Wenn ich mir Graz auf herold.at (Luftbilder) anschaue, dann kommen manchmal gute Ideen daher.
Innenstadtentlastungsstrecke mal anders:
Abzweigung beim Rathaus, einen großen Bogen quer um den Platz in die Albrechtgasse - Andreas-Hofer Platz - Belgiergasse - Vorbeckgasse - Annenstraße
Die Lösung mit dem Hauptplatz ist zwar sicher nicht gut, da ja der Platz dann schon wieder umgebaut werden müsste.
Andere Möglichkeit - Verschwinder der Bimgleise in den Untergrund (teilweise)
Eine offene Tunnelstrecke in der Herrengasse - Die Bim verschwindet am Eisernen Tor in den Untergrund, was aber nicht heißen soll, das sie komplett überdacht wird.
Teilweise macht es schon Sinn. (Kosten!) Bsp.: Mariahilfer Straße in Wien - Also mit Bänken und viel Grün.
Die Strecke der Straßenbahnlinien 4 und 5 könnte dann im Bereich der Schloßbergbahn an die Oberfläche kommen. In der Sackstraße müßte man die komplette Strecke überdachen,
da die Straße ziemlich eng ist. Hier würde ich mir eine Verlängerung der Fußgängerzone wünschen.
Die anderen Linien 1, 3, 6, 7 könnten dann im Bereich der Mariahilfer-Kirche an die Oberfläche kommen (nächst Südtirolerplatz). Ein früheres auftauchen wäre hier praktisch unmöglich,
da ja erstens, die Mur unterquert werden muss und im Bereich der Dominikanerkirche, die Autostraße im Weg ist. Ich habe es mir anders vorgestellt, wenn diese Unterflurtrasse des KFZ-Verkehrs nicht wäre: Die Bim kommt an der Muruferböschung aus der Tiefe. 2 eigene Tunnels pro Fahrtrichtung.
Ausfahrt zum Südtirolerplatz an der rechten Seite der Hauptbrücke und die Einfahrt auf der linken Seite. Wäre ja sehr schön anzusehen, aber so was wird es sicher nie geben. Außerdem hat man dann ein Sicherheitsproblem, wenn es zum Hochwasser-Alarm kommt.