Bin da voll bei dir. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass zu einer Attraktivierung mit deinen genannten Punkten (ähnliche Ziele wurden ja in den Berichten bereits genannt) auch neuwertiges Fahrzeugmaterial gehört. Im Jahr 2023 mit Fahrzeugen aus den 80er Jahren herumzugurken mag betriebstechnisch vielleicht kein Problem sein, neue Fahrgäste lockt man damit aber wohl kaum hinterm Ofen hervor. Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass andere (kostspielige) Maßnahmen wie die Fahrzeitverkürzung und Taktverdichtung in ihrer beabsichtigten Wirkung verpuffen. Mag sein, dass ich mich täusche, aber diverse Kundenbefragungen zeigen regelmäßig auf, dass dieser Faktor in der Attraktivierung von Bahnen mitunter entscheidend ist.
Zitat von: Bosruck am November 24, 2018, 23:18:49Bin da voll bei dir. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass zu einer Attraktivierung mit deinen genannten Punkten (ähnliche Ziele wurden ja in den Berichten bereits genannt) auch neuwertiges Fahrzeugmaterial gehört. Im Jahr 2023 mit Fahrzeugen aus den 80er Jahren herumzugurken mag betriebstechnisch vielleicht kein Problem sein, neue Fahrgäste lockt man damit aber wohl kaum hinterm Ofen hervor. Im Gegenteil, es ist zu befürchten, dass andere (kostspielige) Maßnahmen wie die Fahrzeitverkürzung und Taktverdichtung in ihrer beabsichtigten Wirkung verpuffen. Mag sein, dass ich mich täusche, aber diverse Kundenbefragungen zeigen regelmäßig auf, dass dieser Faktor in der Attraktivierung von Bahnen mitunter entscheidend ist.Ja, die Fahrzeuge sind das erste was der (potentielle) Fahrgast sieht. Im Pinzgau und Zillertal macht man es richtig, auch dort wurden zuerst neue NF-Wagen beschafft bevor man sich an den Streckenausbau gemacht hat.
http://www.zillertalbahn.at/page.cfm?vpath=aktuell/aktuelles&genericpageid=2456