Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster (25684-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Zachi
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #15
Ich weiß noch immer nicht, warum wir gerade über 224 diskutieren? Es gibt viele andere Werbewagen, die die Fenster verklebt haben! Über diese Werbewagen hatten wir aber nicht diskutiert!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #16

Ich weiß noch immer nicht, warum wir gerade über 224 diskutieren? Es gibt viele andere Werbewagen, die die Fenster verklebt haben! Über diese Werbewagen hatten wir aber nicht diskutiert!


Das Verkleben der Fenster wurde auf WUNSCH der Holding Graz wieder eingeführt - diesen hat die Politik letztendlich nachgegeben!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4010
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #17

Wenn keine Fenster bei den Bims mehr verklebt werden dürfen, dann sind die Werbungen mehr als unnötig! Und wennst schon unbedingt das schöne Graz sehen willst, dann setz dich doch woanders hin!


Wenn Fenster verklebt werden, dann sind Fenster mehr als unnötig! Und wennst schon unbedingt das schöne Graz sehen willst, dann setz dich doch in dein Auto/auf dein Fahrrad!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #18

Geh bitte, wegen dem kleinen Fensterchen.

Das hättest vor 20 Jahren an die Annenpassage schreiben können...  :pfeifend:


Das nenne ich zugeklebt...  ;)

Nachdem Sitzplätze auch schon ein enden wollendes Gut in den "modernen" Straßenbahnen sind, finde ich es nicht so tragisch, wenn man in einem NF-Fahrzeug steht, weil das Sichtfeld durchaus begrenzt ist und da ist die Folie nicht so schlimm...
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #19


Wenn keine Fenster bei den Bims mehr verklebt werden dürfen, dann sind die Werbungen mehr als unnötig! Und wennst schon unbedingt das schöne Graz sehen willst, dann setz dich doch woanders hin!


Wenn Fenster verklebt werden, dann sind Fenster mehr als unnötig! Und wennst schon unbedingt das schöne Graz sehen willst, dann setz dich doch in dein Auto/auf dein Fahrrad! :D

Ich hab ja nichts gegen zugeklebte Fenster, da ich Graz nicht aus der Straßenbahn betrachte, sondern mit dem Fahrrad am herrlichen Radweg :D

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #20


Wenn keine Fenster bei den Bims mehr verklebt werden dürfen, dann sind die Werbungen mehr als unnötig! Und wennst schon unbedingt das schöne Graz sehen willst, dann setz dich doch woanders hin!


Wenn Fenster verklebt werden, dann sind Fenster mehr als unnötig! Und wennst schon unbedingt das schöne Graz sehen willst, dann setz dich doch in dein Auto/auf dein Fahrrad!

Oder man setzt sich in eine Straßenbahn ohne zugeklebte Fenster, davon gibt es genug, also ich finde es nicht so schlimm man soll froh sein einen Sitzplatz zu haben, als über zugeklebte Fenster als Fahrgast zu schimpfen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #21
Genau, da soll der Fahrgast einfach auf die nächste Bim warten. Das zeichnet guten ÖV aus! :one:

Was in Gottes Namen hat die Anzahl der Sitzplätze mit der Beklebung der Fenster zu tun? :-X
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #22

Genau, da soll der Fahrgast einfach auf die nächste Bim warten. Das zeichnet guten ÖV aus! :one:

Was in Gottes Namen hat die Anzahl der Sitzplätze mit der Beklebung der Fenster zu tun? :-X

Damit meine ich wenn man im Mittelteil einer VB oder CR sitzt und nicht nach draußen schauen kann.

  • Zachi
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #23
Außerdem sind es bei der Vario 8 Sitzplätze, wo man fast nicht aus dem Fenster schauen kann wegen der Folie und bei der Cityrunner 4 Sitzplätze! Man soll froh sein, dass nur die Mitte zugeklebt ist und nicht wie bei der Duisi, die Martin uns gepostet hat, bei der ist nämlich alles zugeklebt!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #24

Was in Gottes Namen hat die Anzahl der Sitzplätze mit der Beklebung der Fenster zu tun? :-X


Naja ich gehe einmal davon aus, dass sitzende Fahrgäste eher den Ausblick genießen als stehende, ergo sind zugeklebte Scheiben für den sitzenden eher ein Problem.
Wenn der ganze Wagen zugeklebt ist, gibt es keinen Sitzplatz, an dem Du hinausschauen kannst. Ist nur ein kleiner Teil des Wagens zugeklebt oder wie im gegenständlichen Fall nur ein paar Fenster, gibt es natürlich auch einige Sitzplätze von denen man freie Sicht hat.
Der Komfort wird immer schlechter, also warum sollen nicht auch ein paar Fenster zugeklebt werden. Ich meine, dass ein paar zugeklebte Fenster in der Wagenmitte kein Problem sind.

Schaut Euch in Graz um, also wir haben wahrlich viel viel größere Probleme als ein paar zugeklebte Variobahnfenster.
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #25
Zitat
Damit meine ich wenn man im Mittelteil einer VB oder CR sitzt und nicht nach draußen schauen kann.

Könntest du den ganzen Satz bitte neu formulieren? Deinem Posting entnehme ich nämlich 2 Dinge: Man kann sich in eine Straßenbahn ohne zugeklebte Fenster setzen und man soll seinen Sitzplatz genießen ohne sich über zugeklebte Fenster zu beschweren.

@Zachi:  Nur weil es einmal noch viel schlechter war, sollte es jetzt nicht gut sein (oder nur ein bisschen schlecht)?

@Martin: Die im Fahrzeug vorhandene Sitzplatzanzahl und der damit verbundene Komfort des Sitzens haben nichts mit der Werbefolie zu tun. Diese Dinge wurden von TW529 in Zusammenhang gestellt.
Neben der eingeschränkten Sicht sind auch die dunkleren Lichtverhältnisse im Fahrzeuginneren ein Nachteil von den Folien - das betrifft auch die stehenden Fahrgäste.

Zitat
Schaut Euch in Graz um, also wir haben wahrlich viel viel größere Probleme als ein paar zugeklebte Variobahnfenster.

Wie auf TW581s Post schon geschrieben: Das ist richtig, aber kein Grund nicht parallel dazu diskutieren zu können.

Ich kann verstehen, dass man als Straßenbahnbegeisterter eine Fahrzeugflotte mit unterschiedlichen Designs (durch Werbung) abwechslungsreicher findet, aber das ist kein Grund ein Fenster zu überkleben.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #26
Genau die 2 Dinge hast du erwähnt was ich meinte, und wie schon hier öfters erwähnt wurde, es gibt schlimmeres als zugeklebte Fenster!  ;)

  • Linie5
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #27


Geh bitte, wegen dem kleinen Fensterchen.

Das hättest vor 20 Jahren an die Annenpassage schreiben können...  :pfeifend:


Das nenne ich zugeklebt...  ;)

Nachdem Sitzplätze auch schon ein enden wollendes Gut in den "modernen" Straßenbahnen sind, finde ich es nicht so tragisch, wenn man in einem NF-Fahrzeug steht, weil das Sichtfeld durchaus begrenzt ist und da ist die Folie nicht so schlimm...


Bei 537 hab ich das auch mal ärger in Erinnerung. Der hat mal für irgendein Bad geworben.

  • 4010
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #28

Schaut Euch in Graz um, also wir haben wahrlich viel viel größere Probleme als ein paar zugeklebte Variobahnfenster.


Ja, und zwar nämlich jenes Problem, dass Versprechungen (Verlängerung der Fahrzeuge, Netzerweiterungen,...), die vollmundig verkündet werden, nicht eingehalten werden. Und beim schlechten Image der Tramway in Graz. Aber blöd, damit sind wir wieder beim Thema - siehe Anhang.

Gut, das war 2008. Mit stets war ganz im Sinne der Grazer Stadtpolitik wohl der Zeitraum bis maximal zur nächsten Wahl gemeint. 8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #29

Bei 537 hab ich das auch mal ärger in Erinnerung. Der hat mal für irgendein Bad geworben.

Ja für Freizeitbetriebe, allerdings waren nicht alle Fenster betroffen.
Liebe Grüße
Martin