Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone (5736-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Nach über 15 Jahren ein Kuriosum aufgedeckt: Der Autobahn-Verteilerkreis in Graz-Webling gehört zur Tempo-30-Zone.


Ein Fall für das Kuriositäten-Kabinett: Laut Beschilderung darf am Weblinger Verteilerkreis nur mit 30 Stundenkilometern gefahren werden. Das ist einem Grazer aufgefallen, der häufig diesen Knoten benützen muss. Das Pikante: Diese Schwachstelle gibt es seit Einführung der flächendeckenden Tempo-30-Regelung Anfang der 90er-Jahre in Graz.

Tatsache. "Ist mir nicht bekannt", so die erste Reaktion des Grazer Straßenamtsleiters Harald Hrubisek auf Anfrage der Kleinen Zeitung, "wir schauen uns das an." Kurze Zeit später wieder Hrubisek: "Gratuliere Ihrem Leser. Im Weblinger Kreis gilt tatsächlich Tempo 30. Bisher ist das niemandem aufgefallen."

Noch nie abgestraft. "Fahre ich im Kreis 60 km/h und werde erwischt, kann mich das den Führerschein kosten", wittert unser Leser eine Falle. Da diese Schwachstelle aber offensichtlich auch der Polizei nicht bekannt war, blieben wohl unzählige Autofahrer ungeschoren. "Es ist dort noch nie jemand belangt worden", versichert man bei der Polizei.

Was tun dagegen? Man werde jetzt gemeinsam mit der Polizei und der Verkehrsabteilung des Landes überlegen, wie man diese Situation bereinigen kann, verspricht Hrubisek abschließend.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at


Und ich habe immer gedacht, es sind 50 erlaubt.  ;D
Naja, immerhin nie erwischt, obwohl dort ziemlich oft kontrolliert wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #1
wenn nicht mal die öffentlich hand eigentlich wusste wieviel erlaubt ist, brauch ich mir um meinen Irrglauben wie du (tempo 50) keine sorgen machen.
Ist wirklich witzig. Möcht jetzt wirklich wissen wie man da weitermacht.
Warum gilt da aber eigentlich Tempo 30???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #2
Zitat
Ist wirklich witzig. Möcht jetzt wirklich wissen wie man da weitermacht.
Warum gilt da aber eigentlich Tempo 30???


Ist mir ein Rätsel - Aber mal abgesehen - Stichwort "Schilderwald"
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #3

Ist mir ein Rätsel - Aber mal abgesehen - Stichwort "Schilderwald"


Was meinst jetzt wieder mit Schilderwald??
Steht irgendwo ein Schild am VKreis mit Tempo30? Dann wärs mir klar. Aber so? Das einzige 30er Schild das ich dort kenne ist  wenn man vom "SC Webling"/Weblinger Gürtel kommt. Wenn mich nicht alles täuscht oder?Gilt das daher für den ganzes VKreis??Dachte immer das es nur bis zur einfachrt des VKreises gilt.
Weil wenn man von der Autobahn reinkommt steht ja ein "50er" schild!

Kann mir aber eigentlich nichts anderes vorstellen ausser das man den VKreis zur 50er Zone erklärt oder??Hält sich ja eh keiner an den 30er da drin, wie auch wenns keiner wusste.. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #4
Vom Schilderwald keinen Überblick mehr. ;)

Zitat
Weil wenn man von der Autobahn reinkommt steht ja ein "50er" schild!


Und das ist so? Wundert mich, dass das nicht im Bericht steht.  :o

Aber immerhin habe ich mich nicht getäuscht, das es eine 50er Geschwindigkeitsbegrenzungs Tafel gibt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #5
Ich bilde es mir zumindest ein das es 2 schilder gibt.
Aber wie ich gerade nochmal im Textnin der ZEITUNG gelesen habe hat das ja mit der Einfahrt in den KVerkehr zu tun.
Werd die ZEitung mal suchen gehen, weil das im Postinng von PM nicht drinn steht.
Hast du den Text aus dem Internet nur kopiert?Kann vielleicht sein das du den wichtigsten Satz vergessen hast.
Weil wie gesagt in der Zeitung steht der Grund warum es ein 30er ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #6
Jan, das habe ich in der Tat übersehen.




Fakten

Bei den Auffahrten weisen Verkehrszeichen vor dem Kreis auf das Ende der Vorrangstraße hin.
Damit ist im Kreis, wie auf allen Grazer Straßen ohne Vorrang, nur Tempo 30 erlaubt.

Quelle: www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/graz/362019/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #7
eben gestern abend gegen 22uhr kam es mir nämlich witzig vor. zuerst am spätereen nachmittag las ich hier den artikel und dann in der Zeitung wo die erklärung drinnenstand wieso es tempo 30 ist.
Hatte aber erst heute vormittag zeit wieder online zu sein.
Folglicherweise sind alle oberen Postings von mir unnutz da ja jetzt klar ist warum es ein 30er ist. ;D ;D

Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #8
Das sollte ein kreisverkehr mit vorrang sein. Klar werden alle einmuendenden strassen ihres vorranges beraubt.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #9
Zitat
Das sollte ein kreisverkehr mit vorrang sein. Klar werden alle einmuendenden strassen ihres vorranges beraubt.


Wie soll den so etwas sonst funktionieren.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #10

Zitat
Das sollte ein kreisverkehr mit vorrang sein. Klar werden alle einmuendenden strassen ihres vorranges beraubt.


Wie soll den so etwas sonst funktionieren.  ::)


Rechtsvorrang, also jede einmuendende strasse hat vorrang gegenueber dem verkehr im kreis! Nennt sich kreisverkehr ohne vorrang.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #11
Wo gibt´s denn so was? Zum Glück habe ich bei uns in Graz so etwas noch nie gesehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #12

Wo gibt´s denn so was? Zum Glück habe ich bei uns in Graz so etwas noch nie gesehen.


In Italien z.b..

In unseren 30km/h-zonen sollte rechtsvorrang auch das normale sein, kenne aber jetzt auch keinen kreisverkehr dort. Aber zumindest fuer die fuehrerscheinpruefung muss man das wissen ;). Und soviel ich mich erinnere gilt der kreis als vorrangstrasse, wie auch eine Bundesstrasse (blaue tafel mit nummer) automatisch eine ist. Musste dann vielleicht nur mit zusatztafeln angezeigt werden, um unserem 30km/h-recht zu genuegen?

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #13
Meine Führerscheinprüfung liegt schon 4 Jahre zurück (5 Jahre, keine Mehrphasenausbildung)

Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass es solche Kreisverkehre bei der Prüfung gab. Naja, warum auch. Verkehrsschilder
sagen mehr als Worte.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Weblinger Verteilerkreis ist Tempo-30-Zone
Antwort #14
Interessanterweise sagt google, dass in Oesterreich auch gemischte kreisverkehre existieren sollen. Dass die vorrangtafel den kreisverkehr regelt ist aber klar.

LG Hans