Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse (44886-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #60


Das ist mir auch klar dass dort eine Bushaltestelle entsteht, mich würde nur interessieren für welche Buslinie?


Möglicherweise fährt 85 den Bahnhof nicht mehr an.
Möglicherweise fährt 85 in Richtung Reininghaus.
Möglicherweise sehe ich auch nur zu schwarz.


Möglicherweise hält dort künftig der Ersatzverkehr.
Möglicherweise wendet dort der künftige Reininghausbus (59?).
Möglicherweise baut man einfach mal eine Haltestelle und überlegt sich später, wofür man die brauchen könnte (siehe Busterminal Don Bosco) ...

Jedenfalls sind Stadt und HGL bei diesem Projekt mit Infos äußerst zurückhaltend.

lg, IC

PS: Im GR-Stück steht auch nix dazu (http://www.graz.at/cms/dokumente/10248052_410977/b1ea61b3/A8-65599_2014_10%20A10_8.PDF).
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #61


Diese Maßnahme würde aber bedeuten, dass künftig nicht mehr zwei Garnituren hintereinander in der Endhaltestelle ausreichend Platz finden.


Hat jemand eine Idee, welchen Sinn bzw. welche Vorteile diese Lösung bieten soll?


Ev. geringere Erhaltungskosten, da der 1er nur über eine der beiden Weichen fährt.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #62



Diese Maßnahme würde aber bedeuten, dass künftig nicht mehr zwei Garnituren hintereinander in der Endhaltestelle ausreichend Platz finden.


Hat jemand eine Idee, welchen Sinn bzw. welche Vorteile diese Lösung bieten soll?


Ev. geringere Erhaltungskosten, da der 1er nur über eine der beiden Weichen fährt.


Jedenfalls eine einfachere Weichenkonstruktion, da sonst mit doppelten vorgezogenen Zungen (also ein kurzes Stück 3fach-Gleis) gearbeitet werden müsste sowie weniger Gerumpel für die Anrainer, da weniger Herzstücke befahren werden müssen.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #63

Möglicherweise hält dort künftig der Ersatzverkehr.


Dachte ich mir zuerst auch. Aber Ersatzverkehr hält üblicherweise dort wo das zu Ersetzende halten würde.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #64


Möglicherweise hält dort künftig der Ersatzverkehr.


Dachte ich mir zuerst auch. Aber Ersatzverkehr hält üblicherweise dort wo das zu Ersetzende halten würde.

Naja man hat die neue Haltestelle Asperngasse dort von der man direkt in den SEV umsteigen kann, da ja die Linien 1, 3, 6 dort halten, bzw. bei Innenstadtsperre auch die Linie 7!

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #65
Bauzustand Laudongasse am 19.8.2015:

  • Ch. Wagner
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #66

Bauzustand Laudongasse am 19.8.2015:


Und so a schöne Oberleitung, einfach eine Augenweide!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #67
Die Weiche wird gerade eingebaut, drei Handybilder von heute früh:







LG
Gert

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #68
Zu Mittag war die Weiche und Gleiskreuzung eingebaut.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #69
In der Nacht vom 24. auf den 25. August wurden in der Laudongasse die Weiche samt Kreuzung eingebaut und verschweisst. Gestern wurden am Tag bereits die Zwischenräume der Gleise mit Beton verfüllt. Des weiteren wurden in derselben Nacht die Oberleitungen in der Laudongasse fertiggestellt. Lediglich im inneren Gleisbogen zur Asperngasse scheint augenscheinlich eine geringfügige Anpassung notwendig zu werden.

Die stadtauswärtige Haltestelle der drei Linien 1, 3 u. 6 in der Asperngasse wird anscheinend doch nur als Einfachhaltestelle ausgeführt. Von der stadteinwärtigen gemeinsamen Haltestelle dieser drei Linien ist noch immer nichts zu sehen. Im Bereich der neuen Haltestelle "Georgigasse" wurde gestern die Zufahrt zu den Häusern Laudongasse 22 a bis d asphaltiert.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 222
Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #70
Was passiert wohl mit der "alten" Weiche, die erst wenige Jahre in der Laudongasse gedient hat, werden sich sicher viele von uns gedacht haben?! Kann die irgendwo weiterverwendet werden?
Zumindest der Weichenanfang mit den -zungen ist offensichtlich in der neuen Verzweigungsweiche weiterverwendet worden. "Alt" und "Neu" und die Schweißstellen sind auf den Fotos gut erkennbar.  
Der Rest der Weiche wird wohl den Weg des alten Eisens gehen oder gibt es bei der Verzweigungsweiche in der Stradiotgasse noch eine kleine Überraschung?
LG
222
LG 222

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #71

... oder gibt es bei der Verzweigungsweiche in der Stradiotgasse noch eine kleine Überraschung?


Diese Weiche wurde letzte Nacht eingebaut.

Ein kleiner Rundgang von heute vormittag >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #72
....und so sieht das Ganze von der anderen Seite aus. Im verkürzten Haltestellenbereich kann nun max. ein 40 m Wagen stehen (gibt es allerdings noch nicht in Graz).

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #73

....und so sieht das Ganze von der anderen Seite aus. Im verkürzten Haltestellenbereich kann nun max. ein 40 m Wagen stehen (gibt es allerdings noch nicht in Graz).


Ja, jetzt ist das Wettrennen eröffnet: gibts zuerst 40m-Züge oder dort nur mehr eine (oder gar keine) planmäßige Endstation mehr :)

Re: Umlegung Linie 1 Laudongasse/Asperngasse
Antwort #74
Die Schleife Laudongasse ist nun wieder am Schienennetz komplett angeschlossen. An der Haltestelle Asperngasse (stadtauswärts) wird gerade gearbeitet.