Logische P+R Anlagen mit Straßenbahnanschluss im Grazer Umland
Da ich mich derzeit sehr mit den Einpendlern nach Graz beschäftige habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wo ideale Areale für P+R Anlagen, am besten noch ausserhalb der Stadtgrenzen von Graz und relativ kurzen Verlängerungen der bestehenden Straßenbahnlinien, wären.
Einfallen würden mir spontan:
P+R Fölling, SL 1, Verlängerung um ~ 1.500 m
P+R Steinbergstraße (neben Steinbergstraße 47), SL 7, Verlängerung um ~ 2.250 m
P+R Weinzödl, SL4, Verlängerung um ~ 2.500 m, eventuell auch bis zum SC Nord + ~ 500 m
P+R Ragnitz, Kreuzung L327 & Äußere Ragnitz (Stadtauswärts gesehen nach Ragnitz), SL7, Verlängerung um ~ 4.000 m
P+R St. Peter Gürtel, SL 3 über Plüddemanngasse, St. Peter Hauptstraße, Verlängerung um ~ 4.000
P+R Thondorf, SL 4, Verlängerung um ~ 2.800 m
P+R Weblinger Stumpf/Kreis, SL5, Verlängerung um ~ 1.750 m
Wäre insgesamt eine Verlängerung von beachtlichen ~ 14.800 - 15.300 m. Wenn man den Maßstab von 2 km/Jahr oder eben eine Verlängerung pro Jahr anlegt, wären diese Verlängerungen in 7 Jahren gebaut. Ich weiß schon, dass man nicht darauf vergessen darf, dass auch in der Stadt gebaut werden muss, jedoch muss man auch zusehen, dass man die Pendler so weit wie möglich draußen abholt. Bis auf die Verlängerungen nach Ragnitz und zum St. Peter Gürtel sind diese auch relativ einfach und schnell machbar.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
- Sokrates