Unter Zuhilfenahme vom Hochwasser konnten die ÖBB den Betrieb auf der schon jahrelang ungeliebten Ybbstalbahn nun 4 Monate vor Ablauf des gesetzten Termines einstelllen. Und wieder einmal hat "Schütt & Spül" der ÖBB geholfen und einen Anlaß gegeben.
Deshalb bringe ich diese Bilder als Erinnerung an eine reizende Schmalspurbahn in Österreich ein die keine Chance zum Überleben bekam - halt ein Hochwasseropfer!
Ja - Schade... :'(
SG
G111
Obwohl eingestellt möchte ich noch einige Bilder zur Erinnerung an die Ybbstalbahn zeigen. Das letzte Hochwasser ist der Anlaß gewesen die Bahn, die mit Jahresende 2009 eingestellt hätte werden sollen, vorzeitig ihren Betrieb beendete.
Hi, hier noch zusätzlich ein paar Ybbstalbahnbilder, auch wenn sie qualitativ nicht so hochwertig sind und auch nur eine 2095 mit Wortmarke zu sehen ist, möchte ich sie euch trotzdem zeigen:
5090 011 vor Gstadt
(http://s4b.directupload.net/images/090601/o89z7dcy.jpg) (http://www.directupload.net)
5090 011 bei Kreilhof
(http://s5b.directupload.net/images/090601/6papol8x.jpg) (http://www.directupload.net)
2095 008 bei Mirenau
(http://s3b.directupload.net/images/090601/ng7lrbo2.jpg) (http://www.directupload.net)
2095 008 bei der ehem. Haltestelle Furth-Prolling
(http://s10b.directupload.net/images/090601/7ubc4lcv.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s11b.directupload.net/images/090601/rcd9pdzd.jpg) (http://www.directupload.net)
2095 009 bei Gaissulz
(http://s10b.directupload.net/images/090601/gqpjpxl5.jpg) (http://www.directupload.net)
Mirenau
(http://s5b.directupload.net/images/090601/l24yanun.jpg) (http://www.directupload.net)
Bei Hohenlehen
(http://s4b.directupload.net/images/090601/wyvwdgzi.jpg) (http://www.directupload.net)
Vor Großhollenstein
(http://s7b.directupload.net/images/090601/pcfqdrzk.jpg) (http://www.directupload.net)
Bei Kogelbach
(http://s2b.directupload.net/images/090601/xfsezimg.jpg) (http://www.directupload.net)
lg
Bilde ich mir das nur ein, oder sind zwei Deiner Bilder jetzt ein bisserl schärfer geworden?
Jedenfalls gefallen mir "Mirenau" und "Kogelbach" ganz gut!
Bei den anderen fehlt es teilweise noch an der Schärfentiefe (Tele + zu kleiner Blendenwert), oder es handelt sich ganz einfach nur um Bewegungsunschärfe.
Oder drückst Du einfach nur "zu impulsiv" auf den Auslöser?
LG, E.
Die Fotos sind mit Automatik geschossen worden, die meisten sind aus dem fahrendem Auto entstanden ;)
Heute habe ich wieder einmal einen Besuch auf der Ybbstalbahn gemacht. Ich wollte die aufwendig folierten Triebwagen die auf dem "Schrumpfstück zwischen Waidhofen an der Ybbs und Gstadt fotografieren. Es ist eine Schande, daß der Betrieb nur mehr auf dem 6 (sechs) Kilometer langen Stück geführt wird. In den Stunden die ich dort war, war der Fahrgastbetrieb auch nicht allzu groß. Lediglich der Mittagszug der auch mit zwei Triebwagen geführt waird war "bummvoll". Gefahren wird in einem "Taktbetrieb" : Abfahrt in Waidhofen/Ybbs um jeweils 35 Minuten der vollen Stunde. Die Rückfahrt aus Gstadt erfolgt in jeweils der 15. Minute der vollen Stunde.
6930 Betriebswerbung
6924 Bahnhofsbereich Waidhofen an der Ybbs
6941 + 6944 Der große Stadtviadukt in Waidhofen an der Ybbs (oder: Über den Dächern von Waidhofen/Ybbs)
6949 Gstadt, Triebwagen 5090 abfahrtsbereit für die 6 Kilometerfahrt nach Waidhofen/Ybbs
MfG. --- Gleisnagel
Hier noch ein "Nachschlag" vom gestrigen Fotoeinsatz am restlichen Teil der Ybbstalbahn zwischen Waidhofen/Ybbs und Gstadt.
6923 2095.05 + 2095.10 in der Schmalspurzugförderu7ng von Waidhofen/Ybbs
6929 Das neue Logo der Schmalspurbahn
6938 Triebwagen 5090 009 bei der Ankunft in der Haltestelle Waidhofen/Ybbs-Lokalbahn
6934 Triebwagen 5090 009 verläßt die Haltestelle "Vogelsang", im Hintergrund die Fachhochschule
6931 Triebwagen 5090 009 auf der Fahrt von Gstadt in Richtung Waidhofen/Ybbs, im Hintergrund die Büromöbelfabrik BENE
MfG. --- Gleisnagel
Das Bild entstand beim Viadukt über die Stadt, mit Blick auf die Kirchen und den Sonntagberg im Hintergrund. Die im Vordergrund ins Bild ragenden Wipfel der Nadelbäume werden dieses Motiv bald nicht mehr gestatten
Ich denke, dass da die Bäume nicht das größte Problem sein werden. Der nächste Fahrplanwechsel kommt bestimmt.
Das Bild entstand beim Viadukt über die Stadt, mit Blick auf die Kirchen und den Sonntagberg im Hintergrund. Die im Vordergrund ins Bild ragenden Wipfel der Nadelbäume werden dieses Motiv bald nicht mehr gestatten
Ich denke, dass da die Bäume nicht das größte Problem sein werden. Der nächste Fahrplanwechsel kommt bestimmt.
Ach, die Citybahn wird sicher noch länger überleben... Solange bis der Citytunnel fertig ist. 8) Und der ist ja schon in Bau, PORR sei dank! Im Frühjahr 2012 sollte es endlich so weit sein.
Wenn ich mich nicht irre, steht 2012 die Sanierung der Brücke an - spätestens dann ist Schluss. :P Naja, man könnte allerdings die Citybahn kürzen: Waidhofen/Ybbs - Gstadt Abzweigung (kurz vor der Brücke). ;D
Wenn ich mich nicht irre, steht 2012 die Sanierung der Brücke an - spätestens dann ist Schluss. :P
Wunderbar - dann ist der nahtlose Übergang von Citybahn zu Citytunnel möglich. 8)
Die YEG (Ybbstalbahn-Entwicklungs-Genosseschaft) schreibt am 2.4.2011 auf ihrer Homepage:
DIE UMWANDLUNG DER YBBSTALBAHN IN EINEN RADWEG WURDE GESTOPPT!
(ohne weitere Angaben)
http://www.bahn-ab.at/news/die-umwandlung-der-ybbstalbahn-in-einen-radweg-wurde-gestoppt-/
Nachdem offensichtlich nun doch kein Radweg aus der Ybbstalbahntrasse wird, kommen einige Bilder die meiner Freude Ausdruck verleihen sollen.
Aber Hoffnung ist bei dieser Freude keine dabe - aus der schmalen Bahntrasse finden Politiker sicher einen Weg um was andres draus zu machen : Vielleicht einen Landeshauptmann-Pröll-Gedächtnisparcours.
MfG. --- Gleisnagel
Sehr interessante Bilder, danke. :one:
Das NÖVOG- Logo ist jedenfalls eines der ehrlichsten im Lande
und lässt einige - leider durchwegs zutreffende - Interpretationen zu:
- Hier dreht sich alles am Stand
- Hier gehen die Uhren rückwärts
- Wir blicken nicht nach vorne, und auch nicht zurück
- Aus dieser Situation gibt es keinen Ausweg
- Eine Verbesserung der Zustände ist nicht zu erwarten
- Wir bringen Sie nicht weiter
- Wir bringen nichts weiter
- ........
Dem Designer dieses Logos gebührt Lob!
Er hat es mit zwei einfachen Strichen geschafft, die Intentionen des
Unternehmens auf den Punkt zu bringen.......
LG Rainer
Einige weiter Bilder von der eingestellten Ybbstalbahn, welche man vielleicht mit einem relativ geringen Aufwand für touristische Zwecke vernünftig aktivieren könnte. Gute Ansätze hierfür sind, glaube ich, dafür vorhanden.
MfG. ---- Gleisnagel
Danke, besonders das letzte Bild ist super! :D
Hast du auch Bilder von der Bergstrecke (im Planbetrieb)?
lg
Hast du auch Bilder von der Bergstrecke (im Planbetrieb)?
Das erste ist eh von der Bergstrecke.
Ja klar, habe ich auch Bilder von der Bergstrecke! und Planbetrieb. Aber ich muß diese erst finden - es kann sein, daß ich bald drüber stolpere aber es kann durchaus auch längere Zeit vergehen bis ich das gewünschte finde. Ich war oft zum Fotografieren hier- es wird sich noch so manches finden.
MfG. ----- Gleisnagel
Das erste ist eh von der Bergstrecke.
Stimmt, übersehen. Ich meine aber allgemein typische Bergstreckenmotive. ;)
es kann durchaus auch längere Zeit vergehen bis ich das gewünschte finde
Solang du es dann postest! :D
Das letzte is eh schon ein Traum. Schade nur, dass im Normalspurbereich nichts steht.
lg
Bei der Diaverarbeitung bin ich auch wieder auf Fotos der Ybbstalbahn gestoßen.
Leider fehlen wieder die Angaben für das Datum. Wann die Festlichkeiten zum 75-Jahr-Jubiläum waren sollte man aber leicht feststellen können. Meine Unterlagen liegen aber beim VEF und ich hab´ zu Hause keine Möglichkeiten nachzusehen.
MfG. --- Gleisnagel
Weitere Bilder von der eingestellten Ybbstalbahn. Leider stehen die Chancen für eine Weiterführung als "Privatbahn" nicht besonders gut. So bleiben halt nur die 6 Kilometer von Waidhofen/Ybbs bis Gstadt und die H o f f n u n g !
MfG. ----- Gleisnagel
In Lunz am See beginnt eigentlich erst das Ybbstal. Vorher heißt der Fluß Ois. Hier gab es einmal eine Waldbahn (600 mm) die den Waldreichtum des Gebietes zum Bhf. in Lunz/See brachte um von dort weiter transportiert zu werden. Die Ybbstalbahn verläßt also das Ybbstal und führt über die Bergstrecke (Pfaffenschlag) nach Kienberg-Gaming. Dabei werden einige ganz besondere Brücken überquert - "Trestlworkbrücken". Diese Konstruktion gibt es in Österreich nur drei Mal - zwei hier und eine dritte Brücke im Stubaital.
MfG. ------ Gleisnagel
Einen kurzen Beitrag werde ich noch über die Stichstrecke nach Ybbsitz bringen und dieses Thema dann (von meiner Seite aus) abschließen.
Sollte es aber doch noch zu einer Weiterführung kommen, werden Kollegen und auch ich gerne darüber berichten.
Danke für die Fotos! :D
Das letzte Bild zeigt eindeutig, dass die 2095 keine Klimaanlage haben. ;D ;D
Hier gab es einmal eine Waldbahn (600 mm) die den Waldreichtum des Gebietes zum Bhf. in Lunz/See brachte um von dort weiter transportiert zu werden.
Die hatte soweit ich weiß 700mm Spurweite. Hast du von der zufällig auch Fotos?
lg
Beantwortung der Frage von "4020er" (Waldbahn)
Es gibt einige Bilder von der Waldbahn. Hatte die Gelegenheit noch selbst während des Betriebes mitfahren zu dürfen. Aber auch bei dem nicht glücklichen, versuchten Museumsbetrieb war ich dabei.
Ich werde die Bilder einstellen wenn ich bei den weiter laufenden Scannarbeiten drüberstolpere ;).
Unsicher bin ich jetzt nur wegen der Spurweite - aber das läßt sich klären.
MfG. ---- Gleisnagel
Unsicher bin ich jetzt nur wegen der Spurweite - aber das läßt sich klären.
Laut Eisenbahnatlas Österreich hatte die Waldbahn Lunz - Langau - Saurüsselboden 700mm Spurweite. Sie war von 1920 bis 1974 in Betrieb. Die Brücke östlich des Bahnhofs in Lunz scheint noch von dieser Waldbahn zu stammen, der weitere Verlauf durch Lunz und das Ybbstal hinauf ist nur mehr zu erahnen, der Straßenname "Waldbahnhof Langau" zeugt aber noch davon.
Davor gab es übrigens von 1845 - 1867 bereits eine meterspurige, pferdebetriebene Waldbahn von Langau auf die Lackenhofer Höhe.
Laut Eisenbahnatlas Österreich hatte die Waldbahn Lunz - Langau - Saurüsselboden 700mm Spurweite. Sie war von 1920 bis 1974 in Betrieb.
M. Hohn ist in seinem "Waldbahnen in Österreich" derselben Meinung. ;)
Laut Eisenbahnatlas Österreich hatte die Waldbahn Lunz - Langau - Saurüsselboden 700mm Spurweite. Sie war von 1920 bis 1974 in Betrieb.
M. Hohn ist in seinem "Waldbahnen in Österreich" derselben Meinung. ;)
Bleibt nur noch die Frage ob die das unabhängig voneinander herausgefunden haben ;)
M. Hohn ist in seinem "Waldbahnen in Österreich" derselben Meinung. ;)
Bleibt nur noch die Frage ob die das unabhängig voneinander herausgefunden haben ;)
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. ;D
Aber Hohn hat bei mir mehr Gewicht...
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Aber Hohn hat bei mir mehr Gewicht...
Dann frage ich mich, ob du schon Fehler in den bisherigen Eisenbahnatlanten vom Schweers + Wall Verlag Fehler gefunden hast. Ich nicht.
LG!Christian
Die Spuweite der Waldbahn Lunz betrug definitiv 700mm! (selbst nachgemessen!)
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Aber Hohn hat bei mir mehr Gewicht...
Dann frage ich mich, ob du schon Fehler in den bisherigen Eisenbahnatlanten vom Schweers + Wall Verlag Fehler gefunden hast. Ich nicht.
Meine Aussage sollte nicht gegen S+W gerichtet sein, die machen ordentliche Bücher.
Aber einem ausführlichen Fachbuch von einem spezialisierten Autor traue ich i.a. mehr als einer umfassenden Infosammlung über ein ganzes Land. :hammer:
Mit eurer Unterstützung könnte die Ybbstalbahn erhalten bleiben! :)
https://www.openpetition.de/petition/online/rad-bahn-gemeinsam-fuer-unsere-region-gemeinsam-fuer-die-zukunft
26.9.2015 - das war wieder so ein Tag wie in fotografierende Eisenbahnfreunde sicher nicht gerne erleben. Es begann schon schlecht weil es praktisch von Graz bis Kienberg/Gaming regnete. Der angesagte Dampfzug bekam keine Betriebsbewilligung weil Waldbrandgefahr herrscht. Als Ersatz waren dann die 2093.01 und die 2190.01 im Einsatz. Der Regen wechselte in seiner intensität stark. Damit die Fahrt wenigstens etwas brachte mußten die Fotoanforderungen etwas zurückgeschraubt werden. Einen Teil der "Ausbeute" zeige ich heute.
Gruß ---Gleisnagel---
Also ich würde mich über die 2190.01 und 2093.01 sogar mehr freuen, als über eine Dampflok, wenn die beiden Dieselloks nur wieder ihre Blutorange Lackierung bekommen würden...
Ich persönlich glaube nicht, daß sie im Lieferjahr 1934 (2190) bzw. 1930 (2093) einen blutorangen Anstrich hatten. Allerdings sind beide Maschinen im Lauf der über 80 Jahre so verändert worden, daß hier die Lackierung sekundär erscheint, ich aber doch die ursprüngliche Farbe bevorzuge.
Ein paar Büderl noch von der Brücke und dem Stellwerk in Göstling:
Waldbrandgefahr bei Dauerregen ?? Sehr interessant........
MfG Gerold.
Der angesagte Dampfzug bekam keine Betriebsbewilligung weil Waldbrandgefahr herrscht. Als Ersatz waren dann die 2093.01 und die 2190.01 im Einsatz. Der Regen wechselte in seiner intensität stark.
Häh? Waldbrandgefahr bei Regen? Wem isn das wieder eingefallen?
Also ich würde mich über die 2190.01 und 2093.01 sogar mehr freuen, als über eine Dampflok, wenn die beiden Dieselloks nur wieder ihre Blutorange Lackierung bekommen würden...
Ein Komprmiss dazu wäre, eine Seitenfront und eine Stirn- bzw. eine Heckseite blutorange zu färbeln ...... übrigens: creme-rot wäre auch attraktiv!
Häh? Waldbrandgefahr bei Regen? Wem isn das wieder eingefallen?
Der BH Scheibbs. Sie hat leider "vergessen", den Bescheid aufzuheben. Allerdings wissen wir auch, daß das Verhältnis Ybbstalbahn/Höllentalbahn zu den Behörden nicht ganz friktionsfrei ist.
Also ich würde mich über die 2190.01 und 2093.01 sogar mehr freuen, als über eine Dampflok, wenn die beiden Dieselloks nur wieder ihre Blutorange Lackierung bekommen würden...
Ein Komprmiss dazu wäre, eine Seitenfront und eine Stirn- bzw. eine Heckseite blutorange zu färbeln ...... übrigens: creme-rot wäre auch attraktiv!
Für mich ist ein dampfbespannter Zug noch immer die Nr. 1! Aber ich würde mich auch sehr darüber freuen die beiden Dieselfahrzeuge in Blutorange aufnehmen zu können, dies wäre bestimmt auch für den Betrieb attraktiver und Fahrgastanziehender als das Grün.
---Gleisnagel---
Häh? Waldbrandgefahr bei Regen? Wem isn das wieder eingefallen?
Der BH Scheibbs. Sie hat leider "vergessen", den Bescheid aufzuheben. Allerdings wissen wir auch, daß das Verhältnis Ybbstalbahn/Höllentalbahn zu den Behörden nicht ganz friktionsfrei ist.
Tja, man hätte den Bescheid auch gleich von vornherein so formulieren können, dass er ab einer bestimmten Niederschlagsmenge (von der ZAMG zu erfragen, wenn's amtlich sein soll) automatisch außer Kraft gesetzt wird. Aber das wär halt die effiziente Herangehensweise...
Noch einige Aufnahmen von der verregneten Sonderfahrt Kinberg-Lunz am See-Göstling an der Ybbs.
---Gleisnagel--ArPf---
Die Spuweite der Waldbahn Lunz betrug definitiv 700mm! (selbst nachgemessen!)
Bei meinem Besuch am 26.9.2015 (Sonderfahrt auf der Bergstrecke Lunz-Kinberg) sprechen die älteren Einwohner nicht von der "Langauer Waldbahn" sondern von der "ROTHSCHILD´SCHEN WALDBAHN". Diese Bezeichnung war für mich neu ! Die Bahn brachte ja das Holz aus den Rothschild´schen Wäldern nach Lunz wo es auf die Ybbstalbahn umgeladen wurde.
---Gleisnagel---
Um 2000 herum hat es noch einige interessante Sonderfahrten gegeben:
Tolle Bilder!
Ein paar Aufnahmen habe ich noch gefunden: