Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter? (13547-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
hallo,

vielleicht ist ja jemand von der GVB hier und liest das.
es geht um folgendes - ich bin ein techniker und sehr interessiert an dem system
für das verkürzen der rotphase/verlängern der grünphase für busse.

wie funktioniert das? funk, gps, infrarot?
welches system wird da verwendet?

hab da ein wenig gegoogelt - RTIG ist ein funk basierendes system in england.

bitte danke

mfg

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #1
Hallo!

Im deutschsprachigen Raum ist es üblich, hierzu Funktelegramme zu verwenden, die von den Fahrzeugen ausgesandt werden. Diese Telegramme entsprechen einer Art Norm des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen), die es bereits seit Jahrzehnten gibt. Neuerdings werden auch punktuell Telegramme auf Basis GPRS oder Digitalfunk getestet.

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #2

vielleicht ist ja jemand von der GVB hier und liest das.

Darfs auch Wien sein?  ;)

Hier gibt es im Bereich von Haltestellen auch gewöhnliche Induktionsschleifen, die dem Bus einen "Frühstart" ermöglichen sollen.

Eine besonders intelligente Lösung hat man bei der Wiener Haltestelle Juchgasse des 77A gefunden. Die Haltestelle war früher das Ende einer kurzen Busspur, durfte also nur vom Bus befahren werden. Vor einiger Zeit wurde die Busspur aufgelassen und die Rechtsabbiegespur auf die Bushaltestelle (und damit die Induktionsschleife) gelegt. Jeder vollkommen legale Rechtsabbieger löst somit eine Geradeausphase für den Bus aus - das  bedeutet nichts anderes, dass die Busampel freie Fahrt zeigt und alle Wartenden (Bus ist ja keiner da) erst verspätet grün bekommen.