Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anschlussbahn - Sichtungen (87751-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #150
In Puntigam werden gerade die neuen Verschubgleise für die Ölwagen von Leitner verlegt und, zumindest soweit einmal erfreulich, die Anschlussbahn zum Brauhaus wird wieder ans Netz angebunden.

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #151
10.07.21

AB STAMAG: Der Gleiskörper zur AB (incl. am Gelände) wurde in den letzten Tagen fein säuberlich vom Unkraut befreit.

  • Vespa
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #152
Am Anschlussgleis der Fa. Felbermayr in Straßgang stehen mehrere Rungenwägen.

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #153
10.08.21

Firma Bernegger: https://www.youtube.com/watch?v=oPEZbgbGoQ8


Bei dieser Firma ist ein Wille da, Güter auf die Bahn zu bringen (auch Kurzstrecken).

  • FlipsP
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #154
Finde ich super!

Dort passen die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen sehr gut. Könnte ich mir zB für Graz schwer vorstellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #155
Finde ich super!
Das finde ich auch!

Könnte ich mir zB für Graz schwer vorstellen.
Ich könnte mir da schon einige vorstellen. Potential in Graz sowie in GU gäbe es mehr als genug:
"Magna Steyr", "Roth Heizöle", "Andritz", "Brauerei Puntigam", "Spar Zentrallager Graz-Puntigam", diverse Schrotthändler,...
Leider ist es nur so, dass man viel zu oft bestehende Anbindungen brach liegen und verkommen lässt. Ein rasches Umdenken und vermehrtes "auf die Schiene bringen" wäre in vielen Bereichen längst notwendig!

  • FlipsP
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #156
Könnte ich mir zB für Graz schwer vorstellen.
Ich könnte mir da schon einige vorstellen. Potential in Graz sowie in GU gäbe es mehr als genug:
"Magna Steyr", "Roth Heizöle", "Andritz", "Brauerei Puntigam", "Spar Zentrallager Graz-Puntigam", diverse Schrotthändler,...
Leider ist es nur so, dass man viel zu oft bestehende Anbindungen brach liegen und verkommen lässt. Ein rasches Umdenken und vermehrtes "auf die Schiene bringen" wäre in vielen Bereichen längst notwendig!

Völlig richtig!

Ich war hier offensichtlich zu engstirnig und habe nur an Schotterzüge gedacht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #157
Gebrüder Weiss neben dem Bf Kalsdorf nicht zu vergessen....  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #158
"Magna Steyr"
Die Magna hat was, gibt eh mehrmals die Woche Kfz-Ganzzüge vom Ostbahnhof ausgehend nach Deutschland

Gebrüder Weiss neben dem Bf Kalsdorf nicht zu vergessen....  8)
An Dreistigkeit nicht zu übertreffen, direkt neben dem Bahnhof ein Logistikzentrum ohne jeglichen Bahnanschluss zu eröffnen...

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #159
"Magna Steyr"
Die Magna hat was, gibt eh mehrmals die Woche Kfz-Ganzzüge vom Ostbahnhof ausgehend nach Deutschland



Die Züge (G-Klasse und Jaguar) kommen nicht vom Ostbahnhof sondern aus der AB in Messendorf, dorthin werden die Neuwägen allerdings mit LKW's gebracht. Gleiches gilt für die AB Frikus (BMW Z4) in Kalsdorf.

Die AB ins Werk wurde schon laaaange nicht mehr bedient.

  • FlipsP
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #160
"Magna Steyr"
Die Magna hat was, gibt eh mehrmals die Woche Kfz-Ganzzüge vom Ostbahnhof ausgehend nach Deutschland



Die Züge (G-Klasse und Jaguar) kommen nicht vom Ostbahnhof sondern aus der AB in Messendorf, dorthin werden die Neuwägen allerdings mit LKW's gebracht. Gleiches gilt für die AB Frikus (BMW Z4) in Kalsdorf.

Die AB ins Werk wurde schon laaaange nicht mehr bedient.

Stimmt. Wobei hier eher der Platz das Problem ist.

An Dreistigkeit nicht zu übertreffen, direkt neben dem Bahnhof ein Logistikzentrum ohne jeglichen Bahnanschluss zu eröffnen...

