Glaubst Du, dass es ab HBF einen so großen Bedarf gibt ?
Nein, natürlich nicht, was die Gegend um den Hbf. betrifft.
Aber im Sinne eines "Kulturauftrages" sollten Theater-, Konzert- u. Opernvorstellungen mit dem öffentlichen Verkehrsangebot derart abgestimmt sein,
dass die Besucher auch an Vor-Feiertagen bzw. an Samstagen diese Veranstaltungen mit dem öffentlichen Verkehrsmittel besuchen können.
Eine öffentliche Förderung (tw. durch die Allgemeinheit bezahlt) der sog. Partytiger halte ich vollkommen falsch.
Mit "öffentlichen Kulturauftrag" habe ich nicht solche Veranstaltungen gemeint, wo zB. aus Berlin ein Discjokey extra eingeflogen wird.
Die meisten "kulturellen Veranstaltungen" finden nun halt einmal (Steiermark-bezogen) in Graz statt, und dann sollte man halt auch als "Auswärtiger"
die Chance haben, diese Veranstaltungen mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu besuchen. Das ist DER KULTURAUFTRAG, soweit ich ihn verstehe.
Das muss auch nicht JEDEN ABEND so sein, es genügen schon die derzeitig gültigen Verkehrstage des "Nachtbusses", wenn dann auch vom Hbf. aus -
um etwa 0:20 Uhr - die letzten Verbindungen ins Umland abfahren würden.
Detto gilt Österreich-bezogen auch für Wien!
Es hilft nix, wenn zB. Katie Melua Österreich-weit nur in Wien auftritt und nach Konzertschluss der letzte Zug nach Graz bereits längst abgefahren ist.
Wer kann sich heutzutage noch eine sündteure Übernachtung in Wien leisten?
Zumindest an den Wochenenden gehört hier eine anständige Verbindung installiert, die den Besuch solcher Konzerte ermöglicht.
Dazu erachte ich auch eine Förderung durch die "öffentliche Hand" für angebracht.
Aber bitte ned für die "Partytiger"!!!
Das meint, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.