Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S 35 wegen Mur-Hochwassers gesperrt  (2760-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
S 35 wegen Mur-Hochwassers gesperrt
S 35 wegen Mur-Hochwassers gesperrt

Die Brucker Schnellstraße (S35) ist Samstagnachmittag von den Behörden wegen der hochwasserführenden Mur ab Mixnitz in Fahrtrichtung Norden gesperrt worden. Das Wasser hatte zwischen Mixnitz und Pernegg bereits die Fahrbahn überschwemmt.

Wasser überschwemmte im Raum Mixnitz und Pernegg bereits die Fahrbahn. Die Sperre wird laut Polizei vermutlich die Nacht über aufrecht bleiben. Überschwemmungen von landwirtschaftlichen Flächen sind laut Landeswarnzentrale entlang des Murlaufs südlich von Graz zu erwarten. Die Polizei riet die S35 über die A9 zu umfahren und nicht auf Landesstraßen im Umland auszuweichen, da auch diese bereits wegen Überschwemmungen erschwert passierbar seien. Eine Totalsperre der Schnellstraße sei laut Polizei nicht unwahrscheinlich und werde bereits vorbereitet. Die Umleitung werde voraussichtlich erst wieder aufgehoben, wenn die Pegel der Mur wieder sinken. Den Wetterprognosen zufolge dürften aber weitere Regenfälle eher das Gegenteil bewirken. Nach dem Ansteigen des Murpegels wird mit Überflutungen vor allem südlich von Graz gerechnet. Betroffen seien nach derzeitigen Berechnungen der Raum Mellach und Wildon, sagte Kurt Kalcher, Leiter des Katastrophenschutzreferats, am Samstagnachmittag zur APA. Für Graz werde mit einem fünf- bis zehnjährigen Hochwasser gerechnet, das keine allzu großen Probleme bereiten sollte. Die Murinsel in der steirischen Hauptstadt ist geräumt worden, die Murpromenade ist überschwemmt. "Wir sind gerade dabei, die Prognosen noch einmal durchzurechnen", sagte Kalcher. Voraussichtlich am späten Nachmittag werde man wissen, ob durch das Murhochwasser südlich von Graz auch vereinzelt Siedlungsgebiete betroffen sein werden. Vorläufig gehe man davon aus, dass vor allem landwirtschaftliche Flächen und Auen überflutet werden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckandermur/3072706/s-35-steiermark-mur-hochwassers-gesperrt.story
Liebe Grüße
Martin