Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: AUSBAU DER TRIESTERSTRASSE – Wie geht es weiter? (3544-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
AUSBAU DER TRIESTERSTRASSE – Wie geht es weiter?
Terminplan:
Da im Nordteil die Grundablösen positiv abgeschlossen werden konnten, werden derzeit die Detailplanungen durchgeführt. Im April 2006 kann die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen mit anschließender Ausschreibung erfolgen. Bei einem üblichen Vergabeverfahren ohne Beeinspruchung wird bis Ende Juni 2006 die bauausführende Firma bekannt sein und es kann Anfang Juli 2006 mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Während der verkehrsärmeren Ferienzeit sollten die Hauptarbeiten durchgeführt werden. Restarbeiten werden bis Oktober 2006 dauern.

Finanzierung:
Die Finanzierung dieser Maßnahme ist gesichert. Die Aufteilung zwischen Stadt und Land erfolgt nach den gültigen Vereinbarungen.

Ausbaumaßnahmen:
Im Zuge des Ausbaues werden je 2 Fahrstreifen Richtung Norden und Süden errichtet (die Gesamtbreite wird jeweils 6,50 m betragen). Zu beiden Seiten wird ein Gehsteig von jeweils mind. 1,50 m vorhanden sein. Als Mittelstreifen wird ein Grünstreifen mit einer Breite von 1,50 m dienen. Ampelgeregelte Kreuzungen mit Linksabbiegemöglichkeit wird es im Bereich Berschenygasse und Gradnerstraße (bereits umgesetzt) geben. Ein signalgeregelter Fußgängerübergang bleibt auf Höhe der Apotheke modifiziert erhalten. Längsparkmöglichkeiten auf öffentlichen Grund werden es auf der Westseite mit 7 Stellplätzen und auf der Ostseite mit 10 Stellplätzen (Höhe Apotheke) vorhanden sein.

Öffentlicher Verkehr:
Neue Bushaltestellen werden bei der Konditorei Temmel (stadtauswärts) und beim Merkurmarkt (stadteinwärts) sowie auf der Höhe Team Styria (beidseitig) eingerichtet.

Sonstige Maßnahmen:
Als Lärmschutzmaßnahmen sind passive Maßnahmen (Lärmschutzfenster) vorgesehen. Bei der Konditorei Temmel wird es einen Sicht- und Staubschutz für den Vorgarten geben.



Bauarbeiten:
Während der Bauarbeiten wird stets ein Fahrstreifen Richtung Norden und Süden in Betrieb sein. Wie bei jeder Straßenbaustelle wird es naturgemäß zu Beeinträchtigungen der Anrainer kommen. Die Baufirma wird aber angehalten werden, diese zu minimieren. Von der Projektleitung wird es umfassende Informationen geben (z. B. wird beim Haus Triesterstraße Nr. 377 ein Infocontainer aufgestellt, bei dem zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen Auskunftspersonen Rede und Antwort stehen werden).

Mälzerweg:
Die Verlegung des Mälzerweges als Verlängerung der Gradnerstraße wurde vom Gemeinderat genehmigt. Dieses Vorhaben, ein Projekt der Stadt Graz, wird mit dem Umbau der Triesterstraße mitgemacht werden, wenn die Grundablösen für diesen Bereich positiv abgeschlossen sind.

Südteil von der Kreuzung Gradnerstraße bis zur Kreuzung Feldkirchnerstraße

Terminplan:
Im Südteil sind einige Grundablösen noch nicht geklärt. Die Einreichplanung ist abgeschlossen. Aus heutiger Sicht werden die Baumaßnahmen aber erst im Jahre 2007 durchgeführt werden.

Finanzierung:
Die Finanzierung seitens der Stadt Graz ist gesichert. Jene des Landes kann erst Ende Mai - nach den Budgetverhandlungen - definitiv fixiert werden. Seitens der Projektverantwortlichen ist man bestrebt, den Termin 2007 zu halten.

