Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwischenfall Cityrunner (11166-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Zwischenfall Cityrunner
Dieses Wochenende gab es bei einem Cityrunner einen Zwischenfall. Es gab einen Achsbruch (oder so ähnlich, Achse hat er ja keine).

Daraufhin wurden alle 18 Cityrunner eingezogen. Na zum Glück am Wochenende. :o

Derzeit stehen 11 von 18 CR in der Remise und werden untersucht. Das erklärt denn Einsatz der Graffitibim sowie die anderen verfügbaren 6-Achser.
Die 3 E1 müssen auch zeigen, was sie drauf haben. ;D ;)
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2008, 17:48:45 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #1
Das erklärt auch den 581er auf der Linie 13 am Sonntag. Tja die Cityrunner sind ja immerhin auch schon sieben Jahre alt. Fragt sich nur, welches Fahrzeug länger in Graz zu sehen sein wird: Cityrunner oder 600er?

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #2
7 Jahre - Wer hätte das gedacht. Das ist erst 1/4 seines Lebens. ;)

Wichtig ist, dass das Problem so rasch wie möglich behoben wird. Zum Glück beginnen jetzt bald die Semesterferien.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #3
tjo hätten die GVB unsere Cityrunners hätten sie auch keine probleme weil unsere drehgestelle gehn mit und eure nicht ;)

aber die grazer cityrunner sind jo leider nur die prototypen so richtig weiter entwickelt wurden sie dann mit linz ag

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #4
So ein Blödsinn. ;) Das ist einfach so - Sind halt Alterserscheinungen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #5
naja is ka blödsinn ;) red mal mit de bimfahrer ggg

hat mir sogar letztens einer gesagt ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #6
Zitat
aber die grazer cityrunner sind jo leider nur die prototypen so richtig weiter entwickelt wurden sie dann mit linz ag


Meinte eigentlich das Zitierte. ;)

Ich kann nichts dafür, das wir einer der ersten Kunden waren. ;) Garantie gibt es wohl sicher keine mehr aber so ist das nun mal.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #7
Hajo dafür könnt ihr nichts stimmt :)

nur ich finds schade das die Cityrunner in Graz nicht so gut laufen wie bei uns :)

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #8


So ein Blödsinn. ;) Das ist einfach so - Sind halt Alterserscheinungen.


Ist leider nicht so, sondern schon ein konstruktives Problem. Die Grazer Cityrunner ist ja eine Einzelserie; die Linzer und alle folgenden Serien haben ja wieder Mini-Drehgestelle bekommen. Es gab ja auch schon mal um den Jahreswechsel 2001/02 ähnliche Probleme. Da waren auch faktisch alle Fahrzeuge außer Betrieb und es mussten bereits abgestellte 260er reaktiviert werden. Ich hoffe, man kann das Problem schnell lösen.

Zitat

7 Jahre - Wer hätte das gedacht. Das ist erst 1/4 seines Lebens.


Also: An sich sollte man bei einer Straßenbahn von einer Lebensdauer über 30 Jahre ausgehen (wenn nicht gegen 40).

W.
  • Zuletzt geändert: Februar 13, 2008, 23:29:43 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #9
stimmt man rechnet 30 Jahre bei Busse 9 bis 11 Jahre :)

die Bahnen was bei uns verschrottet werden sind jetzt 30 Jahre im Dienst

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #10
dafür kommen in Graz ja bald Variobahnen... :) bin schon sehr gespannt wie sich die schlagen werden.. :)

heute um halb 5 wurde übrigens der Alte Galerie CR eingezogen in die Steyrergasse und mit irgendeinen alten ersetzt (weiß leider nimmer welcher)

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #11
ja mal schaun wie sich die Variobahnen schlagen werden :)

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #12
Hallo,
Graz hat Normalspur, Linz 900 mm. Soweit ich weiß läßt nur die schmälere Spur die Konstruktion mit Drehgestellen zu, in Graz spricht das Lichtraumprofil dagegen. Ob das bei der Variobahn anders sein wird, weiß ich nicht.
MfG  Gerold.

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #13

Graz hat Normalspur, Linz 900 mm. Soweit ich weiß läßt nur die schmälere Spur die Konstruktion mit Drehgestellen zu, in Graz spricht das Lichtraumprofil dagegen. Ob das bei der Variobahn anders sein wird, weiß ich nicht.


Bin ich überfragt, was Normalspur/Schmalspur betrifft. Jedenfalls ist es so, dass alle Cityrunner-Serien (egal ob normal- oder schmalspurig) Mini-Drehgestelle haben. Die Variobahn kommt wieder dem Ur-Cityrunner nahe, also keine Drehgestelle.

Zitat

stimmt man rechnet 30 Jahre bei Busse 9 bis 11 Jahre
die Bahnen was bei uns verschrottet werden sind jetzt 30 Jahre im Dienst


Naja, in Graz fahren Busse auch gerne mal an die 20 Jahre (MAN SL-Serie, aktuelle MAN-Gelenkbusserie aus Mitte der 1990er-Jahre soll erst gegen 2012 ersetzt werden) und Straßenbahnen sowieso über 40 Jahre (260er, 520er). In Linz ist das vielleicht anders ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #14
Zitat
Also: An sich sollte man bei einer Straßenbahn von einer Lebensdauer über 30 Jahre ausgehen (wenn nicht gegen 40).


Danke, das ist mir bekannt. ;) Davon ging ich auch aus. Die Cityrunner sind jetzt schon mal gut 7 Jahre alt. ;)

Zitat
ja mal schaun wie sich die Variobahnen schlagen werden


Bitte, wer will sich schlagen lassen? ;D Doch nicht von der Straßenbahn, da ist man schneller im Krankenhaus, als man denken kann. ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile