Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details (11993-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details

Dein Wort in Verkehrsstadtrats Ohr...

Edit: Wenn man eine ÖV-Trasse in südlicher Seitenlage konsequent durch die Brückenkopfgasse weiterdenkt geht sich am Griesplatz übrigens sogar sehr komfortabel eine gerade 40m-Haltestelle aus. Es ist dann sogar noch so viel Luft, dass eine etwaige zukünftige Strecke Richtung Karlauerstraße abzweigen kann. Die Verkehrsführung wäre dann natürlich sehr anders als heute: IV am westlichen Rand des Platzes, ÖV am östlichen, Haltestelle schräg zwischen Brückenkofgasse und Rösselmühlgasse, MIV-Abbieger nach Süden am westlichen Ende der Haltestelle, keine direkte Zufahrt mehr von Süden in die Griesgasse - rund um die Pestsäule würde dann tatsächlich so etwas wie ein Platz entstehen!
Für zwei bis Linien (z.B. Südwestlinie plus eine der Annenstraßenlinien oder die künftige Göstinger Linie durch die Elisabethingergasse) sollte eine Einfachhaltestelle ja leicht genügen; sogar eine dritte Linie (z.B. eben zukünftig irgendwas durch die Karlauerstraße) sollte bei geeigneter Wahl der Taktverhältnisse drin sein (am Hauptplatz schafft man in der Doppelhaltestelle ja auch alle 6 Linien, da werden sich doch 3 in einer einfachen ausgehen).


Die SW-Linie sollte im innerstädtischen Bereich (z.B. bis Don Bosco, oder zumindest bis zur Lazarettgasse) dennoch mit Doppelhaltestellen ausgeführt werden.

(Wird im Fall einer Innenstadtsperre und Umleitung denke ich, erforderlich sein.)

  • Amon
Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #1
Das könnte an Griesplatz aber wirklich eng werden. Da die zukünftige Strecke Richtung Karlauergürtel ihre Haltestelle aber sowieso in Nord-Süd-Richtung haben sollte, gäbe es dann am Griesplatz statt einer Doppel- zwei Einzel-Haltestellen (wobei sich die Haltestelle in Nord-Südrichtung durchaus als Doppelhaltestelle realisieren ließe).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #2
Welche zukünftige Strecke? - Du meinst die Einbahnführung Richtung Jako?
Liebe Grüße
Martin

Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #3

Das könnte an Griesplatz aber wirklich eng werden. Da die zukünftige Strecke Richtung Karlauergürtel ihre Haltestelle aber sowieso in Nord-Süd-Richtung haben sollte, gäbe es dann am Griesplatz statt einer Doppel- zwei Einzel-Haltestellen (wobei sich die Haltestelle in Nord-Südrichtung durchaus als Doppelhaltestelle realisieren ließe).


Doppelhaltestelle geht sich in Richtung Rösselmühlgasse natürlich nicht aus. 40m sind da das absolute Maximum.

Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme. Da staut's sich dann halt mal in der Brückenkopfgasse - das halte ich im Störungsfall für verschmerzbar. (Wenn es sich überhaupt staut; bei einer derartigen Umleitung limitiert eh schon der Jakominiplatz den Durchsatz.)

  • Amon
Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #4


Das könnte an Griesplatz aber wirklich eng werden. Da die zukünftige Strecke Richtung Karlauergürtel ihre Haltestelle aber sowieso in Nord-Süd-Richtung haben sollte, gäbe es dann am Griesplatz statt einer Doppel- zwei Einzel-Haltestellen (wobei sich die Haltestelle in Nord-Südrichtung durchaus als Doppelhaltestelle realisieren ließe).


Doppelhaltestelle geht sich in Richtung Rösselmühlgasse natürlich nicht aus. 40m sind da das absolute Maximum.

Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme. Da staut's sich dann halt mal in der Brückenkopfgasse - das halte ich im Störungsfall für verschmerzbar. (Wenn es sich überhaupt staut; bei einer derartigen Umleitung limitiert eh schon der Jakominiplatz den Durchsatz.)


Könntest Du das für eine etwaige PA von ProBim skizzieren (inkl. Brückenkopfg.)? Mein Talent hält sich da in Grenzen....

Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #5



Das könnte an Griesplatz aber wirklich eng werden. Da die zukünftige Strecke Richtung Karlauergürtel ihre Haltestelle aber sowieso in Nord-Süd-Richtung haben sollte, gäbe es dann am Griesplatz statt einer Doppel- zwei Einzel-Haltestellen (wobei sich die Haltestelle in Nord-Südrichtung durchaus als Doppelhaltestelle realisieren ließe).


Doppelhaltestelle geht sich in Richtung Rösselmühlgasse natürlich nicht aus. 40m sind da das absolute Maximum.

Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme. Da staut's sich dann halt mal in der Brückenkopfgasse - das halte ich im Störungsfall für verschmerzbar. (Wenn es sich überhaupt staut; bei einer derartigen Umleitung limitiert eh schon der Jakominiplatz den Durchsatz.)


Könntest Du das für eine etwaige PA von ProBim skizzieren (inkl. Brückenkopfg.)? Mein Talent hält sich da in Grenzen....


hab heut Nachmittag schon mal gewerkelt, Brückenkopfgasse ist allerdings nicht drauf - da hängt es vor allem davon ab, ob man das Haus Nr. 4 zurückstutzen (oder zumindest die Verkaufsfläche verkleinern und den Gehsteig unters Dach verlegen) will, ob sich dort auf ganzer Länge 3 Spuren ausgehen oder ob man stadtauswärts mischen muss; ansonsten ist das recht unspektakulär - einfach zwei Spuren in südlicher Randlage bis zum Radetzkyspitz.
Schwarz = Tram, Rot = MIV-Hauptrelationen (ob man die Griesgasse noch irgendwie anhängen kann hab ich mir noch nicht überlegt, von Osten kommend nach Süden sollte es wohl auch eine eigene Abbiegespur geben).

Bei Bedarf kann ich's aber nochmal schöner zeichnen :)

Edit: an einer Tram-Abzweigung vom Jako kommend nach Süden tüftle ich noch... 40m sind erstaunlich lang wenn der Platz knapp ist. Aber mit einem vernünftigen Linienschema halte ich diese Relation nach wie vor für verzichtbar (und auch noch für sehr lange Zeit nicht für ausreichend fahrgaststark um eine Straßenbahn auch nur annähernd zu rechtfertigen).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #6

Aber mit einem vernünftigen Linienschema halte ich diese Relation nach wie vor für verzichtbar (und auch noch für sehr lange Zeit nicht für ausreichend fahrgaststark um eine Straßenbahn auch nur annähernd zu rechtfertigen).

Also alleine der Citypark würde dort mMn eine Tram rechtfertigen...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #7

Doppelhaltestelle geht sich in Richtung Rösselmühlgasse natürlich nicht aus. 40m sind da das absolute Maximum.
Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme.


Die Diskussion über Doppelhaltestellen hatten wir schon einmal ...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7173.msg129862#msg129862
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #8
Denke auch, dass man zumindest bis zur Rösselmühlgasse mit Doppelhaltestellen rechnen muss.

Am Griesplatz könnte es sich vielleicht ausgehen, wenn mann den MIV nicht nördlich der Haltestelle fahren lässt und die Hst in die Rösselmühlgasse verlängert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 4010
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #9

Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme. Da staut's sich dann halt mal in der Brückenkopfgasse - das halte ich im Störungsfall für verschmerzbar. (Wenn es sich überhaupt staut; bei einer derartigen Umleitung limitiert eh schon der Jakominiplatz den Durchsatz.)


Gerade im Störungsfall sind doch Doppelhaltestellen für die schnelle Abwicklung des Betriebs notwendig!

