Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter? (13547-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
hallo,

vielleicht ist ja jemand von der GVB hier und liest das.
es geht um folgendes - ich bin ein techniker und sehr interessiert an dem system
für das verkürzen der rotphase/verlängern der grünphase für busse.

wie funktioniert das? funk, gps, infrarot?
welches system wird da verwendet?

hab da ein wenig gegoogelt - RTIG ist ein funk basierendes system in england.

bitte danke

mfg

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #1
Hallo!

Im deutschsprachigen Raum ist es üblich, hierzu Funktelegramme zu verwenden, die von den Fahrzeugen ausgesandt werden. Diese Telegramme entsprechen einer Art Norm des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen), die es bereits seit Jahrzehnten gibt. Neuerdings werden auch punktuell Telegramme auf Basis GPRS oder Digitalfunk getestet.

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #2

vielleicht ist ja jemand von der GVB hier und liest das.

Darfs auch Wien sein?  ;)

Hier gibt es im Bereich von Haltestellen auch gewöhnliche Induktionsschleifen, die dem Bus einen "Frühstart" ermöglichen sollen.

Eine besonders intelligente Lösung hat man bei der Wiener Haltestelle Juchgasse des 77A gefunden. Die Haltestelle war früher das Ende einer kurzen Busspur, durfte also nur vom Bus befahren werden. Vor einiger Zeit wurde die Busspur aufgelassen und die Rechtsabbiegespur auf die Bushaltestelle (und damit die Induktionsschleife) gelegt. Jeder vollkommen legale Rechtsabbieger löst somit eine Geradeausphase für den Bus aus - das  bedeutet nichts anderes, dass die Busampel freie Fahrt zeigt und alle Wartenden (Bus ist ja keiner da) erst verspätet grün bekommen.

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #3


vielleicht ist ja jemand von der GVB hier und liest das.

Darfs auch Wien sein?  ;)

Hier gibt es im Bereich von Haltestellen auch gewöhnliche Induktionsschleifen, die dem Bus einen "Frühstart" ermöglichen sollen.

Eine besonders intelligente Lösung hat man bei der Wiener Haltestelle Juchgasse des 77A gefunden. Die Haltestelle war früher das Ende einer kurzen Busspur, durfte also nur vom Bus befahren werden. Vor einiger Zeit wurde die Busspur aufgelassen und die Rechtsabbiegespur auf die Bushaltestelle (und damit die Induktionsschleife) gelegt. Jeder vollkommen legale Rechtsabbieger löst somit eine Geradeausphase für den Bus aus - das  bedeutet nichts anderes, dass die Busampel freie Fahrt zeigt und alle Wartenden (Bus ist ja keiner da) erst verspätet grün bekommen.



Natürlich darf es auch Wien sein ;-)
In Graz gibt es auch so ein tolles Beispiel. Busspur mit Induktionsschleife. Nur das diese zwar vorhanden ist, nur nicht genuzt wird. Kein Bus - Ampel wird trotzdem durch die Busphase verzögert.

Mich interessiert die Funk basierende Variante. Besteht die Möglichkeit, diese zu emulieren ;-) ?


lg

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #4

In Graz gibt es auch so ein tolles Beispiel. Busspur mit Induktionsschleife. Nur das diese zwar vorhanden ist, nur nicht genuzt wird. Kein Bus - Ampel wird trotzdem durch die Busphase verzögert.

Wo?
Liebe Grüße
Martin

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #5
Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde diese
Funktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #6
Ja stimmt, das ist nicht optimal.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #7

Mich interessiert die Funk basierende Variante. Besteht die Möglichkeit, diese zu emulieren ;-) ?


Sollte mit GNU-Radio kein Problem sein.

Auch zu VDV R09 findet man im Netz genug Infos.

Edit: professionell geht's z.B. damit: http://www.orit.biz/produkte/rita-marta-martaplus/

  • Bim
Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #8

Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde diese
Funktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)


Stimmt - und der Bus muss immer bis auf die nächste Phase warten - das Freizeichen wird leider nicht vorgezogen, auch wenn ein Bus dort steht!

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #9


Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde diese
Funktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)


Stimmt - und der Bus muss immer bis auf die nächste Phase warten - das Freizeichen wird leider nicht vorgezogen, auch wenn ein Bus dort steht!


Da ich mal in der Zweiglgasse gewohnt hab kenn ich die Stelle ganz gut. Hauptproblem dürfte sein, dass die Abbieger dort gern über die Busspur schneiden und dabei die Induktionsschleife überfahren. Warum man dann aber nicht Datenfunk verwendet wie überall sonst versteh ich auch nicht.

  • Bim
Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #10



Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde diese
Funktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)


Stimmt - und der Bus muss immer bis auf die nächste Phase warten - das Freizeichen wird leider nicht vorgezogen, auch wenn ein Bus dort steht!


Da ich mal in der Zweiglgasse gewohnt hab kenn ich die Stelle ganz gut. Hauptproblem dürfte sein, dass die Abbieger dort gern über die Busspur schneiden und dabei die Induktionsschleife überfahren. Warum man dann aber nicht Datenfunk verwendet wie überall sonst versteh ich auch nicht.


Fahre dort fast täglich bzw. oft mehrmals täglich. Dieses Problem wäre mir, seid vorigen Sommer diese Stelle neu gemacht wurde, nicht aufgefallen.

(Da gibt es immer wieder eher ein anderes Problem, dass der Bus bei Grün für den IV (manchmal am Ende der Grünphase) und gesperrtem Bussignal über beide Fahrstreifen in die Zweigelgasse abbiegt und somit den IV den Vorrang nimmt bzw. abschneidet und behindert - nicht ganz ungefährlich).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #11
Dann müsste die Polizei halt einmal ein paar Busfahrer BusfahrerInnen abstrafen, das spricht sich schnell herum...
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #12

Dann müsste die Polizei halt einmal ein paar Busfahrer BusfahrerInnen abstrafen, das spricht sich schnell herum...


Dass wirds in Graz außer bei einem Unfall aber nicht geben!

(Wenn wäre eine Anhaltung sowiso nicht möglich, oder willst einen Linienbus, der einen Fahrplan zum Einhalten hat, anhalten?!  :hammer:  Also max. könnte man die Übertretung anzeigen und nachschicken bzw. Anonymverfügung, etc. ...)

Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #13




Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde diese
Funktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)


Stimmt - und der Bus muss immer bis auf die nächste Phase warten - das Freizeichen wird leider nicht vorgezogen, auch wenn ein Bus dort steht!


Da ich mal in der Zweiglgasse gewohnt hab kenn ich die Stelle ganz gut. Hauptproblem dürfte sein, dass die Abbieger dort gern über die Busspur schneiden und dabei die Induktionsschleife überfahren. Warum man dann aber nicht Datenfunk verwendet wie überall sonst versteh ich auch nicht.


Fahre dort fast täglich bzw. oft mehrmals täglich. Dieses Problem wäre mir, seid vorigen Sommer diese Stelle neu gemacht wurde, nicht aufgefallen.

(Da gibt es immer wieder eher ein anderes Problem, dass der Bus bei Grün für den IV (manchmal am Ende der Grünphase) und gesperrtem Bussignal über beide Fahrstreifen in die Zweigelgasse abbiegt und somit den IV den Vorrang nimmt bzw. abschneidet und behindert - nicht ganz ungefährlich).


Fahr dort selber mehrmals pro woche vorbei. und nein - auch wenn fahrer die busspur NICHT schneiden, wird die grünphase durch die busphase verzögert. es hat ja schon funktioniert. als nach der renovierung der haltestelle keine bodenmarkierungen waren, gab es das problem, das autofahrer die busphase selbst ausgelöst haben
eine ampel, wenn sie nicht richtig funktioniert, stellt einen "sicheren" zustand her -> induktionsschleife geht net = busphase wird immer ausgelöst ;-)

Apropos busfahrer strafen - davon kann ich ein lied singen. sie ignorieren mal rote ampeln oder fahren in deine spur und zwingen dich zu einer vollbremsung. alles schon erlebt ;-)

  • Ch. Wagner
Re: Ampel Vorrang für Busse - Technik dahinter?
Antwort #14
Braucht man jetzt nicht mehr auf die Rechtschreibung achten? Auch gut, dann sollte es aber ex cathedra verkündet werden.
Erstellt am: August 13, 2014, 08:50:43

Apropos busfahrer strafen - davon kann ich ein lied singen. sie ignorieren mal rote ampeln oder fahren in deine spur und zwingen dich zu einer vollbremsung. alles schon erlebt ;-)


Endlich, Gott sei Dank, haben wir ein neues Feindbild, die bösen Busfahrer und -innen. Du, Christian achtest natürlich immer darauf, ob der Bus nicht eigene Ampeln hat, und du weißt natürlich auch, daß der Bus bei einer Haltestellenausfahrt Vorrang hat. Und wenn kein Autofahrer stehen bleibt, wird er halt einmal ein bissal drängeln. Na und - er befördert wesentlich mehr Fahrgäste, noch dazu nach einem Fahrplan - als der Autofahrer.
Vielleicht sollte man dein Urteil noch auf Blondinen ausweiten oder Fahrer mit Spiegelbrillen. Die sind an allem schuld!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.