Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242084-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #390


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5075809/Bald-gehts-los_Langer-7er_Der-Fahrplan-im-Detail


" (...) Dieses Wachstum unterstütze man eben durch ein erweitertes Öffi-Angebot, ergänzt Vorstandskollegin Barbara Muhr - und spricht von einem ,,Meilenstein im Ausbau des Straßenbahnnetzes"

Ich will dieses Projekt nicht schlecht reden, aber wenn wir uns anschauen, was in anderen Städten (Linz, Innsbruck, Mainz, Ulm...) straßenbahntechnisch passiert, halte ich diese Euphorie für doch etwas unangebracht. Immerhin war dieses Projekt das einzige aus einem riesigen Katalog, dessen Umsetzung in den letzten 5 Jahren gelungen ist.

Vor allem auch: in welcher Weise wird der Ausbau den Bedürfnissen einer wachsenden Stadt gerecht? Ok, mann kann sich schönreden, dass die neue Med-Uni mehr Fahrgäste anziehen wird und man dieses Mehraufkommen sowie die leicht geänderten Passantenströme (eben hin zum neuen Campus und Zahnklinik) mit dieser Schleife besser abfängt - aber sonst?  ???
Ach ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen? :one:

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #391



http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5075809/Bald-gehts-los_Langer-7er_Der-Fahrplan-im-Detail


" (...) Dieses Wachstum unterstütze man eben durch ein erweitertes Öffi-Angebot, ergänzt Vorstandskollegin Barbara Muhr - und spricht von einem ,,Meilenstein im Ausbau des Straßenbahnnetzes"

Ich will dieses Projekt nicht schlecht reden, aber wenn wir uns anschauen, was in anderen Städten (Linz, Innsbruck, Mainz, Ulm...) straßenbahntechnisch passiert, halte ich diese Euphorie für doch etwas unangebracht. Immerhin war dieses Projekt das einzige aus einem riesigen Katalog, dessen Umsetzung in den letzten 5 Jahren gelungen ist.

Vor allem auch: in welcher Weise wird der Ausbau den Bedürfnissen einer wachsenden Stadt gerecht? Ok, mann kann sich schönreden, dass die neue Med-Uni mehr Fahrgäste anziehen wird und man dieses Mehraufkommen sowie die leicht geänderten Passantenströme (eben hin zum neuen Campus und Zahnklinik) mit dieser Schleife besser abfängt - aber sonst?  ???


Also, ein bisserl mehr Fakten, bitte, meine Herren - für den gesamten Ausbau des LKH und den Neubau hat man sich ein Gesamtverkehrskonzept einfallen lassen (da sind Land und die KaGes Partner) und fängt z. B. damit an, dass man versucht, möglichst viele LKH/KaGes/MedUni-Mitarbeiter mit den ÖV anreisen zu lassen, um das bestehende Verkehrschaos (das kann ja keiner bestreiten) nicht noch größer werden zu lassen. Das kostet insgesamt knapp 27 Mio. Euro (bekanntlich ist die 7er-Verlängerung nur ein Teil davon, auch wenn die Verlängerung relativ teuer ist).

Die alte Schleife war ja bekanntlich für den aktuellen Betrieb zu klein und man musste nach einer Alternative suchen (jetzt gibt es eine große 2gleisige Endstation bei der MedUni und es wird einen großen, geräumigen Busbahnhof für Stadt- und Regionalverkehr geben), der hintere Teil des LKH wird viel besser erschlossen, auch die umliegenden Siedlungen (Billrothgasse etc. pp).

Und es soll hier keiner glauben, dass der Ausbau des LKH irgendwann einmal beendet sein wird, die größte Grundstücksreserve liegt über der Tiefgarage in der Stiftingtalstraße ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #392


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5075809/Bald-gehts-los_Langer-7er_Der-Fahrplan-im-Detail


" (...) Dieses Wachstum unterstütze man eben durch ein erweitertes Öffi-Angebot, ergänzt Vorstandskollegin Barbara Muhr - und spricht von einem ,,Meilenstein im Ausbau des Straßenbahnnetzes"

Ich will dieses Projekt nicht schlecht reden, aber wenn wir uns anschauen, was in anderen Städten (Linz, Innsbruck, Mainz, Ulm...) straßenbahntechnisch passiert, halte ich diese Euphorie für doch etwas unangebracht. Immerhin war dieses Projekt das einzige aus einem riesigen Katalog, dessen Umsetzung in den letzten 5 Jahren gelungen ist.


Warum Leonhard umgesetzt wurde, liegt aber auch auf der Hand: Weil man musste! Ohne den Vertragszwang mit Bund(MedUni) und Land (Kages), wäre gar nichts passiert.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #393
Der neue Fahrplan ist jetzt online: http://www.verbundlinie.at/stream/n17/stv_33007m_n17.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #394
Schade, dass man den Riesplatz weiterhin St. Leonhard nennt.  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #395


Und es soll hier keiner glauben, dass der Ausbau des LKH irgendwann einmal beendet sein wird, die größte Grundstücksreserve liegt über der Tiefgarage in der Stiftingtalstraße ...

W.

Alles klar und soweit bekannt, dennoch: wo reagiert man hier auf die so betont wachsende Stadt? Man reagiert auf einen wachsenden Betrieb (Kages/MedUni), aber Stadt? DER Vorteil, dass man aus dem Stiftingtal jetzt schon 1 Station früher in den 7er umsteigen kann, löst noch keine Verkehrsprobleme...

Und die wahren Probleme liegen mMn eher am gegenüberliegenden Ende der Stadt: Webling/Straßgang/Wetzelsdorf, dort wurde fleißig gebaut, dort wird fleißig gebaut, und dank noch vorhandener Grundreserven wird dort auch in Zukunft fleißig gebaut werden, einzig die Verkehrsinfrastruktur packt es schon lange nicht mehr...
Erstellt am: August 29, 2016, 08:38:56

Schade, dass man den Riesplatz weiterhin St. Leonhard nennt.  :-\

Friedhof St. Leonhard wäre ja passend, aber in Kombination mit Klinikum wohl auch etwas makaber...

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #396
Jein! Ich finde es gut, dass da reagiert wird, weil der LKH jetzt schon ein großer Verkehrserreger ist und jetzt noch die MedUni dazukommt. Da musste etwas getan werden - das hat man da endlich einmal erkannt und zum richtigen Zeitpunkt reagiert.

Natürlich gibt es auch genug andere Projekte, die dringend umgesetzt gehören (dazu auch die Uni-Anbindung ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #397
Zitat
Ach ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen?


Ganz so negativ würde ich das auch nicht sehen: Die Linei 7 fährt tagsüber im 4-5-Minutentakt und der Wartebereich am Riesplatz ist überdacht. Schlimmstenfalls könnte die Bim bei dieser Haltestelle auch stehen und warten, ohne dass der Verkehr behindert wird. Da ist das Schulzentrum St. Peter wesentlich problematischer.

In jedem Fall sollte die Linie 64 künftig in St. Leonhard/Klinikum Mitte (ich würde hier einfach die Haltestellenbezeichnung "Riesplatz" bevorzugen) enden und die Linie 82 wieder eingeführt werden!

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #398
Und liegt nicht die neue Endstation überhaupt im X. Bezirk oder wurde ein Grundtausch vorgenommen?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #399
Ist des net wurscht - bekanntlich lag die alte Endstation auch nicht in St. Leonhard, dafür die Haltestelle Schulzentrum St. Peter etc. pp ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #400

Ist des net wurscht - bekanntlich lag die alte Endstation auch nicht in St. Leonhard, dafür die Haltestelle Schulzentrum St. Peter etc. pp ...


Uijegerl, host schlecht gschlofn oda de Tablettn ned gnumma?

Und mir wird immer Unfreundlichkeit unterstellt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #401
Wie meinen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #402
Ist es irgendwo erklärt oder kann mir jmd sagen, warum das gleis teilweise zweirillig ausgeführt ist?



LG

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #403

Ist es irgendwo erklärt oder kann mir jmd sagen, warum das gleis teilweise zweirillig ausgeführt ist?

LG


Weil die Weiche vorgezogen wurde (so wie auch am Eisernen Tor). Der Grund wurde bei den Antworten 289-290 und 292 besprochen.



Eine Frage zu dieser Langzungenweiche - warum wird dort überhaupt eine solche eingebaut?


Die weitere Strecke bis zum Verzweigungspunkt liegt auf dem Tragwerk, da will/kann man wohl keinen Weichenantrieb einbauen. Auf diesem Plan ist das recht gut zu sehen.

lg, IC

  • PeterWitt
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #404

Zitat
Ach ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen?


Ganz so negativ würde ich das auch nicht sehen: Die Linei 7 fährt tagsüber im 4-5-Minutentakt und der Wartebereich am Riesplatz ist überdacht. Schlimmstenfalls könnte die Bim bei dieser Haltestelle auch stehen und warten, ohne dass der Verkehr behindert wird. Da ist das Schulzentrum St. Peter wesentlich problematischer.

In jedem Fall sollte die Linie 64 künftig in St. Leonhard/Klinikum Mitte (ich würde hier einfach die Haltestellenbezeichnung "Riesplatz" bevorzugen) enden und die Linie 82 wieder eingeführt werden!

64/82 jedenfalls trennen! Gemeint ist aber nicht die HVZ, da ist der Knoten auch nicht nötig, gemeint ist die Schwachlast-Zeit am Abend und am WE. Hier wäre ein Wenden der Busse bei der Zahnklinik sicherlich von Vorteil, so man es wieder schaffen würde, einen Knoten einzurichten. Vor Auflassung der Linie 82 kamen die Straßenbahnen z.T. am Sonntag immer zur vollen Viertelstunde an, Fahrgastwechsel, Abfahrt. Die Busse der Linien 82 und 77 kamen 1-2 Min früher an und fuhren zeitgleich mit der Straßenbahn ab.
Seit 64 fährt der 77er in sinnbefreitem 10/20 Intervall zu einem 15/15 7er, mit entweder 2 Min. versäumten Anschluss oder ewigem Warten im Bus nach dem Umsteigen. Argument HGL: damit man auf die Linie 64 umsteigen kann, die ja ebenso keinen Anschluss zur Linie 7 hat. Dafür verpasst man mit dem 64er bei der Reiterkaserne ebenso planmäßig den 1er ins Zentrum um 2 Min...  :one: