Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Haltestelle Karlauergürtel (3731-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Neue Haltestelle Karlauergürtel
Ein paar Bilder von der neuen Haltestelle der SL 5!

Beim letzten Bild muss ich sagen, da wird es sicher demnächst einmal krachen, der schwarze PKW-Lenker war ziemlich überrascht von der VB, und musste ziemlich in die Eisen gehen!  :o

Die Fahrerin von VB 221 fuhr einfach los, ohne auf dem Verkehr zu achten zum Glück ist da nichts passiert noch nicht!!!  ::)

Da würde ich persönlich die Ampel auf Rot stellen, um ungehindert die Tram queren zu lassen da diese ja auf die Fahrbahn des MIV wechselt!

  • Amon
Re: Neue Haltestelle Karlauergürtel
Antwort #1
Sehe ich tatsächlich eine bauliche Schwelle zwischen Haltestelleninsel und Hergottwiesgasse? Das gabs in Graz ja schon ewig nicht mehr....

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neue Haltestelle Karlauergürtel
Antwort #2

Sehe ich tatsächlich eine bauliche Schwelle zwischen Haltestelleninsel und Hergottwiesgasse? Das gabs in Graz ja schon ewig nicht mehr....

Richtig!

Dazu noch ein Bild!

Re: Neue Haltestelle Karlauergürtel
Antwort #3

Beim letzten Bild muss ich sagen, da wird es sicher demnächst einmal krachen, der schwarze PKW-Lenker war ziemlich überrascht von der VB, und musste ziemlich in die Eisen gehen!  :o

Die Fahrerin von VB 221 fuhr einfach los, ohne auf dem Verkehr zu achten zum Glück ist da nichts passiert noch nicht!!!  ::)


Solche Situationen gibts in Graz allerdings schon öfter (z.B. Mayffredygasse, oder bei überfahrbaren Kaps wie etwa bei der Reiterkaserne). Die Frage ist auch, wie viel die Straßenbahnfahrer hier von der Fahrspur sehen; der Spiegel dient ja offiziell der Türüberwachung.
Auch in Wien kenn ich zig vergleichbarer Haltestellen (z.B. Linzerstraße/Reinlgasse, Linzerstraße/Ameisgasse, Gruschaplatz, Johnstraße, Thaliastraße, Elterleinplatz, Gatterburggasse, ...).

Die StVO ist da jedenfalls recht eindeutig und gibt der Straßenbahn Vorrang.

Re: Neue Haltestelle Karlauergürtel
Antwort #4


Beim letzten Bild muss ich sagen, da wird es sicher demnächst einmal krachen, der schwarze PKW-Lenker war ziemlich überrascht von der VB, und musste ziemlich in die Eisen gehen!  :o
Die Fahrerin von VB 221 fuhr einfach los, ohne auf dem Verkehr zu achten zum Glück ist da nichts passiert noch nicht!!!  ::)

Die StVO ist da jedenfalls recht eindeutig und gibt der Straßenbahn Vorrang.


Genau. Und sie besagt, dass man (also auch ein Straßenbahnfahrer) vertrauen darf, dass sich andere an die Regeln halten. Da sind Straßenbahnfahrer meiner Meinung sogar übervorsichtig - ich als Straßenbahnfahrer hätte da durchaus mehr Unfälle, weil ich eben mehr "vertraue".

In Wien trauen sie sich nicht einmal auf einer Sperrfläche schneller fahren als die Kolonne rechts daneben - gerade hier wäre die Beweislage, wer da in wessen Raum eingedrungen ist, aber sehr eindeutig.

Re: Neue Haltestelle Karlauergürtel
Antwort #5
Die neue Haltestelle ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorzustand, weil auch die Abbiegespur zum Lutz von der Trasse weg ist und außerdem mehr eigene Fläche für die Bim, jetzt sollte man die Hst. Neuholdaugasse bzw. Josefkriche zusammenlegen und ähnlich gestalten!
LG TW 581