Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Europaplatz (64605-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Neugestaltung Europaplatz
Nachdem dieses Thema noch nicht begonnen wurde ...

Mit heutigem Tag wurde mit dem Aufbau des neuen Vordaches begonnen.

8)

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #1

Mit heutigem Tag wurde mit dem Aufbau des neuen Vordaches begonnen.


Richtig! Interessant ist vorallem die provisorische Stützkonstruktion, mit deren Hilfe das erste Dachskelett montiert wird!
Danke übrigens, für die Info!  :one:

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #2
Eben fiel mir auf, dass es auf
http://hbhf.netzcam.net/
auch eine neue Webcam gibt, die genau auf das im Entstehen befindliche Vordach gerichtet ist!
  • Zuletzt geändert: Januar 19, 2012, 09:50:40 von aberEigentlich

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #3
Weis wer ob dieser Sauerstoffspender, auch Baum genannt, verschont bleibt oder auch mit den Baumaschinen bekanntschaft machen muss?

LG Reinhard

  • TW 22
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #4
Bleibt stehen - es hätten alle drei Bäume als Baumgruppe erhalten bleiben sollen - jedoch nach der Explosion der Fliegerbombe mußten zwei der drei Bäume entsorgt werden.

8)

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #5

Weis wer ob dieser Sauerstoffspender, auch Baum genannt, verschont bleibt oder auch mit den Baumaschinen bekanntschaft machen muss?


Leider war es vorallem im vergangenen Jahr sehr oft so, dass an dem einsamen Baum Baustellen-Gerätschaften aller Art angelehnt wurden, später mal ein Metallzaun um den Baum herum aufgestellt wurde, dann um den Baum herum der ganze Baustellendreck (inkl. Wurstsemmerlsackerl und Bierdosen) verteilt wurde, u.s.w.
Es ist also leider schon passiert, ob der Baum die jahrelang andauernde Baustelle überleben wird, zeigt sich in ein paar Jahren.

Weil gerade der Baum das Thema ist:
Weshalb werden künftig zwischen den Kreuzungen zur Keplerstraße bzw. Annenstraße bahnhofseitig nicht mehr Bäume und Sträucher gesetzt?
Auf den Visualisierungen zähle ich 7 Bäume entlang dem Gürtel, die ohnehin nur vielleicht in 20 Jahren in der dargestellten Größe dort stehen werden, sofern sie nicht wie u.a. am Jakominiplatz schon nach wenigen Wochen wieder umgesägt/umgefahren werden! Richtung Annenstraße bis knapp vor dem Zebrastreifen wären sich locker noch 5 zusätzliche Bäume ausgegangen!

  • kayjay
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #6
Ich denke dass darunter so viel Beton ist, dass da nie und nimmer ein Baum wachsen würde.

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #7
Na dann wenigstens viele Sträucher mit großzügigen Blumen/Wiesenflächen herum wären äußerst wünschenswert, anstelle der nächsten grauen Betonfläche!
Auf vielen anderen österreichischen Bahnhofsvorplätzen gibt es mehr "Grün"! Bin ich der Einzige, der sich mehr "Grün" vorallem zwischen Eggenberger Straße/Bahnhofgürtel wünschen würde? Was meint Ihr dazu?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #8
Auf der Visualisierung (oben neben dem Bild der Unwetterzentrale) ist es ja eigentlich eh recht grün.

Schauen wir wie es dann aussieht...

Ich wünsche mir natürlich viel grün, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, wie nach der Bombe...
Liebe Grüße
Martin

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #9
Ok, danke für eure Antworten!


Ich wünsche mir natürlich viel grün, aber manchmal muss man eben Kompromisse eingehen, wie nach der Bombe...


Ich bin ganz deiner Meinung  ;)

LG Reinhard

  • kayjay
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #10
Ich habe auch den EIndruck, dass die öffentlichen Stellen, nicht unbedingt grün haben wollen, weil das mit Kosten verbunden ist.

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #11
Leider ja, Bewässerungssysteme (da es ja oft kein Grundwasser gibt), Baumpflege, Schadensrisiko wenn etwas fällt usw.

Wobei einer meiner liebsten grünen Orte ist der Urwald und der kostet nichts, trotzdem kommt er (in EU) selten vor  :-\

  • Metro5
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #12
Zitat
Ich habe auch den EIndruck, dass die öffentlichen Stellen, nicht unbedingt grün haben wollen, weil das mit Kosten verbunden ist.


Tja, schon ziemlich schräg eigentlich, dass das, was sowieso da ist, nä,lich die Natur, in unseren Zeiten höchstens noch als Kostenfaktor gesehen wird.
Also, wenn das mal kein schönes Omen für unsere Zukunft ist...

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #13
Die aktuellen Webcam-Bilder (http://hbhf.netzcam.net/) lassen mich glauben, dass man es tatsächlich geschafft hat einen der Steher der Dachkonstruktion GENAU vor dem ostseitigem Aufgang aus der Unterführung aufzustellen. Ich hoffe ich täusche mich hier.....

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #14
Sieht tatsächlich nach einem Schildbürgerstreich aus!