Komisch, dass man in Kärnten auf der zukünftigen KAB-Trasse noch ganz ohne OL-Masten auskommt und bei uns nicht.
Komisch, dass man in Kärnten auf der zukünftigen KAB-Trasse noch ganz ohne OL-Masten auskommt und bei uns nicht.
Irgendwie geht mir die ständig gleiche Feststellung/Diskussion auf den A*** ;)
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das andere Projektleiter sind, dass die einzelnen Bauabschnitte anders kalkuliert und budgetiert werden, usw.
Auf der Seite
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pontebbanaachse_Suedbahn/Koralmbahn/Projektleitung/index.jsp
stehen Email-Adressen und Telefonnummern ... melde dich dort und frag nach! ::)
Äpfel und Birnen, die 2te ...
- man baut ein Doppelcarport/Doppelgarage, obwohl man nur 1 Auto hat
- man hat in seinem Haus/Wohnung 1 Zimmer mehr, obwohl keine Kinder da sind
Wie gesagt: nachfragen, dann braucht sich keiner außer den Zuständingen den Kopf darüber zu zerbrechen ;)
Und auf der steirischen Seite waren sie sogar so frech, und haben, ohne 5047er oder HP zu fragen, aspaltiert!
LG!Christian
Einzig die GKB profitiert.
Wieder einer, der nur an die Unternehmen und nicht an die Fahrgäste denkt ... ;)
Dieser Vergleich kommt einer Milchmädchenrechnung gleich, mehr nicht.
... genau wie dein Vergleich :P
Wie gesagt: verfasst ein Schreiben an die Projektleitung, dann wissen wir alle den Grund :one:
Diskussion über die Masten abgetrennt.
Mich würde auch interessieren, warum diese bereits errichtet wurden. Wer schreibt an die Projektleitung? ;)
Wer schreibt an die Projektleitung? ;)
........ unc cc. an MABA, wie hoch die Lebensdauer von so einem Masten ist.
Im Bereich der Südbahn stehen welche schon seit über 50 Jahren.
Aufgrund der Auflage eines dichten Bahnskörpers im Störfall (Sinnhaftigkeit kann natürlich hinterfragt werden) wurden die FLM bereits versetzt (Anschluss BT-Bahn an FLM). Möglich wäre natürlich rein technisch auch gewesen die Bereiche der Fundamente bis zur Elektrifizierung anderwertig zwischenzeitlich dicht zu verschließen. (Siehe Ostschleife GKB).
Die massiven Fundamente der FLM hätten auf jeden Fall bereits hergestellt werden müssen.
gallo
Die bereits aufgestellten Masten dienen zumindest der Lärmstreuung und reduzieren auf der trassenabgewandten Seite die dB auf einigen Zentimetern um ein paar Zehntel. :pfeifend:
Ich danke, dass könnte auch einfach so eine Henne-Ei-Diskussion sein wie beim Verstetzen der Kanaldeckel in den Fahrbahnen:
Mal werden die Deckel vor der Asphaltschicht exakt ausgerichtet, mal nach dem Asphaltieren durch erneutes Aufgraben den neuen Gegebenheiten angepasst. Die Stadt favorisiert mWn die eine, das Land die andere Methode.
lt. einem befreundetem Forum werden derzeit gerade die schiefen Masten von Frohnleiten und Mixnitz getauscht - 45 Jahre nach dem Aufstellen!!!
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=138770
... scheinbar stellt die Haltbarkeit der Masten kein Problem dar ;)
45 Jahre nach dem Aufstellen wären auf der KAB 35 Jahre nach elektrischem Betriebsbeginn - der Sinn dahinter wird dadurch nicht klarer. ???
lg
45 Jahre nach dem Aufstellen wären auf der KAB 35 Jahre nach elektrischem Betriebsbeginn - der Sinn dahinter wird dadurch nicht klarer. ???
lg
10 Jahre (entspricht ~1/5 der Lebensdauer) Wertverlust versus etwaiger Zusatzaufwand die Masten nachträglich zu setzen (Material, Gerät, Arbeiter, ev. heute trotzdem schon Vorbereitung des Unterbaus). Da kann es schon sein dass das günstiger (oder zumindest entsprechend einfacher in der Organisation) ist wenn man's gleich erledigt. Und es kann auch gut sein, dass es da diverse Unterschiede zwischen komplettem Neubau und z.B. Ausbau einer bestehenden Trasse gibt (weswegen auf Kärntner Seite noch keine stehen).
versus etwaiger Zusatzaufwand die Masten nachträglich zu setzen (Material, Gerät, Arbeiter, ev. heute trotzdem schon Vorbereitung des Unterbaus).
Zu Beginn des elektrischen Betriebs müssen sowohl noch die Ausleger und die Fahrleitung montiert, als auch das zweite Gleis verlegt werden. Das heißt Material, Gerät und Arbeiter werden sowieso wieder zur Arbeit gebeten.
Und dem Unterbau ist es vollkommen egal, ob da jetzt ein Loch/Fundament für den Mast ist, oder ob der Mast schon aufgestellt wurde.
Zu Beginn des elektrischen Betriebs müssen sowohl noch die Ausleger und die Fahrleitung montiert, als auch das zweite Gleis verlegt werden. Das heißt Material, Gerät und Arbeiter werden sowieso wieder zur Arbeit gebeten. - Und dem Unterbau ist es vollkommen egal, ob da jetzt ein Loch/Fundament für den Mast ist, oder ob der Mast schon aufgestellt wurde.
OKAY, die Eisenbahn hat hier offensichtlich Schei..e gebaut und jetzt müssen wir [Steuerzahler] für diesen Blödsinn aufkommen.
Danke, daß Du diesen Skandal endlich aufgedeckt hast!
GÄHN. :sleep:
lt. einem befreundetem Forum werden derzeit gerade die schiefen Masten von Frohnleiten und Mixnitz getauscht - 45 Jahre nach dem Aufstellen!!!
Was natürlich noch blöder, aber machbar gewesen wäre: die alten Masten nur gerade stellen. Und teurer wär's auch geworden. Aber da hat sicher wieder die "Fahrleitungsmastenherstellermafia" wieder zugeschlagen!
LG! Christian
GÄHN. :sleep:
Mir wäre neu, dass in diesem Forum eine Threadlesepflicht besteht...