Zitat von: TW 529 am August 28, 2016, 12:35:27http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5075809/Bald-gehts-los_Langer-7er_Der-Fahrplan-im-Detail" (...) Dieses Wachstum unterstütze man eben durch ein erweitertes Öffi-Angebot, ergänzt Vorstandskollegin Barbara Muhr - und spricht von einem ,,Meilenstein im Ausbau des Straßenbahnnetzes"Ich will dieses Projekt nicht schlecht reden, aber wenn wir uns anschauen, was in anderen Städten (Linz, Innsbruck, Mainz, Ulm...) straßenbahntechnisch passiert, halte ich diese Euphorie für doch etwas unangebracht. Immerhin war dieses Projekt das einzige aus einem riesigen Katalog, dessen Umsetzung in den letzten 5 Jahren gelungen ist.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5075809/Bald-gehts-los_Langer-7er_Der-Fahrplan-im-Detail
Zitat von: Amon am August 28, 2016, 13:38:06Zitat von: TW 529 am August 28, 2016, 12:35:27http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5075809/Bald-gehts-los_Langer-7er_Der-Fahrplan-im-Detail" (...) Dieses Wachstum unterstütze man eben durch ein erweitertes Öffi-Angebot, ergänzt Vorstandskollegin Barbara Muhr - und spricht von einem ,,Meilenstein im Ausbau des Straßenbahnnetzes"Ich will dieses Projekt nicht schlecht reden, aber wenn wir uns anschauen, was in anderen Städten (Linz, Innsbruck, Mainz, Ulm...) straßenbahntechnisch passiert, halte ich diese Euphorie für doch etwas unangebracht. Immerhin war dieses Projekt das einzige aus einem riesigen Katalog, dessen Umsetzung in den letzten 5 Jahren gelungen ist.Vor allem auch: in welcher Weise wird der Ausbau den Bedürfnissen einer wachsenden Stadt gerecht? Ok, mann kann sich schönreden, dass die neue Med-Uni mehr Fahrgäste anziehen wird und man dieses Mehraufkommen sowie die leicht geänderten Passantenströme (eben hin zum neuen Campus und Zahnklinik) mit dieser Schleife besser abfängt - aber sonst?
Und es soll hier keiner glauben, dass der Ausbau des LKH irgendwann einmal beendet sein wird, die größte Grundstücksreserve liegt über der Tiefgarage in der Stiftingtalstraße ...W.
Schade, dass man den Riesplatz weiterhin St. Leonhard nennt.
Ach ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen?
Ist des net wurscht - bekanntlich lag die alte Endstation auch nicht in St. Leonhard, dafür die Haltestelle Schulzentrum St. Peter etc. pp ...
Ist es irgendwo erklärt oder kann mir jmd sagen, warum das gleis teilweise zweirillig ausgeführt ist?LG
Zitat von: Provodnik am Juni 05, 2016, 20:23:04Eine Frage zu dieser Langzungenweiche - warum wird dort überhaupt eine solche eingebaut?Die weitere Strecke bis zum Verzweigungspunkt liegt auf dem Tragwerk, da will/kann man wohl keinen Weichenantrieb einbauen. Auf diesem Plan ist das recht gut zu sehen.lg, IC
Eine Frage zu dieser Langzungenweiche - warum wird dort überhaupt eine solche eingebaut?
ZitatAch ja: immerhin hat man einen gut funktionierenden Takt- und Umsteigeknoten zerstört, den man zwar durch die Einführung der Linie 64 schon ganz gut sabotiert hat, aber jetzt ist´s wenigstens ganz vorbei - ich meine, wer will schon von/zur Linie 7 umsteigen?Ganz so negativ würde ich das auch nicht sehen: Die Linei 7 fährt tagsüber im 4-5-Minutentakt und der Wartebereich am Riesplatz ist überdacht. Schlimmstenfalls könnte die Bim bei dieser Haltestelle auch stehen und warten, ohne dass der Verkehr behindert wird. Da ist das Schulzentrum St. Peter wesentlich problematischer.In jedem Fall sollte die Linie 64 künftig in St. Leonhard/Klinikum Mitte (ich würde hier einfach die Haltestellenbezeichnung "Riesplatz" bevorzugen) enden und die Linie 82 wieder eingeführt werden!