Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Michael am Mai 09, 2007, 17:45:29

Titel: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Mai 09, 2007, 17:45:29
Zwei neue Park & Ride-Anlagen sind von der städtischen Immobilientochter GBG in Projektierung. Gestern fiel die Entscheidung im Wettbewerb für das 2,5-Millionen-Euro-Parkhaus mit 250 Stellplätzen (zwei Geschoße) in Fölling. Baudirektor Bertram Werle: "Das Siegerprojekt von ATP (Achhammer, Tritthardt und Partner) hat in jeder Hinsicht überzeugt." "Geht die Bewilligung glatt über die Bühne, könnte noch heuer Baubeginn und Mitte 2008 Fertigstellung sein", sagt GBG-Geschäftsführer Günter Hirner. Der Wettbewerb für das 5-Millionen-Parkhaus mit 560 Stellplätzen sowie ein Büro- und Geschäftsprojekt beim Brauhaus Puntigam wird Ende Juni entschieden. "Hier rechnen wir mit der Fertigstellung nicht vor 2009", ist Hirner vorsichtig.

Quelle: www.kleine.at

Hinausgeworfenes Geld, wenn man die Auslastung vom P&R Platz im Murpark ansieht. Außerdem, wer fährt schon von Fölling mit dem Bus in die Stadt bzw. zur 1er Endstation "Mariatrost"?  ::)

Das ganze ist sinnlos.

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: invisible am Mai 09, 2007, 19:47:19
Zitat

Hinausgeworfenes Geld, wenn man die Auslastung vom P&R Platz im Murpark ansieht. Außerdem, wer fährt schon von Fölling mit dem Bus in die Stadt bzw. zur 1er Endstation "Mariatrost"?


Tja, andererseits muss man sagen, dass der kleine P&R-Platz bei der 1er-Endstation doch immer voll ist. Vielleicht sollte man doch erst mal versuchen diesen zu erweitern... Langfristig stht natürlich immer noch die Verlängerung des 1ers nach Fölling an, dann könnte man überlegen dort was zu machen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Mai 09, 2007, 19:58:44
Zitat
Langfristig stht natürlich immer noch die Verlängerung des 1ers nach Fölling an, dann könnte man überlegen dort was zu machen.


Wobei es auch heißt, dass eine Verlängerung des 1ers nicht in Frage kommt. (Bedarf)

Mit P&R schon eher, naja erweitern wäre wohl doch die bessere Lösungsmöglichkeit.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Firehawk am Mai 22, 2008, 01:47:13
P+R Fölling wackelt nun

Der Baubeginn war schon für Ende Mai/Anfang Juni geplant. Doch plötzlich sind im Grazer Rathaus Bedenken bezüglich des Kosten-Nutzen-Faktors für dieses Projekt aufgetaucht. Vor allem die Grünen treten auf die Bremse und wollen das Ganze noch einmal durchgerechnet haben. Statt des nicht gerade billigen Parkhauses wäre ein lediglich befestigter Parkplatz denkbar. ÖVP und Grüne wollen am Montag im Koalitionsausschuss darüber reden.

Rechnungshof prüft. Ein für die verkehrsmäßige Erschließung notwendiger Kreisverkehr in der Mariatrosterstraße und die aufwändige Architektur (etwa begrüntes Dach) haben schon zu einer Abspeckung der Anlage von 250 auf 200 Stellplätze geführt, um den Kostenrahmen von 2,7 Millionen Euro einhalten zu können. Was aber den Kosten-Nutzen-Rechnern noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die jährliche halbe Million Euro, die für die Anbindung der Anlage an den öffentlichen Verkehr notwendig wäre.

Wirtschaftlichkeit wird geprüft. Wie bei Projekten dieser Größenordnung vorgeschrieben prüft der Stadtrechnungshof derzeit die Wirtschaftlichkeit. Es ist schwer vorstellbar, dass die Prüfer hier zu einem positiven Ergebnis kommen. "Der Bericht wird Anfang übernächster Woche fertig sein", will Rechnungshof-Direktor Günter Riegler dem Ergebnis nicht vorgreifen.

Neuerliche Prüfungen. Zur Sache selbst wollen auch die zuständigen politischen Referentinnen Stadträtin Eva-Maria Fluch (ÖVP) und Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) derzeit noch nichts sagen. Beide sprechen von neuerlichen Prüfungen und weiteren Verhandlungen.
HANS ANDREJ, BERND HECKE


Hoffentlich wird's gestrichen. Da draußen bringt es überhaupt nichts und eine sinnvolle Verkehrsanbindung ist auch nicht möglich.
Wenn schon dann bei einer bestehenden 1er Station. Ich selbst hab ja die Mariatrosterstraße auch vor der Haustür und würde mich über eine Reduzierung freuen.  :sh:

Aber 0,5 Mio. pro Jahr? für 200 Parkplätze  ::) - da kauft man besser ein paar Gleise / Variobahnen / was weiß ich schon...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Mai 22, 2008, 09:04:01
Draußen in Fölling bringt ein P+R genau NICHTS. Bei der Endstation würde es schon mehr bringen, aber da sind die Anrainer dagegen.

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2008, 23:12:47
Schön, das man es erkannt hat. ::)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Firehawk am Juni 03, 2008, 13:29:04
anscheinend wollen sie die teuere ÖV Anbindung wirklich umsetzen - Gemeinderat am Donnerstag:

A 10/BD - 40578/2006 - 9
A 10/8 - 36069/2006-6
A8 - 21515/2006 - 31
Errichtung Park + Ride Anlage Fölling, ÖV-Erschließung
Projektgenehmigung in Höhe von € 491.000,-- (Errichtung Kreisverkehr) in Höhe von € 55.000,-- (Busbuchten und Radweg) sowie € 500.000,-- jährlich (ÖV-Erschließung)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 03, 2008, 13:46:08
Kopfschüttel  :boese:

Da werden wieder Millionen für nichts verblasen.
Die Schnellbusse werden in der Mariatrosterstraße im Stau versinken, während die Straßenbahnen "halbleer" bleiben.

Schade, dass man an so sinnlosen Projekten festhält.   >:(

SG
G111

P.S. Wir haben die Anbindung des P&R ja auch schon geplant  :lol: -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1308.msg13981.html#msg13981
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am Juni 03, 2008, 14:35:15
Es müssten einige aus dem Forum Politiker werden und die Macht an sich reissen  :P

Wirklich unglaublich, dass nach so einer Menge an mehr als nur vernünftigen Vorschlägen keine Vernunft eingekehrt ist  >:(
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 03, 2008, 15:15:43

Es müssten einige aus dem Forum Politiker werden und die Macht an sich reissen  :P

Wo darf ich mich bewerben ?  :sh:  :hehe:

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2008, 16:23:49
Im Gemeindeamt? ;D Vielleicht ist ja noch eine Stelle frei?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am Juni 03, 2008, 17:26:22
Zuerst Parteibuch nicht vergessen  :P
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Firehawk am Juni 03, 2008, 17:49:49

Zuerst Parteibuch nicht vergessen  :P


Kann leider nur ein Studienbuch bieten (sollte eh mehr wert sein  ;D) - ein Parteibuch werd ich mir sicher nie zulegen, außer es kommt zu (m)einer Neugründung  ::)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: kayjay am Juni 03, 2008, 18:08:47
ich halte diese Projekt auch schwachsinnig, weil ich bis dato nicht verstehe, wer dort parken soll.
auserdem, wieso muss graz dafür zahlen, wenn eigentlich nur Umlandgmeinden davon eventuell profitieren?
Woher kommen diese vilen Autos? aus Weiz?--->Bahnumsteigen
Gleisdorf----> dito.
der Rest BUs verwenden.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 04, 2008, 08:02:38
P+R-Platz in Fölling kommt doch
Prüfer bemängeln teure Bus-Anbindung. Doch Rücker gibt grünes Licht.

Die jährlichen Kosten von einer halben Million Euro für die Anbindung an den öffentlichen Verkehr kritisiert der Stadtrechnungshof beim Projekt Park & Ride-Anlage in Fölling, das morgen im Gemeinderat abgesegnet werden soll. Im gestern vorgelegten Entwurf des Prüfberichtes empfehlen die Prüfer deshalb, die mögliche Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 bis zur geplanten Anlage in Fölling fachlich zu prüfen.

2,7 Millionen Euro Investitionskosten. Die Investitionskosten von rund 2,7 Millionen Euro für das Parkdeck samt Kreisverkehr seien aufgrund der Erfordernisse des Natur- und Landschaftsschutzes nicht gerade billig, stellt der Rechnungshof fest. Auf die Folgekosten schlage sich das aber nur zu 20 Prozent nieder, wogegen die Kosten für die ÖV-Anbindung 80 Prozent ausmachen. Folglich würde die Errichtung eines Parkplatzes zu keiner wesentlichen wirtschaftlichen Verbesserung des Projektes führen.

Rücker für Realisierung. Grünen-Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, die zuletzt auf der Bremse gestanden ist (wir berichteten), ist daher nun für die Realisierung des Projekts im vollen Umfang: "Für den Tram-Ausbau nach Fölling ist der Zug abgefahren, das ist nicht mehr realistisch. Die Bus-Anbindung ist zwar teuer, aber auch für die Bewohner in Fölling sehr wichtig." Deshalb beschließen die Grünen - trotz anfänglicher Skepsis - den Bau der P+R-Anlage nun mit der ÖVP.

HANS ANDREJ

quelle:kleinezeitung.at
------------------------------------------------

:boese:

Was jetzt Tram - Ausbau prüfen oder Zug abgefahren ???

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Empedokles am Juni 04, 2008, 08:10:11

Prüfer bemängeln teure Bus-Anbindung. Doch Rücker gibt grünes Licht.


Bitte welche Bus-Anbindung? - Da fährt ja nix (ausser Regionalbusse)!
Wollen die ernsthaft den 58-er verlängern und mit dem 1-er parallel führen?

LG, E.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 04, 2008, 08:28:07
Da kommt eine "SCHNELLBUSVERBINDUNG" !
Keine Ahnung, wie die Linienführung oder die Intervalle aussehen werden.
500 000 Euronen PRO JAHR sind halt auch kein Pappenstiel  :boese:
Um das Geld gäbe es sicher WESENTLICH SINNVOLLERE Möglichkeiten um den ÖV auszubauen, bzw. P&R zu errichten.

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 04, 2008, 08:58:37

Da kommt eine "SCHNELLBUSVERBINDUNG" !

Ich bin auch nicht wirklich ein Fan davon, aber das ganze hat auch positive Seiten: Mit einer Schnellbusverbindung kann man sicher ein paar Pendler mehr zum Umsteigen bewegen, immerhin ist man mit dem 1er schon recht lang unterwegs bis in die Stadt. Mit einem Bus, der nur bei 3-4 Hst. zum Umsteigen stehen bleibt bis in die Stadt, wird das sicher um einiges schneller gehen (außer zu Stoßzeiten, wo er in der einspurigen Mariatrosterstraße im Stau stehen wird...).


auserdem, wieso muss graz dafür zahlen, wenn eigentlich nur Umlandgmeinden davon eventuell profitieren?

Volle Zustimmung.

Zitat

Woher kommen diese vilen Autos? aus Weiz?--->Bahnumsteigen

Da fahren (noch?) mehr Regionalbusse als Züge ;)

Zitat

der Rest BUs verwenden.

Tja, es gibt halt Leute, die machen das nicht einfach so, sonst hätten wir sowieso nicht das Problem mit den Pendlern.
Außerdem gibt es außer Weiz und Gleisdorf im Nordosten von Graz noch einige Gemeinden und nicht überall fährt ein Bus. Und so nah bei Graz denken sich die Leute halt: "Wenn ich schon ins Auto steigen muss, um zur nächsten Bus-/Bahnhaltestelle zu kommen, fahr ich gleich ganz nach Graz."

MfG, Christian
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 04, 2008, 10:34:35

Ich bin auch nicht wirklich ein Fan davon, aber das ganze hat auch positive Seiten: Mit einer Schnellbusverbindung kann man sicher ein paar Pendler mehr zum Umsteigen bewegen, immerhin ist man mit dem 1er schon recht lang unterwegs bis in die Stadt. Mit einem Bus, der nur bei 3-4 Hst. zum Umsteigen stehen bleibt bis in die Stadt, wird das sicher um einiges schneller gehen (außer zu Stoßzeiten, wo er in der einspurigen Mariatrosterstraße im Stau stehen wird...).


Das ganze wird überhaupt nicht funktionieren, weil für die paar Pkw die da stehen werden, ist ein Schnellbus (der dann im Frühverkehr totsicher im Stau stehen wird) wohl wie "Perlen vor die Säue werfen" und noch dazu eine "Konkurrenz" zur Straßenbahn. Ich gehe mal davon aus, dass man einen Pendelbus zwischen Mariatrost und Fölling machen wird (das ist dort eh notwendig).

Zitat

Zitat

Woher kommen diese vilen Autos? aus Weiz?--->Bahnumsteigen

Tja, es gibt halt Leute, die machen das nicht einfach so, sonst hätten wir sowieso nicht das Problem mit den Pendlern.
Außerdem gibt es außer Weiz und Gleisdorf im Nordosten von Graz noch einige Gemeinden und nicht überall fährt ein Bus. Und so nah bei Graz denken sich die Leute halt: "Wenn ich schon ins Auto steigen muss, um zur nächsten Bus-/Bahnhaltestelle zu kommen, fahr ich gleich ganz nach Graz."


Ich würde die Schuld nicht unbedingt nur auf die Pendler schieben. Schaut doch mal bei den sogenannten Einfallstraßen, wie viele Kennzeichen aus Graz und wieviele aus dem Umland da zu sehen sind. Ich würde mal sagen, dass mindest 2/3 davon Grazer sind.

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 04, 2008, 10:41:47

Das ganze wird überhaupt nicht funktionieren, weil für die paar Pkw die da stehen werden, ist ein Schnellbus (der dann im Frühverkehr totsicher im Stau stehen wird) wohl wie "Perlen vor die Säue werfen" und noch dazu eine "Konkurrenz" zur Straßenbahn. Ich gehe mal davon aus, dass man einen Pendelbus zwischen Mariatrost und Fölling machen wird (das ist dort eh notwendig).

Aber so ein Pendelbus kostet keine 500 000 € per anno!

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Empedokles am Juni 04, 2008, 17:37:20


auserdem, wieso muss graz dafür zahlen, wenn eigentlich nur Umlandgmeinden davon eventuell profitieren?

Volle Zustimmung.


Ist das nicht doch vielleicht ein bisserl zu kurzsichtig gedacht?
Immerhin liefern ja die Firmen (wo diese Pendler beschäftigt sind) Steuern an die Stadt Graz ab, oder?
Schon aus diesem Grund würde Graz sicher nur ungern auf diese Firmen verzichten wollen ...

Vom Umsatz, den diese Pendler in vielen Grazer Geschäften machen, einmal ganz abgesehen.

LG, E.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 22 am Juni 04, 2008, 17:37:57
Eben - daher koomt auch der Schnellbus  :one:

8)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 04, 2008, 17:58:40

Eben - daher koomt auch der Schnellbus  :one:


... der dann sehr schnell im Stau stehen wird (deshalb heißt er ja auch "Schnellbus").

Das ganze Projekt ist eine Augenauswischerei erster Güte. Frau Rücker ist hier zum ersten Mal "umgefallen". Hier werden 2,7 Mio. Euro plus die jährlichen Betriebkosten für den "Staubus" in den Sand gesetzt.

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: il_treno am Juni 04, 2008, 18:28:17
Warum ist eigentlich keine Tramverlängerung möglich? Ist alles schon verbaut oder würde sie zuviel kosten?


Bitte beachte die aktualisierten Nutzungsbedingungen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4.0.html) Punkt H.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 04, 2008, 19:59:01
Zitat
warum ist eigentlich keine tramverlängerung möglich? ist alles schon verbaut oder würde sie zuviel kosten?

Vor mehr als 2 Jahren, gab es noch keinen Bedarf. Heute schaut´s sicher anders aus, bleibe aber dennoch bei meiner Meinung. (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,569.0.html)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Firehawk am Juni 08, 2008, 17:04:49
Es wurde übrigens nichts beschlossen, der Tagesordnungspunkt wurde: "abgesetzt/zurückgestellt/zurückgezogen"  :one:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 09, 2008, 17:07:58
Zum Glück! Das Ganze Projekt sollte man den Motten übergeben. :P
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 09, 2008, 18:58:02

Zum Glück! Das Ganze Projekt sollte man den Motten übergeben. :P


Was aber leider nicht heißen muss, dass es "gestorben" ist ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 09, 2008, 22:32:41
Dann am besten einheizen bzw. verbrennen.  >:D

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: BrokenHill am Juni 29, 2008, 23:55:29
Wie ich im BIG gelesen habe soll der P+R Platz in Fölling über eine Verlängerung der Linie 39 vom RESOWI aus angebunden werden. Parallelführung mit dem 58er und viel schlimmer mit dem 1er? Erscheint mir ja nicht sehr sinnvoll. Außerdem, sollte der Uni-1er kommen wäre dass ja noch eine Steigerung...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 30, 2008, 00:41:06

Wie ich im BIG gelesen habe soll der P+R Platz in Fölling über eine Verlängerung der Linie 39 vom RESOWI aus angebunden werden. Parallelführung mit dem 58er und viel schlimmer mit dem 1er? Erscheint mir ja nicht sehr sinnvoll. Außerdem, sollte der Uni-1er kommen wäre dass ja noch eine Steigerung...


Das wäre doch wirklich der größte Schwachsinn. Ich dachte, so eine Lösung wäre längst vom Tisch. Eigentlich sollte man das gesamte Projekt kippen und das Geld lieber in den 1er und 5er-Ausbau stecken.

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2008, 06:41:17
Das wäre sicher viel klüger  :)

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 30, 2008, 07:32:36
Stimme da Hubertat zu 100% zu! Ich hoffe, dass diese Idee nicht von der GVB selber kommt...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 22 am Juni 30, 2008, 07:36:32
Wer auch immer das in die BIG geschrieben hat - Fölling wird NICHT von der Linie 39 bedient werden - es kommt eine Regionalbuslösung.

8)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Empedokles am Juni 30, 2008, 07:40:59

Eigentlich sollte man das gesamte Projekt kippen und das Geld lieber in den 1er und 5er-Ausbau stecken.


DAS wäre wohl vernünftiger !!!

LG, E.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2008, 14:26:26

Wer auch immer das in die BIG geschrieben hat - Fölling wird NICHT von der Linie 39 bedient werden - es kommt eine Regionalbuslösung.

Heißt das, dass "Fölling" jetzt FIX gebaut wird ?  :boese:

Ich kann nur nochmal sagen, dass das ein großer Blödsinn ist.

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 22 am Juni 30, 2008, 14:40:20
Politisch ist Fölling FIX - aber vielleicht gibt's da noch bei den Grünen eine Überraschung. Wäre zumindest die erste vernünftige Tat der Grünen im neuen Gemeinderat!

:pfeifend:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Höllerhansl am Juni 30, 2008, 14:57:03
Vermutlich wird der Parkplatz nur von den ländlichen Bewohnern benützt werden, die sich mit ihren Autos nicht in die
Stadt trauen. Für die Pendler ist der ja nicht geeignet, man steht dann wieder im Stau, aber im Bus statt im eigenen Auto
und der Fußweg zur Straßenbahn ist ja fast schon ein Tagesausflug. :lol:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am Juni 30, 2008, 15:16:41
gibt es irgendwo einen P&R Parkplatz mit Busanbindung, der auch wirklich angenommen wird?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2008, 15:19:04
Der P+R Platz Murpark besticht auch durch gähnende Leere.

:lol: Man könnte ja in Fölling gleich ein großes EKZ dazuplanen. Dann zahlt sich der Parkplatz wenigstens aus und eine ÖV-Anbindung gibts auch  :lol:

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 30, 2008, 15:38:59

Der P+R Platz Murpark besticht auch durch gähnende Leere.

Da sind deine Informationen aber ziemlich veraltet. Die unteste Ebene ist immer gut gefüllt, die mittlere soweit man von der Bim aus rein sieht auch. Über die obere kann ich nix sagen, aber von gähnender Leere kann keine Rede sein.

MfG, Christian
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 30, 2008, 15:47:18

Hinausgeworfenes Geld, wenn man die Auslastung vom P&R Platz im Murpark ansieht. Außerdem, wer fährt schon von Fölling mit dem Bus in die Stadt bzw. zur 1er Endstation "Mariatrost"?  ::)

Das ganze ist sinnlos.


Die Information stammt von PM  ;)

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 30, 2008, 17:33:28
Zitat
Vermutlich wird der Parkplatz nur von den ländlichen Bewohnern benützt werden, die sich mit ihren Autos nicht in die
Stadt trauen.


Ja, den Landleuten ist der Verkehr in der Stadt zu gefährlich. ;D :one:





Der P+R Platz Murpark besticht auch durch gähnende Leere.

Da sind deine Informationen aber ziemlich veraltet. Die unteste Ebene ist immer gut gefüllt, die mittlere soweit man von der Bim aus rein sieht auch. Über die obere kann ich nix sagen, aber von gähnender Leere kann keine Rede sein.

MfG, Christian


Moment, das Posting von mir ist vom Mai 07! Heute schaut´s natürlich anders aus... ^^
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: CaptnFuture am Juni 30, 2008, 20:26:09


Da sind deine Informationen aber ziemlich veraltet. Die unteste Ebene ist immer gut gefüllt, die mittlere soweit man von der Bim aus rein sieht auch. Über die obere kann ich nix sagen, aber von gähnender Leere kann keine Rede sein.

Moment, das Posting von mir ist vom Mai 07! Heute schaut´s natürlich anders aus... ^^

Da zitierst du aber den Falschen, das Posting auf das ich mich bezieh ist von heute ;)

MfG, Christian
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 30, 2008, 21:00:17
Habe ich wohl beim Editieren zu viel gelöscht... Eh schon wurscht. ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Firehawk am Juli 04, 2008, 11:40:27
Auch gestern ist zum Tagesordnungspunkt P&R nichts beschlossen worden.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juli 04, 2008, 18:50:05
Das ist eine gute Nachricht...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 13, 2008, 20:29:02
Grünes Licht für P&R in Fölling
Nach mehrmaligem Aufschub soll der Grazer Gemeinderat nächste Woche grünes Licht für das Park & Ride-Projekt mit 200 Stellplätzen in Fölling geben.
Nach eingehender Beratung sind sich zumindest die Koalitionäre Schwarz und Grün einig. Die Stadt Graz beteiligt sich an den Kosten mit einem Zuschuss von einer Million Euro, dazu kommt eine Landesförderung. Rund 1,3 Millionen werden vom von der Stadt beauftragten Bauherrn GBG aufgebracht. Auch die Baubewilligung sollte noch im September erteilt werden. "Dann schreiben wir sofort aus. Spätestens im Sommer 2009 sollte die Anlage in Betrieb gehen", sagt GBG-Geschäftsführer Günter Hirner.

quelle:kleinezeitung.at
------------------------------------------------------

Wer bezahlt den Bus?  :boese:

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am September 13, 2008, 22:06:31

Super >:( Für die Grünen zählt hier scheinbar nur das grüne Licht! >:( Für dieses Projekt sollte es rot sein.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: schwann am September 13, 2008, 23:05:27
Ich glaube nicht, daß Fölling der Hammer wird. 1. Lächerliche 200 Stellplätze, 2. Irgendwo in der Pampa. 3. Bei weniger butterweichem Politikerrückgrat hätte es bessere Lösungen gegeben.
MfG  Geold.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 22 am September 19, 2008, 09:20:06
Projektgenehmigung wurde gestern im Gemeinderat erteilt. Inbetriebnahme Mitte 2009 inkl. der neuen Busverbindung 211.

8)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 19, 2008, 09:51:41
 >:(
Wie soll die Busverbindung genau aussehen?

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Firehawk am September 19, 2008, 12:27:13
Der Beschluss war übrigens einstimmig  ::)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 22 am September 19, 2008, 12:46:26
 :gluck: um 23.00 auch nicht anders zu erwarten ... :pfeifend:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Empedokles am September 19, 2008, 12:47:13

:gluck: um 23.00 auch nicht anders zu erwarten ... :pfeifend:


:hehe:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am September 19, 2008, 20:09:05

Soll das eine Regionalbuslinie sein oder weshalb die hohe Linienzahl?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am September 20, 2008, 09:31:02
klingt nach Regionalbus in die Weizer Gegend
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am September 20, 2008, 10:26:22

Der dann wahrscheinlich im Stundentakt fahren wird. Was für ein tolles Angebot. Mal angenommen, wenn es tatsächlich von Weiz nach Graz fahren würde (Busverbindung gibt es jetzt sicher auch), wieso sollte ich dann mit dem Auto zum P&R nach Mariatrost fahren um dann in den Bus umzusteigen?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2008, 12:13:36

Der dann wahrscheinlich im Stundentakt fahren wird. Was für ein tolles Angebot. Mal angenommen, wenn es tatsächlich von Weiz nach Graz fahren würde (Busverbindung gibt es jetzt sicher auch), wieso sollte ich dann mit dem Auto zum P&R nach Mariatrost fahren um dann in den Bus umzusteigen?


Von Weiz fahren bitte in der Früh alle 15 bis 20 Minuten Busse (direkt) oder Züge (teilweise direkt) nach Graz!

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am September 20, 2008, 12:26:25
Die Frage, wieso die Leute ihr Auto, wenn sie schon einmal bis Fölling gefahren sind, dort stehen lassen sollen, ist aber trotzdem berechtigt. Mit dem Bus sind sie nicht schneller in der Stadt, mal davon abgesehen dass Busse generell sehr unattraktiv sind.
Da hätte es ein Billigparkplatz auch getan.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2008, 14:16:40
Natürlich ist diese Frage ABSOLUT berechtigt. In Liebenau (und auch zukünftig in Puntigam) hat man zumindest eine schnelle Straßenbahnverbindung ins Zentrum (und sogar noch andere Verbindungen). Wie schon mehrfach geschrieben, hätte ich mir folgendes gewünscht:

1. lokale P-&-R-Plätze entlang der Strecke aus Weiz
2. Verdichtung des Regionalbusangebotes
3. Quartierbusverbindung Fölling - Mariatrost

Das wäre mit dem eingesetzten Geld locker "drinnen" gewesen ...

Mit dem übriggebliebenen Geld hätte man in den weiteren Ausbau der Linie 1 (Zweigleisigkeit) stecken können.

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 20, 2008, 15:35:33
Dein Wort in des Gemeinderates Ohr....

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2008, 16:37:25
... leider ist es dafür zu spät. Rücker, sei Dank :-)

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 20, 2008, 16:49:31
Ich weiß, es ist eben wie gesagt sehr Schade, dass das Geld beim Fenster rausgeworfen wird. :boese:

GLG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Höllerhansl am September 20, 2008, 17:32:49

3. Quartierbusverbindung Fölling - Mariatrost




Bitte was ist eine "Quartierbusverbindung" ?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 20, 2008, 20:43:06

Bitte was ist eine "Quartierbusverbindung" ?


So was wie die Linien 68, 69 und 71. Kleinere Busse erschließen in einem akzeptablen Takt (20 - 30 Min.) ein (noch) nicht dicht besiedeltes Gebiet.

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Januar 25, 2009, 19:16:57
Gibt es hier eigentlich schon einen konkreten Baubeginn?

SG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am April 24, 2009, 11:22:40
Ganz was wichtiges...

Der Parktarif der künftigen P+R Anlage in Fölling war  Gegenstand der gestrigen Gemeinderatssitzung. In einer Vereinbarung mit dem Land und der GBG soll der Betreiber der Anlage zu einer Deckelung des Parkbeitrags verpflichtet werden können: demnach soll das Parkticket auf Basis eines Jahrestickets nicht mehr als 1 Euro pro Tag kosten. Diesem Anliegen stimmten alle Fraktionen zu.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am April 24, 2009, 11:52:57
Habe das Vorposting hierher verschoben


Und wenn das Parken komplett gratis wäre würde niemand dort stehen....

SG
G111

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am April 24, 2009, 14:14:04

Hmm, vielleicht sollten die Politiker mal den Parkservice in Anspruch nehmen...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am Dezember 19, 2009, 14:41:54
Und Fölling wird trotzdem gebaut:( Das Geld sollte eher in die Straßenbahn gesteckt werden und in P+R Plätze im Land, mit guter Öffi Anbindung.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Dezember 19, 2009, 15:21:56
Ja Fölling ist leider DER GRÖSSTE SCHILDBÜRGERSTREICH der derzeitigen Stadtregierung...  :P  :boese:

...abgesehen von den idiotischen und klimafeindlichen Ampelschaltungen rund um den Erich Edegger Steg.  >:(

GLG
G111

P.S Entschuldigt die "Schreierei", aber Fölling bringt mich wirklich auf die Palme...

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Firehawk am Dezember 19, 2009, 17:48:24

P.S Entschuldigt die "Schreierei", aber Fölling bringt mich wirklich auf die Palme...

Mich doch auch, und ich wohne in der Gegend.  >:(

Wenn ich nur dran denke wie das Ding in der (ÖVP-) Bezirkszeitung bejubelt wird und wurde.  :boese:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: x37 am Dezember 19, 2009, 17:56:30
kann die Aufregung über P+R Fölling auch verstehen.
ein Parkplatz kostet dort ja mehr als ein netter kleiner Neuwagen. :boese:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 19, 2009, 19:11:21
95% Auslastung über Jahr gesehen?  Die spinnen, die Römer... :boese:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Variobahn am Dezember 19, 2009, 23:49:24
Und gleichzeitig steht in der "Kleinen", dass die Auslastung in Liebenau miserabel ist - trotz Autobahn- und Straßenbahnanschluss, was beides in Fölling seeeeehr weit weg ist!
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Dezember 20, 2009, 15:25:53

95% Auslastung über Jahr gesehen?  Die spinnen, die Römer... :boese:

Sind die Mitglieder der Stadtregierung Römer?  :lol:
Im alten Rom gäbs so etwas sicher nicht!




Ich lönnte noch weiter emotional werden, aber ich fürchte das würde uns auch nicht weiterbringen....
Leider steht das P & R bald.  >:(

GLG
G111
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Dezember 20, 2009, 15:54:02

Zitat
Und gleichzeitig steht in der "Kleinen", dass die Auslastung in Liebenau miserabel ist - trotz Autobahn- und Straßenbahnanschluss, was beides in Fölling seeeeehr weit weg ist!

Hier der Artikel - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,530.msg38926.html#msg38926
Nachdem es bei der anschließenden Diskussion im verlinkten Thread um Fölling ging, habe ich die Beiträge hier her verschoben.

Zitat
Leider steht das P & R bald.  >:(

Wird daran schon gebaut? :o
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am März 31, 2010, 23:41:33
Mittlerweile wird leider schon gebaut...

obwohls mMn besser wäre, wenn dieses Projekt ins Wasser fiele. - Ein Tümpel befindet sich eh schon dort...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am März 31, 2010, 23:43:04

Still und Leise ohne Trara haben Sie angefangen. >:D
Hoffentlich wurde bei den Planungen ein künftiger Straßenbahnanschluss berücksichtigt?!?!
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am März 31, 2010, 23:46:07

Hoffentlich wurde bei den Planungen ein künftiger Straßenbahnanschluss berücksichtigt?!?!


Hahaha - selten so gelacht.
Solange wir leben wirds dort keine Straßenbahn geben. - Leider!  :boese:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Vienna-City am April 01, 2010, 11:58:02


Hoffentlich wurde bei den Planungen ein künftiger Straßenbahnanschluss berücksichtigt?!?!


Hahaha - selten so gelacht.
Solange wir leben wirds dort keine Straßenbahn geben. - Leider!  :boese:



Vielleicht wurde bei den Planungen aber ein V-Bahn-Anschluss berücksichtigt!  :sh: :lol: :hehe:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am April 17, 2010, 00:03:14

Das waren bisher nur Vorarbeiten. Inzwischen wurde ein Kreisverkehr errichtet.
Der Tümpel scheint auch nicht mehr da zu sein. :-\ Den Bildern nach ist der Erdhügel gewachsen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am April 21, 2010, 09:56:55

Park+Ride war gestern
Trendwende in der Verkehrspolitik: Die Grünen sagen Park+Ride in Puntigam ab, Pendler sollen erst gar nicht mit Auto nach Graz kommen.

Es war jahrelang eine Säule der Grazer Verkehrspolitik. Mit Park+Ride-Häusern sollten die Pendler in den Randbezirken abgefangen werden, um mit den Autos nicht im Zentrum auf Parkplatzsuche gehen zu müssen.

Ein Konzept, das gut geklungen hat, für die grüne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker aber nicht aufgegangen ist. Daher bläst sie nun zur Trendwende und sagt das lang geplante Park+Ride-Projekt in Puntigam ab. Auslöser: die schwache Auslastung im Murpark. "Hier sehen wir, dass Park+Ride-Anlagen selbst dann nicht so wie erwartet angenommen werden, wenn sie direkt an den öffentlichen Verkehr angebunden sind."

Günther Janezic, Chef des Grazer Parkraumservice, bestätigt, dass die Auslastung unter den Erwartungen ist. "Wir sind bei 65 Prozent." Laut Plan müsste man schon seit 2009 bei 95 Prozent liegen. Die Folge: finanzielle Verluste durch den Betrieb plus Millionenkosten für die Errichtung.

Damit ist jetzt Schluss. Rücker setzt künftig darauf, dass die Pendler gar nicht mit dem Pkw bis Graz kommen, sondern schon im Umland bei S-Bahn-Stationen umsteigen.

Einzige Ausnahme: Fölling. Dort werden im September um 1,3 Millionen Euro 200 P+R-Plätze eröffnet.


Also das ist ja wirklich eine Farce. - Beim Murpark mit attraktivem Straßenbahnanschluß hat man nur 65 % Auslastung.
Was denkt die liebe Frau Vizebürgermeisterin, wie hoch die Auslastung mit einer unattraktiven "Staubuslinie" ist. (Endlich weiß ich warum die Buslinie 39s heißt. - s steht für Stau!  :P)

Nehmen wir an die Auslastung des P&R Fölling ist bei 35 % - was mMn nie erreicht wird - würde das bedeuten, dass dort bei 200 Stellplätzen täglich 70 Autos abgestellt werden.
Bei einer Besetzung der Autos mit 1,5 Personen im Schnitt, wären das 105 Busfahrgäste pro Tag und Richtung.
Dafür soll sich eine neue Schnellbuslinie auszahlen?  :-\

Diese Rechnung sollte uns die Frau Vizebürgermeisterin mal erklären!

Warum werden andere Projekte, die wesentlich wichtiger wären nicht vorgezogen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am April 21, 2010, 10:04:14
Wenn das Desaster ausbricht, würde ich, wäre ich Politiker, ganz gerne weit weg sein wollen.   >:D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am April 21, 2010, 10:36:38

Wenn das Desaster ausbricht, würde ich, wäre ich Politiker, ganz gerne weit weg sein wollen.   >:D

Wieso - haftet ja niemand dafür. -
Wenn die Politiker für ihr Handeln mit der Privatkasse haften würden - würde die Welt ganz anders aussehen...




Szenario in einigen Jahren:
"Es konnte nicht vorhergesehen werden, dass der P&R Platz so wenig ausgelastet sein wird." Ein Verkauf an die Hofer KG oder ein Abriß wären zweckmäßig"  ;D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: flow am April 21, 2010, 10:39:35
Man könnte ja auch ein paar Büros (vozugsweise von Fr. Rücker und Co  :'() aus dem Rathaus dorthin umsiedeln und die freigewordenen Flächen gewinnbringend an einen x-beliebigen Handelskonzern verscherbeln...  :P
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 21, 2010, 10:58:23
Besser wäre gewesen auf Fölling zu verzichten (war aber leider ein politisches Junktim) und stattdessen Puntigam zu bauen (vielleicht in abgespeckter Form). Wäre alles in allem sinnvoller. Oder das Geld in eine Sanierung des P+R Webling stecken.

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Mai 10, 2010, 18:27:52

http://www.graz.at/cms/dokumente/10144465_1618648/d4c011a7/BIG%202010-05%20gesamt.pdf
Seite 9 bzw. 16/17

Es sieht zwar spektakulär aus, aber es wird leer sein...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am Mai 11, 2010, 06:00:23

Es sieht zwar spektakulär aus, aber es wird leer sein...


Wenn sich das Desaster offenbart, würde ich, wäre ich Politiker, gerne woanders sein.

Gibts schon Pläne für eine sinnvolle Nachnutzung? Hofer, Billa, Spar ...    >:D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Mai 11, 2010, 07:22:18
Nebenan befindet sich ohnehin ein Hofer. Dieser könnte das Bauwerk dann als Parkhaus benutzen...  >:D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Mai 31, 2010, 19:11:42

Der Bericht an den Gemeinderat, welcher (leider(unsere Politiker... :P)) angenommen wurde.
http://www.graz.at/cms/dokumente/10144834_410977/44609003/A%2010-8%2016438-1.pdf
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 31, 2010, 20:07:53
Danke für die Info!

Jeder Kommentar dazu ist wohl überflüssig,
und va sinnlos....

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: invisible am Mai 31, 2010, 20:22:27

Der Bericht an den Gemeinderat, welcher (leider(unsere Politiker... :P)) angenommen wurde.
http://www.graz.at/cms/dokumente/10144834_410977/44609003/A%2010-8%2016438-1.pdf


Wenns nicht so zum Heulen wäre wäre es trotzdem zum Heulen...

Parallelbetrieb zur Strab auf einer staugefährdeten Route wird sicher irrsinnig viele Autofahrer dazu animieren ihr Auto im Parkhaus abzustellen. Mit einer "Bezirkslinie" von Mariatrost aus hätte man um's gleiche Geld auch die Siedlungen abseits der Bundesstraße erschließen können, mit einem dichteren Takt und zur Stoßzeit selbst mit Umsteigen in Mariatrost kürzerer Fahrzeit ins Zentrum.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 11, 2010, 22:51:16
Die Bauarbeiten am P&R im Nirvana schreiten voran.
Hier ein kleiner Lokalaugenschein von heute.

(http://s10.directupload.net/images/user/100611/rtggy64c.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s10.directupload.net/images/user/100611/sdvggwek.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s5.directupload.net/images/user/100611/wlbtodvb.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s5.directupload.net/images/user/100611/vvbuew9c.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s1.directupload.net/images/user/100611/c77ap9ct.jpg) (http://www.directupload.net)

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2010, 13:36:45

Spatenstich war im April http://www.gbg.graz.at/cms/beitrag/10142836/1544613/
Hat man wohl bewusst öffentlich nicht kund getan. >:D

Nachdem der Großteil aus Stahl besteht, kann man das sicher wieder schnell abbauen... ...die Deckenplatten wohl auch.
Schade um die Arbeitszeit!

Danke für die Bilder!

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 12, 2010, 22:30:41
Die Deckenplatten sind Betonfertigteile (auf dem zweiten Bild hängt gerade eine am Kranhaken),
also kann man sie schnell wieder abbauen! ;)
Allerdings wird wohl noch ein Aufbeton + Fahrbahnbelag dort draufkommen und dann heißts schremmen...

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2010, 22:36:48

Zitat
Allerdings wird wohl noch ein Aufbeton + Fahrbahnbelag dort draufkommen und dann heißts schremmen...

Das wird schon kein Problem sein. ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 12, 2010, 22:38:24
...höchstens für die Anrainer bzw die Gäste vom Gruberwirt...

LGR
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Juni 16, 2010, 11:54:50


Voll im Plan ist man beim Bau der Park-and-ride-Anlage im Mariatroster Bezirksteil Fölling. Vergangene Woche stieg beim von der GBG errichteten Bau die Gleichenfeier, an der unter anderem Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder teilnahm. Noch regieren in Fölling die Baumaschinen, doch schon im August soll die Anlage fertiggestellt sein und am 16. September feierlich eröffnet werden. Im Eingangsbereich des 2,7 Millionen Euro teuren Parkhauses soll dann auch ein kleiner Gastronomiebetrieb seine Pforten öffnen.

Quelle: www.woche.at
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am Juni 20, 2010, 21:06:42
Weils zum Gesamtthread passt:

Welches Vollei (sorry  :-X) ist auf die Idee mit der P&R-Anlage hinter Mariatrost gekommen? Oder kann mir jemand erklaeren, wie man hier vernuenftig (10 Minuten Takt) in die Stadt kommt? Oder wird die einser verlaengert? kann mir das kaum vorstellen.

Jim
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 20, 2010, 21:42:20

Welches Vollei (sorry  :-X) ist auf die Idee mit der P&R-Anlage hinter Mariatrost gekommen? Oder kann mir jemand erklaeren, wie man hier vernuenftig (10 Minuten Takt) in die Stadt kommt? Oder wird die einser verlaengert? kann mir das kaum vorstellen.


Ist ein Projekt aus der Zeit, in der ÖVP den Planungsstadtrat hatte (Rüsch) und war ein Junktim bei den Verhandlungen mit den Grünen (leider!). Zum Angebot: geplant ist zusätzlich zu den verkehrenden (oder vielmehr stauenden) Postbusverkehr eine Linie 211 Fölling - Zentrum, die mit gut 600.000 Euro/Jahr finanziert wird ... - stattdessen hat man aber das direkt an der Straßenbahnlinie 5 liegende Parkhaus beim Brauhaus in Puntigam (wo es sogar als Vorleistung eine fixfertige Haltestelle gibt) abgesagt!!!

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 20, 2010, 21:49:38
Ja das ist wahrlich schade.
Der P&R Platz bei der Endstation Puntigam platzt aus allen Nähten...

Das nennt sich Politik...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 21, 2010, 17:52:10
Erlaube mit die Ergänzung:

Das nennt sich Grazer Politik!  :boese:

In anderen Städten, in denen es auch eine "Politik" gibt, wäre soetwas schließlich nicht vorstellbar!

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 21, 2010, 18:01:33

Das nennt sich Grazer Politik!  :boese:


Da wäre ich vorsichtig ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am Juni 21, 2010, 18:03:13

Erlaube mit die Ergänzung:

Das nennt sich Grazer Politik!  :boese:

In anderen Städten, in denen es auch eine "Politik" gibt, wäre soetwas schließlich nicht vorstellbar!

LG Rainer

Solche Projekte gibt es nahezu in jedem Dorf....
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Telefonzentrale am Juni 21, 2010, 18:41:50
Man hat doch jetzt die Kurzparkzonen bis Mariatrost eingerichtet, da wird sich der IV durch die Mariatrosterstraße massiv reduzieren! Es gibt keinen Stau mehr! Und der neue Schnellbus kommt raschest in die Stadt! Echt super! Fölling wird sicher die bestausgelasteste P+R Anlage österreichweit sein!
*vorsicht Ironie*

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am Juni 27, 2010, 21:14:29
Vielleicht sollte man es wie in Pressburg loesen mit Strassenbahn unter dem Berg durch. Man muesste nur die Heiligen ( :sh: ) von oben etwas besaenftigen - vielleicht mit roter Tunnelbeleuchtung ( >:D ). Wenn man dann noch ein paar nette Figuren reinsetzt hat man sogar eine Alternative zur Grottenbahn...  ???  ;D
Erstellt am: Juni 27, 2010, 21:01:31
So vielleicht, aber eher scherzhalber gemeint...

Jim
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am Juni 27, 2010, 21:53:05

So vielleicht, aber eher scherzhalber gemeint...


Mit solchen Scherzen sollte man angesichts unserer politischen Elite vorsichtig sein. So schnell kann man gar nicht schauen, wie aus Spaß Ernst wird.

Da fällt mir noch ein: In Wien wäre ja ein Cable-Liner übrig ....    >:D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2010, 00:04:42
Aus aktuellem Anlaß war ich heute zufällig mit ein paar "Kollegen" dort...

Wir haben uns ernsthaft Kampfmaßnahmen gegen dieses Schwachsinnsprojekt überlegt...

Wer würde bei einer angemeldeten Demo gegen das P&R Fölling (ohne Tramanschluß) mitmachen?

Anbei zwei Bilder vom "Unbau"....
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 22 am Juni 28, 2010, 06:47:27

Vielleicht sollte man es wie in Pressburg loesen mit Strassenbahn unter dem Berg durch. Man muesste nur die Heiligen ( :sh: ) von oben etwas besaenftigen - vielleicht mit roter Tunnelbeleuchtung ( >:D ). Wenn man dann noch ein paar nette Figuren reinsetzt hat man sogar eine Alternative zur Grottenbahn...  ???  ;

Jim


Ja auch deshalb da es einen GVG Tunnel durch den Mariatrosterberg gibt.

8)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 01, 2010, 10:35:25

Allerdings wird wohl noch ein Aufbeton + Fahrbahnbelag dort draufkommen und dann heißts schremmen...


Diese Vermutung war falsch.
Die Deckenplatten sind bereits fix und fertig inkl Fahrbahnbelag und Stellplatzteilung. Es werden nur mehr die Fugen vergossen.

Das Teil ist also tatsächlich so konzipiert, dass es jederzeit ohne großen Aufwand wieder demontiert -
und ggf woanders wiedererrichtet -  werden kann.

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2010, 11:27:49

Das Teil ist also tatsächlich so konzipiert, dass es jederzeit ohne großen Aufwand wieder demontiert -
und ggf woanders wiedererrichtet -  werden kann.


Also kommt nicht die Straßenbahn zum P&R sondern das P&R zur Straßenbahn  :sh:   :lol:  :banana:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 29, 2010, 16:27:45
Die Eröffnung naht:

http://steiermark.orf.at/stories/462749/ (http://steiermark.orf.at/stories/462749/)

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am August 29, 2010, 17:28:44
Danke  ;)

Anbei der ganze Artikel....


Park & Ride: Neues Parkhaus bei Mariatrost
Rund um Graz gibt es neun Park & Ride-Parkplätze, in Fölling bei Mariatrost entsteht nun ein weiteres Parkhaus um drei Millionen Euro. Allerdings wird im Gegenzug die Grüne Zone in Mariatrost ausgeweitet.
            
160.000 Organstrafmandate in Graz
Rund 160.000 Organstrafmandate werden in Graz pro Jahr ausgestellt - viele landen auf den Autos der Pendler, denn in Graz einen Parkplatz zu finden, ist oft ein schwieriges Unterfangen. Eine sichere Parkmöglichkeit bieten die Park & Ride-Parkplätze.
            
Kombi-Tickets für Parkplatz und Öffis werden verkauft.

Platz für 200 Autos im neuen Parkhaus
Das neue Parkhaus in Fölling wird zu Schulbeginn eröffnet, es wird Platz für 200 Fahrzeuge bieten. Wie im Parkhaus beim Grazer Murpark wird man auch dort ein Kombi-Ticket kaufen können, sagt der Leiter des Grazer Parkraumservice, Günther Janezic: "Das bedeutet, dass im Preis für das Parken eine Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel inkludiert sein wird. Eine Monats-Kombikarte kostet 53 Euro."
            
In Graz gibt es ab September rund 2.000 P&R-Parkplätze.
P&R-Parkplätze zu 80 Prozent ausgelastet
Für die steirische Pendlerinitiative sind die Park & Ride-Parkmöglichkeiten eine gute Alternative, auch wenn es so scheine, als ob der Bedarf an Park & Ride-Abstellplätzen gedeckt sein dürfte. Die neun Park & Ride-Parkplätze seien zu rund 80 Prozent ausgelastet, bestätigt Janezic, wobei der Standort Murpark, der das Kombi-Ticket anbietet, zu etwa zwei Dritteln ausgelastet ist.

Mit der Eröffnung des Parkhauses Fölling stehen rund 2.000 Park & Ride-Abstellplätze in Graz zur Verfügung.
            
Grüne Zone wird ausgeweitet
Wenig Freude dürften jedoch die Bewohner Mariatrosts haben: Zeitgleich mit der Eröffnung des Parkhauses wird dort mit 16. September die Grüne Zone ausgeweitet.

quelle: http://steiermark.orf.at/stories/462749/
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 29, 2010, 19:06:45
Interessieren würde mich ja, ob der alte P-&-R-Parkplatz dann auch kostenpflichtig (noch ist es wohl nicht so ...) sein wird, wäre nämlich ziemlich kontraproduktiv, weil da natürlich zuerst alle hinfahren würden und die neue P-&-R-Anlage leer bleiben würde (ist ja auch kein Wunder: zahlen und dann noch mit dem Bus durch den Stau tuckern ...).

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am August 29, 2010, 19:16:25

Zitat
Interessieren würde mich ja, ob der alte P-&-R-Parkplatz dann auch kostenpflichtig (noch ist es wohl nicht so ...) sein wird

Ja - http://www.graz.at/cms/dokumente/10143467_3206631/7b026d30/J_neu%5B1%5D.pdf
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 13, 2010, 20:07:06
Lokalaugenschein heute Abend in Föllng:

Um 19 Uhr waren genau 0 (in einem Wort: NULL) Autos im Parkhaus abgestellt.

Die Linie 211 beförderte zwischen 18 und 20 Uhr genau einen Fahrgast (ein Styria-Mobile User der zum Fotografieren in Fölling war)

Ein detailierter Bericht folgt...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 13, 2010, 20:10:21
Na gut, heute war Tag eins - muss sich mal herumsprechen. Reden wir in einem halben Jahr weiter ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Walter4041 am September 13, 2010, 20:10:56

Die Linie 211 beförderte zwischen 18 und 20 Uhr genau einen Fahrgast (ein Styria-Mobile User der zum Fotografieren in Fölling war)

Wer könnte das gewesen sein?  ;D :pfeifend:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 13, 2010, 20:12:41
Ich war mit dem Auto dort ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Walter4041 am September 13, 2010, 20:20:05
Ok, falsch geraten...  :bier:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 5047er am September 13, 2010, 22:20:30

Wer könnte das gewesen sein?  ;D :pfeifend:

Vielleicht äußert sich derjenige ja noch darüber...

Nun von mir ein paar Bilder.

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben
(http://s5.directupload.net/images/100913/rq92cwg7.jpg) (http://www.directupload.net)

Bei Mariagrün, natürlich auch ohne Fahrgäste.
(http://s10.directupload.net/images/100913/mqf9bfzi.jpg) (http://www.directupload.net)

Dunkle Wolken über dem P+R Fölling  >:D
(http://s10.directupload.net/images/100913/ndv4napd.jpg) (http://www.directupload.net)

Dirrekt vor dem P+R befindet sich eine Busbucht, bei der nicht einmal Busse stehenbleiben (auch nicht wenn Leute im P+R parken würden).
(http://s7.directupload.net/images/100913/4kd94igt.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Haltestelle befindet sich nämlich auf Höhe der Hofer Parkplatzes
(http://s3.directupload.net/images/100913/y2wagqnb.jpg) (http://www.directupload.net)

Laut Auskunft des Fahrers des 211er benutzten heute auf den ganzen Tag verteilt (also Betriebsbeginn bis ca. 19:30 Uhr) in etwa ZEHN Fahrgäste die Linie 211, obwohl das Parken inkl. Öffis bis 30.September GRATIS ist. Da sieht man, welches Potential das P+R Fölling hat.




Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am September 13, 2010, 22:23:31

Danke - viel mehr würde mich interessieren, ob man im Umland auch genug geworben hat.
Die Tram fährt lt. Fahrplan von Mariatrost zum Jakominiplatz 22 Minuten. Wie lange brauchte heute der Bus?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2010, 22:25:56


Danke - viel mehr würde mich interessieren, ob man im Umland auch genug geworben hat.


Auf der Antenne Steiermark kamen heute einige Werbespots für das P+R Fölling.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 5047er am September 13, 2010, 22:31:57

Die Tram fährt lt. Fahrplan von Mariatrost zum Jakominiplatz 22 Minuten. Wie lange brauchte heute der Bus?

Zumindest am Späteren Nachmittag war er siemlich pünktlich unterwegs - in etwa 18 Minuten also, liegt aber wohl daran, dass sowieso keiner mitgefahren ist.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am September 13, 2010, 22:45:33

Danke.
Wenn schon die Benützung bis zum 30. September gratis ist, dann hätte man die Einfahrt schon einladender machen können - so dreckig wie die Straße ist. ::)
Hat man vielleicht gedacht, der Regen heute wird's schon richten? ;D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 13, 2010, 23:25:00
Bus 128 wurde am Abend gegen Bus 93 getauscht...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 14, 2010, 00:04:53
Eine kleine Spielerei mit dem berühmten Quäntchen Wahrheit....
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: emu 4010 am September 14, 2010, 10:21:53
Zitat

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben


... weil die Linie 211 so wie die anderen Korridor-200-Linien vor dem Steirerhof stehen bleiben  ;)

Zitat

Laut Auskunft des Fahrers des 211er benutzten heute auf den ganzen Tag verteilt (also Betriebsbeginn bis ca. 19:30 Uhr) in etwa ZEHN Fahrgäste die Linie 211 [...]


Diese Fahrgastzahlen kann ich leider nicht so ganz glauben (ohne das Porojekt jetzt schönreden zu wollen):
Die 4 Busse, die ich gestern habe (1 Vormittag, 3 Nachmittag), hatten in Summe schon über 10 Fahrgäste.
Dem Lenker würde ich auch nicht so ganz glauben, der erst seit 30 Minuten auf dieser Linie unterwegs ist (Ablöse am Jakominiplatz um 18:59 Uhr).
Außerdem kann dieser Lenker die Fahrgastzahlen von den Post-Kursen nicht wissen ... (an Mo-Fr von Betriebsbeginn bis ca. 10:00 Uhr ca. 50/50).

Zitat

[...], obwohl das Parken inkl. Öffis bis 30.September GRATIS ist. Da sieht man, welches Potential das P+R Fölling hat.


Das Parkhaus hat seit gestern Nachmittag geöffnet ...  ::)

Ich bin mir sicher, dass das Ganze ab dem Zeitpunkt anders ausschaun wird, wenn der P+R-Platz in Mariatrost zur grünen Zone wird  :police:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 14, 2010, 10:47:05

Zitat

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben

... weil die Linie 211 so wie die anderen Korridor-200-Linien vor dem Steirerhof stehen bleiben  ;)


Weil es ja auch eine Postbuskonzession ist, die GVB hat nur auf Auftrag zu fahren. Deshalb gibt es ja auch die ganzen Bedienungsverbote entlang der Strecke (Konzessionsrecht - Konkurrenzverbot zu Stadtverkehr, z. B. Linie 1), d. h. die Mariatroster Bevölkerung kann nicht so einfach den Bus benutzen, in der Regel ist es so, dass stadtauswärts eingestiegen und stadteinwärts ausgestiegen werden darf (gibt aber Ausnahmen).

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 14, 2010, 11:00:46

Zitat

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben

... weil die Linie 211 so wie die anderen Korridor-200-Linien vor dem Steirerhof stehen bleiben  ;)


Das wars ja - dort ist er auch nicht stehengeblieben - er kam vom "Novy" und in der HSt vor dem Steirerhof standen zwei Postbusse - der erste ist dann weggefahren und der 211er überholte den zweiten und fuhr einfach weiter.
Ich glaube nicht, dass potentielle Fahrgäste zurückgelassen wurden, aber für uns hat das schon komisch ausgesehen.

Zitat

Diese Fahrgastzahlen kann ich leider nicht so ganz glauben (ohne das Projekt jetzt schönreden zu wollen):
Die 4 Busse, die ich gestern habe (1 Vormittag, 3 Nachmittag), hatten in Summe schon über 10 Fahrgäste.
Dem Lenker würde ich auch nicht so ganz glauben, der erst seit 30 Minuten auf dieser Linie unterwegs ist (Ablöse am Jakominiplatz um 18:59 Uhr).
Außerdem kann dieser Lenker die Fahrgastzahlen von den Post-Kursen nicht wissen ... (an Mo-Fr von Betriebsbeginn bis ca. 10:00 Uhr ca. 50/50).

Es geht auch rein nur um die Linie 211 nicht um die anderen Linien.


Zitat

Ich bin mir sicher, dass das Ganze ab dem Zeitpunkt anders ausschaun wird, wenn der P+R-Platz in Mariatrost zur grünen Zone wird  :police:

Dort ist noch gar keine grüne Zone? - Gut dann wirds eben danach vielleicht zehn Autos mehr im P&R Fölling geben.  ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: emu 4010 am September 14, 2010, 11:10:41
Zitat

Das wars ja - dort ist er auch nicht stehengeblieben - er kam vom "Novy" und in der HSt vor dem Steirerhof standen zwei Postbusse - der erste ist dann weggefahren und der 211er überholte den zweiten und fuhr einfach weiter.
Ich glaube nicht, dass potentielle Fahrgäste zurückgelassen wurden, aber für uns hat das schon komisch ausgesehen.


Stimmt, wirkt komisch ...

Zitat

Es geht auch rein nur um die Linie 211 nicht um die anderen Linien.


Ich hab auch nur von Bussen der Linie 211 geschrieben  ;)

Zitat

Dort ist noch gar keine grüne Zone? - Gut dann wirds eben danach vielleicht zehn Autos mehr im P&R Fölling geben.  ;)


schau ma mal
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 14, 2010, 11:58:07
Park & Ride Fölling: Vorläufige Endstation
Die gestern offiziell eröffnete neue Park & Ride-Anlage in Fölling dürfte die vorläufig letzte in Graz sein. Garage in Puntigam auf Eis gelegt. Park & Ride soll künftig in der Region stattfinden.

Um 2,7 Millionen Euro wurde das Park & Ride-Haus in Mariatrost/Fölling mit 200 Stellplätzen in nur 26 Wochen aus dem Boden gestampft. Gestern übergab der Bauherr, die städtische Immobilienfirma GBG, die Anlage an den künftigen Betreiber Grazer Parkraumservice (GPS). Erschlossen wird es - neben den Regionalbuslinien aus dem Raum Weiz - durch die neue GVB-Buslinie 211, die die morgendlichen Spitzenzeiten abdecken soll. Wie beim Park & Ride beim Murpark in Liebenau gibt es hier ein Kombi-Ticket. Bis Ende September darf gratis geparkt werden.

Das Besondere an diesem vom Architekturbüro Achammer, Tritthart und Partner als Siegerprojekt eines Wettbewerbs geplanten Parkhauses ist das begrünte Dach. "Als Zeichen für die zukunftsweisende Mobilität wird es hier auch eine Stromtankstelle für Autos und Fahrräder geben", verwiesen die GBG-Geschäftsführer Günter Hirner und Bernd Weiss gestern auf den Beitrag zum Schutz der Umwelt. "Mit dem Kombi-Ticket stehen den Nutzern fünf verschiedene Varianten zur Verfügung, von der 24 Stunden-Karte bis zur Jahreskarte", hofft GPS-Chef Günter Janezic auf zahlreiche Parker. Das Ticket umfasst jeweils die Parkgebühr und die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel.

"Mit der Eröffnung dieser Park & Ride-Anlage erfüllt die Stadt eine langjährige Forderung der Bezirksbevölkerung zur Entlastung der Mariatrosterstraße", erklärt die Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne). Was das Park & Ride grundsätzlich betrifft, verweist Rücker aber auf ein Umdenken in der Verkehrspolitik: "Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es sinnvoller ist, die Pendler schon an ihren Ausgangsorten zum Umsteigen zu motivieren, als Park & Ride am Stadtrand anzubieten."

So wird es in nächster Zeit in Graz wohl bei den bestehenden Park & Ride-Anlagen mit insgesamt knapp 1300 Stellplätzen (außer Private) bleiben. Neben den gebührenpflichtigen Fölling, Murpark und Ostbahnhof sind das noch Weinzödl, Zentralfriedhof und Webling. Die 60 Stellplätze in Mariatrost (Endstation) werden in Kürze Grüne Zone.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleinezeitung.at

----------------------------------------

Man beachte auch die Aussage, dass P+R in Hinkunft in der Region stattfinden soll, sieh auch neue Haltestelle Hart bei Graz!!!

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2010, 19:56:10
Heute sind 6 Autos gestanden um 18:00 Uhr im P+R Fölling, mit der Linie 211 um 18:40 Uhr fuhren 3 Fahrgäste mit.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 5047er am September 14, 2010, 21:37:21

Heute sind 6 Autos gestanden um 18:00 Uhr im P+R Fölling, mit der Linie 211 um 18:40 Uhr fuhren 3 Fahrgäste mit.

Neuer Fahrgastrekord  :lol:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: schwann am September 14, 2010, 22:22:43
Die Grüne Zone kommt in Mariatrost ab 16.9.
MfG  Gerold.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 14, 2010, 23:17:09
Von gestern Abend 20 Uhr bis heute Abend 17:30 wurden genau 20 Tickets beim Einfahrtsschranken ausgestellt...


Die Grüne Zone kommt in Mariatrost ab 16.9.


Danke Gerold für die Info. - Dann werden die Karten am Donnerstag also neu gemischt...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am September 15, 2010, 09:52:05
Morgendlicher Zustand heute(15.09.2010) Kreuzung mit Hilmteichstraße  ist nicht der einzige Staupunkt, wenn ich nicht irre, gibt es in der Mariatrosterstr. drei Druckknopfampelanlagen. G.S dürfte richtig vermuten (grüne Zone), bei uns ist schon alles grün geschmückt und der Kartenautomat(so funktionell wie in der Bim  :pfeifend:??) ist auch schon aufgestellt, aber noch verhüllt und daher nicht fotogen !! Mit lieben Radfahrergrüßen Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 15, 2010, 15:53:07
Naja, dass ist sicher im Winter dort noch schlimmer. Im GVB-Bus scheinen ja Schüler gewesen zu sein und der Postbus war ja wohl ein Dreiachser (ziemliche Verschwendung für diese Linie ...).

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 20, 2010, 23:55:30
Heute war Bus 99 mit einem Rechtschreibfehler unterwegs......

In Richtung stadteinwärts wollte er gar nix anzeigen..... :)

Anbei zwei Pics
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: flow am September 21, 2010, 00:00:13
Hast du auch wegen der Auslastung geschaut?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 21, 2010, 00:01:50
Ja von vorigem Montag abend bis heute wurden bei der Einfahrt ca. 600 Tickets gezogen...  :pfeifend:

Sorry - ich vergaß das zu berichten.....

Im Parkhaus standen um 17:30 gut 10 Autos und aus dem Bus stiegen 3 Fahrgäste aus und einer ein....
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am September 21, 2010, 02:26:58

... aus dem Bus stiegen 3 Fahrgäste aus und einer ein....


Folglich müssen noch zwei einsteigen, damit er leer ist ...   :banana:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am September 21, 2010, 07:33:38
ich hab gestern gegen 20 Uhr einen 211er am Glacis in Richtung Fölling fahrend gesehen. An Bord war ein einziger Fahrgast.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: tomberg am September 21, 2010, 09:06:04
Da ich in einem Handel in Mariatrost an der Kassa arbeite, sehe ich sehr gut auf die Strasse und kann wirklich sagen, das der 211er Bus sehr schwach besetzt ist. Ab und zu 4 - 7 Personen mehr nicht.
lg
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am September 21, 2010, 12:26:30

Heute war Bus 99 mit einem Rechtschreibfehler unterwegs......

...und heute Bus 94 mit selbigem. Vielleicht ist das aber gar kein Fehler, sondern schon die ersten Einsparungen?  ;D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 23, 2010, 10:38:18
Füllstand heute um 09:00 Uhr P&R laut User loger:

7 PKW
1 Fahrrad
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am September 23, 2010, 21:17:26
Heute Abend ca 18Uhr 14: Bus 103 mit genügend "l" und 3 Passagieren Richtung Hilmteich !  L.G. Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am September 23, 2010, 23:29:28

Füllstand heute um 09:00 Uhr P&R laut User loger:

7 PKW
1 Fahrrad


Das nenne ich mal einen Auslastung, trotz grüner Zonen im Mariatrost, stehen nicht mehr Autos im P+R Fölling.

Zitat
Heute Abend ca 18Uhr 14: Bus 103 mit genügend "l" und 3 Passagieren Richtung Hilmteich !  L.G. Gert

Die Linie 211 wird täglich mehr zu Flop, will ja gar nicht wissen, wie viele Fahrgäste nach 21:00 Uhr noch mitfahren.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am September 24, 2010, 00:13:51

Die Linie 211 wird täglich mehr zu Flop, will ja gar nicht wissen, wie viele Fahrgäste nach 21:00 Uhr noch mitfahren.

Naja, vom P+R wird die Linie wohl nie leben können, selbst wenn die Stellplätze irgendwann einmal alle voll sein sollten  :hehe: . Für die Anrainer, v.a. der Marland-Siedlung, ist´s jedoch sicherlich eine erhebliche Verbesserung (denke, die meisten gesichteten Fahrgäste kommen von dort).
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am September 24, 2010, 07:39:31
Stau wie gewohnt, keine Besserung zu erwarten  :boese:; Im Bus 11 ( oder 12) Fahrgäste  !!   L.G.Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2010, 08:41:34

Naja, vom P+R wird die Linie wohl nie leben können, selbst wenn die Stellplätze irgendwann einmal alle voll sein sollten  :hehe: . Für die Anrainer, v.a. der Marland-Siedlung, ist´s jedoch sicherlich eine erhebliche Verbesserung (denke, die meisten gesichteten Fahrgäste kommen von dort).


Bingo! Deshalb wäre ja eine Pendelbuslinie Fölling - 1er-Endstation viel effektiver ...


Stau wie gewohnt, keine Besserung zu erwarten  :boese:; Im Bus 11 ( oder 12) Fahrgäste  !!


Was hast du erwartet - irgendwer hat ja hier behauptet, in der Mariatroster Straße gäbe es in der Früh keinen Stau ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 4020er am September 24, 2010, 12:19:56

Bingo! Deshalb wäre ja eine Pendelbuslinie Fölling - 1er-Endstation viel effektiver ...


Und billiger. Da würde sich mit einem Bus ein 10-15 Minutentakt ausgehen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am September 24, 2010, 12:25:04

Viel effektiver wäre eine Straßenbahnanbindung. Je weniger Umsteigen, umso besser.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2010, 12:50:48

Und billiger. Da würde sich mit einem Bus ein 10-15 Minutentakt ausgehen.


Ja, würde auch ein Midibus reichen ...


Viel effektiver wäre eine Straßenbahnanbindung. Je weniger Umsteigen, umso besser.


Richtig, aber das wird noch ein bisserl dauern ... :-)

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am September 24, 2010, 15:23:52
24.09.2010 14h20; 26 KFZ im Parkhaus, Insassenaufteilung im 211-er (aus der Stadt kommend) Personal 50%, Fahrgastanteil auch 50% (ist doch was  :lol: :frech:)  L.G. Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 24, 2010, 17:26:26

24.09.2010 14h20; 26 KFZ im Parkhaus, Insassenaufteilung im 211-er (aus der Stadt kommend) Personal 50%, Fahrgastanteil auch 50% (ist doch was  :lol: :frech:)  L.G. Gert


Interessant wäre, viele Pkw beim alten P+R in Mariatrost stehen?

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 24, 2010, 18:06:19

Interessant wäre, viele Pkw beim alten P+R in Mariatrost stehen?


.... Und wieviel Prozent davon einen gültigen Parkschein haben?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 5047er am September 24, 2010, 19:56:12

Interessant wäre, viele Pkw beim alten P+R in Mariatrost stehen?

Sicherlich mehr als in Fölling.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: schwann am September 24, 2010, 22:44:57
GVB-Bus Linie 211 Richtung Stadt gestern Mittag: VOLL!! War aber offensichtlich eine Schulklasse  :ätsch: Die haben sicher keine Autos im P&R - Haus abgestellt.
MfG  Gerold.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: tomberg am September 25, 2010, 10:18:34
Bus Richtung Fölling P+R um 9.34 1 Fahrgast, Bus Richtung Jakominiplatz um 10.00 P+R 9 Fahrgäste, Im Parkaus wenige Fahrzeuge ( ca. 9, 10 )
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 27, 2010, 03:02:14
Von Montag abend bis gestern (Sonntag) wurden etwa 250 Tickets gezogen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am September 27, 2010, 09:46:21
Bild 2 und 3 vom gleichen Standpunkt, Bild 4: Bus 99 mit 9 Fahrgästen;  Um 8h40 war der Spuk vorbei!  L.G. Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 27, 2010, 10:09:27
Danke für die Bilder.

Ob der Bus 99 noch immer nach "Föling" fährt?  :hehe:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: leonhard am September 27, 2010, 15:15:19
Die OL 211 verkehrt auch in der Oststeiermark zwischen Birkfeld und Vorau. Wer hatte die Idee, die Linie zwischen dem Jakominiplatz und dem Parkhaus Fölling ebenso zu nummerieren?
leonhard
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 27, 2010, 15:44:10
Also: eigentlich kann es das nicht geben bzw. gegeben haben. Lt. Verbund-Liniennummernschema sind die letzte Ziffer der dreistelligen Nummer mit "0" und "1" für Linien ab/bis Graz reserviert und wird eigentlich (fast) durchgezogen (u. a. Linie 692).

Die angesprochene Linie trägt (jetzt?) die Nummer 212 - es gibt also (jetzt) keine Doppelung ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am September 29, 2010, 11:32:32
Heute um  9 Uhr12 war der P&R bei der Endhaltestelle MT mit 16 Pkw´s belegt,  am angrenzenden Privatgrundstück standen einige PKW´s (darunter 2 WZ) ; überall noch genügend freie Plätze . Im P&R Fölling standen um 9Uhr 20 im unteren Geschoß 46 Fahrzeuge,oberhalb gähnende Leere ! Die GVB setzt heute Bus 49 (mit richtiger Beschriftung) ein.
Bus 99 wurde heute noch nicht gesichtet ( ist vielleicht bei der Nachschulung)  L.G. Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 29, 2010, 14:44:37

am angrenzenden Privatgrundstück standen einige PKW´s (darunter 2 WZ)


Da wird halt der Grundstückseigentümer mit der einen oder anderen Besitzstörungsklage die Sache schon in den Griff bekommen ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am September 29, 2010, 19:31:25
Bus 99 versah heute Dienst auf der Linie 82   L.G. Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am September 30, 2010, 21:39:49

In der Früh sieht man immer recht viele Schüler mit dem 211er fahren - Tagsüber ist er fast immer leer.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2010, 08:24:29
Weil's mir gerade aufgefallen ist:

Auf dem neuen Verbundlinienübersichtsplan (http://www.verbundlinie.at/service/_download/Liniennetz_Graz.pdf) ist das P+R bei der Endstation nach wie vor als solches eingezeichnet....
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: invisible am Oktober 04, 2010, 21:00:59

Auf dem neuen Verbundlinienübersichtsplan (http://www.verbundlinie.at/service/_download/Liniennetz_Graz.pdf) ist das P+R bei der Endstation nach wie vor als solches eingezeichnet....


Stimmt doch auch, oder hab ich was verpasst?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Oktober 04, 2010, 21:17:31
Dort ist grüne Zone. Also im Prinzip kein P+R Platz mehr - zumindest eben nicht kostenlos.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2010, 09:40:54

Dort ist grüne Zone. Also im Prinzip kein P+R Platz mehr - zumindest eben nicht kostenlos.


Was hat das damit zu tun? Es gibt weiterhin den P+R bei der Endstation (Gott sei Dank, nicht mehr gratis - sonst würden in Fölling noch weniger parken ...).

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: invisible am Oktober 05, 2010, 20:18:33

Dort ist grüne Zone. Also im Prinzip kein P+R Platz mehr - zumindest eben nicht kostenlos.


P+R Fölling und P+R Liebenau sind doch auch nicht kostenlos.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Oktober 05, 2010, 20:34:49
Die P+R Plätze in Liebenau und Fölling sind so wie der in Thondorf überdacht und ausgebaut.

Der Platz in Mariatrost ist lediglich grüne Zone und verdient daher meines Erachtens die Bezeichnung P+R nicht mehr.

Die Stadt versucht überall zu kassieren anstatt die Leute zu fördern, die im Innenstadtbereich ohnehin schon auf die Öffis umsteigen.
Ich warte ja nur mehr drauf dass die Parkmöglichkeiten beim Zentralfriedhof und beim NVK Puntigam "bewirtschaftet" werden.  :P

Die Bewirtschaftung der Straßenzüge rund um die Endstation Wetzelsdorf ist ja auch schon in Planung.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 05, 2010, 22:11:57
Irgendwie verstehe ich hier die Argumentationen nicht mehr:

Einerseits wollen die Bewohner bestimmter Gebiete (Bezirke) ihre Parkplätze für sich haben (und nicht von Auswärtigen besetzt sehen) und andererseits wird von Abzocke gesprochen.

Vielleicht muss ich daran erinnern, dass die Stadt Graz die Parkraumbewirtschaftung nicht deshalb betreibt, um Menschen zu ärgern, sondern sinnvolle Mobilität zu ermöglichen. Straßenraum ist ein knappes Gut und knappes Gut ist teuer - insofern spricht nichts dagegen hierfür eine Obulus zu kassieren und dabei möglicherweise noch einen lenkenden Effekt zu erzielen. Punkt.

Ob nun ein P+R, bei den man ein Ticket zieht oder ein P+R, bei dem man einen Parkschein ausfüllen muss, so heißen kann oder nicht, ist nebensächlich.

W.

PS: Auch der P+R am Ostbahnhof ist "bewirtschaftet" (und hat auch kein Dach)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: schwann am Oktober 10, 2010, 22:36:58
Gestern mittag, Samstag, waren 4 Pkw´s in Fölling abgestellt!
MfG  Gerold.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am Oktober 10, 2010, 23:35:46

Wurde dafür diese Straßenbahn (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3555.msg57248.html#msg57248) nach Fölling eingesetzt? ;D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: loger am Oktober 11, 2010, 08:34:32
Und wie ???bitte kam der gute alte 292 ohne Hilfsmittel (z.B. Gummiradl) von Mariatrost zum PR Foölling  :lol:  lustige Grüße Gert
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am Oktober 11, 2010, 10:39:01

Und wie ???bitte kam der gute alte 292 ohne Hilfsmittel (z.B. Gummiradl) von Mariatrost zum PR Foölling  :lol:  lustige Grüße Gert


Beschluß des Stadtsenates. Was sonst?  :frech:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am Oktober 14, 2010, 19:46:55
Heute parkten um 17:50 Uhr Ortszeit genau 14 Autos und es waren 2 Fahrräder abgestellt.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Oktober 26, 2010, 15:01:39
Jugendliche randalierten in Grazer Park & Ride-Anlage

Vier Jugendliche haben in der Nacht auf den Nationalfeiertag in einer neuen Park & Ride-Anlage im Nordosten von Graz randaliert, den Inhalt von sieben Feuerlöscher versprüht und beträchtlichen Sachschaden angerichtet.

Ein Augenzeuge verständigte die Polizei, die die Burschen in der Nähe des Tatortes stellte, wie die Bundespolizeidirektion Graz am Dienstag mitteilte.

Gegen 20.45 Uhr meldete ein Anrufer der Polizeiinspektion Riesplatz, dass er mehrere Burschen beobachtet habe, die im neu errichteten Parkhaus der Park & Ride-Anlage in Fölling randalierten. Als eine Streife am Objekt vorfuhr, rannten vier Jugendliche weg. Nach kurzer Verfolgung stellten die Beamten die Burschen im Wirtschaftsgebäude eines nahe gelegenen Gasthofes. Das Quartett im Alter zwischen 13 und 15 Jahren wurde angezeigt.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2532079/jugendliche-randalierten-grazer-park-ride-anlage.story
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Vienna-City am Oktober 26, 2010, 15:13:14
Motiv: Wahrscheinlich mal wieder Langeweile!!! :boese:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Oktober 27, 2010, 20:08:57
Heute traf ich zufällig den einzigen Werbebus in Fölling...  ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: x37 am Oktober 27, 2010, 21:43:27

Heute traf ich zufällig den einzigen Werbebus in Fölling...  ;)

So mach diese Bus-Linie ja sogar etwas Sinn. :)
Titel: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: Michael am November 07, 2010, 12:58:52

Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride

Experten rechnen damit, dass Pendler erst in drei Jahren ,,aufspringen".

Gut einen Monat ist es her, dass das Park + Ride in Fölling/Mariatrost mit rund 200 Stellplätzen eröffnet wurde. Der 2,1-Millionen-Euro-Bau steht aber noch weitgehend leer. Trotz Busanbindung vor der Tür und Kombi-Ticket-Angebot waren beim G7-Check gerade einmal 38 Autos unter Dach. Die Fahrt in die Innenstadt (sechs Kilometer bis zur Uni) plus Parkplatzsuche ist den Leuten offenbar immer noch lieber als das überdachte Platzerl in der Peripherie.

Für Günther Janezic, Chef des Parkraumservice Graz, ist das dennoch kein Beinbruch: ,,Eine 20-prozentige Auslastung zu Beginn, das hatten wir nicht einmal beim Murpark-Start 2007 und dort ist die Anbindung mit der Tram-Station nahezu perfekt."

Gerechnet habe man für Fölling mit einer Übergangszeit von drei Jahren. Nächstes Jahr um diese Zeit soll das Parkhaus bereits mit rund 40 Prozent ausgelastet sein, eine Info-Kampagne im Frühling soll außerdem für gesteigertes Interesse sorgen. Es ist vor allem besagtes Kombi-Ticket, das Janezic ins Treffen führt. Er behauptet: ,,53 Euro pro Monat für Parkplatz und Zone-1-Ticket - so ein Angebot gibt es in keiner einzigen Stadt Europas." ROBERT PREIS

Quelle: G7 (http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do)


Wenn man den 1er nach Fölling verlängern würde und über die Universität umlegen, dann könnte er mit Sicherheit besser ausgelastet sein.
Titel: Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: invisible am November 07, 2010, 13:03:43

Wenn man den 1er nach Fölling verlängern würde und über die Universität umlegen, dann könnte er mit Sicherheit besser ausgelastet sein.


Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.
Titel: Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: TW 581 am November 07, 2010, 13:16:13
Zitat
Gut einen Monat ist es her, dass das Park + Ride in Fölling/Mariatrost mit rund 200 Stellplätzen eröffnet wurde. Der 2,1-Millionen-Euro-Bau steht aber noch weitgehend leer. Trotz Busanbindung vor der Tür und Kombi-Ticket-Angebot waren beim G7-Check gerade einmal 38 Autos unter Dach. Die Fahrt in die Innenstadt (sechs Kilometer bis zur Uni) plus Parkplatzsuche ist den Leuten offenbar immer noch lieber als das überdachte Platzerl in der Peripherie.


Die Linie 211 befördert meistens nur heiße Luft, im P+R Fölling ist nicht´s los. Es wird in drei Jahren auch nicht anderes aussehen als es jetzt ist.

Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.


Das wäre sicher sinnvoller, davon würden auch die Bewohner von Fölling profitieren.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am November 07, 2010, 13:46:08

Zitat
Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.

Ja, wäre sicher eine gute Idee.
Wenn ich mich noch an die Planungen des langen 6ers zurückerinnere, wollte man damals zuerst eine Buslinie errichten, um zu schauen, ob die Leute umsteigen.
Was aber beim 1er wichtiger wäre, ist der selektive zweigleisige Ausbau. Ich habe zwar keine Ahnung, wie stark die Bahnen zur HVZ ausgelastet sind aber das Ziel sollte jedenfalls sein "Wartezeit Null".
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 4020er am November 07, 2010, 13:53:46
Der Ausbau vom 1er hätte einen zu geringen Nutzen für zu hohe Kosten...
Titel: Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: PatSpeesz am November 07, 2010, 14:10:16


Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride


Sieh da, die Überraschung des Jahres!

Zitat
Es ist vor allem besagtes Kombi-Ticket, das Janezic ins Treffen führt. Er behauptet: ,,53 Euro pro Monat für Parkplatz und Zone-1-Ticket - so ein Angebot gibt es in keiner einzigen Stadt Europas."

... vergisst aber leider, dazuzusagen, dass es so ein "Angebot" wie die Verbindung von Fölling in die Innenstadt auch in keiner einzigen Stadt Europas gibt... 

Zitat

[...] beim Murpark [...] ist die Anbindung mit der Tram-Station nahezu perfekt.“


Auch dort scheint man vergessen zu haben, dass eine Haltestelle allein - für Autofahrer, die man zum Umsteigen bewegen will - noch keine adäquate Verbindung ins Zentrum darstellt.
Solange die Hälfte der Strecke nicht einmal über einen baulich getrennten eigenen Bahnkörper verfügt und die Vorrangschaltungen nach dem Zufallsprinzip funktionieren, wird man sich auch dort
schwertun, jeden von der "Qualität des Angebotes" zu überzeugen.

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Michael am November 07, 2010, 14:14:43

Mit der Werbeaktion wird mit Sicherheit noch mehr Verlust gemacht. Auch wenn die Leute umsteigen, aber schlussendlich hängt es dann von jedem einzelnen ab, ob die Verbindung zum Arbeitsplatz oder wohin auch immer optimal ist.

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am November 07, 2010, 14:30:06
Im Fall von Fölling wäre es schon ein Quantensprung, würde man eine einigermaßen erträgliche Verbindung ins Stadtzentrum zustandebringen.

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: invisible am November 07, 2010, 15:01:13


Zitat
Es würde schon reichen statt der Linie 211 einen kleinen "Bezirksbus" einzuführen, der von der Strab-Endstation Mariatrost eine Runde durch Fölling dreht. Da wäre mit dem selben oder sogar weniger (da ein kleinbus genügen würde) finanzellem Aufwand ein wesentlich dichterer Takt möglich; das würde auch den Bewohnern von Fölling etwas bringen und man wäre real auch nicht langsamer in der Stadt weil man die stauträchtige Mariatrosterstraße elegant umfährt.

Ja, wäre sicher eine gute Idee.
Wenn ich mich noch an die Planungen des langen 6ers zurückerinnere, wollte man damals zuerst eine Buslinie errichten, um zu schauen, ob die Leute umsteigen.


Und gerade beim 6er gibt es einen solchen "Bezirksbus" ja auch in Form der Linie 69.

Zitat

Was aber beim 1er wichtiger wäre, ist der selektive zweigleisige Ausbau. Ich habe zwar keine Ahnung, wie stark die Bahnen zur HVZ ausgelastet sind aber das Ziel sollte jedenfalls sein "Wartezeit Null".


Kommt Zeit kommt Ausbau. Die Brücke zwischen St. Johann und Rettenbach wurde ja beim letzten Umbau bereits zweigleisig vorbereitet, jene zwischen St.Johann und Kroisbach ist es schon seit Jahrzehnten; also zumindest zwischen Kroisbach und Wagnesweg wäre ein zweigleisiger Ausbau in kurzer Zeit möglich. Zwischen Hilmteich und Mariagrün ebenfalls (da muss man wirklich nur an der Westseite ein Gleis dazulegen und einen Fahrdraht an die - ebenfalls bereits in weiser Voraussicht genau so aufgestellten - Masten hängen).
Auf den anderen Abschnitten wird's wegen dem begleitenden Radweg etwas schwieriger (den wegzureißen wäre kontraproduktiv, denn das Mariatrostertal ist eine der besten Radrouten in Graz). Allerdings denke ich dass bereits eine "Zweispurinsel" zwischen Kroisbach und Wagnesweg einen deutlich dichteren Takt erlauben würde, weil damit Unregelmäßigkeiten im Betrieb besser abgefangen werden könnten. Theoretisch sollte sich ja auch heute schon ein 7,5-Minuten Takt ausgehen, nur in der Praxis bricht der halt bei jeder kleinen Verzögerung zusammen.
Titel: Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: emu 4010 am November 08, 2010, 09:59:22
Zitat

... vergisst aber leider, dazuzusagen, dass es so ein "Angebot" wie die Verbindung von Fölling in die Innenstadt auch in keiner einzigen Stadt Europas gibt... 


Warum, was ist an einer Anbindung im 20'-Takt Mo-Sa tagsüber so einzigartig? :police:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: flow am November 08, 2010, 20:21:58
Kurs der BL 211 vulgo "Fölling sinnlos" vorhin mit einem Fahrgast stadtauswärts in der Elisabethstraße geischtet.
Titel: Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: PatSpeesz am November 11, 2010, 13:39:36


Warum, was ist an einer Anbindung im 20'-Takt Mo-Sa tagsüber so einzigartig? :police:


Damit waren weniger die (theoretischen) Intervalle gemeint, die sind in der HVZ ja zT noch wesentlich dichter
und zB in Deutschland sind 20min- Abstände auch auf stark belasteten Stadtbahnlinien keine Seltenheit,

sondern die Qualität dieser Anbindung, die Reisegeschwindigkeit, das Feststecken im Stau, die damit verbundenen
unvermeidlichen Fahrplanabweichungen und Zeitverluste und nicht zuletzt die Infrastruktur am P&R- Platz selbst
(war da nicht immer von einem gastronomischen Betrieb die Rede ??).

Keine andere Stadt würde wohl mit so einem Angebot versuchen, autofahrende Pendler zum Umsteigen zu bewegen.
Das war mit "einzigartig" gemeint.

LG Rainer
Titel: Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: 5047er am November 11, 2010, 14:26:18

(war da nicht immer von einem gastronomischen Betrieb die Rede ??)

Der Hofer ist eh gleich daneben, was will man mehr mehr?  :hehe:
Titel: Re: Kaum Verkehr im Föllinger Park + Ride
Beitrag von: TW 581 am November 11, 2010, 14:46:32


(war da nicht immer von einem gastronomischen Betrieb die Rede ??)

Der Hofer ist eh gleich daneben, was will man mehr mehr?  :hehe:


Wer kauft bitte beim Hofer ein und parkt im P+R Fölling?

Zitat
Warum, was ist an einer Anbindung im 20'-Takt Mo-Sa tagsüber so einzigartig? police

Es gibt wohl in Europa wohl kaum ein P+R Haus außer in Graz, welches man nur mit dem Regionalbus erreichen kann.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: flow am November 12, 2010, 16:33:43
Heutige Sichtungen (passen die überhaupt in diesen Thread?): ???

211 staut sich mit 6 Fahrgästen stadtauswärts durch die Elisabethstraße, 15.10.
211 braust mit 6 Fahrgästen stadteinwärts durch die Elisabethstraße, 15.45.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: emu 4010 am November 12, 2010, 17:10:45
... wird wohl der Lenker Geburtstag gehabt haben?  :bier:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am Januar 12, 2011, 17:36:57
Heute war ich wieder mal nach längerer Zeit in Fölling und heute standen dort um 15:30 Uhr Ortszeit 23 Autos im P+R Fölling.  ;D

Derzeit ist im P+R Fölling das zweite Parkdeck gesperrt warum auch immer.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: emu 4010 am Januar 12, 2011, 17:48:51
Zitat

Derzeit ist im P+R Fölling das zweite Parkdeck gesperrt warum auch immer.


Man spart sich den Winterdienst?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: x37 am Januar 12, 2011, 23:25:12

Zitat

Derzeit ist im P+R Fölling das zweite Parkdeck gesperrt warum auch immer.

Man spart sich den Winterdienst?

Das erste Sinnvolle bei diesem Projekt  :one: ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am Dezember 13, 2011, 08:48:41
Fixiert wurde in dieser Gemeinderatssitzung auch die Finanzierung der Buslinie 211, die den P&R-Parkplatz in Fölling mit der Innenstadt verbindet. Für 2012 und 2013 stehen insgesamt 554.100 Euro zur Verfügung - und zwar mit Rückendeckung aller Gemeinderäte.



Täglich 759,- Euro. Ob das pro Tag an Parkgebühren im Parkhaus Fölling hereinkommt?  :sh:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Dezember 13, 2011, 10:49:46
Naja - die Anbindung der Siedlung Hubert-Hoffmann-Ring darf man auch nicht außer Acht lassen.

Wobei es ja eigentlich täglich (außer So- und Feiertag) über 900,- Euro sind.  ;)

Ob man durch den Einsatz eines Midi- oder Kleinbusses Geld sparen könnte?   ::)
Die Anbindung der 1er Endstation sollte mMn völlig ausreichend sein und würde einen Bruchteil kosten.  :boese:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am Januar 27, 2012, 16:13:00
Im 211er um 15:02 ab Jakominplatz führen Heute 5 Fahrgäste mit. Im P+R Fölling parkten um 15:30 Ortszeit nur 20 Autos.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: ptg am Februar 03, 2012, 10:14:04
Wieso gibt es überhaupt eine eigene Buslinie? Eigentlich fahren da sowieso genug Regionalbusse. Ob zum Opernring oder Jakominiplatz ist dann auch schon egal (so unattraktiv wie diese Verbindung ist). Das mit dem stadteinwärts nicht einsteigen und stadtauswärts nicht aussteigen dürfen  >:( haben sowieso alle Regionalbuslinien gemeinsam.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2012, 10:32:12
Der 211er soll die Lücken schließen, die der Regionalbustakt zwischen Zentrum und Fölling hat. Außerdem sind v. a. in der Frühspitze die Regionalbusse durchaus sehr gut ausgelastet ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: emu 4010 am Februar 03, 2012, 10:36:08
Zur Info:

Gleichzeitig zu der Eröffnung des Parkhauses wurde der gesamte Korridor 200 neu geplant. Die neue Linie 211 ergänzt das bestehende Regionalbusangebot zu einem 20'-Takt.

Die Busse fahren Richtung stadtauswärts am Jakominiplatz weg und kommen aus der Region beim Opernring an. Das Phänomen "Bedienungsverbot" ist kein Mariatrost-Problem, sondern ein Graz-Problem.

edit: hubertat war schneller ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2012, 10:41:58

Das Phänomen "Bedienungsverbot" ist kein Mariatrost-Problem, sondern ein Graz-Problem.


Das ist ein Problem des Konzessionsrechts ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: emu 4010 am Februar 03, 2012, 10:45:04
Zitat

Das ist ein Problem des Konzessionsrechts ...


Ein Problem des wie-bitte?  ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2012, 11:04:10
Naja, es is halt so  ;D

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: ptg am Februar 03, 2012, 12:02:00
Ja dieses Konzessionsrecht ist lächerlich in einem Verkehrsverbund, aber das wurde ja schon öfter erörtert.

@hubertat: Danke. Mir ist eben nur ein paar mal aufgefallen, dass eigentlich gar nicht so weinige Postbusse/Regionallinien aus der Weizergegend nach Graz verkehren.
Die Auslastung in den Frühspitzen könnte ja mit einem Einschub abgefangen werden. Aber tagsüber...

Warum handelt es sich eigentlich überhaupt um eine Regionalbuslinie bzw mit 2xx?
Nachdem ja alles im Grazer Stadtgebiet liegt müsste es von der Nomenklatur 111 sein?
Ich dachte das Konzessionsrecht bezieht sich auf das Stadtgebiet. Wieso werden bzw. dürfen die äußeren beiden Haltestellen (Föllingerstr. und Tullriegel) zum Ein- und Aussteigen und die anderen weiter herinnen nur bedingt angefahren werden.
(Falls das schon irgendwo erklärt wurde, bitte um einen entsprechenden Hinweis - habe diesbezüglich nichts gefunden)


Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: emu 4010 am Februar 03, 2012, 12:12:53
*** warum 200er-Nummer
Die Linie 211 ergänzt das Angbeot am Regionalbuskorridor 200 und hat bei der Fahrt von/nach Fölling das gleiche Haltemuster wie die anderen Regionalbusse dieses Korridors ("städtische" Liniennummer würde also andere Haltestellen bedienen)

Der 100er-Korridor ist Graz-Nord, oder was meinst du mit "Nomenklatur 111". ttp://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplandownload.php

*** warum Regionalbus
Stadtbus mit 1h'-Takt (außerhalb der Spitze) kannst vergessen. Problem Haltemuster siehe oben

*** Bedienungsverbot
Schon mal an die Stadtverkehr-Überwanderer gedacht? "Echte" Regionalfahrgäste hätten keinen Platz mehr, wenn zB alle Mariatrostertaler um 17:00 Uhr nach Hause fahren wollen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2012, 12:13:38
Naja, das Konzessionsrechts bezieht sich auf alle Formen von Kraftlinien- und Eisenbahnverkehr - das ganze hat mit dem Verkehrsverbund (der ja eigentlich nur ein Tarifverbund ist) absolut nix zu tun.

Die 200er-Nummer hat man der Linie nur deshalb gegeben, damit eine klare Zuordnung zum Regionalbuskorridor 200 (der dort verkehrt) möglich ist. Eigentlich ist die Linie 211 eine reine Stadtverkehrslinie (müsste also zweistellig sein).

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: ptg am Februar 03, 2012, 12:43:08
Okay. Danke an emu4010 und hubertat.
Eben was hubertat schreibt habe ich eigentlich gemeint, dass der Bus nur in graz fährt und deswegen eben eine Grazer Nr. (zweistellig) haben müsste.
Das mit 111 war natürlich Blödsinn von mir - 1xx sind Busse Richtung Grz-Nord bis Mariazell

Das Bedienungsverbot hat natürlich teilweise seine Berechtigung. Gewisse Kurse (stark ausgelastete) kann man ja so weiter beibehalten. Aber zu den schwach ausgelasteten Zeiten kann man ja durchaus das Ein- und Aussteigen erlauben. Die Frage ist wieviele Grazer tatsächlich mit dem Regionalbus fahren würden, aber beim 211er ist das kein Argument, da er so wenigstens ein wenig Auslastung haben könnte und ja nur Grazer bedient bzw. nicht soviel bis zum P+R unterwegs sind.

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Torx am Februar 03, 2012, 14:29:22

*** Bedienungsverbot
Schon mal an die Stadtverkehr-Überwanderer gedacht? "Echte" Regionalfahrgäste hätten keinen Platz mehr, wenn zB alle Mariatrostertaler um 17:00 Uhr nach Hause fahren wollen.

Das ist sicher ein Punkt, wobei in den Köpfen der Leute das eh so verankert ist, dass man als Grazer keinen Postbus nimmt. Also selbst wenn es die Möglichkeit gäbe würde sie wohl kaum angenommen werden.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am Februar 04, 2012, 02:32:22
Ich plädiere für Linie "1P" wie "parken"  ;D
Zur Not ginge noch "58B" wie "Bedienungsverbot"   :lol:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Deadlocked am Februar 04, 2012, 06:45:38


*** Bedienungsverbot
Schon mal an die Stadtverkehr-Überwanderer gedacht? "Echte" Regionalfahrgäste hätten keinen Platz mehr, wenn zB alle Mariatrostertaler um 17:00 Uhr nach Hause fahren wollen.

Das ist sicher ein Punkt, wobei in den Köpfen der Leute das eh so verankert ist, dass man als Grazer keinen Postbus nimmt. Also selbst wenn es die Möglichkeit gäbe würde sie wohl kaum angenommen werden.

Dazu kommt, dass bei den Postbussen ein schneller Fahrgastwechsel meistens auch nicht möglich ist (Stufen, Minitüren).
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Torx am Februar 06, 2012, 22:45:57

Dazu kommt, dass bei den Postbussen ein schneller Fahrgastwechsel meistens auch nicht möglich ist (Stufen, Minitüren).

Ja, aus diesen Gründen ist das "Bedienungsverbot" vielleicht verständlich.

Blöd kommt's trotzdem wenn's dann so geht wie mir bei einer Haltestelle der Linie 76U. Da kommt ein Postbus vorbei, die letzten 2 Leute im Bus steigen aus, ich will einsteigen und der Fahrer sagt dann "das ist nur eine Ausstiegshaltestelle". Das wirkt dann natürlich schon sehr sinnlos und verärgert sicher einige.
Titel: Fölling völlig  leergefegt
Beitrag von: Michael am Februar 26, 2012, 10:51:03

Fölling völlig  leergefegt


Von Michael Kloiber

michael.kloiber@grazer.at

Jeden Tag fahren 120.000 Pendler in ihren Autos nach Graz - sie sind mit ein Grund, warum die Stadt im Feinstaub erstickt. Eine Lösung im Kampf gegen den Feinstaub sollten die Grazer ,,Park+Ride"-Plätze (,,P+R") sein. Das Problemkind unter ihnen ist jene Garage in der Mariatroster Straße - nach eineinhalb Jahren sind beim dortigen ,,P+R Fölling" offiziell nur 20 Prozent der 200 Stellplätze ausgelastet.

Pläne, wie man den Standort attraktiver macht, gibt es momentan nicht. Dabei zeigen andere Städte vor, wie es gehen könnte: In Kombination mit Jahreskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel ist ,,P+R" in München und Berlin teilweise gratis. In Wien diskutiert man derzeit ein ähnliches Konzept. An der Mur allerdings schwört man hauptsächlich auf Werbestrategien: ,,Für Fölling vor allem in Weiz", sagt Günther Janezic, Chef des Parkraumservice.

,,Alles absolut sinnlos", poltert indes BZÖ-Mandatar Gerald Grosz: ,,Die Errichtung der Garage in Fölling hat 2,7 Millionen Euro gekostet. Es ist eine der sündteuersten Fehlplanungen der Stadt." Die Verkehrsanbindung sei wie bereits vorab befürchtet schlecht: ,,Im Frühverkehr benötigt der eigens eingerichtete Bus, die Linie 211, bis zu 50 Minuten von Fölling in die Innenstadt. Er steht wie jeder Pkw im Einzugsgebiet auch im Stau. Das ist unzumutbar." Und auch FP-Stadtrat Mario Eustacchio sieht den Bau ,,als Fehlplanung der Spitzenklasse. Fölling wird nicht angenommen. Zudem hat man eine Frischluftschneise in die Stadt verbaut."

Für Janezic ist die Kritik ungerechtfertigt: ,,Fölling braucht noch Zeit. Beim ,Murpark' haben wir fünf Jahre benötigt, um 80 Prozent der Kapazität auszuschöpfen." Und im Büro von Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, zuständig für den Verkehr, ist man mit der Situation zwar nicht glücklich, verweist bei Fölling aber dennoch auf die Möglichkeit von sogenannten ,,Kombi-Tickets" für öffentlichen Verkehr und Parkgebühr um 59 Euro pro Monat: ,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Für Grosz ist all das keine Lösung. Er hat eine ganz andere ,,Idee": ,,Man sollte den ,P+R'-Platz mit dem Schriftzug ,Weiteres Baudenkmal der politischen Verblödung' versehen." Die 3000 Euro für das Schild bezahle er gerne aus seiner eigenen Tasche.

Quelle: www.grazer.at


Wahnsinn! >:( Dieser Thread hat bereits 15 Seiten, ein Großteil davon zählt die negativen Punkte zu diesem leider bereits realisierten Vorhaben aus. Bei der Eröffnung wurde und wie üblich freundlich in die Kamera gelacht, wie stolz man ist. Politiker müsste man sein, denn Konsequenzen daraus erfolgen ja nicht! :gluck: >:(
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 4020er am Februar 26, 2012, 20:56:37
Zitat
,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Das kann man wohl sagen!

Außnahmsweise kann man dem Grosz einmal recht geben...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 26, 2012, 22:40:42

Zitat
,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Das kann man wohl sagen!


Diese 15 Seiten sind aber auch durch einen außergewöhnlich hohen Anteil an
Wiederholungen zustandegekommen, wie auch hier.
Zum Vergleich Antwort # 192 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=569.msg59146#msg59146)


Ausnahmsweise kann man dem Grosz einmal recht geben...


Du übersiehst dabei hoffentlich eh nicht, dass es den Herrschaften aus BZÖ/FPÖ in
keiner Weise um eine Verbesserung der ÖPNV- Situation geht, sondern dass diese
das Thema ausschließlich für ihre primitive Agitation missbrauchen.

Der Tatsache, dass der 211er (nicht nur im Frühverkehr) hoffnungslos im Stau steckt,
wird der geschätzte Herr Grosz wohl kaum mit der Forderung nach einer Beschleunigung
desselben begegnen, vielleicht gar durch die Anlage von Busspuren auf Kosten einiger
weniger PKW- Stellplätze. Ein konstruktiver Ansatz zur Lösung des Problems ist von
dieser Seite sicher nicht zu erwarten.

Die FPÖ hingegen ist um die Frischluftzufuhr besorgt (s.u.) und will diese durch
verstärkte Anreize zur KFZ- Benutzung sicherstellen.

Solange diese beiden Parteien nicht in der Lage sind, sich von ihrer Ideologie zu lösen
und ÖPNV- (und damit Gegenwarts-) freundliche Konzepte vorzulegen, sollen sie in
verkehrspolitischen Fragen gefälligst ihr Maul halten!!!

Das Prädikat "politische Verblödung" trifft dabei besonders auf diese Aussage des
Herrn Eustacchio zu:

Zitat

[...] Zudem hat man eine Frischluftschneise in die Stadt verbaut.“


Wie tief kann man denn noch sinken?   :banana:

LG Rainer
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: StefanTiran am Februar 26, 2012, 23:43:10


Zitat
,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Das kann man wohl sagen!


Diese 15 Seiten sind aber auch durch einen außergewöhnlich hohen Anteil an
Wiederholungen zustandegekommen, wie auch hier.
Zum Vergleich Antwort # 192 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=569.msg59146#msg59146)


Wenn das Projekt auch nur irgendeine Daseinsberechtigung hätte, würden auch positive Aspekte wiederholt werden.


Ausnahmsweise kann man dem Grosz einmal recht geben...


Du übersiehst dabei hoffentlich eh nicht, dass es den Herrschaften aus BZÖ/FPÖ in
keiner Weise um eine Verbesserung der ÖPNV- Situation geht, sondern dass diese
das Thema ausschließlich für ihre primitive Agitation missbrauchen.
[/quote]

Das ist auch ihr gutes Recht, immerhin sind sie in Opposition.

Zitat
Der Tatsache, dass der 211er (nicht nur im Frühverkehr) hoffnungslos im Stau steckt,
wird der geschätzte Herr Grosz wohl kaum mit der Forderung nach einer Beschleunigung
desselben begegnen, vielleicht gar durch die Anlage von Busspuren auf Kosten einiger
weniger PKW- Stellplätze. Ein konstruktiver Ansatz zur Lösung des Problems ist von
dieser Seite sicher nicht zu erwarten.


Die Straßenbahntrasse ist an manchen Stellen nicht einmal 100 Meter entfernt. Unter solchen Voraussetzungen bin sogar ich gegen eine Busspur.

Zitat
Die FPÖ hingegen ist um die Frischluftzufuhr besorgt (s.u.) und will diese durch
verstärkte Anreize zur KFZ- Benutzung sicherstellen.


Gerade als Oppositionspartei hat man natürlich eine Steilvorlage, wenn Regierungsparteien, die so um Frischluft bemüht sind, sinnlose Betonwüsten bauen.

Zitat

Solange diese beiden Parteien nicht in der Lage sind, sich von ihrer Ideologie zu lösen
und ÖPNV- (und damit Gegenwarts-) freundliche Konzepte vorzulegen, sollen sie in
verkehrspolitischen Fragen gefälligst ihr Maul halten!!!


Tolles Demokratieverständnis! Wer nicht die passende Meinung hat, soll das Maul halten.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 4020er am Februar 29, 2012, 20:35:40
Zitat
Diese 15 Seiten sind aber auch durch einen außergewöhnlich hohen Anteil an
Wiederholungen zustandegekommen, wie auch hier.

Natürlich, ich darf an dieser Stelle aber auch an den ersten Satz des Vorpostings verweisen.
Dieser Satz lässt sich jedoch, wenn man ihn aus dem Zusammenhang reißt, so schön in der Bedeutung umkehren. Da konnte ich nicht widerstehen. ;D

Zitat
Du übersiehst dabei hoffentlich eh nicht, dass es den Herrschaften aus BZÖ/FPÖ in
keiner Weise um eine Verbesserung der ÖPNV- Situation geht, sondern dass diese
das Thema ausschließlich für ihre primitive Agitation missbrauchen.

Ich bezog mich nur auf den Inhalt des Artikels, völlig außer Acht gelassen warum Grosz diese Aussagen getätigt hat oder welche Maßnahmen seiner Meinung nach zu setzen wären.

Auch wenn ich mit keiner der beiden Parteien sympathisiere, muss ich Stefan recht geben:
Zitat
Tolles Demokratieverständnis! Wer nicht die passende Meinung hat, soll das Maul halten.


lg
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2012, 18:26:12
Parkhaus als Stromfresser

Vorbeifahrende Autos drehen im Parkhaus Fölling ständig das Licht auf. Ein Grazer will die Energieverschwendung abstellen. Stadt reagiert.

Jetzt ist das Park & Ride in Fölling schon wieder in der Kritik: doch nicht wie so oft wegen fehlender Auslastung, sondern weil dort unsinnig elektrische Energie verbraucht wird. Und das ironischerweise durch am nahen Kreisverkehr vorbeifahrende Autos. Deren Scheinwerfer setzen offensichtlich die Bewegungsmelder des Parkhauses in Gang, und das die ganze Nacht.

Aufgedeckt hat das der Grazer Rainer Maichin, der als "Energiesparaktivist" beim Projekt "Einsparkraftwerk" tätig ist. Dort weist er auf Stromverschwendung im öffentlichen Bereich hin. Und sucht auch gleich Abhilfe. "In Fölling haben sie einen 360- Grad-Bewegungsmelder installiert, darum reagiert er auf die Autos vom 20 Meter entfernten Kreisverkehr. Ich habe den Melder teilweise abgeklebt, jetzt funktioniert der nur auf Bewegung im Parkhaus", sagt Maichin. Und rechnet die Stromersparnis durch sein "illegales Handeln" vor: 5800 kWh Strom eben durch den "richtigen" Bewegungsmelder; und rund 7500 kWh, indem man im Obergeschoß des Parkhauses vom nächtlichen "Dauerbetrieb" auf Bewegungsmelder umstellt. Maichin: "Manchmal muss man eingreifen, um Energieverschwendung abzustellen." Die Einsparung hat es in sich, entspricht sie doch dem Stromjahresverbrauch von drei Drei-Personen-Haushalten.
"Werden das aufgreifen"

Günther Janezic vom zuständigen Grazer Parkraumservice empfiehlt diesen "Aktionismus nicht zur Nachahmung", will sich aber die von Maichin vorgebrachten Einsparungspotenziale genau anschauen. Janezic: "Sollte da tatsächlich Einsparung möglich sein, dann werden wir das sofort aufgreifen und entsprechend ändern."
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3030362/parkhaus-stromfresser.story
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: newsflash am Mai 31, 2012, 00:03:41
Die Lösung ist doch ganz einfach: Parken am Stadtrand gratis anbieten, und bei jeder Stadteinfahrt bzw. auch in der Stadt wenn Platz vorhanden ist! Und bitte nicht mit solchen sinnlosen teuren Prestigebauten. Ein normaler Parkplatz mit Beleuchtung und Videoüberwachung würde reichen.

Ich kenne Leute die bilden von Feldbach kommend eine 4er Fahrgemeinschaft, haben aber keinen gescheiten Parkplatz in Feldbach um sich zu treffen, da ja fast alle aus verschiedenen Himmelsrichtungen kommen. Deshalb parken sie illegal bei einem Lebensmittelgeschäft. Das kann ja wirklich nicht sein. Sie sparen täglich 3 Autos ein.

Ich hatte lange eine Fahrgemeinschaft von Graz nach Gleisdorf und habe beim Center Ost geparkt. Zur Zeit hätten wir keinen Parkplatz mehr, da dort jetzt der neue OBI steht. Fahrgemeinschaft gibt es aber eh nicht mehr.

Parken muss gratis sein, sonst werden keine Fahrgemeinschaften gebildet und auf die Öffis wird nicht umgestiegen. Jeder Cent ist den Menschen zu teuer und für jede Umständlichkeit sind alle zu bequem.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am April 25, 2013, 22:51:01
Fölling als Fass ohne Boden

Park & Ride belastet Budgets. Und das Busproblem bleibt ungelöst.


Gut gemeint, aber kaum gefragt: Die Park & Ride-Anlage in Fölling - im Herbst 2010 eröffnet - geht weiter ins Geld. Laut aktuellem Stadtrechnungshofbericht war das Projekt (Parkhaus mit 201 Stellplätzen, Kreisverkehr, Straße) um 117.000 Euro teuer als geplant. Gehsteig, Busspur und schlechter Untergrund steigerten die Kosten. Zu allem Übel ist ein privater Projektpartner abgesprungen. Da die Chancen gering waren, auf dem Klagsweg das Geld zu erhalten, bissen die städtische GBG und ein dritter Partner in den sauren Apfel. Kostenpunkt: rund 70.000 Euro.

Doch auch der Grazer Parkraumgesellschaft GPS kommt Fölling teuer. Im Jahresabschluss 2012 wird das Parkhaus Fölling als einer der großen Verlustbringer ausgewiesen. Gegenüber der budgetierten Summe klafft ein Loch von 35.000 Euro.

Dem Steuerzahler noch viel teurer kommt allerdings der Zubringerbus von und nach Fölling. Die Linie 211 kostet jährlich rund 600.000 Euro. Und der Bus hat kaum Fahrgäste, vor allem, weil auf der Regionalbuslinie innerstädtisch nicht zu- und ausgestiegen werden darf. "Parkhaus und Buslinie sind eine sehr unbefriedigende Sache", weiß man im Büro von FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio. Es gebe Überlegungen, was man machen könnte, aber noch nichts Konkretes.

H. ANDREJ, T. ROSSACHER

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3298858/foelling-fass-boden.story)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 25, 2013, 23:12:53
Die Lösung ist ganz einfach: ein Pendelbus zwischen Fölling und der Endstation Mariatrost statt der Linie 211 ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am April 25, 2013, 23:20:21
Abbauen und andernorts aufstellen  >:D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am April 26, 2013, 00:46:54
Mit diesem Geld für Fölling könnte man bei der HGL das Fahrplanangebot verbessern, haben mehr Fahrgäste was davon als beim 211er Geisterbus.

Man könnte das P+R Haus in Fölling abbauen und an einem anderen Standort mit Bim Anschluss wieder aufbaeuen!
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 26, 2013, 08:26:37
Ich fürchte, für das Abbauen ist es zu spät - natürlicherweise wäre die Anlage in Puntigam besser aufgehoben gewesen. War halt eine "Mitgift" der ÖVP in die schwarz-grüne Koalition.

Einzig über die Betriebskosten beim Busverkehr kann man da was machen - Pendelbus und das Restgeld in das normale ÖV-Angebot!!!

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Bim am April 26, 2013, 09:36:38
Oder einfach die Straßenbahn bist dorthin verlängern, wäre ja nicht wirklich weit. Es fielen auch nur einmal die Baukosten als höhere Investitionskosten an und das wäre es mehr oder weniger, denn die Betriebskosten bis nach Mariatrost habe ich ja sowiso jetzt auch schon. Außerdem wäre das P&R-Haus an ein leistungsstarkes, attraktives Verkehrsmittel angebunden und die Doppelführung des Busses wäre auch nicht nötig und könnte eingespart werden bzw. in die Straßenbahnbetriebskosten investiert werden.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am April 26, 2013, 09:50:26

Oder einfach die Straßenbahn bist dorthin verlängern, wäre ja nicht wirklich weit.


Am besten durch den vorhandenen Tunnel.  ;) Ach so, die Fahrzeuge sind ja nicht tunneltauglich. Und Platz ist da auch keiner mehr :(
Würde einige Milliönchen kosten, die erstens nicht vorhanden sind und zweitens  woanders besser aufgehoben wären, wären sie doch vorhanden.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 26, 2013, 09:52:46
Naja, das wäre schon eine Übung, den 1er nach Fölling zu verlängern!!!

Abgesehen von der Platzfrage und Trassenführung wäre das natürlich sinnvoll (da wurde ja auch viel gebaut), man müsste allerdings die Bestandsstrecke entsprechend (zweigleisig) ausbauen ...

Fürchte, wir werden diese Verlängerung nicht mehr erleben!!!

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am April 26, 2013, 10:29:40
Wieso muss die Bestandstrecke zweigleisig werden?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 26, 2013, 10:51:18

Wieso muss die Bestandstrecke zweigleisig werden?


Naja, wenn die Fahrzeiten attraktiv und v. a. schneller werden sollen, wäre ein (teilweiser oder ganzer) zweigleisiger Ausbau mit entsprechenden Linienverbesserungen nicht so schlecht. Wenn die Linie wirklich irgendwann einmal verlängert werden sollte, wir man da ja irgendwann nicht mit dem bestehenden Angebot auskommen - auch bei längeren Fahrzeugen ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 8571 am April 26, 2013, 11:02:06

Einzig über die Betriebskosten beim Busverkehr kann man da was machen - Pendelbus und das Restgeld in das normale ÖV-Angebot!!!


Siehe:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7846.msg102750#msg102750
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Viator am April 26, 2013, 11:56:12

Wieso muss die Bestandstrecke zweigleisig werden?


Lieber Martin, ich verstehe diese deine Frage nicht:

Die Weichen der Ausweichen müssen bekanntlich langsam befahren werden, anstatt dass der Triebwagen jedes Mal mit maximal möglicher Beschleunigung losfährt und sinngemäß das Gleiche gilt für das Einfahren in eine Haltestelle einschließlich des notwendigen Verzögerns. In Summe halte ich die Minderung der Reisegeschwindigkeit für beträchtlich, was vor allem jene trifft, die die gesamte Strecke Mariatrost - Innenstadt regelmäßig befahren (müssten).

Auch der Verschleiß an Schienen, Rädern und Wagen ist sicher nicht vernachlässigbar, welcher durch die enormen Seitenschubkräfte beim Befahren der sehr harten Weichenauslenkungen provoziert wird.

Meinst du nicht?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 200er am Juni 19, 2013, 20:24:48
In Lignano sieht man eine interessante Nutzung eines mit Autos nicht ausgelasteten Parkhauses: es werden darin Boote gelagert! Eine alternative zukünftige Verwendung auch für das Parkhaus in Fölling?  ;D In Frage kämen in Fölling angesichts der Lage auch landwirtschaftliche Maschinen oder ein Pferde-Unterstand.

lg 200er
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: invisible am Juni 19, 2013, 20:32:00

In Lignano sieht man eine interessante Nutzung eines mit Autos nicht ausgelasteten Parkhauses: es werden darin Boote gelagert! Eine alternative zukünftige Verwendung auch für das Parkhaus in Fölling?  ;D In Frage kämen in Fölling angesichts der Lage auch landwirtschaftliche Maschinen oder ein Pferde-Unterstand.


Ein paar Boote können dort auch nicht schaden, für's nächste Hochwasser. Alternativ im Erdgeschoß ein Rückhaltebecken ausbuddeln :)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 19, 2013, 21:06:33
Vll eignet sich das Gebäude auch als Gondelremise !  >:D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am Juni 21, 2013, 10:55:21
P+R-Fölling ohne Linie 211

Mit Ferienbeginn ab 8. Juli 2013 wird das Fahrplanangebot von/zur P+R-Anlage Fölling umstrukturiert.


Die Buslinie 211 in ihrer jetzigen Form wird eingestellt, verbleibende Verstärkerfahrten in der Frühspitze an Werktagen von Montag bis Freitag werden künftig von der Regionalbuslinie 220/221 übernommen. Hier finden Sie einen Überblick über die verbleibenden Kurse:

von Fölling P+R nach Graz Opernring um 5:40 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 6:20 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 6:35 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 6:55 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 7:13 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 7:33 Uhr
Die Schnellbusse von Weiz nach Graz um 6:30 und 6:50 Uhr bedienen auch die Haltestelle Fölling P+R

von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 6:01 Uhr
von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 6:35 Uhr
von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 6:55 Uhr
von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 7:15 Uhr
Die Schnellbusse von Graz nach Weiz um 16:00, 17:00 und 18:00 Uhr bedienen auch die Haltestelle Fölling P+R

Fahrplan der Linie 220/221 (http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j13/stv_40220m_j13.pdf)

Quelle: Verbundlinie (http://www.verbundlinie.at/service/502010/foelling_neu.php)

Das dürfte das Ende sein.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Bim am Juni 21, 2013, 12:19:12
Hier gehört der "FAHRGAST" - Vorschlag aufgenommen:

Strecke der Linie 1 nach Mariatrost als Stadtbahn ausbauen, damit eine Beschleunigung und Fahrzeitverkürzung in die City möglich ist UND die Linie 1 bis zum Parkhaus verlängern. (Irgendwann wird daran kein Weg vorbei führen, auch wenn es erst in Jahren ist, aber schade, wäre das Gebäude dort verkommen zu lassen! Wichtig wird es werden, wenn Fahrverbote in der Stadt, Citymaut, oder Fahrverbote für ganz Graz an Feinstaubtagen kommen werden - da würde man sich wünschen, diese P&R-Anlage mit Straßenbahnanschluss zu haben!)

Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: amadeus am Juni 21, 2013, 12:39:00
Zitat
... - da würde man sich wünschen, diese P&R-Anlage mit Straßenbahnanschluss zu haben.


Hätte man ja gleich haben können. Wenn man die Anlage - wie ursprünglich geplant - neben die Straßenbahn gesetzt hätte. Dies wurde selbstverständlich von den üblichen Bedenkentägern erfolgreich verhindert. Der Plan B war dann eben der jetzt bestehende Murks.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 21, 2013, 13:00:01

Hier gehört der "FAHRGAST" - Vorschlag aufgenommen: Strecke der Linie 1 nach Mariatrost als Stadtbahn ausbauen, damit eine Beschleunigung und Fahrzeitverkürzung in die City möglich ist [...]


Falls sich jemand dafür interessiert, der Artikel aus dem Jahre 1998 (wie die Zeit vergeht ...): http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung_archiv/FG_Zeitung_1998_1_Linie1.pdf (http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung_archiv/FG_Zeitung_1998_1_Linie1.pdf).

lg, IC
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am Juni 24, 2013, 11:12:10
Fortsetzung der Diskussion über den Gleisbau im Mariatroster Tal  hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9406.0
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: 200er am September 20, 2013, 20:12:08
Eine Studie vom Parkhaus Fölling in der untergehenden Sonne am 19.9.2013.

lg 200er
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 04, 2013, 09:16:33
Stillstand in Fölling

Shuttlebus von und zum Park & Ride Fölling eingestellt.

Durchschnittlich nur 30 Parker frequentieren pro Tag das mit 200 Stellplätzen ausgestattete und 2010 eröffnete Park & Ride-Haus in Fölling. Das hat sich auch nicht geändert, seit mit Ferienbeginn die viel diskutierte Shuttlebus-Linie 211 sang- und klanglos eingestellt wurde. Damit erspart man sich wenigstens die jährlichen Kosten von 240.000 Euro für die Buslinie.

Kritik gab es für die Linie 211 vor allem deshalb, weil sie als Regionalbuslinie geführt wurde und deshalb Fahrgäste innerhalb von Graz nicht befördert werden durften. Der Shuttlebus fuhr die meiste Zeit leer. Eine Bürgerinitiative forderte erst im Frühjahr heurigen Jahres mit einer Unterschriftenaktion das Ende des Einsteigeverbots. Die Reaktion der Verkehrsverantwortlichen war aber die Einstellung der Linie.

Die offensichtlich kaum ins Gewicht gefallen ist. "Wir hatten keine einzige Beschwerde von den praktisch immer gleichen Benutzern der Anlage in Fölling", erklärt der Leiter des Grazer Parkraumservice, Günter Janezic. Die Parker finden wohl mit den Regionalbuslinien aus Richtung Weiz das Auslangen.

Und das Parkhaus selbst, das seit Jahren bei einer durchschnittlichen Auslastung von rund 15 Prozent dümpelt? Janezic: "Wir versuchen, zusammen mit der Kages ein Angebot für deren Bedienstete zu schnüren." Und was wäre mit einem Angebot nur für das Parken, für Autofahrer, die aus Fölling mit dem Rad in die Stadt fahren möchten? "Durch den Vertrag mit dem Land Steiermark sind wir zum Kombiticket (Parken und Öffis) verpflichtet", sieht Janezic hier wenig Spielraum.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3428038/stillstand-foelling.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3428038/stillstand-foelling.story)


Erstellt am: Oktober 04, 2013, 08:05:19
Mehr Fantasie

Stolze 2,7 Millionen Euro hat die Stadt Graz in die Errichtung der 2010 eröffneten Park & Ride-Anlage auf der grünen Wiese in Fölling investiert. Und stolze 240.000 Euro jährlich butterte man in die Shuttlebus-Linie 211, die die Parker aus Fölling in die Stadt und wieder retour bringen sollte.

Nur rund 30 Kfz verlieren sich im Durchschnitt pro Tag in das Parkhaus mit 200 Stellplätzen. Das sind rund 15 Prozent Auslastung, nach drei Jahren. Und es gibt wohl keine große Hoffnung auf zusätzlichen Andrang. Beim Bus hat man spät, aber doch die Notbremse gezogen. Wie sich jetzt herausstellt, geht dieser niemandem ab.

Und das leere Parkhaus? Wo bleibt die Fantasie, um es zu füllen? Auto am Stadtrand abstellen und mit dem Rad in die Stadt - liegt ja im Trend. Wäre für die Stadt doch einen Versuch wert. Bestehende Verträge sollten wohl kein Hindernis sein.

Sie erreichen den Autor unter hans.andrej@kleinezeitung.at

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3428182/mehr-fantasie.story (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3428182/mehr-fantasie.story)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 04, 2013, 09:32:15
Ist die "Kleine Zeitung" im Zeitloch? Oder ist schon wieder "Saure-Gurken-Zeit"?

Wie lange ist die Linie 211 schon eingestellt? Aber: es gibt ja noch Regionalbuslinien, die das Parkhaus bedienen, was wiederum verschwiegen wird ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 04, 2013, 10:17:01

es gibt ja noch Regionalbuslinien, die das Parkhaus bedienen, was wiederum verschwiegen wird ...


Nicht ganz: "Die Parker finden wohl mit den Regionalbuslinien aus Richtung Weiz ihr Auslangen"

LG! Christian
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Amon am Oktober 04, 2013, 11:45:24
Park and Ride funktioniert eben nur, wenn beides vorhanden ist - also PARK und RIDE. An der Endstation Puntigam gibt es z.B. zuwenig Parkplätze und in Fölling eben keine Tram, was sich so schnell auch nicht ändern wird. Eine Gondelbahn-Linie bis nach Mariatrost, oder gleich zum LKH könnte hier die Lösung sein.  :gluck:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: newsflash am Februar 27, 2016, 12:30:02
Es gab ja einmal Pläne an der Triester Straße gegenüber vom Cineplexx ein P+R Haus bzw. Parkplatz zu errichten. Was ist denn daraus geworden?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 27, 2016, 13:21:49

Es gab ja einmal Pläne an der Triester Straße gegenüber vom Cineplexx ein P+R Haus bzw. Parkplatz zu errichten. Was ist denn daraus geworden?


Das soll im Zuge der Bebauung des Geländes nördlich des Brauhauses umgesetzt werden: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=11443.msg146841#msg146841

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 21, 2018, 11:20:13
Ein schwarzes Millionen-Grab: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5549952/Seit-Jahren-Verluste_Foelling_Ein-ganzes-Parkdeck-fuer-eine-alte-Ente

Das Ding wäre besser in Andritz aufgehoben gewesen ...

W
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am Dezember 21, 2018, 11:35:48
In Andritz würde mir aber auch nur die freie Fläche an der B67a in der Nähe der Maut einfallen, wo ein Schienenanschluss schon gegeben wäre. Weil bauen wird man dort jetzt plötzlich auch keine neue Strecke nur wegen einem P+R.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am Dezember 21, 2018, 13:20:40
Ein schwarzes Millionen-Grab

Wollten das nicht unsere Grünen?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Amon am Dezember 21, 2018, 13:53:56
Ein schwarzes Millionen-Grab

Wollten das nicht unsere Grünen?

Ne, das wurde schon vorher beschlossen.

Zitat
In Andritz würde mir aber auch nur die freie Fläche an der B67a in der Nähe der Maut einfallen, wo ein Schienenanschluss schon gegeben wäre. Weil bauen wird man dort jetzt plötzlich auch keine neue Strecke nur wegen einem P+R.

Die besagte Fläche war schon einmal im Gespräch. Der damalige Verkehrsstadtrat Eustacchio sprach damals aber von überhöhten Forderungen des Grundstückseigentümers, der wohl auf das große Geld spekuliert hat, wenn er diese Fläche an die Stadt verkauft.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Stipe am Dezember 21, 2018, 15:16:35
Ein schwarzes Millionen-Grab

Wollten das nicht unsere Grünen?

Nein, die waren sogar heftig dagegen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 22, 2018, 00:07:28
In Andritz würde mir aber auch nur die freie Fläche an der B67a in der Nähe der Maut einfallen, wo ein Schienenanschluss schon gegeben wäre.

Ja, genau dort.

Ich schreib ja von einem "schwarzen Millionengrab": Die ÖVP wollte den P&R in Fölling, war unter Rüsch und lief im Fahrwasser der Verlängerungen von 4, 5 und 6 ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am August 11, 2020, 00:46:03
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5850984/Mariatrost-statt-Seiersberg_CovidDriveIn-verlegt_Jetzt-wird-im

Super - da kann man sich auf Corona testen lassen, aber städtischen ÖV gibts natürlich keinen!!!  :boese:
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Moderator1 am August 11, 2020, 00:48:19
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5850984/Mariatrost-statt-Seiersberg_CovidDriveIn-verlegt_Jetzt-wird-im

Super - da kann man sich auf Corona testen lassen, aber städtischen ÖV gibts natürlich keinen!!!  :boese:

Eh besser so, wenn die Leute die sich auf Corona testen lassen nicht mit dem ÖV dort hin fahren.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 581 am August 11, 2020, 08:18:07
Es gehört etwa am Hbf eine Teststation eingerichtet, das wäre schon sinnvoll.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: TW 529 am August 11, 2020, 16:09:59
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5850984/Mariatrost-statt-Seiersberg_CovidDriveIn-verlegt_Jetzt-wird-im

Super - da kann man sich auf Corona testen lassen, aber städtischen ÖV gibts natürlich keinen!!!  :boese:
Ist ja auch ein Drive - In, wo man mit dem Auto hinfährt...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: danihak am August 11, 2020, 17:06:25
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5850984/Mariatrost-statt-Seiersberg_CovidDriveIn-verlegt_Jetzt-wird-im

Super - da kann man sich auf Corona testen lassen, aber städtischen ÖV gibts natürlich keinen!!!  :boese:

Wäre ja auch extrem unklug mit Verdacht auf Covid die Öffis zu benutzen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am September 13, 2020, 19:47:26
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20200912/GRAZ/article/D83DA2D9-B88D-4B41-ACC2-1D57500446CC
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am September 14, 2020, 10:21:32
Immerhin jemand, der sich traut Fehler zuzugeben; kommt selten vor. Dass man gewollt blind sein musste die fehlende Sinnhaftigkeit zu sehen ist natürlich eine andere Sache. Mittlerweile gibt es dort ja einiges an Bewohnern, könnte man den Einser verlängern.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am September 14, 2020, 10:46:15
Die Linie 1 wird dort - leider - noch lange nicht verkehren. Das würde jedenfalls einen noch größeren Aufschwung Dieser Gegend bringen!

Aber mit den ganzen Neubauten, die gerade dort errichtet werden (und wahrscheinlich geplant sind, zB bei der ehemaligen, schon geschleiften Rumpold Tankstelle) könnte sich langsam eine Buslinie Fölling - Mariatrost auszahlen zB im 15´ Takt oder auch nur im 20´ alternierend zu den Regionalbussen. Zweiteres wäre aber nicht ganz einfach darstellbar, da die Regionalbusse leider nicht immer perfekt nach Takt fahren (viele Verspätungen) und auch nicht direkt Mariatrost anfahren. Beide Takte sollten sich mit nur einem Bus fahren lassen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am März 27, 2021, 08:04:44
Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5957656/Der-Fall-Foelling_Kuehner-Plan_Die-Stadt-Graz-will-ein-ganzes)

Die Stadt prüft jetzt auf Initiative von Vize Eustacchio eine Verlegung des P&R an einen anderen Ort. Ist natürlich auch ein Ansatz, anderer Ansatz wäre endlich für eine vernünftige Anbindung der Anlage zu sorgen... (insofern wäre interessant einen Kostenvergleich zu haben: Abbruch und Aufbau an anderer Stelle vs. Verlängerung Linie 1).
Weil, dass es an sich einen Bedarf gäbe, das zeigt sich täglich in der Mariatrosterstraße.

Anderer Ansatz: um das Parkhaus auszulasten empfehle ich dringend eine Stichfahrt nach Fölling mit der M1 zwischen den Stationen Universität und Hilmteich einzuplanen... :P
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 27, 2021, 08:09:30
(insofern wäre interessant einen Kostenvergleich zu haben: Abbruch und Aufbau an anderer Stelle vs. Verlängerung Linie 1).
Weil, dass es an sich einen Bedarf gäbe, das zeigt sich täglich in der Mariatrosterstraße.

Da ist ganz klar: Ersteres!

Eines Besseres Auslastung könnte zB eine schon öfter angesprochene Buslinie Mariatrost - Fölling im 20 Minutentakt zusätzlich zum bestehenden 20 Minutentakt des Buskorridors 200 bringen.

 Ein hier bekannter User hat mal vor ein paar Jahren in einem Vortrag erwähnt, dass für eine neue Buslinie nich ca 300 Einwohner zu wenig in Fölling leben. Das sollte sich mit dem regen Wohnbau jetzt auch ändern.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 27, 2021, 08:28:25
Der große Verkehrspolitiker Mario E. will also noch kurz vor Tores Schluss in diesem Feld einen politischen Akzent setzen? Es wäre besser, von/nach Fölling das Busangebot zu verbessern als nochmals hunderttausende Euro oder mehr in einen Umzug (wohin?) zu stecken und lieber das ÖV-Angebot weiter zu verbessern. Damit wäre der Sache mehr gedient als so ein abermalige Schildbürgerstreich.

Der Hauptfehler bleibt natürlich, dass man den P-R-Platz dort überhaupt errichtet har, das war die ÖVP und dem damaligen StR Rüsch!

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: SG220 am März 27, 2021, 10:01:32
War damals nicht eine Politikerin der Grünen für das Verkehrsessort und damit für die Errichtung zuständig?
In Sachen Tramausbau war unter ihrer Regentschaft leider keine Aktivität zu bemerken, dafür hat sie den sinnleeren Kreisverkehr am Sonnenfelsplatz gepusht, dem auch noch einige schöne alte Bäume geopfert wurden...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 27, 2021, 10:05:02
War es nicht so, dass Rücker das P+R wollte und die ÖVP dann meinten, ,,okay, aber in Fölling". Geplant war es ja zuerst in Mariatrost.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: SG220 am März 27, 2021, 10:11:27
Vollkommen korrekt, der Plan hat damals "Besorgte Bürger und innen" auf den Plan gerufen, damit war es dann vorbei mit einer sinnvollen Lösung.  Der Standort Fölling funktioniert nur mit einer Anbindung durch die Straßenbahn, aber da gab es ja auch schon Bedenken der Bewohner aus den neu errichteten Siedlungen. Da hätte man halt eine Trasse für die Tram freihalten müssen....
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: kestrel am März 27, 2021, 10:25:28
War damals nicht eine Politikerin der Grünen für das Verkehrsessort und damit für die Errichtung zuständig?
In Sachen Tramausbau war unter ihrer Regentschaft leider keine Aktivität zu bemerken, dafür hat sie den sinnleeren Kreisverkehr am Sonnenfelsplatz gepusht, dem auch noch einige schöne alte Bäume geopfert wurden...

Die NVD Hauptbahnhof wurde unter ihr gebaut.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Martin am März 27, 2021, 10:53:40
Die Südwestlinie wurde beschlossen und geplant, was dann von Schwarz-Blau wieder verschoben wurde!

https://youtu.be/oXMsCR86kRY?t=248
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 27, 2021, 12:57:02
[...] dafür hat sie den sinnleeren Kreisverkehr am Sonnenfelsplatz gepusht, dem auch noch einige schöne alte Bäume geopfert wurden...
Seitdem damals der Kreisverkehr durch zutun jener Politikerin entfernt wurde (nicht ,,gepusht"), wurde die Aufenthaltsqualität am Sonnenfelsplatz durch Shared Space/Begegnungszone massiv verbessert!
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Immanuel Cunt am März 27, 2021, 22:52:07
War es nicht so, dass Rücker das P+R wollte und die ÖVP dann meinten, ,,okay, aber in Fölling". Geplant war es ja zuerst in Mariatrost.

Nein, das Projekt war stets das Liebkind von Rüsch (VP) und wurde von dieser Seite ganz massiv gepusht. Dass es realisiert wird, war Koalitionsbedingung der VP bei Schwarz-Grün. Die Grünen und auch viele andere haben gewarnt, dass es ein Flop werden würde. Errichtet wurde es dann von der GBG, betrieben von der GPS.
Rücker "durfte" daraufhin als Verkehrsstadträtin die Anbindung dazu basteln (211er).

Das frühere Projekt in Mariatrost ist an Anrainerprotesten gescheitert.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am März 28, 2021, 09:22:50
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am März 28, 2021, 10:14:19
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)
Dem muss ich widersprechen - selbst ohne dem zweigleisigen Ausbau benötigt der 1er gleich lange zum Jakominiplatz als der Postbus (Kirchbergstraße-Joanneumring), unter Tags halt. Außerhalb der Stoßzeit ist er zwar bis Mariagrün schneller, verliert dann aber an den Ampeln und Verkehr in der Elisabethstraße viele Minuten, die der 1er in der Leonhardstraße sowie Glacis wieder aufholt.
Wäre die Strecke nach Mariatrost endlich fertig saniert und zumindest teilweise zweigleisig ausgebaut, man wäre wohl 2-3 Minuten schneller als mit dem Bus.

Dass man jedoch nun im Fahrplan so idiotische Sachen einbaut wie in der Schwachlast 6 Minuten Zwangswartezeit am Hilmteich stadtauswärts macht die Geschichte natürlich auch nicht unbedingt attraktiver...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 28, 2021, 10:15:50
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)

,,Die Leute" würden vermutlich schon umsteigen. Es wären aber insgesamt vermutlich zu wenig.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am März 28, 2021, 10:29:00
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)

,,Die Lwute" würden vermutlich schon umsteigen. Es wären aber insgesamt vermutlich zu wenig.
Das ist natürlich auch eine Frage, wie man "zu wenig" definiert. Das P&R würde man damit auf jeden Fall auslasten (gut, das ist definitiv zu wenig), und es würden wohl dennoch mehr Leute diese Verbindung in Anspruch nehmen als einen Zubringer bis Mariatrost samt Umsteigen (wegen dem Zeitverlust und weil es unbequem ist). Dass der 1er deswegen nicht rappelvoll sein wird ist natürlich klar, dazu wohnen dort zu wenig Leute (das ist er aber am anderen Ende zw. Schloss Eggenberg und UKH auch nicht).
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: danihak am März 28, 2021, 12:40:32
Wie würde den der 1er von Mariatrost auf die Mariatroster Straße kommen? Den Tannhofweg seh ich dafür als zu eng und zu steil an.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 28, 2021, 12:49:45
Letztlich muss man sehen, dass stadtnahes P+R seine Grenzen hat, zum einen müssen - für relativ wenige Autos - sehr teure Parkplätze/-häuser gebaut werden und der Effekt ist eher marginal (die 200 bis 500 Kfz - in Bezug auf Graz - , die da stehen, machen über den Tag des Kraut nicht fett). Dazu benötigt man eben auch eine entsprechende Anbindung, besser noch einen Nahverkehrsknoten (Liebenau, in Puntigam hat man es ja versäumt).

Sinnvoll wäre P+R im Umland mit direkten und dichten Bahn- und Busverbindungen in die Zentren, wenn ich eh schon fast da bin und dann ist der Umsteigereiz schon weniger groß. Insofern sollte man sich überlegen, da nochmals Geld in die Hand zu nehmen und das Ding irgendwohin zu versetzen (auch Weinzödl ist suboptimal).

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am März 28, 2021, 12:52:15
Dass man jedoch nun im Fahrplan so idiotische Sachen einbaut wie in der Schwachlast 6 Minuten Zwangswartezeit am Hilmteich stadtauswärts macht die Geschichte natürlich auch nicht unbedingt attraktiver...

Mein Eindruck - ohne es zu wissen - ist, dass die Strassenbahnen vom Hilmteich weg fahren wenn die Strecke frei ist und sich nicht an Fahrpläne halten. Zum Beispiel in Mariagrün bis Kroisbach fährt die los die als erstes auf der Strecke ist.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am März 28, 2021, 12:52:55
Wie würde den der 1er von Mariatrost auf die Mariatroster Straße kommen? Den Tannhofweg seh ich dafür als zu eng und zu steil an.

Eventuell vor dem Museum? Ist der Bach im Weg zugegeben aber Platz wäre.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am März 28, 2021, 12:57:42
... oder à la Pressburg unter der Kirche durch mit Haltestellle wie Paris / Abbesses und unser Oberhäuptling hätte seine U-Bahn.  ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 28, 2021, 14:10:22
So schwer dürfte es nicht sein die Bahn auf der Strasse bis zum Kreisverkehr zu verlängern. Obwohl es doch zum Teil steil ist? Die Frage wäre, ob viele Leute umsteigen würden. Die Einser bleibt ja bei jedem Heuhaufen stehen und ist von der Geschwindigkeit ziemlich unattraktiv (vgl. z.B. 6er Richtung Süden)

,,Die Lwute" würden vermutlich schon umsteigen. Es wären aber insgesamt vermutlich zu wenig.
Das ist natürlich auch eine Frage, wie man "zu wenig" definiert. Das P&R würde man damit auf jeden Fall auslasten (gut, das ist definitiv zu wenig), und es würden wohl dennoch mehr Leute diese Verbindung in Anspruch nehmen als einen Zubringer bis Mariatrost samt Umsteigen (wegen dem Zeitverlust und weil es unbequem ist). Dass der 1er deswegen nicht rappelvoll sein wird ist natürlich klar, dazu wohnen dort zu wenig Leute (das ist er aber am anderen Ende zw. Schloss Eggenberg und UKH auch nicht).

Es wären definitiv mehr Fahrgäste bei einer Straßenbahnlösung, als bei einer Buslösung, aber das Potential dort reicht ja nicht einmal für einen Buszubringer, woher sollen dann die Fahrgäste für einen Straßenbahnausbau kommen?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 28, 2021, 14:25:26
Es wären definitiv mehr Fahrgäste bei einer Straßenbahnlösung, als bei einer Buslösung, aber das Potential dort reicht ja nicht einmal für einen Buszubringer, woher sollen dann die Fahrgäste für einen Straßenbahnausbau kommen?

Die Frage ist einfach, was dort stadt- bzw. raumplanerisch vorgesehen ist: im Vergleich zu früher, ist dort schon ein ordentlicher Siedlungskern entstanden, der ja offenbar größer zu werden scheint (und es gibt noch genug nicht verbaute Flächen).

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 28, 2021, 14:36:31
Das stimmt. Diese Aussage wurde auch vor ein paar Jahren getätigt. Daher bin ich auch der Meinung, ein Buszubringer jedenfalls sind macht.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am März 28, 2021, 14:42:53
Das stimmt. Diese Aussage wurde auch vor ein paar Jahren getätigt. Daher bin ich auch der Meinung, ein Buszubringer jedenfalls sind macht.

Oder eine Gondel als Zubringer?

Im Ernst: jedes Mal Umsteigen reduziert die Zahl an Fahrgästen enorm. Auch ich würde dann nicht mehr mit der Bahn fahren. Es liegen ja nicht alle Ziele am Einser (wenngleich mit Innenstadt und Bahnhof doch wichtige). Wenn ich noch z.B. einen Bus zum Citiypark bräuchte fahre ich lieber mit dem KFZ. Nur als Beispiel. Aus diesem Grund fände ich eine City-S-Bahn so attraktiv für Leute aus der Umgebung. Aber anderes Thema hier ...

Das Föllinger P&R Desaster ist ja leider nicht der einzige Kritikpunkt in Graz
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am März 28, 2021, 17:39:16
Dass man jedoch nun im Fahrplan so idiotische Sachen einbaut wie in der Schwachlast 6 Minuten Zwangswartezeit am Hilmteich stadtauswärts macht die Geschichte natürlich auch nicht unbedingt attraktiver...

Mein Eindruck - ohne es zu wissen - ist, dass die Strassenbahnen vom Hilmteich weg fahren wenn die Strecke frei ist und sich nicht an Fahrpläne halten. Zum Beispiel in Mariagrün bis Kroisbach fährt die los die als erstes auf der Strecke ist.
Dass man, sobald man sich am Signal angemeldet hat, fahren sollte, ist weniger dem Fahrplan als der Vernunft geschuldet - denn sonst blockiert man ja die restliche Linie auch.
Anbei ein Beispiel aus dem aktuellen Ferienfahrplan, da sind es "nur" 3 Minuten, wobei dann meist der Gegenwagen in Mariagrün die Wartezeit noch zusätzlich verlängert. Werktags ist von 17:00 bis 21:00 diese Wartezeit drinnen.
Besonders ärgerlich ist, dass der 58er trotzt dieser Wartezeit den 1er immer planmäßig um 2 Minuten versäumt, weil dieser (nach 17 Minuten Stehzeit in der Ragnitz) in St. Leonhard nochmals 5 Minuten Pause macht.
Ehrlich, sowas muss man ja absichtlich planen, weil mit Zufall schaut das Resultat jedenfalls besser für die Fahrgäste aus.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 28, 2021, 17:41:42
Im Ernst: jedes Mal Umsteigen reduziert die Zahl an Fahrgästen enorm. Auch ich würde dann nicht mehr mit der Bahn fahren. Es liegen ja nicht alle Ziele am Einser (wenngleich mit Innenstadt und Bahnhof doch wichtige). Wenn ich noch z.B. einen Bus zum Citiypark bräuchte fahre ich lieber mit dem KFZ. Nur als Beispiel. Aus diesem Grund fände ich eine City-S-Bahn so attraktiv für Leute aus der Umgebung. Aber anderes Thema hier ...

Das Föllinger P&R Desaster ist ja leider nicht der einzige Kritikpunkt in Graz

Klar verringern Umstiege die Akzeptanz, ,,ernorm" würde ich diese Reduzierung aber nicht nennen. Für gewöhnlich liegt das bei ca 15% pro Umstieg und natürlich wäre eine direkte Führung der Straßenbahn nach Fölling toll, aber: 6,9 km Neubaustrecke, also ca 150 Mio Euro (bei Grazer 22 Mio€/km) sind eindeutig zu viel, für zu wenig Fahrgäste.

Da gibt es mit dem ersten und zweiten Straßenbahnpaket und danach den Umstellungen der Buslinien 32, 34E, 39, 53, 58, 63, 67 und 74 wichtigere Strecken, als nach Fölling.

Dazu kommt, dass es die Direktverbindungen in die Innenstadt ja mit den Regionalbuslinien schon gibt, der Bus zwischen Mariatrost ins Fölling wer ja eigentlich nur der ,,Verdichter" dieser Regiobusse und ich würde ihn ähnlich sehen, wie die Linie 60 oder 68 und 69 oder 48. Zumindest erstere hat keine schlechten Fahrgastzahlen.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am März 28, 2021, 17:52:20
Wie würde den der 1er von Mariatrost auf die Mariatroster Straße kommen? Den Tannhofweg seh ich dafür als zu eng und zu steil an.

Eventuell vor dem Museum? Ist der Bach im Weg zugegeben aber Platz wäre.
So würde ich das auch sehen - ursprünglich war glaube ich geplant, die Gleise entlang der östlichen Seite vom Museum zu verlängern - aber durch den Neubau am Beginn der Kirchbergstraße scheint diese Möglichkeit ja nun vergeben zu sein. Allerdings wäre dies denke ich mit dem Radius in die Mariatrosterstraße und der Topographie der Kirchbergstraße ohnehin recht anspruchsvoll gewesen....

Ich würde hier 2 Möglichkeiten sehen: 1.) entlang vom Bach westlich vom Museum in die Mariatrosterstraße einbinden. Hier müsste wohl eine kleine Rampe aufgeschüttet werden (oder eine minimal aufgeständerte Trasse), um das Straßenniveau erreichen zu können. Die Fußgängerbrücke müsste dann wohl dran glauben, genauso wie das westlichste Gleis im Museum, dafür könnte man z.B. parallel zur Straßenbahn auch einen vernünftigen Lückenschluss beim Radweg machen.
Bei der 2. Überlegung würde man stadteinwärts etwa so wie früher geplant östlich vom Museum fahren, stadtauswärts westlich direkt in die Mariatrosterstraße einbinden. Vorteil: hier würde man wohl ohne einer langen Rampe auskommen, da man länger in Seitenlage der Straße (leicht abgesenkt) fahren könnte, außerdem wäre so ein Wenden auch in die Gegenrichtung möglich (wenngleich wohl kaum nötig).
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am März 28, 2021, 17:55:31
...da es offenbar technische Probleme mit dem Board gibt, hier der 2. Anhang
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am März 28, 2021, 18:01:39
Klar verringern Umstiege die Akzeptanz, ,,ernorm" würde ich diese Reduzierung aber nicht nennen. Für gewöhnlich liegt das bei ca 15% pro Umstieg und natürlich wäre eine direkte Führung der Straßenbahn nach Fölling toll, aber: 6,9 km Neubaustrecke, also ca 150 Mio Euro (bei Grazer 22 Mio€/km) sind eindeutig zu viel, für zu wenig Fahrgäste.
Von Mariatrost nach Fölling P&R sind's 1,4 km - selbst wenn man so doppelt rechnet wie man es bei der Linie 7 getan hat (um sich selbst zu beweihräuchern) wäre man bei ca. 3km Baulänge. Real gerechnet wären also die Kosten für 1,5km bei etwa 33 Mio.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 28, 2021, 20:16:27
Klar verringern Umstiege die Akzeptanz, ,,ernorm" würde ich diese Reduzierung aber nicht nennen. Für gewöhnlich liegt das bei ca 15% pro Umstieg und natürlich wäre eine direkte Führung der Straßenbahn nach Fölling toll, aber: 6,9 km Neubaustrecke, also ca 150 Mio Euro (bei Grazer 22 Mio€/km) sind eindeutig zu viel, für zu wenig Fahrgäste.
Von Mariatrost nach Fölling P&R sind's 1,4 km - selbst wenn man so doppelt rechnet wie man es bei der Linie 7 getan hat (um sich selbst zu beweihräuchern) wäre man bei ca. 3km Baulänge. Real gerechnet wären also die Kosten für 1,5km bei etwa 33 Mio.

Stimmt! Mea Culpa! Das kommt davon, wenn man nur von Ortsteil zu Ortsteil sucht und nicht von Haltestelle zu Haltestelle.

Trotzdem sind das Millionen, die wo anders mehr Nutzen bringen. Außerdem wissen wir alle, dass das Geld bei der Straßenbahn, im Gegensatz zur Metro, schwer aufzutreiben ist.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: riggnix am März 29, 2021, 11:14:04
Da gibt es mit dem ersten und zweiten Straßenbahnpaket und danach den Umstellungen der Buslinien 32, 34E, 39, 53, 58, 63, 67 und 74 wichtigere Strecken, als nach Fölling.

Was meinst du mit den Umstellungen für Buslinien? Gibt es da irgendwelche Pläne?
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am März 29, 2021, 11:35:10
Nein. Aber die hätten fiktiv alle mehr Potential, als die Verlängerung nach Fölling.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 29, 2021, 11:36:22
Dass es nachfragebedingte wichtigere Linien und Strecken(abschnitte) gibt, die man auf Straßenbahn umstellen sollte, als eine 1er-Verlängerung nach Fölling. Wie gesagt, die Frage bleibt, was sich besiedlungstechnisch dort in Zukunft tut ...

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Ragnitztal am März 29, 2021, 12:24:14
Dass es nachfragebedingte wichtigere Linien und Strecken(abschnitte) gibt, die man auf Straßenbahn umstellen sollte, als eine 1er-Verlängerung nach Fölling. Wie gesagt, die Frage bleibt, was sich besiedlungstechnisch dort in Zukunft tut ...

W.

Dort tut sich jetzt schon Einiges. Neben dem Hubert-Hoffmann-Ring wird schon jetzt die nächste Siedlung in ähnlicher Größe errichtet.  Die Gelände der beiden ehemaligen Tankstellen sollen auch bald bebaut werden. Dennoch, mehr als verdichteter Flachbau und Einfamilienhäuser sind auch in Zukunft in Fölling nicht zu zu erwarten. Es befindet sich dort nicht nur eine Frischluftschneise der Stadt, sondern mit dem Föllinger Becken auch eine ausgesprochene klimatische Ungunstzone. Daher dürften die Bebauungsdichten auch zukünftig vergleichsweise gering bleiben. Für eine Erschließung durch die Straßenbahn zahlt sich das daher und aufgrund des großen Aufwandes (Tunnel durch den Mariatroster Kirchberg?) wohl nicht aus.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: riggnix am April 07, 2021, 12:04:15
Für eine Erschließung durch die Straßenbahn zahlt sich das daher und aufgrund des großen Aufwandes (Tunnel durch den Mariatroster Kirchberg?) wohl nicht aus.

Das stimmt wohl. Allerdings muss die Fragestellung ja nicht "Straßenbahntunnel oder gar nichts" sein. Ein mMn guter Schritt wäre zumindest eine Stadtbuslinie bis zum P+R, vielleicht noch ein paar Meter weiter zur Stadtgrenze. Das hilft auch dabei, Potentiale für eine zukünftige Straßenbahn auszuloten.
Die aktuelle Situation mit Regionalbussen ist schon etwas unterdimensioniert. Zwischen Fölling und der Endstation der Straßenbahn wohnen doch einige Leute...
Ein Bus hätte dort für's erste vermutlich Stauprobleme, wobei ich nicht weiß, wie die Situation dort was das angeht ist.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am April 07, 2021, 12:25:27
Zwischen Fölling und Mariatrost gibt's eigentlich nie Stau, der beginnt erst weiter stadteinwärts mit den Ampeln und Abbiegern. Gut merkt man das jetzt auch mit den SEV-Busse, die ja mitten auf der Fahrbahn halten und dann eine ewig lange Schlange hinter sich herziehen...
Eigentlich wäre das ja wohl ein Grund für den autofreundlichen Bürgermeister, den SEV so kurz wie möglich zu führen, nicht wegen der Fahrgäste, aber wegen der armen Autofahrer  >:D
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 07, 2021, 13:27:09
Ein mMn guter Schritt wäre zumindest eine Stadtbuslinie bis zum P+R, vielleicht noch ein paar Meter weiter zur Stadtgrenze. Das hilft auch dabei, Potentiale für eine zukünftige Straßenbahn auszuloten.
Die aktuelle Situation mit Regionalbussen ist schon etwas unterdimensioniert. Zwischen Fölling und der Endstation der Straßenbahn wohnen doch einige Leute...
Eine interessante Sache wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung der Linie 82. Also St. Leonhard-Stifting-Fölling-Mariatrost oder St. Leonhard-Stifting-Mariatrost-Fölling.
Damit hätte man einerseits eine bessere Anbindung des P&R an Mariatrost und auch eine Verbindung zwischen Stiftingtal und Mariatrostertal. Die Entfernung zwischen Stifting und Mariatrost/Fölling ist ja ziemlich gering.

Ich muss aber dazusagen, dass ich mich mit der Topographie dort in der Gegend nicht gut auskenne. Ich hab also keine Ahnung ob/welche Straßen dort für einen 12m Bus geeignet sind.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am April 07, 2021, 14:40:42
Die logischste Verbundung wäre ab Schmied König über Eckmichl- und Kirchbergstraße bis Fölling, das wäre aber topografisch nicht so ohne (beide Straßen sind recht eng und steil obendrein) und hätte nur einen geringen Mehrwert beingleichzeitiger Verachlechterung im Stiftungtal, da das Siedungsgebiet bei der jetzigen Endstation keinen Anschluss mehr hätte.
Da wäre es schon viel besser ab Stifting über Schaftal, Schaftalberg, Schaftalbergweg und Neusittstraße nach Fölling und weiter bis Mariatrost zu fahren. Damit wäre wirklich ein großes Gebiet neu angeschlossen und die Straßen wären zwar noch immer recht eng, aber bei weitem nicht so steil. Die Feage ist aber wohl auch, ob das nicht besser eine Pendellinie mit einem Sprinter wäre, Mariatrost-Fölling-Neusitz-Schaftal-Stifting. Es wäre jedenfalls auch für das Stiftungtal nicht unattraktiv mit einem Anschluss zu den Geschäften in Fölling, und am WE ist mit Ausflüglern sicherlich auch etwas zu machen...
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: riggnix am April 07, 2021, 14:45:58
Eine interessante Sache wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung der Linie 82. Also St. Leonhard-Stifting-Fölling-Mariatrost oder St. Leonhard-Stifting-Mariatrost-Fölling.
Damit hätte man einerseits eine bessere Anbindung des P&R an Mariatrost und auch eine Verbindung zwischen Stiftingtal und Mariatrostertal. Die Entfernung zwischen Stifting und Mariatrost/Fölling ist ja ziemlich gering.

Ich muss aber dazusagen, dass ich mich mit der Topographie dort in der Gegend nicht gut auskenne. Ich hab also keine Ahnung ob/welche Straßen dort für einen 12m Bus geeignet sind.

Interessante Idee. Ich würde sagen, das wäre über den Kirchberg machbar, wenn auch nicht ideal, weil steil und eng. Wie man von der Kirchbergstraße mit dem Bus zur Straßenbahnstation kommt wäre halt interessant.
Hätte den netten Nebeneffekt, dass auch die Basilika eine Bushaltestelle bekommen könnte.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: riggnix am April 07, 2021, 14:49:13
Da wäre es schon viel besser ab Stifting über Schaftal, Schaftalberg, Schaftalbergweg und Neusittstraße nach Fölling und weiter bis Mariatrost zu fahren. Damit wäre wirklich ein großes Gebiet neu angeschlossen und die Straßen wären zwar noch immer recht eng, aber bei weitem nicht so steil. Die Feage ist aber wohl auch, ob das nicht besser eine Pendellinie mit einem Sprinter wäre, Mariatrost-Fölling-Neusitz-Schaftal-Stifting. Es wäre jedenfalls auch für das Stiftungtal nicht unattraktiv mit einem Anschluss zu den Geschäften in Fölling, und am WE ist mit Ausflüglern sicherlich auch etwas zu machen...

Auch interessant. Wobei das eine relative lange Strecke wäre. Also als Verbindung Stiftingtal - Mariatrost schon wieder eher uninteressant, und für einigermaßen brauchbare Takte bräuchte man wohl zu viele Busse. Da finde ich die Variante über den Kirchberg besser, weil der wenig besiedelte Teil der Strecke deutlich kürzer wäre, und man durch die schnellere Verbindung der Täler potentiell mehr Fahrgäste findet.
Kleinbus wäre natürlich auch überlegenswert (für beide Varianten), aber da ist die Akzeptanz halt auch wieder geringer.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: danihak am April 07, 2021, 15:07:21
Auch interessant. Wobei das eine relative lange Strecke wäre. Also als Verbindung Stiftingtal - Mariatrost schon wieder eher uninteressant, und für einigermaßen brauchbare Takte bräuchte man wohl zu viele Busse. Da finde ich die Variante über den Kirchberg besser, weil der wenig besiedelte Teil der Strecke deutlich kürzer wäre, und man durch die schnellere Verbindung der Täler potentiell mehr Fahrgäste findet.
Kleinbus wäre natürlich auch überlegenswert (für beide Varianten), aber da ist die Akzeptanz halt auch wieder geringer.

Auch wenn ich nicht glaube das man mit Solobussen gescheit über die Strecke via Kirchbergbergweg kommt, hat man noch das Problem das man die Linie 82 um zwei Haltestellen verkürzen würde und das man in Mariatrost erst wieder keinen gescheiten Anschluss an die Straßenbahn zusammenbringt. Weil vom Berg her kommend wirst höchstens mit einem Sprinter um die Kurve kommen. Somit wäre die eigene Pendellinie Mariatrost - Stiftingtal über Fölling sicher die bessere Wahl wenn man diese Querverbindung machen will.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: PeterWitt am April 07, 2021, 17:47:05
Eine interessante Sache wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung der Linie 82. Also St. Leonhard-Stifting-Fölling-Mariatrost oder St. Leonhard-Stifting-Mariatrost-Fölling.
Damit hätte man einerseits eine bessere Anbindung des P&R an Mariatrost und auch eine Verbindung zwischen Stiftingtal und Mariatrostertal. Die Entfernung zwischen Stifting und Mariatrost/Fölling ist ja ziemlich gering.

Ich muss aber dazusagen, dass ich mich mit der Topographie dort in der Gegend nicht gut auskenne. Ich hab also keine Ahnung ob/welche Straßen dort für einen 12m Bus geeignet sind.

Interessante Idee. Ich würde sagen, das wäre über den Kirchberg machbar, wenn auch nicht ideal, weil steil und eng. Wie man von der Kirchbergstraße mit dem Bus zur Straßenbahnstation kommt wäre halt interessant.
Hätte den netten Nebeneffekt, dass auch die Basilika eine Bushaltestelle bekommen könnte.
In diesem Fall müsste man wohl über die alte Bundesstraße wenden (bei der Trafik), zum Umsteigen bliebe dann der Fußweg über die kleine Brücke beim Museum, ca 200m. Kein Drama, aber dennoch mäßig attraktiv. Und das Problem Fölling wäre weiterhin ungelöst.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: scheurin am April 07, 2021, 18:16:51
Über den Hügel ist es sicher zu eng. Man kann ja bei den ganzen 1ser Sperren den SEV zum Hofer führen (wenn das nicht eh gemacht wird?) um zu sehen wie hoch der Bedarf überhaupt ist. Es wird ja weiter gebaut dort.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 08, 2021, 09:30:25
Ich fürchte, eine 82er-Verlängerung wird den P+R-Fölling nicht retten, sondern nur eine starke (Direkt-)Anbindung ins Zentrum.

W.
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: riggnix am April 08, 2021, 10:20:41
Ich fürchte, eine 82er-Verlängerung wird den P+R-Fölling nicht retten, sondern nur eine starke (Direkt-)Anbindung ins Zentrum.

W.

Da hast du vermutlich recht. Eine Buslinie mit schnellem Umstieg auf die Straßenbahn wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung. Kann man aber natürlich nicht mit einer Straßenbahn-Verlängerung vergleichen!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen  ;)
Titel: Re: P&R Fölling
Beitrag von: FlipsP am April 08, 2021, 11:43:09
Eben. Daher sehe ich kurz-/mittelfristig eine Buslinie ähnlich der Linie 60 zur Linie 3 oder 68/69 zur Linie 6 für die Linie 1 als sehr gute Lösung.