Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (85235-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #165
Denke, es geht um die Busse der Linie 71? Diese befahren dort regelmäßig das "Rasen"-Gleis.

  • Amon
Re: Rasengleis Graz
Antwort #166
Diese immens wichtige und fahrgastreiche Buslinie ist natürlich ein guter Grund gegen ein Rasengleis  :boese: :boese:

Weg mit den Parkplätzen, dann gibt es einen ordentlich breiten Radweg und einen breiteren Fahrstreifen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #167
Der Radweg dort ist ohnehin einer der lebensgefährlichsten in Graz. Der Radweg gehörte auf die Westseite der Straße.

Das Rasengleis dort wurde doch von einer Wiener Firma angelegt und war einst das einzige Stück in der CvH, das wirklich gut aussah. Dann kamen die Holding LKWs und Schneepflüge und zuletzt der Rohrbruch vor ein paar Monaten.

Gut, dass die Linie 71 dieses Stück befährt ist schon richtig, aber ob das die Beseitigung des Rasengleises rechtfertigt, ist eine andere Frage.
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #168
Eigentlich gehörte der gesamte Straßenquerschnitt südlich der Messe neu aufgebaut und eingeteilt.

Möglicherweise wäre es am sinnvollsten die Tram ganz auf die westliche Seite zu schieben, dann in der Mitte jeweils eine Richtungsfahrbahn (breit genug für die Sondertransporte) und östlich Geh- und Radweg in ausreichender Breite (und wenn sich keine Parkplätze ausgehen, dann gehen sich halt keine Parkplätze aus).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #169
Hab schon bei der letzten Gleissanierung nicht verstanden, warum man die Tram in der Mitte gelassen hat.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #170
Südlich von diesem Teilstück gibt es ja auch noch einzelne kurze Abschnitte mit Rasengleis, dort wurde allerdings nichts betoniert...

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #171
In manchen Städten werden Rasengleise in Mittellage wie folgt errichtet: an den Haltestellen besteht eine Art Kreisverkehr, um den die KFZ wenden können (mit Ampelsicherung wegen Straßenbahn-Bevorrangung, eh klar). Zwischen den Stationen gibt es dafür kein Kreuzen der Gleise, so kann die Straßenbahn ungehindert und zügig von Station zu Station fahren, das Rasengleis hat seinen Namen auch verdient, und die PKW brauchen nicht jammern dass man große Umwege fahren muss, weil man zu Haus X oder in Gasse Y nur aus einer Richtung kommt...  :pfeifend:

Re: Rasengleis Graz
Antwort #172
Ein Rasengleis ist ja sowieso der grösste Unsinn. Entweder andere Fahrzeuge befahren auch die Stercke, dann aspahltiert oder pflastert mans, und wenn nur die Strassenbahn drauf fährt dann ist ein Schottergleis das beste und günstigste. Allein schon um wieviel Bauarbeiten man sich mit einem Schottergleis ersparen könnte aufgrund der signifikant höheren Haltbarkeit der Schienen und der einfachen Sanierung des Unterbaus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #173
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen Schotter- und Rasengleis.

Das Rasengleis ist auch von der Lärmentwicklung besser und sieht viel schöner aus.

Warum sollten die Schienen bei einem Schottergleis länger haltbar sein, als bei einem Rasengleis?
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #174

In manchen Städten werden Rasengleise in Mittellage wie folgt errichtet: an den Haltestellen besteht eine Art Kreisverkehr, um den die KFZ wenden können (mit Ampelsicherung wegen Straßenbahn-Bevorrangung, eh klar).


Ja, aber dazu benötigst Du auch die erforderliche Straßenbreite, damit ein Wenden auch möglich ist. Das haben wir in Graz aber kaum!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #175


In manchen Städten werden Rasengleise in Mittellage wie folgt errichtet: an den Haltestellen besteht eine Art Kreisverkehr, um den die KFZ wenden können (mit Ampelsicherung wegen Straßenbahn-Bevorrangung, eh klar).

Ja, aber dazu benötigst Du auch die erforderliche Straßenbreite, damit ein Wenden auch möglich ist. Das haben wir in Graz aber kaum!

Möglich wäre es z.B. in der C.v.H. oder am Schönaugürtel. Vorm Lutz hätte man die Variante Kreisverkehr mit Haltestelle in der Kreisverkehrmitte sicherlich umsetzen können.

Zum Thema passen auch folgende Beiträge und Fotos:
Graz soll mehr grüne Gleise bekommen,
so wird in Nantes automatisch bewässert,
Kreisverkehr in Nantes,
ein weiterer Kreisverkehr mit Straßenbahnschienen.
Sehr gute Beispiele gibt es genug in Europa, wie man es machen könnte. Aber mit Beton ist's eben einfacher.

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #176

Ja, aber dazu benötigst Du auch die erforderliche Straßenbreite, damit ein Wenden auch möglich ist. Das haben wir in Graz aber kaum!

Zum Wenden von Sattelschleppern - Ok. Aber normale PKW oder auch LKW, kein Thema. Am Gürtel, der Wienerstraße oder z.B. Triesterstraße wenden die PKW an Kreuzungen ebenso, und dort gibt es nur den Grünstreifen in der Mitte sowie 2 Fahrspuren. Wenn stattdessen 2x Haltestellen-Insel (ca. je 2m) und 2x Gleistrasse (2x je 2,50m) liegen, so sollte das Wenden problemlos möglich sein!

  • Ch. Wagner
Re: Rasengleis Graz
Antwort #177

Hab schon bei der letzten Gleissanierung nicht verstanden, warum man die Tram in der Mitte gelassen hat.


Dabei ist die Antwort ganz simpel: die Stadtregierung wollte es nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #178
Ich würde es eher so sagen: es stand nicht zur Debatte!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #179
Kennt jemand die genaue Historie von diesem Versuchsgleis?

Von wem wurde es angelegt und warum? Wie lange war es begrünt und seit wann war es eine Sandwüste? Und warum funktionierte es anfangs, aber in letzter Zeit nicht mehr mir dem begrünten Gleis?

Wurde hier eine spezielle Art von Rasengleis getestet bzw. welche und welche Vor- und Nachteile hat diese Variante im Normalfall?


DANKE!