Eine Anschlussbahn ist heute auch nicht mehr zwingend notwendig. Der Standard in der Logistik sind heute nun einmal Container und WAB Brücken. Die müssen nicht mehr zwingend direkt am Gelände auf die Bahn verladen werden (würde auch recht viel Platz in Anspruch nehmen), sondern werden zB im nahegelegenen CCG auf die Bahnverladen. Es müsste halt viel, viel stärker genutzt werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #161
"Schläfer" (AB vorhanden, wird aber nicht oder kaum genützt): Bärnbach (Quarzolith), Feldbach (Lagerhaus), Fürstenfeld (Kompressorenwerk), Gleinstätten (Lagerhaus, Wienerberger), Gleisdorf (AGRANA, Binder), Gösting (Andritz), Graz Kbf. (GARANT, Siemens Mobility, STAMAG), GSG (AEVG), Groß St. Florian (Künz), Kalsdorf (STAMAG), Köflach (Glasfabrik, Krenhof), Lannach (Lagerhaus), Messendorf (MAGNA), Neudorf (Lagerhaus), Preding-Wd. (Lagerhaus), Rohr (Lugitsch), Straßgang (Felbermayr), Studenzen (Gsellmann), Voitsberg (Bauer, Glasfabrik), Wies-E. (Koerner) .....
"Verweigerer" (keine AB oder AB abgebaut): Bergla (Wolframhütte), Fehring (Lagerhaus), GSG (AVI, Saubermacher), Kalsdorf (ICL, Post, Roto Frank, Weiss *), Lannach (MAGNA), Messendorf (Baumarkt, Farina, Kastner), Neudorf (Sägewerk), Pirching (Lagerhaus), Puntigam (SPAR) ..... 
* Dass ein Logistikzentrum in der Größenordnung der Gebr. Weiss in der unmittelbaren Bahnhofsnähe überhaupt ohne Gleisanschluss errichtet werden darf, zeigt, dass die Raumordnungsbestimmungen ehest geändert gehören!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #162
Die Züge (G-Klasse und Jaguar) kommen nicht vom Ostbahnhof sondern aus der AB in Messendorf, dorthin werden die Neuwägen allerdings mit LKW's gebracht. Gleiches gilt für die AB Frikus (BMW Z4) in Kalsdorf.

Die AB ins Werk wurde schon laaaange nicht mehr bedient.
Ich meinte, der Zuglauf bis DE startet in Gob, bis dorthin müsste es eine Verschubfahrt sein. Dass die Wagen nach Messendorf mit dem LKW gebracht werden, war mir nicht bewusst, interessant...

Zum Thema Gebr. Weiss in Kalsdorf:
In Hall z.B gibts ein Logistikzentrum, da werden die Container von LKW direkt mit einem Stapler auf die Eisenbahn verladen, da is einiges an Verkehr. In Kalsdorf sollte das doch auch funktionieren, spätestens wenn das CCG zentral im Schnittpunkt zwischen Pyhrn-Schober- und Südachse (+KAB) liegt.

Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #163
Weiss bringt in Kalsdorf aktuell keinen einzigen Container und auch keine Wechselaufbauten zum CCG. Wenn ein Wille zum Bahntransport da gewesen wäre, hätte ein Ladegleis für Container- oder WAB-Tragwagen längs des Zaunes in Richtung Westen leicht Platz gefunden.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Koralm
Re: Anschlussbahn - Sichtungen
Antwort #164
"Schläfer" (AB vorhanden, wird aber nicht oder kaum genützt): Bärnbach (Quarzolith), Feldbach (Lagerhaus), Fürstenfeld (Kompressorenwerk), Gleinstätten (Lagerhaus, Wienerberger), Gleisdorf (AGRANA, Binder), Gösting (Andritz), Graz Kbf. (GARANT, Siemens Mobility, STAMAG), GSG (AEVG), Groß St. Florian (Künz), Kalsdorf (STAMAG), Köflach (Glasfabrik, Krenhof), Lannach (Lagerhaus), Messendorf (MAGNA), Neudorf (Lagerhaus), Preding-Wd. (Lagerhaus), Rohr (Lugitsch), Straßgang (Felbermayr), Studenzen (Gsellmann), Voitsberg (Bauer, Glasfabrik), Wies-E. (Koerner) .....
"Verweigerer" (keine AB oder AB abgebaut): Bergla (Wolframhütte), Fehring (Lagerhaus), GSG (AVI, Saubermacher), Kalsdorf (ICL, Post, Roto Frank, Weiss *), Lannach (MAGNA), Messendorf (Baumarkt, Farina, Kastner), Neudorf (Sägewerk), Pirching (Lagerhaus), Puntigam (SPAR) ..... 
* Dass ein Logistikzentrum in der Größenordnung der Gebr. Weiss in der unmittelbaren Bahnhofsnähe überhaupt ohne Gleisanschluss errichtet werden darf, zeigt, dass die Raumordnungsbestimmungen ehest geändert gehören!

"Vorreiter": Firma Sager/Peggau,

Hier wird demnächst die nächste Logistikhalle incl. Bahnanschluss in Betrieb gehen!