die Loks ja schon wertvoll sein zumal es allgemein einen Mangel an ER20 gibt. Die StB müssen damit ja den Hackschnitzler, den neuen Holzzug, den Oberwarter NGund vereinzelte weitere Leistungen bespannen, ob dem ganzen ein Vectron gerecht werden kann, dessen Dieselmotor relativ schwach ist?Eine Vectron ist aber stärker als eine ER20. Die Vectron hat ein stärkeres Anfahrmoment von 300kN anstelle 235kN, sowie eine höhere Motorleistung des Dieselmotors von 2,4MW anstelle 2MW, und auch die Traktionslöeistung am Rad ist höher mit 2MW anstelle 1,7MW. Und ganz abgesehen davon auch eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Es gibt also nix was für eine ER20 spricht.