Die Bahnstrecke Fürstenfeld - Fehring kann man gerne einstellen.Man sollte, die Bahn den aktuellen Verkehrsströmen (Richtung Gleisdorf uns Graz) anpassen, statt unbedingt alte unpassende Bahnstrecken unnötig zu erhalten. Der letzte Halbsatz gilt auch für die Gleichenberger Bahn.
Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 19:40:03Die Bahnstrecke Fürstenfeld - Fehring kann man gerne einstellen.Man sollte, die Bahn den aktuellen Verkehrsströmen (Richtung Gleisdorf uns Graz) anpassen, statt unbedingt alte unpassende Bahnstrecken unnötig zu erhalten. Der letzte Halbsatz gilt auch für die Gleichenberger Bahn.Güterzüge hast auf der Strecke aber schon einerseits und andererseits bringt es nicht wirklich was ein so kurzes Teilstück einzustellen - vor allem da auf diesem Abschnitt zu einem großen Teil auch Umsteiger von der Ostbahn sind, was anderes wäre es wenn es eine Stichstrecke ohne Anschluss in Fehring wäre.
Zitat von: Andreas am November 17, 2021, 20:03:20Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 19:40:03Die Bahnstrecke Fürstenfeld - Fehring kann man gerne einstellen.Man sollte, die Bahn den aktuellen Verkehrsströmen (Richtung Gleisdorf uns Graz) anpassen, statt unbedingt alte unpassende Bahnstrecken unnötig zu erhalten. Der letzte Halbsatz gilt auch für die Gleichenberger Bahn.Güterzüge hast auf der Strecke aber schon einerseits und andererseits bringt es nicht wirklich was ein so kurzes Teilstück einzustellen - vor allem da auf diesem Abschnitt zu einem großen Teil auch Umsteiger von der Ostbahn sind, was anderes wäre es wenn es eine Stichstrecke ohne Anschluss in Fehring wäre.Die beiden Sätze gehören zusammen. Fürstenfeld - Fehring einstellen, dafür aber eine neue Strecke Fürstenfeld Richtung St. Margarethen/Gleisdorf realisieren. Somit gäbe es eine Bahnstrecke entlang realer Verkehrsströme und keine Stichstrecke.
Bitte um einen Thread zur Thermenbahn, falls es einen solchen noch nicht geben sollte, und den Transfer der diesbezüglichen Beiträge dorthin.
Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 20:14:52Zitat von: Andreas am November 17, 2021, 20:03:20Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 19:40:03Die Bahnstrecke Fürstenfeld - Fehring kann man gerne einstellen.Man sollte, die Bahn den aktuellen Verkehrsströmen (Richtung Gleisdorf uns Graz) anpassen, statt unbedingt alte unpassende Bahnstrecken unnötig zu erhalten. Der letzte Halbsatz gilt auch für die Gleichenberger Bahn.Güterzüge hast auf der Strecke aber schon einerseits und andererseits bringt es nicht wirklich was ein so kurzes Teilstück einzustellen - vor allem da auf diesem Abschnitt zu einem großen Teil auch Umsteiger von der Ostbahn sind, was anderes wäre es wenn es eine Stichstrecke ohne Anschluss in Fehring wäre.Die beiden Sätze gehören zusammen. Fürstenfeld - Fehring einstellen, dafür aber eine neue Strecke Fürstenfeld Richtung St. Margarethen/Gleisdorf realisieren. Somit gäbe es eine Bahnstrecke entlang realer Verkehrsströme und keine Stichstrecke.Ok, gut - dass hab ich dann nicht ganz richtig verstanden gehabt - mit einer Neubaustrecke Fürstenfeld - Gleisdorf über Ilz und Sinabelkirchen würde sich dann wirklich die Frage stellen ob es dann noch den Abschnitt Fürstenfeld-Fehring bräuchte, Feldbach wäre dann halt bahnmäßig nicht mehr gut an Hartberg-Fürstenfeld bzw. Wien angeschlossen.
Ob da nicht auch der Weg über Gleisdorf der schnellere wäre.
Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 21:47:07Ob da nicht auch der Weg über Gleisdorf der schnellere wäre.Sicher nicht, Feldbach-Fürstenfeld über Fehring sind 40 Minuten, Feldbach-Gleisdorf sind alleine schon mal 23 Minuten.
Zitat von: Andreas am November 17, 2021, 22:53:54Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 21:47:07Ob da nicht auch der Weg über Gleisdorf der schnellere wäre.Sicher nicht, Feldbach-Fürstenfeld über Fehring sind 40 Minuten, Feldbach-Gleisdorf sind alleine schon mal 23 Minuten.Okay, da wirst du recht behalten. Wobei sich die 23 Minuten noch verringern werden (Ostbahn Elektrifizierung und Ausbau auf 160 km/h).
Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 19:40:03Die Bahnstrecke Fürstenfeld - Fehring kann man gerne einstellen.Man sollte, die Bahn den aktuellen Verkehrsströmen (Richtung Gleisdorf uns Graz) anpassen, statt unbedingt alte unpassende Bahnstrecken unnötig zu erhalten. Der letzte Halbsatz gilt auch für die Gleichenberger Bahn.Das halte ich für keine gute Idee. Eine zweite Bahnstrecke nach Wien sollte unbedingt erhalten bleiben, stellt doch der REX92 eine wichtige Verbindung vom Thermenland nach Wien dar. Hatte man nicht einmal testweise eine Railjet Garnitur über diese Strecke nach Wien geschickt (natürlich mit Diesellok dran)?
Aus meiner bescheidenen Sicht wäre es sinnvoll die (ursprünglich vorgesehene) Strecke von Radkersburg über Gleichenberg zu verlängern und die Bahn massiv zu beschleunigen, nur so kann man Attraktivität gewinnen. Am besten gleich von Radkersburg bis Wien über eine modernisierte und elektrifizierte Bahn, vielleicht gleich mit Wiederanbindung von Oberradkersburg und Luttenberg....
Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 23:04:41Zitat von: Andreas am November 17, 2021, 22:53:54Zitat von: FlipsP am November 17, 2021, 21:47:07Ob da nicht auch der Weg über Gleisdorf der schnellere wäre.Sicher nicht, Feldbach-Fürstenfeld über Fehring sind 40 Minuten, Feldbach-Gleisdorf sind alleine schon mal 23 Minuten.Okay, da wirst du recht behalten. Wobei sich die 23 Minuten noch verringern werden (Ostbahn Elektrifizierung und Ausbau auf 160 km/h).Und trotzdem wäre die Gesamtfahrzeit inkl. Umstieg nicht geringer - zusätzlich würden auch deutlich mehr Tarifzonen durchfahren werden.
(...)Ja stimmt. Trotzdem ist der große Verkehrsstrom Wien - NÖ - Oststeiermark - Gleisdorf - Graz und nicht Feldbach - Fürstenfeld.