Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung (6008-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Die Ausgabe "Frühling 2014" der Zeitung von "Fahrgast Steiermark" kann jetzt online gelesen werden. (Ja, ich weiß, die Printausgaben wurden schon vor einiger Zeit verschickt.)

http://fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2014_1.pdf

  • kroko
Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #1
Und dazu gleich eine Frage: am Ende der Ausgabe steht wo, man könne einen Verbund-Fahrschein händisch entwerten, unter Angabe von Datum, Zeit und Zone. Ist das so? Kann ich, zum Beispiel, im Zug von Wien kommend mir das Zugticket nur für die Relation Wien-Judendorf kaufen, und kurz vor Judendorf einen Fahrschein für die Zone 101 händisch entwerten?

Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #2

Und dazu gleich eine Frage: am Ende der Ausgabe steht wo, man könne einen Verbund-Fahrschein händisch entwerten, unter Angabe von Datum, Zeit und Zone. Ist das so?


Ja, siehe http://www.verbundlinie.at/tarif/302011/faq_10_zonenkarte.php:
"Ich fahre mit dem Zug von Bad Radkersburg nach Graz und steige auf die Graz Linien um. Ich kaufe eine ermäßigte Bahnfahrkarte (VORTEILSCARD Classic) bis zur Zonengrenze Abtissendorf. Aufgrund des ÖBB-Selbstbedienungsverkehrs finde ich aber im Zug keinen Schaffner mehr vor, der mir die 10-Zonen-Karte für Graz entwertet. Was musss ich tun, damit ich ab der Zonengrenze kein Schwarzfahrer bin?

In diesem Fall ist eine ,,Selbststempelung" möglich: Bitte tragen Sie selbst mit Kugelschreiber auf dem entsprechenden Feld Ihrer Fahrkarte Zone, Datum und Uhrzeit ein. Diese Vorgangsweise wird auch von Regionalbuslenkern angewendet, die einen neueren Drucker ohne Stempelfunktion haben. "


lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #3
Gerade diese Information gesehen: https://twitter.com/Fahrgast_Stmk/status/573133062961303552/photo/1

Sehr bedauerlich!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #4

Gerade diese Information gesehen: https://twitter.com/Fahrgast_Stmk/status/573133062961303552/photo/1

Sehr bedauerlich!

W.


Schade drum - wirklich!!!  :o   Dass ist wirklich sehr bedauerlich!!!  :'(  War immer wieder eine Zeitung, die ich sehr gerne gelesen habe!!!

Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #5
Liegt wohl am mangelnden Personal ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #6
Ja, in Zeiten wie diesen sind ehrenamtliche Mitarbeiter kaum mehr zu finden.

Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #7
Das ist sehr bitter und sehr schade - ich habe die Zeitung immer gern gelesen, und sie sehr informativ gefunden. Es ist aber kein Geheimnis, dass es bei Fahrgast Stmk immer wieder und schon seit langem Personalprobleme gibt. Kein Wunder, ehrlich gesagt, denn wer hat schon so viel Zeit, Energie und guten Willen? Trotzdem sehr schade.

Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #8
Ja, leider - das freiwillige Engagement nimmt in einer Zeit erhöhter Freizeit leider ab ...

Aber das ist insgesamt schon einer langer Prozess:

- Fahrgast Wien ist schon seit 2005 lt. Vereinsregister tot
- die Landesgruppe Oberösterreich besteht faktisch aus einem Einzelkämpfer
- aus Tirol, Vorarlberg und dem Burgenland hört man auch nichts mehr
- auch bei den Kärntner, die ja aus Fahrgast Graz/Steiermark entstanden sind, ist es jetzt etwas ruhiger geworden
- in Salzburg gibt es die Verkehrsplattform und den Peter Haibach, der da viel auf die Beine stellt (Probahn!!!)
- in Niederösterreich ist es "Unsere Westbahn, unsere Busse" - da gibt es aber auch schon länger nichts mehr zu lesen

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #9

Ja, leider - das freiwillige Engagement nimmt in einer Zeit erhöhter Freizeit leider ab ...

Erhöhter Freizeit? - Ja wo?  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #10

Erhöhter Freizeit? - Ja wo?  ::)


Statistisch gesehen steigt Freizeit seit Jahrzehnten an (hat was mit der Arbeitszeitverkürzung zu tun): http://www.payer.de/entwicklung/entw2314.gif

Allerdings steigt auch der Freizeit-Stress ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Ausgabe der Fahrgast-Zeitung
Antwort #11
Den Entschluss zu fassen, unsere Zeitung einzustellen, ist uns nicht leichtgefallen.
Der zeitliche und personelle Aufwand, insbesondere beim Layout, ist enorm und für uns nicht mehr vertretbar.
Wir möchten unsere Energie lieber in andere Projekte stecken, die mehr Verkehrsbezug haben und mit weniger Aufwand mehr erreichen.

Da wir den Mitgliedern weiterhin Informationen und Neuigkeiten von unserer Arbeit zukommen lassen wollen, arbeiten wir an einem Ersatzkonzept. Dieses ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht spruchreif. Wir werden baldigst darüber informieren.

Der Verein Fahrgast hat schon seit längerem personelle Probleme. Mit dem Weggang unseres Generalsekretärs Jakob Holzer nach Berlin ist die Situation nicht besser geworden. Daher geht natürlich auch der Aufruf an alle, die die Zeitung gerne gelesen haben, sich zu engagieren:


  • Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat zuerst ab 18 Uhr auf der HTU, Rechbauerstraße und anschließend ab 20 Uhr findet unser Gasthaustreffen im Mohrenwirt statt.
  • Am dritten Montag im Monat ab 18 Uhr gibt es ein Arbeitstreffen auf der HTU. Neue Gesichter sind gerne willkommen.
FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20