Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (238558-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #450

Warum hat man gerade bei der Neubaustrecke auf die schöne Hochkettenfahrleitung verzichtet?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #451
Merci.

Gibt´s eigentlich beim LKH-Haupteingang kein Wartehäuschen stadtauswärts oder kommt das noch (sprich: Fundament vorhanden)?

Schade auch, dass stadteinwärts das Wartehäusch reichlich knapp dimensioniert ist - da hätte man mindestens mit der doppelten oder dreifachen Größe planen können.

Ansonsten sieht das sehr sauber und adrett aus und wenn dann der neue Busbahnhof 2017 auch fertig ist, ist das schon eine ordentliche Verbesserung der Situation dort.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #452

Gibt´s eigentlich beim LKH-Haupteingang kein Wartehäuschen stadtauswärts oder kommt das noch (sprich: Fundament vorhanden)?


Am zweiten Bild ist zumindest die Haltestellentafel stadtauswärts sichtbar, wodurch man auch sieht, dass dort auch keine Stele hinkommt. Offenbar ist man der Meinung, dass man weder Wartehaus noch Stele bei nur einer weiteren Haltestelle in der Richtung braucht, obwohl ich schon finde, dass man sich das schon leisten hätte können, bei einem frisch renovierten/neu gebauten Umsteigeknoten...

Interessant finde ich, dass man sowohl in der Endstation als auch am Riesplatz wieder auf Monitore setzt und nicht auf weiße LEDs. In einem anderen Thread ist ja geschrieben worden, dass z.B. auch die Anzeigen am Jakominiplatz erneuert und bei der Gelegenheit gleich gegen die weißen LEDs getauscht werden. Aber wenn man auch auf der neuen Strecke wieder die Monitore nimmt, glaube ich, dass man sie auch am Jakominiplatz nehmen wird...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #453
Stadtauswärts Ri. MED-Uni gibt es nur eine einfache Haltestellentafel beim Riesplatz!

Und Wartehäuschen wird dort auch keines hinkommen, hätte dort kein Fundament gesehen!

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #454
Ein größeres Wartehaus am Riesplatz hätte sicher nicht geschadet, denn das ist doch einer der wichtigsten Stationen im Netz!

Die Ticketautomaten solten auch ausbauen und damit den Verkauf im Fahrzueg langsam absenken und den Vorverkauf fördern!
LG TW 581

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #455
Stadtauswärts finde ich ein Wartehäuschen auch nicht unbedingt erforderlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anteil der Umsteiger vom 77er oder 41er für eine Station so hoch ist. Nach dem Umbau des Riesplatzes stehen ja dann bei den Bushaltestellen auch noch weitere Wartehäuschen zur Verfügung.
Stadteinwärts hätte man sich allerdings ein größeres "leisten" können, denn abgesehen vom Krankenhaus kommen auch vom 77er durchaus größere Mengen zusammen. Früher wurde bei schlechtem Wetter die ganze Länge der Betonüberdachung beim WC + beide Wartehäuschen gebraucht. (Die Leute vom 82er/64er werden dann tendenziell eher bei der Endhaltestelle umsteigen, haben sie doch durch die Zahnklinik eine ordentliche Überdachung und sicher einen Platz in der Bim).


  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #456

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #457
Umsteigemöglichkeit zum 64er beim OdilienInstitut?
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #458

Umsteigemöglichkeit zum 64er beim OdilienInstitut?


Nein eher, dass die Linie 41/77 (wird ja zusammengehängt), angeblich auch Klinikum Nord anfährt...




http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5079342/Ab-10-September_Bimlinie-7_Laenger-und-auch-ofter-unterwegs

Die Einbahnregelung in der Schanzelgasse wird umgedreht. Klingt gar nicht so blöd, aber auch interessant wie man das ampeltechnisch sinnvoll handhaben kann/wird.
Klingt nach eigener Grünphase und somit kann man auch eine direkte Zufahrt von der Schanzelgasse zum Klinikum/Meduni mit dem Rad bewerkstelligen.


  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #459
Danke für obigen Bildbericht.

Ich finde es ärgerlich, dass der Neue Geh/Radweg schon wider nur als kombinierter Geh- und Radweg gekennzeichnet ist. Radfahrer und Fußgänger haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse und sollten demnach getrennte Verkehrsflächen erhalten. Breit genug wäre der Weg. Jetzt spazieren die Fußgänger wieder irgendwo herum und ich muss sie wegklingeln  :boese:

  • Ch. Wagner
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #460

Jetzt spazieren die Fußgänger wieder irgendwo herum und ich muss sie wegklingeln 


Böse, böse Fußgänger. Mein Tip: kauf dir ein Martinshorn!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Chrys
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #461
In Linz schafft man es, die Ticketautomaten ins Wartehäuschen einzubauen. Bin auch dafür, Ticketautomaten an Haltestellen zu errichten und die Automaten in den Fahrzeugen wieder auszubauen. Wird aber eh nie passieren. Also einheitlich ist bei der HGL garnicht's. Mal so, mal so.

  • Amon
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #462


Jetzt spazieren die Fußgänger wieder irgendwo herum und ich muss sie wegklingeln


Böse, böse Fußgänger. Mein Tip: kauf dir ein Martinshorn!



Nanana....das hat mit Gut und Böse aber gar nichts zu tun!

Ich bin immer rücksichtsvoll, finde es aber absurd, Fußgänger und Radfahrer auf einer Verkehrsfläche zusammenzudrängen. Ebenso lehne ich das Radfahren in Fußgängerzonen ab. Fußgänger und Radfahrer haben ganz unterschiedliche Interessen. Wenn ich mit dem Rad in der Stadt unterwegs bin, dann habe ich es oft eilig bzw. bin auf dem Weg irgendwo hin. Niemand käme auf die Idee, Hauptstraßen zu Begegnungszonen zu erklären. Tatsächlich führen etliche Hauptradrouten in Graz durch FuZo oder kombinierte Geh- und Radwege. Und genau auf solchen passieren die meisten Unfälle. Es ist offensichtlich, dass die Verkehrsplaner in Graz nicht mit dem Rad unterwegs sind. Das Projekt in der Wickenburggasse ist eine rühmliche Ausnahme, ansonsten ist die Radverkehrspolitik in Graz eine Katastrophe. Auch am Eggenbergergürtel wird natürlich wieder nur ein kombinierter Geh- und Radweg gebaut.

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #463

In Linz schafft man es, die Ticketautomaten ins Wartehäuschen einzubauen. Bin auch dafür, Ticketautomaten an Haltestellen zu errichten und die Automaten in den Fahrzeugen wieder auszubauen. Wird aber eh nie passieren. Also einheitlich ist bei der HGL garnicht's. Mal so, mal so.


Ich finde die Automaten gehören in die Fahrzeuge und vielleicht ein paar als Ergänzung an wichtigen Haltestellen! Da die Fahrkarten bereits entwertet sind, wird der Großteil der Fahrgäste die Fahrkarte erst kaufen, wenn die Straßenbahn in Sichtweite ist, um nicht wertvolle Zeit der Gültigkeitsdauer zu vergeuden (alles andere wäre ja auch extrem blöd). Dadurch kann es sich, wenn mehrere Leute sich eine Fahrkarte kaufen wollen, nicht ausgehen, dass die Straßenbahn schnell weiterfahren kann.

Wenn man sehr knapp zur Straßenbahn kommt, hat man auch wieder das Problem, dass man die Straßenbahn versäumt, weil man sich draußen noch die Fahrkarte kaufen muss.

Deshalb gehört der Fahrkartenverkauf auf jeden Fall (auch) ins Fahrzeug!! (Auch wenn es für mich als Jahreskartenbesitzer egal ist)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #464
Ich bin obendrein aber der Meinung, dass die Fahrscheine im Fahrzeug ruhig um 10 bis 20% mehr kosten dürfen. - Dafür sollte es ein dichteres Vorverkaufsnetz geben. ;)
Liebe Grüße
Martin