Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 2. Schienenachse in Graz (4385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
2. Schienenachse in Graz

Eine vollwertige 2. Schienenachse wäre auch für Graz längst überfällig und notwendig! Und zwar unabhängig von von SW- und NW-Linie!
Aber keine Ahnung, warum das in Graz niemand eine Überlegung wert findet - nicht einmal die Diskussion ist es scheinbar wert.
Keplerbrücke - Lendplatz - Roseggerhaus - Griesplatz <-> Jakominiplatz - Karlauer Gürtel


Aber genau diese so genannte 2. Schienenachse ist in Graz doch in den generellen Ausbauplänen vorgesehen (jetzt abgesehen von der Strecke durch die Karlauer Straße), natürlich in Kombination mit dem Bau der SW- und NW-Linie.

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
2. Schienenachse in Graz
Antwort #1


Eine vollwertige 2. Schienenachse wäre auch für Graz längst überfällig und notwendig! Und zwar unabhängig von von SW- und NW-Linie!
Aber keine Ahnung, warum das in Graz niemand eine Überlegung wert findet - nicht einmal die Diskussion ist es scheinbar wert.
Keplerbrücke - Lendplatz - Roseggerhaus - Griesplatz <-> Jakominiplatz - Karlauer Gürtel


Aber genau diese so genannte 2. Schienenachse ist in Graz doch in den generellen Ausbauplänen vorgesehen (jetzt abgesehen von der Strecke durch die Karlauer Straße), natürlich in Kombination mit dem Bau der SW- und NW-Linie.

W.


Nur wenn diese 2. Schienenachse in Graz an die SW- und NW-Linie gekoppelt ist und diese Linien erst im Jahre Schnee umgesetzt werden, sollte man die 2. Schienenachse (bis zum Karlauer Gürtel) als eigenständiges Projekt in einem nahen Zeithorizont durchziehen.

SW- und NW-Linie können zeitgleich oder anschließend ab der 2. Schienenachse weitergebaut werden. Aber man hätte im innerstädtischen Bereich damit einmal eine gute Schieneninfrastruktur geschaffen. (Und um eine VOLLWERTIGE 2. Schienenachse handelt es sich nur, wenn sie gleich bis zum Karlauer Gürtel druchgezogen wird!)

  • Hubert Voller
2. Schienenachse in Graz
Antwort #2
Auch wenn es nicht genau  hierher passt- ein bischen träumen ;D-
Mein Vorschlag:
Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz - Lazarettgasse - Gürtelturm - Kärntner Straße - Nahverkehrsknoten Don Bosco- Hummelkaserne.
Als Entlastung für Jakominiplatz-Hauptplatz:
Jakominiplatz - Griesplatz - Südtirolerplatz

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

2. Schienenachse in Graz
Antwort #3

Auch wenn es nicht genau  hierher passt- ein bischen träumen ;D-
Mein Vorschlag:
Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz - Lazarettgasse - Gürtelturm - Kärntner Straße - Nahverkehrsknoten Don Bosco- Hummelkaserne.
Als Entlastung für Jakominiplatz-Hauptplatz:
Jakominiplatz - Griesplatz - Südtirolerplatz

l.g.


Gut, das erste ist die SW-Linie. Aber dein zweiter Vorschlag, hast du dabei an eine Linienführung durch Griesgasse bzw. Feuerbachgasse gedacht?

  • Hubert Voller
Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #4
@mellon collie: Ja -Feuerbachgasse zweigleisig- dadurch ensteht eine Schleife meiner Meinung nach.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • FlipsP
Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #5

@mellon collie: Ja -Feuerbachgasse zweigleisig- dadurch ensteht eine Schleife meiner Meinung nach.

l.g.


Durch die untere Feuerbachgasse kann sich keine zweigleisige Strecke ausgehen oder doch?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Hubert Voller
Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #6
Habe mir gedacht eine Richtung Griessgasse, andere Richtung Feuerbachgasse. Muß aber sagen bin kein Techniker bzw. Verkehrsplaner.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #7
Zu allererst müsste aber in allen vom wünschenswerten Schienenausbau betroffenen Straßenzügen der MIV auf ein absolutes Mindestmaß reduziert werden, um der Straßenbahn den ihr gebührenden Platz für ein schnelles Vorankommen frei zu machen. Der MIV muss folglich zentrumsferner fließen. Mir kommen graue Haare, wenn ich mir überlege, welcher Politiker sich da wohl drübertrauen wird. DA müssten die Stadtparteien, wenn sie wirklich etwas für ihre Stadt tun wollen, einmal wirklich zusammenstehen, von Blau über Schwarz, Grün, Rot bist Rotrot. Keiner dürfte sich hinreißen lassen, sich als Anwalt der üblichen Floriani-Bürger profilieren zu wollen.

Ist einmal der MIV anders, also nicht mehr über dieses Durchzugs-Straßennetz aus den 70ern, geführt, sehe ich viel eher die Möglichkeit, dass sich etwas in der Innenstadt tut und nicht nur Streckenäste verlängert oder neu gebaut werden.

  • Hubert Voller
Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #8
Die Hoffnung stirbt zuletzt(am Anfang stand der Glaube) so dachte auch Vizebürgermeister Erich Edegger(hat das Grazer Straßenbahnliniennetz erstmals seit 1941 erweitert)
Also warum gibt es nicht auch einen Saulus der zu Paulus wird.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • tom001
Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #9

Auch wenn es nicht genau  hierher passt- ein bischen träumen ;D-
Mein Vorschlag:
Jakominiplatz - Radetzkybrücke - Griesplatz - Lazarettgasse - Gürtelturm - Kärntner Straße - Nahverkehrsknoten Don Bosco- Hummelkaserne.
Als Entlastung für Jakominiplatz-Hauptplatz:
Jakominiplatz - Griesplatz - Südtirolerplatz


Dachte mir das wäre schon beschlossene Sache
Auch in der "österreich" Zeitung war ein Bericht,das
schon eine İnvestmentbank gecinden wurde für die
Umsetzung bis nach Don Bosco?
l.g.

  • Hubert Voller
Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #10
@tom001 Die von dir erwähnte "Zeitung" würde ich nicht gerade als seriös einstufen. Wenn es stimmen sollte wäre es optimal(glaube es aber nicht)

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: 2. Schienenachse in Graz
Antwort #11

Dachte mir das wäre schon beschlossene Sache
Auch in der "österreich" Zeitung war ein Bericht,das
schon eine İnvestmentbank gecinden wurde für die
Umsetzung bis nach Don Bosco?


Du meinst hws. das Darlehen der Europäischen Investitionsbank - das wird (im Moment) leider für laufende Investitionen verwendet ...

Ansonsten ist die Südwestlinie in ganz, ganz weite Ferne gerückt. Vorher wird der 7er in St. Leonhard verlängert (das ist ja zumindest einmal beschlossen) und dann möglicherweise eine Straßenbahnanbindung von der Alten Poststraße in Richtung Reininghausgründe mit der Endstation Hummelkaserne gebaut: wann das allerdings umgesetzt werden könnte, steht auch noch sehr in den Sternen - gehe davon aus, dass dies erst nach 2018 kommt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)