Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #51 –
Zu Frage #46:
Handfeste Argumente gibt es, genug sogar!
Weil der Dietmar den grenzüberschreitenden Verkehr in RA als nicht sinnvoll erachtet, heißt das noch lange nicht, dass das auch tatsächlich so ist!
Warum sollte diese Bahn niemand benutzen? (auch dafür gibt es keine handfesten Beweise.)
Die Streckenvariante gibt es bereits, es sind sogar drei verschiedene - und natürlich ohne Tunnel -der Platz ist da und es kann gefahren werden. Es wird eine Haltestelle in Mitterling geben, die eine wesentliche Haltestellenanhäherung zum Stadtkern darstellt und auch zur Therme und den Hotels. Alles näher als bisher!
Selbstverständlich wird die Eu dieses grenzüberschreitende Projekt Cofinanzieren, da es bereits für die nächste Projekteperiode im grenzüberschreitenden Personen und Güterverkehr dafür bis zum Jahr 2020 eine Investitionssumme von € 90 Mrd. Euro gibt!
Und natürlich wird der Güterverkehr der Schlüssel zum Erfolg werden, da ja bekanntlich der Güterverkehr zur Rentabilität einer Linie wesentlich beiträgt:
Reflex-Glas, Arcont, Radenska, Sako-Stahl usw. sind namhafte Betriebe die ihre Halbzeuge anliefern lassen können und ihre fertigen Produkte wieder per Bahn wegschicken.
Ich finde man sollte der Planung eine Chance geben und nicht vorher schon motzen und mäckern, das wäre nicht fair!
Das Projekt ist von uns geplant und durchgedacht und hat in der Region großen Zuspruch erhalten. Mit geschätzten € 8 Mio. inklusive der Schleife Spielfeld würden bei 90% iger Förderung der Europäischen Union so um die € 880.000,- für Land, Bund, ÖBB und Slowenien übrig bleiben! Selbst wenn mann brutal durch 4 teilt (Slo hat ja nur knapp 160 Meter Gleisneubau) würde für jeden
diesert Teile € 220.000,- übrig bleiben - da haben wir schon für grauslichere Sachen mehr ausgegeben, aber bitte, dass ist nur meine eigene Meinung!
Wir werden die Bahn nicht allein bauen können, nicht der Dietmar, nicht st.georg und auch nicht ich, aber wenn´s passt, dann werden wir sie auch nicht verhindern können! (So viele wollen das eh nichtt)
Die Frage ist nur, ob wir der Sache eine Chance geben wollen, oder nicht!
Liebe Grüße aus Radkersburg
Bahnhof-Halbenrain