Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Bahnhof Frohnleiten (27361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #45
Von 12. Februar bis 3. Mai werden im Zuge des Bahnhofsumbaus zwischen Frohnleiten und Mixnitz-Bärenschützklamm Oberleitungsarbeiten durchgeführt.

Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #46
Von 12. Februar bis 3. Mai werden im Zuge des Bahnhofsumbaus zwischen Frohnleiten und Mixnitz-Bärenschützklamm Oberleitungsarbeiten durchgeführt.

Hierfür stehen im Bahnhof Mixnitz bereits ein paar Güterwagen mit neuen Oberleitungsmasten.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #47
Inzwischen sind die Stiegenaufgänge zu den zukünftigen Bahnsteigen erkennbar.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #48
Anscheinend wird das Bahnhofsgebäude bald abgerissen. Heute sind nämlich die Bushaltestelle verlegt und die WCs abgesperrt worden.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #49
Heute sind die Parkplätze vor dem Bahnhofsgebäude abgesperrt worden. Nur für die dort parkenden Autos wird bis heute Abend eine Ausfahrt offen gehalten. Das Bahnhofsgebäude dürfte also bald abgerissen werden.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #50
Und sie haben schon angefangen. Bis Montag soll das Bahnhofsgebäude komplett abgerissen sein.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #51
Morgen wird letzte Rest abgerissen

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #52
Heute sind die Betonfertigteile für die Bahnsteigkanten angeliefert worden

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #53
Die ersten Teile der Bahnsteigkanten stehen schon

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #54
Der neue Parkplatz auf der Ostseite ist (bis auf den Zugang zum zukünftigen Bahnsteig 3) fertiggestellt. Er könnte also am 25. Juni, wenn die letzten Parkplätze im Bereich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes gesperrt werden, eröffnet werden.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #55
... am 25. Juni, wenn die letzten Parkplätze im Bereich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes gesperrt werden ...
Ich korrigiere: Die Parkplätze werden schon heute Nacht gesperrt. Der Parkplatz vor dem zukünftigen Haupteingang ist sogar schon seit gestern zu und die Bauzäune beim "Abhang" zwischen zukünftigem Haupteingang und Bahnhofshügel sind schon abgebaut. Um den Parkplatzmangel auszugleichen, wurde der provisorische Parkplatz beim Zugang zum Bahnsteig vergrößert.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #56
Seit heute sind die Fahrradabstellplätze beim Aufgang zum Bahnhof gesperrt (Es stehen aber selbstverständlich noch immer Räder von Leuten, die sie dort "entsorgt" haben). Während oben begonnen wurde, die Bahnsteigkanten für Bahnsteig 3 aufzustellen, wird am Vorplatz das Fundament betoniert.

Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #57
Im Zuge der Bahnhofserneuerungen und dem Bau der Koralmbahn, sollen ja mehr und dichtere Verbindungen (Nahverkehr, Fernverkehr) kommen.
Nun zu meiner Frage:
Wie könnte ein Fahrplan im Jahr 2026 (oder später) aussehen? Bzw. gibt es schon Informationen dazu(bezüglich Verbindungen und Takt)?

MfG Jo

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #58
Heute sind schon die Stützen für die Bahnsteigdächer angeliefert worden. Am Vorplatz wird währenddessen am neuen Kreisverkehr gearbeitet. Dabei wird ihnen allerdings bald das Haus Mauritzener Hauptstraße 12 im Weg stehen, das eigentlich schon im Juli hätte abgerissen werden sollen und dessen Bewohner schon längst ausgezogen sind. Gerüchten zufolge gibt es irgendwelche Probleme mit den Genehmigungen zum Abriss.

  • HGLF
Re: Umbau Bahnhof Frohnleiten
Antwort #59
Auf Bahnsteig 3 sind inzwischen schon alle Stützen aufgestellt worden.