Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: VARIOBAHN - Sichtungen (475060-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #240
Einsetzbar sollten eigentlich 12 umgebaute Fahrzeuge sein, ob es bei 209 irgendwelche Probleme gibt, oder sich sein Einsatz nur einfach noch nicht ergeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Heute am Vormittag waren noch 9 Kurse mit Variobahnen bestückt (vier am 4er und fünf am 5er), 215 wurde dann gegen 604 ausgetauscht.
Den Frühkurs der Linie 4 hab ich knapp verpasst, am 5er war es 611.

Die Zulassung der Wagen 202 und 217 sollte eigentlich nur noch Formsache sein, der zuständige Sachbearbeiter wird ja hoffentlich nicht schon wieder auf Urlaub sein...

Meine Meinung über einen Umbau von 203 und 204 zum jetzigen Zeitpunkt habe ich ja schon mehrfach kundgetan. Dazu kommt noch, dass ich es für vordringlicher halte, zuerst einmal endlich mit 212 fertig zu werden, an dem wird ja schon seit eineinhalb Jahren herumgebastelt.
Solange es keine offizielle Bestätigung für den Umbau von 203 und 204 gibt, gilt für mich jedenfalls die Unschuldsvermutung.
Außerdem werden ja wohl nicht beide zugleich umgebaut werden.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #241
Bezüglich der Umbauten von 203 und 204 kann im Moment wirklich nur Mutmaßungen anstellen, möglicherweise gibt es jetzt aber gerade Kapazitäten, da ja bei einigen Fahrzeugen die HU nicht mehr gemacht wird. Allerdings spricht die Tatsache, dass die beiden Fahrzeuge nicht mehr im Einsatz sind, schon dafür ...

Man kann es so oder so sehen, ich finde den Punkt, sollte er jetzt sein, nicht besser oder schlechter, wenn es später gemacht wird oder würde ...

Wenn es eh nur mehr Formsachen sind, dass 202 und 217 ihre Genehmigung kriegen, dann wäre auch der Ausfall von 203 und 204 nicht so tragisch ...

Insgesamt sehe ich die Sache nicht so pessimistisch. Entscheidend wird sein, was dann passiert, wenn einige ältere Hochflurfahrzeuge abgestellt werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #242
203 und 204 werden noch nicht umgebaut, sollen aber derzeit nur als Reservefahrzeuge eingesetzt werden.
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #243
Und warum werden sie nur als Reserve eingesetzt? Etwa nicht nur wegen des "Lärms" ?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #244
Das macht ja noch weniger Sinn: entweder fahren sie oder sie werden umgebaut. Niederflurwagen als Reserve ist ein bisserl ein Blödsinn ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #245
Den nach wie vor unzufriedenen Anrainern ist es lieber wenn die "alten" ncht fahren...  ;) -Außerdem ist der Umbau nicht weit und man hat ja ohnehin genügend Fahrzeuge.

Wagenstand 14.09:
500 (10), 520(15), 580(4), 600(12), 650(17): 58 - 656 in HU
VB: 4 (203,204,206,207)
260: 5 (263,267,268,278,279)
290: 1 (293)
macht in Summe: 68 Straßenbahnzüge

Wagenstand 21.09:
500 (10), 520(15), 580(4), 600(12), 650(17): 58 - 656 in HU
VB:  13 (201,203,204,205,206,207,208,210,211,213,214,215,216)
260: 1 (279)
macht in Summe: 72 Straßenbahnzüge

Drei weitere Variobahnen sind fertig und ausfahrbereit: 202, 209, 217
218 hat heute Bremsprobe.

Damit wären es 76 bzw. 75 ohne den TW 279. (Mit 212 wieder 76  ;) )

Die Sparsamkeit beim Thema Automaten (76) ist dabei wohl auch kaum verständlich. Wenn ein Fahrzeug eine größere Reparatur hat muss man sich auch gleich um den Automaten kümmern. Sparen sparen sparen  :P

Das heißt auch für jede weitere Variobahn die neu kommt, muss ein Altfahrzeug (mangels Automat) abgestellet werden. Wehe der Sechser ist noch lange nicht VB-tauglich. Dann könnte es zu der prekären Stuation kommen, dass man zwar genügend Variobahnen hätte, aber deren Einsätze nach den Automaten eiteilen muss. Gibt es dann VB mt größeren Defekten heißt das:
Automatenumbau  :banana:
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #246
Zitat
Das heißt auch für jede weitere Variobahn die neu kommt, muss ein Altfahrzeug (mangels Automat) abgestellet werden. Wehe der Sechser ist noch lange nicht VB-tauglich. Dann könnte es zu der prekären Stuation kommen, dass man zwar genügend Variobahnen hätte, aber deren Einsätze nach den Automaten eiteilen muss. Gibt es dann VB mt größeren Defekten heißt das:


Wann wohl der 6er mit Variobahnen betrieben wird? Etwa nach Ostern 2013?

