@ Firehawk: Danke für diesen Bericht, welcher sehr informativ ist.
Und in welche Richtung die Einbahn gehen wird, würd mich auch interessieren. Angenehmer für eine Einkaufsstraße wär wahrscheinlich stadteinwärts, da es da bergab geht und es damit evtl. weniger Verkehrslärm gibt.
Dass die Keplerstraße dann analog zur Einbahn stadtauswärts werden soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Als fachliche Bestvariante ging im Verkehrskonzept die Variante A2 - Einbahn stadteinwärts für MIV zwischen Eggenberger Gürtel und Roseggerhaus, Radweg stadtauswärts, verbreiterte Gehsteige - hervor. (Kapitel 4, Seite 3f)
Wenn ich mich richtig erinnere soll ab Roseggerhaus zum Südtirolerplatz auch alles Fußgängerzone werden
So hab ich das auch verstanden, find ich prinzipiell auch gut, allerdings kommt man zum Kai dann nur mehr über ziemliche Umwege...
Mittelfristig müsste man analysieren, wohin die Ströme gehen, und ein paar Neuordnungen (Lend bis Griesplatz) vornehmen.
Wenn man Annenstraße und Keplerstraße als gegengleiche Einbahnen führen würde, dann würde in der Annenstraße erst wieder keine Verkehrsberuhigung eintreten, die man sich doch wünscht - und die wohl auch erforderlich sein dürfte, wenn man die Annenstraße mit Fuzo als Einkaufsstraße positionieren will.
Klingt alles recht nett, ganz ehrlich, ich beführworte dass Projekt, aber ich befürchte ein großes Verkehrschaos. Aber vielleicht tragen die hohen Spritpreise ja dazu bei, dass einige Leute vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, dann bleibt das Chaos möglicherweise aus.