Ausbaumaßnahmen:
Der Ausbau wird analog wie im Nordteil erfolgen. Ampelgeregelte Kreuzungen mit Linksabbiegespur wird es bei der Grenzgasse und bei der Kreuzung Feldkirchnerstraße (bereits Bestand) geben. Stellplätze auf öffentlichem Gut sind nicht vorgesehen.

Öffentlicher Verkehr:
Eine Bushaltestelle wird es auf Höhe Grenzgasse (beidseitig) geben.

Sonstige Maßnahmen:
Derzeit ist vom Amt der Stmk. Landesregierung, Fachabteilung 18A, Ing. Michael Mandl ein Lärmschutzprojekt in Ausarbeitung. Es sind sowohl aktive (Lärmschutzwände) als auch passive (Lärmschutzfenster) Maßnahmen vorgesehen. Der Standard der Lärmschutzwände wird jener sein, wie er bei den bereits fertig gestellten Wänden in der Triesterstraße gegeben ist.

Graz, am 16.03.2006 Verfasser: Dr. Kurt Kratzer

Quelle: www.puntigam-live.com




Derzeit befindet sich die komplette West-Seite der Strasse in Bau. Der Verkehr läuft auf der neuen Ostspur.

Beide Fahrspuren werden durch einen Mittelstreifen getrennt.

Beim Temmel wird gerade eine neue Schallschutzmauer errichtet, da ja die alte aufgrund der Versetzung abgetragen wurde.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: AUSBAU DER TRIESTERSTRASSE – Wie geht es weiter?
Antwort #1
Heute wurde an der Westseite mit den Asphaltierarbeiten begonnen. Ich schätze mal,
dass sie mit der ersten Schicht bereits komplett fertig sind. Der Regen hat die ganze Straße
total vernebelt. Also praktisch Nullsicht. Habe mich langsam vorantasten müssen.

Werde mal bei Gelegenheit einige Fotos machen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: AUSBAU DER TRIESTERSTRASSE – Wie geht es weiter?
Antwort #2

Werde mal bei Gelegenheit einige Fotos machen.


Aber bitte nicht während du dich beim autofahren langsam durch den Nebel vortastest. ;D ;D ;D Das könnte schief gehen. ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: AUSBAU DER TRIESTERSTRASSE – Wie geht es weiter?
Antwort #3
Zitat

Der macht nen spitzen Job.......ich hab leider nur angst das die Politiker niht mitziehen.


Aber klar doch. Vorher noch ein  :bier:  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: AUSBAU DER TRIESTERSTRASSE – Wie geht es weiter?
Antwort #4
Zur Reportage


LG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Vollausbau der Triester Straße
Antwort #5
Nach monatelanger Verzögerung fahren in der Triester Straße in den nächsten Tagen wieder Baumaschinen auf. Denn: ,,Der Verwaltungsgerichtshof hat, was den Endausbau anbelangt, eine letztgültige Entscheidung im Sinne der Stadt Graz getroffen", freut sich Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch.

Der Startschuss hätte eigentlich Anfang Juli erfolgen sollen, wurde aber durch Einsprüche eines Anrainers, der alle Rechtsmittel ausgenützt hat, bis heute verzögert. Konkret geht es um den knapp einen Kilometer langen Teilabschnitt von der Gradner Straße bis zur Stadtgrenze nach Feldkirchen. Dieser wird, wie schon der Rest der Triester Straße, vierspurig (jeweils zwei Richtungsfahrbahnen) ausgebaut. Die Finanzierung des 2-Millionen-Euro-Projektes kommt größtenteils aus dem Verkehrsressort von LR Kristina Edlinger. Autofahrer, die Megastaus befürchten, können beruhigt werden: ,,Größere Behinderungen sind nicht zu erwarten", verspricht Projektkoordinator Thomas Fischer. Während der gesamten Bauzeit (laut Plan bis Mai 2008) bleiben stets zwei Spuren befahrbar.

Zur Freude von BV-Stv. Wilhelm Rainer Kern: ,,Meine Bitte wäre aber auch, dass man bei dieser Gelegenheit den Gehsteig fertig asphaltiert."

Quelle: www.grazerwoche.at


Nächste, spätestens übernächste Woche soll der Vollausbau starten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile