Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Erster Einkaufssamstag 03.12.2006  (2629-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Erster Einkaufssamstag 03.12.2006
   Handel freut sich über guten Start
Das Weihnachtsgeschäft ist für den steirischen Handel am ersten Adventwochenende gut angelaufen. Sowohl in der Grazer Innenstadt als auch in den großen Einkaufszentren lief das Geschäft am Samstag gut. 
    
    
    Schönes Wetter wirkt sich positiv aus
Rund 45.000 Kunden waren am Samstag allein in der Shopping City Seiersberg bei Graz. Die Geschäftsführer blicken somit zuversichtlich in die kommenden Wochen. Positiv habe sich laut Shopping City Seiersberg sicherlich auch das Wetter ausgewirkt, denn vergangenes Jahr gab es aufgrund des Schnees ein Verkehrschaos. Etliche Kunden blieben daher aus. 
    
    Elektroartikel und Spielwaren boomen
Am meisten boomen heuer übrigens Elektroartikel, wie Fernseher. Und auch der Spielwarenhandel ist zufrieden. Etwas benachteiligt seien wegen der zu hohen Temperaturen laut Wirtschaftskammer heuer die Bekleidungsindustrie und der Sportartikelhandel. 
    
    
    Skiartikel trotz Schneemangels gefragt
Aber auch wenn kein Schnee liegt, gebe es bereits Nachfrage nach Skiartikeln, heißt es aus dem Shopping Center West in Graz, wo an diesem Samstag auch mehr Kunden gezählt wurden, als an einem normalen Einkaufssamstag. 
    
    Wunsch nach gelockerten Öffnungszeiten
Sehr zufrieden ist auch das Einkaufszentrum ECE in Kapfenberg. Allerdings würde man sich hier gelockerte Öffnungszeiten wünschen. In Wien und Niederösterreich beispielsweise könne man im Advent an ein bis zwei Tagen bis 21.00 Uhr offen halten. 
    
    
    Immerhin zeige sich bisher bereits in der Steiermark, dass vor allem die zusätzliche Öffnungsstunde am Samstag von 17 bis 18 Uhr sowohl mehr Umsatz als auch mehr Kunden bringe. Diese Zeit würde stark ausgenutzt, heißt es von den Einkaufszentren.

Quelle: http://steiermark.orf.at


Tja, wer am Samstag einkaufen geht.....
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erster Einkaufssamstag 03.12.2006
Antwort #1
Einkaufszeit geht weiter
Weihnachten ist zwar vorbei, im Handel ist aber noch immer viel los.


   Foto: AP
Für Gerhard Nitzlnader, dem Geschäftsführer der Spielzeugwelt Rieger-Puchebner in Weiz, ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. Egal ob vor oder nach dem Heiligen Abend. "Als Verkäufer liebt man es, wenn man viele Kunden beraten und dann etwas verkaufen kann", sagt er. Stress sei dies für ihn keiner, auch wenn sowohl vor Weihnachten als auch in den Tagen danach viele Kunden ins Geschäft kommen.

Kein Ende in Sicht. Denn das Ende der Adventzeit bedeutet noch lange nicht das Ende des Einkaufsrummels. "Es ist schon wieder extrem viel los. Die Kundenfrequenz ist fast so wie vor Weihnachten", erzählt Manfred Sgarz, Shopleiter von Intersport Pilz in Gleisdorf. Die ersten Gutscheine würden bereits eingelöst und vor allem Kleidungsstücke tausche so manch Beschenkter um. Das Geschäft sei trotz der tristen Schneelage zufriedenstellend gewesen. Nur die speziellen Winterartikel wurden mäßig verkauft. "In den nächsten zwei Wochen wird es dahingehend noch spannend."

"Es ist die Hölle los". Andere Gewerbe sind da naturgemäß witterungsunabhängiger. "Die Weihnachtszeit ist und bleibt die wichtigste Zeit für uns", sagt Elisabeth Zieser vom gleichnamigen Schmuckgeschäft in Weiz. Selbst wenn man nicht zum Umtausch verpflichtet sei, biete man dieses Service ohne weiteres bis Ende des Jahres an.

Wichtigste Saison. Auch für die Unterhaltungselektronik gelte die Zeit um Weihnachten als wichtigste Saison, so Rudi Zimmer von Sound & Vision in Weiz. Heuer waren vor allem Flatscreen-Fernseher der Renner. In der "Nachweihnachtszeit" laufe das Geschäft noch gut weiter. Beim Gleisdorfer Elektrocenter Kurtz war der Andrang gestern so groß, dass man keine Zeit hatte, Auskunft zu geben. "Es ist im Moment die Hölle los. Drei Kunden warten bereits auf mich. Die einen wollen was kaufen, die anderen was umtauschen oder sich die neuen Geräte erklären lassen", so eine Verkäuferin. 

Quelle: www.kleine.at


Die Menschen sind alle verschieden, ich aber habe nur Gutscheine verschenkt.
Aber ein paar kleine Ausnahmen gibt es. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile