Natürlich, zumal das Jakobsdrehgestell schon Jahrzehnte immer wieder technisch verbessert wurde und die Mini-Drehgestelle halt eine relativ neue Entwicklung sind ...
Wenn Du Dir die Studie anschaust sind die Grazer Fahrzeuge aber relativ gesehen viel schwerer als ihre "Brüder" aus Potsdam, Mainz usw.
Kleiner Vergleich (Leergewicht) der Variobahnen:40.000 kg - München38.800 kg - Bochum38.000 kg - Potsdam38.400 kg - Mainz38.400 kg - Graz
(eigenes Interesse: Welches Leergewicht haben andere Grazer Wagentypen?)
Die VB in München, Potsdam und Mainz sind aber länger. Wenn Du Dir die Grafiken in der Studie ansiehst ist Graz einsame Spitze
Warum sind sie dann in Graz so schwer, obwohl sie so kurz sind und warum sind die VB gegenüber allen anderen Wagentypen so viel schwerer?
Wären andere Typen neuer Straßenbahnen auch so schwer wie die VB gewesen?
Bist Dir sicher? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das nicht erst in ein paar Jahren, sondern schon in Kürze bemerkbar machen wird, vorallem deshalb, da ja (zum Glück) immer mehr VBs in Graz unterwegs sind!