Vom Kauf von weiteren 10 Automaten wird die HGL früher oder später nicht vorbeikommen, denn die 500er werden länger fahren als nur bis 2016!

Zitat
macht in Summe: 72 Straßenbahnzüge

Haben die VBs 209 und 217 bereits einen Automaten?
LG TW 581

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #247
Zitat

Vom Kauf von weiteren 10 Automaten wird die HGL früher oder später nicht vorbeikommen, denn die 500er werden länger fahren als nur bis 2016!
Zitat


Wenn die HGL dann 45 Variobahnen, 18 CR, 12 600er und 10 500er haben, stehen 85 Straßenbahnen im Fuhrpark. Vor kurzem waren es laut Autor Martin noch 68, mit denen der Regelbetrieb durchgeführt wurde, zwischenzeitlich sind es 76. Wofür werden die 500er dann noch benötigt?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #248
Vielleicht gibt es ja Intervallverdichtungen bzw. Neubaustrecken wo zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden.
Liebe Grüße
Martin

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #249
Bezügl. Fahrscheinautomaten:

Mich fragte noch im Frühsommer der Fahrer eines CRs am Murpark scherzhaft, als ich ihn um das "Kleinmachen" eines 100ers (glaub ich) für den Automaten bat, warum ich es denn ablehnte, den Fahrschein gleich bei ihm zu kaufen...

Ich wurde aufgeklärt, dass er sehr wohl noch Fahrscheine verkaufen dürfe! Folglich sollte ein vorübergehender Mangel an Automaten kein Hinderungsgrund für den Einsatz eines automatenlosen Wagens sein.

  • 4010
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #250

Die Sparsamkeit beim Thema Automaten (76) ist dabei wohl auch kaum verständlich. Wenn ein Fahrzeug eine größere Reparatur hat muss man sich auch gleich um den Automaten kümmern. Sparen sparen sparen  :P


Ich verstehe die Panik nicht, gerade hier finde ich den Sparkurs angemessen. Und wenn einmal ein Altfahrzeug dringend benötigt wird, weil eine größere Reperatur ansteht, wird ein Automatentausch kein Problem sein. Wozu Automaten unterhalten, die eh nicht genutzt werden und nur in abgestellten Wagen herumstehen? Da ist doch Sparen einmal sinnvoll, bevor man es beim Personal oder den Intervallen oder was weiß ich wo tut.

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #251

Zitat
Das heißt auch für jede weitere Variobahn die neu kommt, muss ein Altfahrzeug (mangels Automat) abgestellet werden. Wehe der Sechser ist noch lange nicht VB-tauglich. Dann könnte es zu der prekären Stuation kommen, dass man zwar genügend Variobahnen hätte, aber deren Einsätze nach den Automaten eiteilen muss. Gibt es dann VB mt größeren Defekten heißt das:


Wann wohl der 6er mit Variobahnen betrieben wird? Etwa nach Ostern 2013?

Vom Kauf von weiteren 10 Automaten wird die HGL früher oder später nicht vorbeikommen, denn die 500er werden länger fahren als nur bis 2016!

Zitat
macht in Summe: 72 Straßenbahnzüge

Haben die VBs 209 und 217 bereits einen Automaten?


Lieber TW 581!

Es ist ja schön, dass du hier immer mit deinen Informationen für Nachschub sorgst, ABER woher willst du wissen, dass die 500er länger als 2016 fahren werden? Quelle? Bestätigung? Hat dir das jemand aus der Werkstätte der Graz Linien erzählt?

LG gleisparker  :D
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat [Mark Twain]

Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #252
Prinzipiell war die Zielgröße des Straßenbahnfuhrparks 75 Fahrzeuge (deshalb auch so viele Automaten!), wobei immer in Diskussion stand, einen Teil (oder alle?) der 500er weiterhin zu behalten (Einschübe, Fahrerschulung etc.). Aber so lange nicht alle Variobahnen ausgeliefert sind, sind die SGP-Achtachser unentbehrlich.

Die Frage ist, wie sich die Strategie ändert, wenn nun wirklich CR und VB verlängert werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #253
VB 204 ist am 5er unterwegs.

  • TW 22
Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Antwort #254

Lieber TW 581!

Es ist ja schön, dass du hier immer mit deinen Informationen für Nachschub sorgst, ABER woher willst du wissen, dass die 500er länger als 2016 fahren werden? Quelle? Bestätigung? Hat dir das jemand aus der Werkstätte der Graz Linien erzählt?

LG gleisparker  :D


Wird bestätigt! Zumindest vier 500er bis nach 2020.

8)