Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün (9793-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #15
Nachdem mein gestriger Beitrag wegen "OT" (ich hatte Citaro empfohlen, wieder Busbilderl zu zeichnen) gelöscht wurde, versuche ich es noch einmal vorsichtiger: Grundsätzlich ist es lieb und nett, die Ankunftsmonitore zu begrünen, warm auch nicht. Warum aber plötzlich das EVU auftaucht, kann ich mir nur darin erklären, daß die ÖBB ihre Übermacht im Personenverkehr verdeutliche will. Dem gemeinen Fahrgast ist es eher wuascht, weil er eh weder GKB noch RegioJet oder Raaberbahn zu unterscheiden weiß.
Citaro glaubt jetzt, seine Weisheit sehr forsch einbringen zu müssen. Damit kann er höchstens beim globalen Moderator punkten, bei mir und auch anderen fachlich Kompetenten sicher nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #16
Die Anzeige als solches ist schlicht und einfach falsch. Die GKB fährt nicht bis Prag, sondern bis Breclav. Von dort aus fährt RegioJet eigenständig nach Prag. Wenn man bei der ÖBB also schon auf Pseudog'scheid machen will, dann zumindest richtig. Da wird dann aber früher oder später die Schienen Control anklopfen...

Dieses "Problem" hättest du aber aber bei allen grenzüberschreitenden Verbindungen, denn auch die ÖBB-PV fährt nur bis zu den Grenzbahnhöfen. Was soll die Schienen Control der ÖBB-Infra vorwerfen? - Dass sie nicht das Logo einer Firma verwendet, mit der sie in keinem Geschäftsverhältnis steht (Darf sie das überhaupt so einfach)?

Dem gemeinen Fahrgast ist es eher wuascht, weil er eh weder GKB noch RegioJet oder Raaberbahn zu unterscheiden weiß.

In der liberalisierten Eisenbahnwelt muss der Fahrgast aber zu unterscheiden lernen oder er wird mit einem falschen Ticket im Zug sitzen.

Warum aber plötzlich das EVU auftaucht, kann ich mir nur darin erklären, daß die ÖBB ihre Übermacht im Personenverkehr verdeutliche will.

Natürlich, das ist sicher der Grund.

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #17
Bei meinen RegioJet-Fahrten war jedenfalls nirgends GKB-Personal zu sehen, warum auch?
Dann solltest du lernen deine Augen zu öffnen! Es ist sehr gut sichtbar der Schaffner am Bahnsteig, der ja den Zug abfertigen muss!


@ Ch.:

Muss ich deine Ergüsse wirklich kommentieren?

Was war an meinen Aussagen falsch? Und wieso soll ich WIEDER "Busbilderl" zeichnen? Du hast doch keine Ahnung, ob ich das schon einmal gemacht habe. Aber unpassende haltlose Lügen und Anschuldigungen mir gegenüber kommen von dir eh nicht zum ersten mal...

Ich bringe meine Weisheit keineswegs forscher ein, als du dein ach so großes, ausgedachtes Wissen über mich!

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #18
Wäre gut, würde die Moderation hier einschreiten und den akut Enthemmten ermahnen, seine gegenüber anderen usern zur Schau gestellte Aggressionen ein bisserl abzubauen ...

@Bus 15 ...:
Auch wenn Du noch aggressiver schreibst, wird es nicht richtiger ...

Was soll daran falsch sein, ich habe bei Regiojetzügen auch schon GKB-Personal beobachten können.
Und ermahnt wird hier vorher bald jemand anderer, Bus 15 ist nämlich nicht der, der hier provoziert!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #19
Dieses "Problem" hättest du aber aber bei allen grenzüberschreitenden Verbindungen, denn auch die ÖBB-PV fährt nur bis zu den Grenzbahnhöfen.
Richtig, deswegen ist es auch völliger Schwachsinn, das betriebliche EVU anzuführen. Wenn du dein Ticket bei EasyJet buchst, der Flug aber dann im Auftrag EasyJets von Air J. 1042 durchgeführt wird, suchst du am Flughafen doch auch nach dem EasyJet-Logo, wenn du dein Terminal herausfinden möchtest, oder etwa nicht?

Was soll die Schienen Control der ÖBB-Infra vorwerfen? - Dass sie nicht das Logo einer Firma verwendet, mit der sie in keinem Geschäftsverhältnis steht (Darf sie das überhaupt so einfach)?
Dass sie nicht den kommerziellen Betreiber anführt. Obwohl RegioJet in keinem Geschäftsverhältnis mit der Infra steht, musste die Infra auch den Ticketverkauf am Bahnhof erlauben.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #20
Dass sie nicht den kommerziellen Betreiber anführt. Obwohl RegioJet in keinem Geschäftsverhältnis mit der Infra steht, musste die Infra auch den Ticketverkauf am Bahnhof erlauben.

Nicht direkt, ÖBB-Immobilien ist nur eine Tochter der ÖBB-Infra.

Nach der Logik der Mitschreiber müsste das wohl auch ein GKB-Schalter sein ...

Wogegen nach deiner Logik auch Schalter der DB-Bahn, ČD, PKP-ICC, MAV... vorhanden sein müssten.

  • Stipe
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #21
Das Sommerloch schlägt erbarmungslos zu, muss ich als schon amüsierter Leser dieser Diskussion anmerken... ;-)

  • FlipsP
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #22
Zitat
Wogegen nach deiner Logik auch Schalter der DB-Bahn, ČD, PKP-ICC, MAV... vorhanden sein müssten
Das ist natürlich völlig unlogisch. Die von Dir genannten EVU haben sich ja nicht um einen Verkaufsraum bemüht, RegioJet (und nicht GKB!) aber schon ...

Jetzt wird's dann aber lächerlich. Wir kommen hier von Hundertsten ins Tausendste..

Verkaufsraum hin oder her. Darum geht es jetzt ja gar nicht. Die Monitore der ÖBB Infrastruktur zeigen die Logos der EVU an, welche die jeweiligen Trassen bei der ÖBB Infastruktur bestellt haben. Nichts weiter.

Ich gebe dir, Dietmar, schon recht, dsss es für die Fahrgäste besser wäre, wenn das RegioJet statt dem GKB Logo angezeigt würde. Aber RegioJet hat halt bei der Trassenbestellung mit der ÖBB Infrastruktur nichts zu tun.

Vielleicht kümmern sich die GKB oder RegioJet ja noch darum, dass das richtige Logo angezeigt wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #23
1xOT gelöscht.

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #24
Präzedenzfall:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • HGLF
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #25
In Frohnleiten ist der Abfahrtsmonitor schon auf das neue Layout umgestellt

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #26
Um die Thematik mal vom eigen- in den gemeinwirtschaftlichen Markt zu übertragen: Soweit ich weiß, ist doch die ÖBB zwischen Graz und Gleisdorf EVU für die Züge nach Weiz. Wird da dann auch "ÖBB" angezeigt?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • HGLF
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #27
Ja und bei der S11 wird von Graz Hbf bis Stübing bzw. von Peggau-Deutschfeistritz bis Graz Hbf auch ÖBB angezeigt.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #28
Danke für die Info. Fraglich halt, wo der Mehrwert für den Fahrgast liegt.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • HGLF
Re: ÖBB Ankunftsmonitore nun in grün
Antwort #29
Die S31 wird sogar in Gleisdorf mit ÖBB angezeigt 🤦‍♂️