Die Stadt der Träume. Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Der öffentliche Verkehr ist natürlich, wie es sich einer Großstadt gehört, gut ausgebaut.
Allerdings schmerzt es, wenn ganze Straßenbahnlinien, aufgrund neuer U-Bahn Strecken eingestellt werden.
Die letzte Linie, die es getroffen hat, war die Linie 21 (Praterkai - Schwedenplatz)
Eine scheinbar neue! Signalanlage am ehemaligen 21er.
Die Straßenbahnlinie 38 hat bereits ihre Zielanzeige gewechselt. Hier bei der Einfahrt in das Jonasreindl am Schottentor (Endstation).
Endstation Grinzing (3).
Linie 38 von Grinzing kommend auf der Fahrt zum Schottentor in der Haltestelle Oberdöbling.
S-Bahn Station Oberdöbling
Ein Bus der Linie 45b in der Nähe von Ottakring.
Eine ebenfalls idyllische Strecke wie die Mariatroster Bahn in Graz, gibt es auch in Wien. Mit der Linie 60 von Hietzing nach Rodaun
in den Süden der Stadt. Die Endstation befindet sich direkt neben der Stadtgrenze.
Dieses Foto ist ebenfalls in Rodaun entstanden. Einst fuhr einmal eine Straßenbahn nach Perchtoldsdorf, wenn nicht sogar weiter bis nach Mödling.
Haltestelle Philadelphiabrücke.
Gleiche Haltestelle. Hier mit einem Wagen der Wiener Lokalbahn (Baden Josefsplatz - Wien Oper).
Hier der einzige Wagen dieser Generation? mit Matrixanzeige am Westbahnhof.
Straßenbahnlinie 52 in der Endstation am Westbahnhof.
Na, kennt den noch jemand?
(Im Tramway Museum Wien)
Ein Wagen der Linie D am Südbahnhof
Eigenartige Anzeige an der Straßenbahnhaltestelle der Linie D.
Nachdem der Bahnhof am Praterstern schon seit einiger Zeit neu errichtet wurde, geht es nun den Straßenbahnschienen an den Kragen.
Die Straßenbahnlinie 5 (Praterstern - Westbahnhof) macht jetzt eine größere Runde um den Platz, da die Wendegleise komplett abgetragen wurden.
Ein neuer U-Bahn Wagen der Type V/v. Die neuen Wagen sind klimatisiert. Nur rüttelt und schüttelt die Bahn den Fahrgast durch.
Ist beim ULF zwar auch so, aber dafür erträglicher.
Hier noch 2 Eindrücke einer verlassenen Station "Stadion", um 20:00.
Das gleiche auch bei der Verlängerungsstrecke der U1 nach Leopoldau.
Michael