Vielleicht wieder ein ähnlicher Umlauf wie früher? Also, dass die Steiermark keine eigenen hat, aber die niederösterrreichischen Wagen durch entsprechende Umlief wieder über Ungarn (also Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Szentgotthard - Graz) nach Graz kommen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Dostos in der Steiermark in "Kamelbuckel"-Garnituren, wie sie ja auch beispielsweise auf der FJB (Wien FJB - Sigmundsherberg/ Gmünd) eingesetzt werden, in Zukunft einsetzt, um beispielsweise in den CityShuttle Garnituren nach Fehring und Bad Radkersburg zumindest einen Wagen mit barrierefreien Einstieg und Klimaanlage bieten zu können. Woher die Dostos kommen sollen, ist natürlich eine andere Geschichte, die sind ja sowohl im VOR als auch in Gsibergien eher Mangelware...
Wie soll das nun gehen? Zwischen Fehring - Szentgotthart wrid man kaum Dosots brauchen und ich kann es mir nicht vorsteleln warum die GySEV in Ungarn mitmacht, die haben mitterweile genug Flirt zusammen um einen modernen Betrieb zu ermöglichen.
Natürlich kann das nur dann erfolgen wenn die Wagen in der Ostregion in größerem Ausmaß durch Triebwagen (Talent 1 aus Vorarlberg/Tirol und weitere oder verlängerte 474X) freigespielt werden.
Der Dosto war zur Profilmeßfahrt hier. Es sind zwar schon früher Dostos hier gefahren, da gab es aber die Haltestelle Don Bosco noch nicht. Die Dostos werden aus Wien kommen. Die Stammstrecke der S-Bahn wird ETCS ertüchtigt, die Dostos aber nicht mehr damit ausgerüstet. Man kann also isn 3 - 5 Jahren hier mit dem Einsatz im S-Bahnnetz rechnen.
Wenn die Steirische Ostbahn in einigen Jahren elektrifiziert sein sollte, wäre eine solche Verbindung doch noch etwas attraktiver. Derzeit gibt es ja in Szentgotthárd zumindest einige recht schlanke Anschlüsse von Graz nach Szombathely bzw. retour.
Die CJ 4744 sollen nicht verlängert werden, die Zulassungsfahren finden nur für die ODEG für die Zulassung bekommt statt.
Den Desiro HC lehnt die PV ab
Wegen der S5 da wären wohl Einzsätze von Doppel 4744/46 Einheiten sinnvoll, langfristig wären Talent 3 sicher sinnvoll.
(...)Dazu habe ich zB andere Infos. Wenn die Tests gut verlaufen, dann sollen einige 4744 (bzw fast alle außerhalb von Wien) auf 4-Teiler verlängert werden. Diese Info habe ich von einem ÖBB Instruktor, sie kann aber auch ein Gerücht sein.(...)
Zitat von: FlipsP am Juni 25, 2020, 12:14:37(...)Dazu habe ich zB andere Infos. Wenn die Tests gut verlaufen, dann sollen einige 4744 (bzw fast alle außerhalb von Wien) auf 4-Teiler verlängert werden. Diese Info habe ich von einem ÖBB Instruktor, sie kann aber auch ein Gerücht sein.(...)Das wäre sehr begrüßenswert da ja einige Verbindungen jetzt schon sehr gut ausgelastet sind, aber bräuchte es dafür dann eine eigene Ausschreibung?
Was ist an Talent 3 besser als am 4744/4746, weil er langfristig sinnvoller sein sollte? Nur die längere Ausführung? Das hat man dann auch mit den 4 teiligen 4744.
Werden die in Gsibergien noch benötigt, wenn die Talent 3 fahren?