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #10
Es ist eben das Problem, dass die Südwestlinie auch als Innenstadtumfahrung genutzt werden soll (sofern sie jemals kommt) - die Lösung einer wirklichen Entlastungsstrecke über die Neutorgasse hätte den Vorteil, dass man damit den Betrieb entsprechend entflechten könnte. Beim Radetzkyspitze wären Richtung Westen Richtungshaltestellen möglich und Richtung Jakominiplatz eine entsprechend Lange vor der Hypobank!

Die Planungen werden zeigen, ob und wo überhaupt weitere 80-m-Haltestellen möglich wären, notwendig sind sie auf alle Fälle ...

@Bim: die gewünschte Befahrbarkeit der Schleife Radetzkyspitze von Westen aus ist ja heute schon bei der Einfahrt möglich, wenn dies der Bauherr wünscht kann das ja auch bei der Ausfahrt mit dem Einbau eines Gleisbogens und einer Weiche einfach realisiert werden

W.
  • Zuletzt geändert: August 03, 2015, 10:07:42 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #11

Denke auch, dass man zumindest bis zur Rösselmühlgasse mit Doppelhaltestellen rechnen muss.

Am Griesplatz könnte es sich vielleicht ausgehen, wenn mann den MIV nicht nördlich der Haltestelle fahren lässt und die Hst in die Rösselmühlgasse verlängert.


Das wird beim Eck bei den Kugeln aber ziemlich eng. 80m sind vom Hauseck Brückenkopfgasse/Griesgasse fast bis zur Grenadiergasse!

Lieber eine gscheite 40m-Haltestelle mit ordentlich breitem Bahnsteig, als eine irgendwie reingezwängte Doppelhaltestelle.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre, wenn man den zweiten Teil der Doppelhaltestelle als Bedarfshaltestelle ausführt und z.B. in der Brückenkopfgasse bis zur Bürgerspitalgasse anordnet - die Brückenkopfgasse ist am Ende gute 3m breiter als die Rösselmühlgasse.
Diese Haltestelle würde dann halt nur bei Störungen mit entsprechender Zugdichte eingehalten werden. Dazwischen ist der Bahnsteig dann halt für die Abzweigung kurz unterbrochen.

  • Amon
Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #12
Ich halte es weiterhin für unproblematisch, einen Teil der Brückenkopfgasse stadtauswärts im Mischverkehr zu führen. Derzeit ist ja geplant, die Tram in der ganzen Zweiglgasse und auf der Augartenbrücke im Mischverkehr fahren zu lassen, das ist etwa doppelt so lang. Vielen Dank für die Skizze. Die Fahrtrichtung Norden über den Griesplatz würde ich streichen, das fordert sogar die ÖVP-nahe Initiative "Pro Gries". Könntest Du die Skizze dahingehend adaptieren. Entweder 2 Fahrspuren richtung Süden, oder nur eine. Zufahrt zur Griesgasse nur noch aus der Brückenkopfgasse.

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #13
Ich halte das sehr wohl für problematisch, Problem ist, dass es einfach gemacht wird, obwohl jedem Fachmann klar ist, dass weitestgehend eigene Gleistrassen für ein pünktliches und sicheres Fortwärtskommen verantwortlich sind. Im Mischverkehr ist man dauernd vom MIV abhängig - siehe Schönau- und Karlauer Gürtel ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südwestlinie - Führung über den Griesplatz - Details
Antwort #14

Im Mischverkehr ist man dauernd vom MIV abhängig - siehe Schönau- und Karlauer Gürtel ...


Mischverkehr ist dann möglich, wenn ausreichend Stauräume abseits der Gleise vorhanden sind und die Zufahrt des MIV zu den Mischbereichen entsprechend dosiert werden kann. Am Gürtel ist es leider genau umgekehrt: die Stauräume sind auf den Gleisen und dosiert wird gar nicht ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)