Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471408-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1395
...

Obwohl ich mir heute dachte, dass endlich etwas gegen die überfüllten Strassenbahnen gemacht werden muss, da passen keine zusätzlichen Leute mehr rein zu Mittag ...

Bei der SL 7 ist das z.B. fast schon ein Dauerzustand - auch außerhalb der Stoßzeiten. Das Einzige, das helfen würde sind längere Straßenbahnfahrzeuge. Das wird aber noch Jahre dauern... Intervallverdichtungen sind schon auf einigen Straßenbahnstrecken ausgereizt.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1396
Man hat immer noch die Chance, die Cityrunner zu verlängern und damit relativ schnell mehr Kapazität zu haben. Die Linie 7 wird nicht wirklich öfter fahren (noch dazu zwischen Jaki und Rosegger auf zwei Äste aufgespalten), auch mit der Entlastungsstrecke. Die angedachte Linie 2 über Lendplatz und Geidorfplatz wäre eine zusätzliche Entlastung ...

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 14, 2019, 15:16:16 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • LS64
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1397
Na wichtig mal, DASS etwas gebaut wird auch wenn man (zu) oft stehen bleibt. [...]

Nene, einmal zu wenig. Man fährt am Ausgang vom Hauptbahnhof vorbei. Hast Du die vorherigen Beiträge überhaupt gelesen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Man wünschte sich schon, dass das gebaute dann auch sinnvoll ist - wie gesagt, so hätte man sich auch etwas Geld sparen können.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1398
Am Ausgang des Westtunnels ist keine Haltestelle für die Linie 6 geplant ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1399
Ist die (Straßenbahn)Hst. Daungasse etwa 100 m weiter nach Osten zum Bogen in die Waagner-Biro-Straße beim Wasserturm zu verlegen, bautechnisch nicht möglich? Wodurch ist denn die Entscheidung die Hst. Daungasse in der Daungasse, zwischen Asperngasse und Waagner-Biro-Straße, zu errichten, begründet?

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1400
Wodurch ist denn die Entscheidung die Hst. Daungasse in der Daungasse, zwischen Asperngasse und Waagner-Biro-Straße, zu errichten, begründet?
Das würde ich auch gerne wissen. Könnte es am fehlenden Hausverstand und an Betriebsblindheit liegen?

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1401
Eventuell der bessere/leichtere Umstieg zur Hst Asperngasse? Vielleicht ist den HGL der Umstieg HGL zu HGL wichtiger als HGL zu S-Bahn/ÖBB.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1402
Eventuell der bessere/leichtere Umstieg zur Hst Asperngasse? ...

Man kann aber bei der Hst. Waagner-Biro-Straße auch umsteigen. Wenn die Pläne mit dem "Busnetz Graz-West neu" so, wie jetzt geplant, umgesetzt werden, werden nicht sehr viele Fahrgäste von der Smart City kommend mit der SL 6 bzw. SL 1 zum UKH fahren. Die meisten werden dann in diesem Fall die BL 65 benützen.

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1403
War nur einGedanke von mit. Ich dachte da eher an den den Fall, dass zB 1 & 7 und 4 & 6 verbunden werden und dann eigentlich nur dort einigermaßen gut das Umsteigen Richtung funktioniert, was aber eigentlich bei der FH auch möglich sein sollte, wenn ich genauer darüber nachdenke.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1404
Naja, ich hätte ja kein Problem, wenn es die Haltestelle Asperngasse und eine beim Ende des Westtunnels gäbe (ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Einrichtung der Hst. Asperngasse genau deswegen gekommen ist, weil sonst wäre die Lage weiter stadtauswärts ja sinnvoller ...).

Eine Begründung für diese planerische Lösung kenne ich nicht. Eine bestimmte Person könnte da ja Auskunft geben, er hat diese Entscheidung sicherlich mitgetragen (wenn nicht sogar getroffen ...).

Nochwas anderes: da ja die GKB bis 2025 ihre Elektrifizierung plant und auch der Abschnitt Wetzelsdorf bis Anschluss Vorbahnhof Graz-Köflacher-Bahnhof zweigleisig ausgebaut wird und im Zuge der so genannten "Sicherheitsdiskussion" bei den GKB-Bahnübergängen wird es ja wohl einige Unterführung im Grazer Stadtgebiet geben, u. a. auch bei der Peter-Rosegger-Straße - man kann davon ausgehen, dass - zumindest am Sankt Nimmerleinstag (ich hoffe ja, dass die Verlängerung der Reininghauslinie bis zumindest Grottenhof außer Streit steht und relativ schnell nach 2023 umgesetzt wird)- einmal dort auch eine Straßenbahn fahren wird.  Ich hoffe nur, dass man seitens der Stadt so schlau, die Unterführung so anzulegen, dass dort hinkünftig auch eine Straßenbahn halten kann, damit man dort von/zur GKB umsteigen kann.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1405
Ich hoffe nur, dass man seitens der Stadt so schlau, die Unterführung so anzulegen, dass dort hinkünftig auch eine Straßenbahn halten kann, damit man dort von/zur GKB umsteigen kann.

Das glaube ich nicht, hoffe aber!

Wenn aber die Straßenbahn in der Unterführung so halten soll, dass davon am Besten direkt zum Bahnsteig der S-Bahn umgestiegen werden kann, dann wird wahrscheinlich auch die Unterführung länger werden müssen, denn ich habe das Gefühl, dass es nicht möglich sein wird, dass die Straßenbahn in der Wanne am Tiefpunkt hält.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1406
dass es nicht möglich sein wird, dass die Straßenbahn in der Wanne am Tiefpunkt hält.
Weshalb denn nicht? Jede Straßenbahn muss doch von jedem Punkt im gesamten Netz losfahren können.

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1407
dass es nicht möglich sein wird, dass die Straßenbahn in der Wanne am Tiefpunkt hält.
Weshalb denn nicht? Jede Straßenbahn muss doch von jedem Punkt im gesamten Netz losfahren können.


Ich bin da einfach pessimistisch und geh davon aus, dass irgendjemand einen Grund finden wird warum man es nicht machen kann.

Vielleicht können Pro Bim und/oder Fahrgast hier noch etwas erreichen?
bei allem Respekt: diese Gruppierungen scheinen doch scheintot zu sein ...

Bei Fahrgast muss ich dir fast zustimmen (leider!), aber Pro Bim war doch erst in den letzten Wochen in der Zeitung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1408
Vielleicht können Pro Bim und/oder Fahrgast hier noch etwas erreichen?
bei allem Respekt: diese Gruppierungen scheinen doch scheintot zu sein ...  >:(  :(
.... oder ist die Gruppe "Öffi Ausbau Graz" deren Reinkarnation?

Du scheinst nicht sehr viel mitzubekommen, hm? Pro Bim ist eigentlich durchschnittlich zumindest einmal im Monat in Printmedien und/oder deren Online-Portalen vertreten. Im April zB zum Thema ÖV-Beschleunigung (in der "Woche" am 17.4. Print und online) und im Mai zur Südwestlinie (im "Grazer" am 2.5. online).

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1409
Ja, ich fühle mich angesprochen. Denn angesichts der nicht unbeträchtlichen Menge an Freizeit, die ich in "Pro Bim" investiere, lasse ich das Projekt ungern als scheintot bezeichnen. Falls jemand mitarbeiten und sich um die Website kümmern will...sehr gerne!