Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murtalbahn (135273-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Murtalbahn
Antwort #225
Naja, wir kennen den Mechanismus, zuerst wird investiert und dann doch zugedreht. (...)

In früheren Zeiten gab es das leider - aber diese Investitionen waren auch nie (?) in so einem Ausmaß wie es bei der Radkersburgerbahn sein wird wo die Fahrzeit auf immerhin unter 30 Minuten gedrückt werden soll. Vor allem mit den schnellen Anschlüssen in Spielfeld weiter nach Leibnitz und Graz, im Idealfall auch nach Maribor, entsteht da ja wirklich was Zukunfsfähiges.

Re: Murtalbahn
Antwort #226
Wie gesagt, dass ist ja alles ansich erfreulich und hoffentlich wird dann auch das Angebot entsprechend verbessert. Wer drauf fährt, ist letztlich egal.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Murtalbahn
Antwort #227
Wie gesagt, dass ist ja alles ansich erfreulich und hoffentlich wird dann auch das Angebot entsprechend verbessert. Wer drauf fährt, ist letztlich egal.

W.

Es wäre sicher sinnvoll wenn die Aufträge in Österreich bleiben, denn in Deutschland sieht man doch sehr gut das die billige Vergabe doch viele Unsicherheiten bringt und man versucht fast mit jeden Mitteln das die DB Regio ja nicht die Aufträge bekommt.

Die ÖBB PV bietet doch gewohnte Qualität.

Die Murtalbahn warum sollte diese die Salzburger Lokalbahnen betreiben?
LG TW 581

Re: Murtalbahn
Antwort #228
Es wäre sicher sinnvoll wenn die Aufträge in Österreich bleiben, denn in Deutschland sieht man doch sehr gut das die billige Vergabe doch viele Unsicherheiten bringt und man versucht fast mit jeden Mitteln das die DB Regio ja nicht die Aufträge bekommt.

Nachdem ich sehr oft in den Genuss komme, in D mit der Bahn zu fahren, bin ich froh, NICHT mit der DB und den meisten ihrer Töchter fahren zu müssen. Weil: Zugausfälle, Unpünktlichkeit, Null Information sind dort an der Tagesordnung. Bei den Privaten läuft das meist besser. Und Probleme bei den Starts von neuen Netzen gab es bei den Privaten genauso wie bei der DB.

Zitat
Die ÖBB PV bietet doch gewohnte Qualität.

Mittlerweile, weil auch die öffentliche Hand bei den ÖBB entsprechend bestellt.

Zitat
Die Murtalbahn warum sollte diese die Salzburger Lokalbahnen betreiben?

Weil sie beweisen, dass sie eine Schmalspurlinie betreiben können. Betreiben hieße ja nichts anderes, als dass sie es im Auftrag des Landes Steiermark machen würden, eventuell in einer gemeinsamen Gesellschaft. Und aus politischer Sicht, dass ihr Bezirk, der an der Strecke liegt, weiterhin einen - ordentlichen - Bahnanschluss hat!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Murtalbahn
Antwort #229
Erfreulich, dass die unmittelbare Einstellung kein Thema mehr ist! Das neue "Konzept" hört sich aber trotz einer sicher dringend notwendigen Überholung der Fahrzeuge und ein wenig Kosmetik nach "Weiterwursteln wie bisher" an.
Keine Rede von Taktverdichtungen, Ausweitungen der Betriebszeiten, Beschleunigungsmaßnahmen oder der Abkehr vom Ein-Zug-Betrieb am Wochenende. Die Hoffnung liegt auf dieselfressenden Gebrauchtfahrzeugen aus dem Zillertal oder Pinzgau, wobei man die Tauglichkeit der Infrastruktur dahingehend erst evaluieren muss.
Ab Inbetriebnahme der Koralmbahn zeichnet sich dann zusätzlich noch ein Fahrplan-Murks ab, da die angepeilte 30' Kantenfahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau unter diesen Voraussetzungen nicht zu schaffen ist.

Re: Murtalbahn
Antwort #230

Re: Murtalbahn
Antwort #231
Ein paar Impressionen vom heutigen Tag auf der Maurtalbahn.
Es verkehren zwei Garnituren im 2-Stunden Takt.

Re: Murtalbahn
Antwort #232
Murtalbahn wird vorerst nicht elektrifiziert

https://salzburg.orf.at/stories/3137466/


Re: Murtalbahn
Antwort #233
Eine schwache Meldung nach so langer Expertenberatung.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Murtalbahn
Antwort #234
Eine schwache Meldung nach so langer Expertenberatung.

Das ist eh schon länger klar, siehe ein paar Posts weiter oben.

Ansonsten: es ist eine politische Entscheidung die nix mit dem Expertengremien zu tun haben dürfte. Jetzt beginnt das Spiel um die Bundesmittel ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Murtalbahn
Antwort #235
Mehr als die fehlende Oberleitung und neue Fahrzeuge schmerzt, dass man die Planungen zu einer Beschleunigung der Strecke (Unzmarkt - Murau in knapp 30 Minuten) nicht vorangetrieben hat. Das wäre die eigentlich wichtigste Maßnahme abseits von längeren Betriebszeiten und 2h-Takt auch an Sonn- und Feiertagen

Re: Murtalbahn
Antwort #236
Zitat
Ansonsten: es ist eine politische Entscheidung die nix mit dem Expertengremien zu tun haben dürfte. Jetzt beginnt das Spiel um die Bundesmittel ...

Ob der Bund mitzahlt man wird es sehen, aber die Länder Salzburg und Steiermark müssen auch ihren Beitrag leisten, aber mir kommt vor das das Land Steiermark möchte die Strecke einstellen und ein tolles Busknzept verwirklichen.

Das Ziel sollte schon sein das Murau - Unzmarkt den Stundentakt mindestens anbieten kann von Mo-Fr, damit man dann auch gute Anschlüsse zur S-Bahn in Unzmarkt hat.  4 Stunden Takt am Sonntag wer soll da die Bahn ernsthaft nützen?
LG TW 581

Re: Murtalbahn
Antwort #237
Mehr als die fehlende Oberleitung und neue Fahrzeuge schmerzt, dass man die Planungen zu einer Beschleunigung der Strecke (Unzmarkt - Murau in knapp 30 Minuten) nicht vorangetrieben hat.

Das ist aber untrennbar miteinander verknüpft: Ohne neue, beschleunigungsstarke Fahrzeuge auch keine 30er-Kante.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Murtalbahn
Antwort #238
Ob der Bund mitzahlt man wird es sehen, aber die Länder Salzburg und Steiermark müssen auch ihren Beitrag leisten, aber mir kommt vor das das Land Steiermark möchte die Strecke einstellen und ein tolles Busknzept verwirklichen.

Ein klares Bekenntnis seitens des Landes Steiermark sieht anders aus. Wie ich schon sagte, geben wir den Betrieb den Salzburgern, die haben Interesse an einem Erhalt und kennen sich mit der Materie aus (siehe Pinzgaubahn). Klar ist, dass es ohne finanzielle Beteiligung der beiden Bundesländer auch keinen Bundeszuschuss gibt. Schau mer mal, wer sich zuerst bewegt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Murtalbahn
Antwort #239
Wobei es ziemlich egal ist, wem der Betrieb gehört. Die Strecke liegt größtenteils in der Steiermark und somit müsste dieses Land auch ein klares Bekenntnis zum Erhalt zeigen. Ob jetzt StB oder SLB drauf steht ist komplett egal.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates