Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007 (2584-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007
  • Zuletzt geändert: April 10, 2007, 18:41:34 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007
Antwort #1
Vor Eröffnung der Verlängerung ins Peterstal im Spätherbst macht der Sechser wegen Gleisbaus in der Münzgrabenstraße noch einmal Ferien.


Die GVB, die schon seit Jahren mit Hochdruck an der Erneuerung ihres Schienennetzes arbeiten, sorgen auch heuer wieder für eine der "Hauptattraktionen" der sommerlichen Grabungs-Festspiele in Graz. Aber auch abseits davon sind die Wühlmäuse in den kommenden Ferien nicht gerade untätig. Einige Gustostückerln für die Autofahrer werden selbstverständlich wieder serviert.

Gleis-Austausch. In der Herrgottwiesgasse sollten die Schienenbauer um Mitte August das Feld wieder für den Autoverkehr räumen. Ab kommendem Montag sind sie aber dafür umso massiver in der Münzgrabenstraße aktiv. Zwischen Steyrergasse und Hafnerriegel bzw. Brockmann- und Schießstattgasse werden bis Schulbeginn (7. September) die Gleise ausgetauscht. Totalsperre, Umleitung und Einstellung des Sechsers sind die Konsequenzen. Als Ersatz fahren die Buslinien 36 und 36 E ab Jakominiplatz über die Conrad-von-Hötzendorf-Straße und Steyrergasse bzw. Fröhlichgasse zur Petersgasse.

Ostbahntrasse. Um Schienenbau geht es auch bei zwei Kreuzungen an der Ostbahntrasse. Die notwendigen Totalsperren in der Liebenauer Hauptstraße und Ulrich-Lichtenstein-Gasse wurden aber jeweils auf Wochenenden terminisiert.

Weststeirische Pendler. Vor allem für Pendler aus der Weststeiermark zu beachten: Ab 16. Juli bis voraussichtlich Ende Oktober wird die Steinbergstraße ab Baiernstraße bis zur ersten Kehre generalsaniert, die Postenregelung lässt lange Wartezeiten befürchten. Ein Appell des Grazer Grabungskoordinators Helmut Spanner an die Pendler: "Bitte schon ab Mooskirchen über Lieboch ausweichen." Der für 16. Juli angepeilte Beginn der Sanierung der Weinzöttlbrücke (Sperre Richtung Gösting) verzögert sich um ein bis zwei Wochen.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at

Baustellen-Sticky
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Zu Ferienende machen Baustellen Schule
Antwort #2
Zitat
Es staut sich wieder in Graz. Vor allem die Baustellen rund um den Schönaugürtel erwischten am Mittwoch so manchen Autolenker am falschen Fuß. Doch freie Fahrt ist in Sicht.


Und plötzlich ging nichts mehr. Auch wenn die Grazer Conrad-von-HötzendorfStraße schon bislang nicht für ein zügiges Durchfahren bekannt war - Mittwochfrüh stand "Mensch ärgere dich nicht" auf dem Programm: Für wenige Meter Fahrt brauchten Autolenker eine kleine Ewigkeit. Und manchmal gefühltermaßen auch ein bisschen mehr.

Zwischenfall. Zu verdanken hatten sie den Rückstau einer Mischkulanz aus lange geplanten Bauarbeiten und "unvorhergesehenen" Zwischenfällen: "Ausgerechnet in der Schönaugasse ist uns ein Bruch in der Kanalisation dazwischengekommen", seufzte auch Helmut Spanner, Grabungskoordinator der Stadt Graz. Die erforderlichen Umleitungen ließen somit den Bezirk Jakomini vorübergehend still stehen.

Neue Arbeiten. Denn abgesehen von bereits bekannten Aufregern - etwa die Baustelle in der Münzgrabenstraße - liefen am Mittwoch neue Arbeiten längst auf Hochtouren: So wurde etwa beim Schönaugürtel gefräst, um eine neue Asphaltschicht aufzutragen. Und in der Lagergasse wurde am Kreisverkehr für das Lutz-Möbelhaus gewerkt, das ja gerade umgebaut wird.

Freie Fahrt ab Schulbeginn. Doch Grabungskoordinator Spanner beruhigt: "Die Arbeiten rund um den Schönaugürtel sollten eigentlich spätestens am Freitag beendet sein." Für den Rest der Baustellen gelte das Motto: Freie Fahrt mit Schulbeginn - zur Not auch mittels "Provisorium".

Zeitdruck. "Mit Schulstart müssen wir einfach fertig sein, etwas anderes bleibt uns gar nicht übrig", betont Spanner. "Schließlich haben die letzten Jahre gezeigt, dass wir in den ersten Schultagen innerhalb von Graz mit doppelt so viel Verkehr rechnen können."

Baustellen-Zeitplan

Spätestens ab Freitag sollen die Schönaugasse, der Schönaugürtel und auch die Lagergasse wieder befahrbar sein.

Bis Ende kommender Woche sollen unter anderen auch die Lauzilgasse (bei der Querung Triesterstraße), die Grabenstraße (im Bereich WIFI) sowie die Münzgrabenstraße folgen.

Zumindest provisorisch ist auch die Steinbergstraße ("Meine Kopfwehbaustelle", so Grabungskoordinator Spanner) bis Schulbeginn befahrbar.

Allein die Sanierung der Weinzödlbrücke wird noch bis Oktober dauern.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


@Baustelle Zentralfriedhof: Hier wurde die Straße für beide Richtungen auf eine Seite verlagert. Und da frage ich mich, wieviele Menschen kennen das Reisschlusssystem?  :hammer:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007
Antwort #3
In Österreich wird das Reißverschlusssystem komplett ignoriert.

Besonders gut zu sehen auf Autobahnen wo schon 300 Meter vor der Verengung nur mehr eine Spur genutzt wird.
Und alle die sich an die Vorschriften halten und bis nach vorne fahren werden dann StVO-widrig nicht reingelassen....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007
Antwort #4
Zitat
Reißverschlusssystem


So ist´s natürlich richtig.  ;D :-[

Zitat
Und alle die sich an die Vorschriften halten und bis nach vorne fahren werden dann StVO-widrig nicht reingelassen....


Und keiner weiß das  :P Aber wie lange gibt es dieses System schon?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007
Antwort #5
Das System gibts schon lange: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1097294.html

Laut RIS besteht dieser Absatz im $11 schon mindestens seit 1983 (frühere Daten sind nicht online).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Diskussions-Thread zu den Baustellen 2007
Antwort #6
Danke für den Link - Kann jeder KFZ-Besitzer lesen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile