Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (474931-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #315
Und irgendwer hatte behauptet, dass 203 noch nicht umgebaut wird  :no:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #316

Wann bitte ist   219   angekommen ?? Oder hab ich es einfach verschlafen ?  L.G.  loger   :sleep:


Die Anlieferung erfolgte am Freitag den 23.11.2012 in der Früh.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #317

Und irgendwer hatte behauptet, dass 203 noch nicht umgebaut wird  :no:


Wen meinst Du jetzt damit?  ???
Doch nicht etwa diese Meldung vom 26. 09. (!!!!) :


203 und 204 werden noch nicht umgebaut, sollen aber derzeit nur als Reservefahrzeuge eingesetzt werden.


Diese Information stammte direkt von der HGL und war zum damaligen Zeitpunkt wohl auch richtig (oder auch nicht), wozu also diese Anschuldigung?  :P




Ich habe jedenfalls bereits seit dem Frühjahr immer wieder darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Verständnis dafür habe, dass zugelassene und einsatzfähige Neubaufahrzeuge voreilig und unnötigerweise durch einen Umbau langfristig dem Einsatzbestand entzogen werden, solange es immer noch nicht möglich ist, wenigstens die allerschlimmsten Mißstände im Wagenpark zuverlässig zu ersetzen.
Für einen Verkehrsbetrieb, dem  es ein Anliegen ist, seinen Kunden die (im Rahmen seiner Möglichkeiten) optimale Angebotsqualität zu bieten, und das würde ich eigentlich bei jedem Verkehrsbetrieb voraussetzen, wäre ein solches Vorgehen jedenfalls undenkbar, aber dass die HGL keinerlei Interesse daran haben, den Fahrgästen einen Betrieb mit halbwegs zeitgemäßen Fahrzeugen zu bieten, zeigt sich ja leider an jedem Sonntag...

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #318
Mir war klar, dass man zumindest mit einem der beiden Fahrzeuge loslegen wird - warum sollte man auch warten? Natürlicherweise scheint der Zulassungsprozess bei der zuständigen Landesbehörde etwas langatmig (der 219 hat ja auch nicht lange für seine Abnahmefahrt gebraucht ...), dafür können die HGL aber Ausnahmeweise einmal nichts, sondern werden einfach nach Werktstattkapazität diese Arbeiten durchführen. Nunmehr stehen ja wieder ein gutes halbes Dutzend Fahrzeuge bremsgeprobt in der Halle - die HGL macht da ihre Hausaufgaben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #319
209 ist auch schon wieder seit letzten Samstag nicht mehr im Linienverkehr gewesen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #320
Ist gerade als Dienstfahrt in der Herrengasse Richtung Osten gefahren.
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #321

Ist gerade als Dienstfahrt in der Herrengasse Richtung Osten gefahren.


Uje! Das klingt aber gar nicht gut! Kamen dabei Häuser zu Schaden??  :lol:

  • loger
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #322
Nein ! Aber die Bewohner der Stempfergasse sind angfreßn wegen der ungewohnten Rumplerei   :pfeifend:    loger

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #323

Mir war klar, dass man zumindest mit einem der beiden Fahrzeuge loslegen wird -


Gerechnet habe auch ich damit, Verständnis dafür habe ich aber eben keines, solange Fahrzeuge im täglichen Planbetrieb anzutreffen sind, die nicht  nur vom Fassungsvermögen her eine Aufforderung darstellen, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen, sondern darüberhinaus auch noch so aussehen, als ob sie schon Jahre auf dem Schrottplatz verbracht hätten, oder solche, in denen man sich ernsthafte Sorgen um sein Leben machen muss...


- warum sollte man auch warten?


Eben aus den genannten Gründen!


[...]- die HGL macht da ihre Hausaufgaben ...


Ja eh, und das immer schon!
Die Frage ist nur, ob auch die Zulassungen mit dem entsprechenden Nachdruck urgiert werden (und inwiefern da politische Weisungen befolgt werden müssen, die diese Zulassungen verhindern bzw verzögern)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #324

Gerechnet habe auch ich damit, Verständnis dafür habe ich aber eben keines, solange Fahrzeuge im täglichen Planbetrieb anzutreffen sind, die nicht  nur vom Fassungsvermögen her eine Aufforderung darstellen, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen, sondern darüberhinaus auch noch so aussehen, als ob sie schon Jahre auf dem Schrottplatz verbracht hätten, oder solche, in denen man sich ernsthafte Sorgen um sein Leben machen muss...


Man muss ja nicht gleich übertreiben!

Natürlich hat das "Ableben" des 528er die Sache ein bisserl verändert.

Problematisch ist halt, dass demnächst halt eine Menge Fahrzeuge abgestellt werden muss. Die Situation wird nicht besser!

Ich bin der Meinung, dass die HGL angesichts des ganzen Chaos richtig reagiert haben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #325
Wie bereits erwähnt, fuhr 209 etwas nach 19:30 aus dem Strab.-Tunnel kommend als "Dienstfahrt" langsam die Annenstraße hinunter, hielt dabei eine Zeit lang am Beginn(!) der Hst. Esperantoplatz, bevor er langsam Richtung Hauptpl. weiterfuhr.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #326

Ich bin der Meinung, dass die HGL angesichts des ganzen Chaos richtig reagiert haben ...

Nur noch mal zum besseren Verständnis: Welches Chaos und welche Reaktion?


Wie bereits erwähnt, fuhr 209 etwas nach 19:30 aus dem Strab.-Tunnel kommend als "Dienstfahrt" langsam die Annenstraße hinunter, hielt dabei eine Zeit lang am Beginn(!) der Hst. Esperantoplatz, bevor er langsam Richtung Hauptpl. weiterfuhr.

Das deckt sich ja mit meiner Sichtung... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #327

Das deckt sich ja mit meiner Sichtung... ;)


Genau auf diese hab ich mich bezogen, als ich schrieb: "Wie bereits erwähnt..."  :)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #328

Nur noch mal zum besseren Verständnis: Welches Chaos und welche Reaktion?


Mit Chaos meine ich einerseits der "Wunsch" der Politik nach technischen Verbesserungen (obwohl die Fahrzeuge zugelassen waren) und die "Verzögerungstaktik" der zuständigen Landesbehörde.

Und mit Reaktion meine ich, dass man trotzdem schon zu gelassene Fahrzeuge umbaut und nicht zum St. Nimmerleinstag gewartet hat ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #329

Man muss ja nicht gleich übertreiben!


Also, ich finde das schon weit weniger übertrieben als die ,,Argumentationen", mit den die einschlägig bekannten Gruppierungen versuchen, Stimmung gegen die VB zu machen, aber es stimmt natürlich, man sollte sich von einem solchen Niveau nicht anstecken lassen.

Allerdings habe ich mich hier auf das Zitieren von Fahrgastäußerungen beschränkt, die ich in letzter Zeit im Zusammenhang mit den betreffenden Triebwagen mitbekommen habe:
Die Frage, ob sie diese Fahrt wohl überleben werden, haben sich im 581er in der letzten Zeit schon Einige gestellt, die Feststellung: ,,Des war das letzte Mal, dass i mit der GVB (!) fahr!" fiel gestern in der Früh am Jakominiplatz, als etliche Fahrgäste, darunter auch ich, den auf der Linie 6 eingesetzten TW 279 passieren lassen mussten und beim Anblick des selben Fahrzeuges ist auch die Frage: ,,Von welchem Schrottplatz habens denn die Straßenbahn?" schon gefallen....
Der katastrophale Lackzustand des TW 279 fällt ja auch deshalb besonders negativ auf, weil sich der übrige Wagenpark der HGL in einem wirklich ausgezeichneten und gepflegten Zustand befindet, von dem manche Betriebe nicht einmal träumen können...

Hier geht es tatsächlich um das Image der Straßenbahn bei den Fahrgästen (abseits von entbehrlichen Diskussionen um persönliche Lackierungsvorlieben oder andere Nebensächlichkeiten), und der anhaltende willkürliche Einsatz von Fahrzeugen, die (vielleicht können wir uns auf diese Umschreibung einigen:) zumindest bereits an der Grenze zur Schrottreife stehen, stellt durchaus einen geeigneten Weg dar, um dieses Image zu beschädigen.


Ich bin der Meinung, dass die HGL angesichts des ganzen Chaos richtig reagiert haben ...


Von einem Chaos sehe ich da im Moment eigentlich nichts, immerhin ist die Wagenparksituation derzeit so entspannt wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Gerade deshalb ist es auch umso unverständlicher, warum manche Altfahrzeuge immer noch fast schon zwanghaft eingesetzt werden, obwohl es dafür, auch ganz abgesehen vom Umbau des TW 203 und dem nach wie vor nur eingeschränkten Einsatz der VB, keinen ersichtlichen Grund mehr gibt. 279 fährt ja sogar heute (Samstag) wieder auf der Linie 3, irgendetwas scheint da nicht mehr ganz mit rechten Dingen zuzugehen...