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Thema: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2 (24016-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #60
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #61
Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.

Es greift mir trotzdem wieder ein bisserl zu kurz - da wurde jetzt für ein Detailproblem eine "Lösung" gefunden. Die bisherige 31er/39er-Haltestelle ist ja auch eher suboptimal (Radius!), warum nicht gleich was Ordentliches, z. B. mit Tür-zu-Tür-Umsteigemöglichkeit inkl. Haltestellendach? Eine langfristige Lösung, die eventuell auch einen möglichen regelmäßigen Linienverkehr über die Hochsteingasse oder eine andere Fahrroute der Linie 41 inkludiert etc. wäre schon sinnvoller als die aktuelle Bastelei ...

So viel zu weitsichtigen Verkehrsplanung in Graz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #62
Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.
Hohensteingasse

W.
Hochsteingasse bitte  ;)

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #63
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.


Man fragt sich aber trotzdem was es für einen Sinn macht, die 300 m zwischen den Haltestellen (am gleichen Gelände) zu belassen.
Aber vielleicht bekommt die Linie 39 ja nich eine Zufahrt zur neuen Schleife.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #64
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.


Man fragt sich aber trotzdem was es für einen Sinn macht, die 300 m zwischen den Haltestellen (am gleichen Gelände) zu belassen.
Aber vielleicht bekommt die Linie 39 ja nich eine Zufahrt zur neuen Schleife.
Theoretisch könnte der 39er eine Runde um das WKO Gelände fahren, um dann wieder bei der jetzigen Endstation raus zu kommen, dann wäre der Fußweg um die 50m zur 62er Endstelle.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #65
Man sieht wieder einmal, es scheint eine typischer Grazer suboptimale Husch-Pfusch-Lösung ohne Weitblick zu werden. Schade ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #66
(...)
Verstehe nicht, warum man keine Lösung gefunden hat, wo die Linien 39, 41 und 62 eingebunden werden konnten ...

W.

Naja, bis auf die Verknüpfung zwischen den Linien 62 und 39 wo der Fußweg dann auch nicht so schlimm lang ist gäbe es direkte Verknüpfungen zwischen den jeweils anderen Linien eh an anderen Haltestellen.


Man fragt sich aber trotzdem was es für einen Sinn macht, die 300 m zwischen den Haltestellen (am gleichen Gelände) zu belassen.
Aber vielleicht bekommt die Linie 39 ja nich eine Zufahrt zur neuen Schleife.
Theoretisch könnte der 39er eine Runde um das WKO Gelände fahren, um dann wieder bei der jetzigen Endstation raus zu kommen, dann wäre der Fußweg um die 50m zur 62er Endstelle.

Der Parkplatz is eine einfache Schotterfläche. Es wäre schön peinlich, wenn man da keine Verbindung zusammenbringt.
Sanfte Mobilität hat da schon recht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #67
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #68
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.
Zumutbar ist es sicher. Aber es besteht ein Unterschied zwischen zumutbar und attraktiv.

Wenn man die Menschen dazu bringen will, dass sie mehr mit dem ÖV fahren, muss man es attraktiv machen.
Wenn man es zumutbar macht, darf man sich nicht wundern, wenn potenzielle Fahrgäste lieber mit dem Auto unterwegs sind.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #69
Wenn ich mich nicht täusche müsste das dort alles Privatgrund der Wirtschaftskammer sein? Demnach würde sich die Frage stellen ob man von Seiten der Stadt Graz kein Interesse hatte an einer Durchbindung oder ob die WKO nicht wollte dass die Busse dort durchfahren falls es sich um Privatgrund handeln sollte, keine Ahnung was die Gründe sind. Oder es kommt vl. sogar eh dazu dass der 39er zur neuen Endstation durchgebunden wird?
Der Idealfall wäre natürlich wenn 39 und 62 an der selben Hst. hielten um einen einfachen, schnellen Umstieg zu ermöglichen.

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #70
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.

,,Wohl zumutbar" ist nicht die Definition von gutem öffentlicher Verkehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #71
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.
Zumutbar ist es sicher. Aber es besteht ein Unterschied zwischen zumutbar und attraktiv.

Wenn man die Menschen dazu bringen will, dass sie mehr mit dem ÖV fahren, muss man es attraktiv machen.
Wenn man es zumutbar macht, darf man sich nicht wundern, wenn potenzielle Fahrgäste lieber mit dem Auto unterwegs sind.
Bevor die neue Haltstelle des 31/39er bei der Wirtschaftskammer gebaut wurde, war die alte Haltestelle des 31ers auch ziemlich beim Haupteingang damals war es deutlich besser als die jetzige Situation.

Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #72
Also, keine Ahnung, es gibt ja keine öffentliche Auflage dieser Pläne, insofern ist es reines Rätselraten, was da passiert. Wieder einmal fehlt eine gute Öffentlichkeitsarbeit der Stadt (vielleicht aus Angst vor "Gegnern") und möglicherweise wird es - aus welchen Gründen immer - keine wirklich attraktive Lösung werden.

Wir werden es also sehen ...

Aber immerhin haben hier einige erkannt, dass der bloße Bau einer Wendeschleife keinen attraktiven ÖV bringt ....

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #73
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.

,,Wohl zumutbar" ist nicht die Definition von gutem öffentlicher Verkehr.
Naja was soll ich dazu sagen, ich hab auch einen 15minutigen Fußmarsch um überhaupt zur eine BL zu gelangen nicht jeder hat eine ÖV-Anbindung vor der Haustüre.

Und man wird es im Endeffekt sehen wie die Kombination zwischen 39/62 schlussendlich aussehen wird?

  • FlipsP
Re: Busnetz GRAZ WEST Stufe 2
Antwort #74
Stimmt schon, aber ein wenig Fußmarsch ist wohl zumutbar.

,,Wohl zumutbar" ist nicht die Definition von gutem öffentlicher Verkehr.
Naja was soll ich dazu sagen, ich hab auch einen 15minutigen Fußmarsch um überhaupt zur eine BL zu gelangen nicht jeder hat eine ÖV-Anbindung vor der Haustüre.

Und man wird es im Endeffekt sehen wie die Kombination zwischen 39/62 schlussendlich aussehen wird?

Und weil du 15 Minuten gehen musst, ist es auch recht, wenn man sonst absichtlich Unattraktivitäten einbaut?
Oder anders gesagt: Wäre es nicht besser, dass man den ÖV konsequent attraktiv macht und so vielleicht auch irgendwann bei dir in der Nähe eine Buslinie hinkommt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates